Ryzen 4700U bei 100 Grad nach ~45 Sek. Cinebench R20

Taktet aber auf 4,2 GHz. Mein 3700X macht nicht viel mehr, trotz Brocken 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angabe davor war nicht ganz korrekt.

Hier Screenshot
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau einfach einen test deines notebooks (mit dieser CPU drin) an.

es kann schon sein, dass die kuehlung einfach hinten und vorne nicht reicht.ist ja immerhin ein 8-core und kein 10w dual-schnarchcore.
und selbst da gibts notebooks, die das nicht richtig kuehlen. i.e. das macbook air.

es geht dabei aber auch mehr um die kurzfristige leistung.
das notebook soll im alltagsgebrauch performant sein. fuer laengere vollast sind (und waren) notebooks nie gedacht.


ist zur zeit schon echt hart so als intel fanboy, oder?
 
Ja mach ich normalerweise so. Aber es war vor einem Monat, als ich es vorbestellt habe, kein Test verfügbar. Aber kaputt geht da nichts oder, wenn man mal R20 laufen lässt? Ich hab mich kurz echt erschreckt und dachte bei 100 Grad, das wars...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzten Jahre hatte ich immer Thinkpad mit 13 oder 14 Zoll umd die sind deutlich entspannter
 
wenn ich Anno auf meinem i7-8809G spiele habe ich dauerhaft 92 °C oder so, weil der bis ans Limit geht. Ich hab da selbst schon Lüftung um den Laptop selbst gebaut, aber die Temp bleibt, jedoch steigen die FPS 😉
 
Ist eine single Heatpipe mit der CPU in der Mitte und zwei Lüftern am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit Ryzen Master zum Laufen zu bringen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200712-093010_Chrome.jpg
    Screenshot_20200712-093010_Chrome.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 116
von den Konturen her sieht es eher so aus als sind das 3 Heatpipes die gemeinsam isoliert wurden
 
Ich frage mich ob man die Komponenten eigentlich durch normale Anwendung von Programmen beschädigen könnte. Also Cinebench R20 als Beispiel.
 
Aber eine CPU Temperatur von 100 Grad sehe ich als sehr degrading an. Mwin Ryzen 3700x ist so eingestellt, dass er nie heisser als 85 Grad wird. Ich hatte noch im Kopf, dass alles über 95 Grad die CPU beschädigen kann.
 
Dann scheinst du da was falsches im Kopf zu haben. Ja es nicht unbedingt optimal aber eher weil sich alles im Umfeld stärker erwärmt. Die CPU macht das entspannt mit und hat kein Stress damit.
Wenn du dich unwohl fühlst dann schick das Gerät zurück.
 
Jetzt hab ich ein anderes Problem :-)))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Schlüssel, aber komischerweise ist jetzt Secure Boot deaktiviert. Warum auch immer
 

Anhänge

  • 20200712_110706.jpg
    20200712_110706.jpg
    868,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine CPU Temperatur von 100 Grad sehe ich als sehr degrading an.
Für die Köpfe von Psychologiestudenten sehe ich das mitunter auch so, aber bei mobilen CPUs ist ein TJmax von 105° C üblich. Also musst du dich jetzt entscheiden, wem du mehr vertraust: deinem Bauchgefühl oder den Ingenieuren von AMD und Lenovo ;)
Ansonsten kennst du ja bestimmt dieses "magische Dreieck" - eine modellhafte Darstellung von drei in einer Zielkonkurrenz zueinander stehenden Größen (zB Zeit, Kosten, Qualität). Bei der Kühlung von Notebooks ist dies genauso:
  • Lautstärke
  • Temperatur
  • Größe
Möchte ich also ein kompaktes Gerät mit geringer Lautstärke, muss ich eine höhere Temperatur in Kauf nehmen. Dies ist bei Notebooks der aktuell übliche Weg.

Viele Grüße

Jetzt hab ich ein anderes Problem :-)))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Schlüssel, aber komischerweise ist jetzt Secure Boot deaktiviert. Warum auch immer
Zieh den USB Stick beim booten ab ;) Zumindest bei mir das in 99% der Fällen der Grund
 
Genau sprechen/schreiben die Studis die von BWL gewechselt sind :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das magische Dreieck :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein USB Stick angeschlossen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung was da los war.

Aber ich hoffe es nun verstanden zu haben.
Danke für das nette Bildniss.

No free lunches in life.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14s ist irgendwo zwischen T14 und X1 angesiedelt. Schau einfach mal bei den Geschwistermodelle an wo die Kühlsysteme am besten sind und wo die Displaylotterie am erträglichsten ist. Und dann am besten auch AMD und Intel Modelle vergleichen, vor allem in Hinsicht auf die Displaylotterie.

In der letzten Generation waren die T495 die mit den im Schnitt bessern Displays - wenn ich mich korrekt erinnere. Müsste ich noch mal nachlesen bei Notebookcheck.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich an der Temperatur, die auch noch innerhalb der Spezifikation ist so aufhängen kann??
Einfach das Notebook nutzen und gut ist oder wird das Ding am Gehäuse zu heiß, das man es nicht mehr anfassen kann. :confused:
 
Es wird so heiss, dass ich es beim Betrieb nicht auf Bett oder Couch stellen kann/möchte. Das sind, neben dem Hochsitz, die Hauptstandorte dieses Laptops.
 
Ja gut wenn das so ist, sollte man sich wohl besser davon wieder trennen, dachte es ginge nur um den angezeigten Temp. Wert ...
 
Es wird, dort wo sich die CPU befindet, außen so heiss, dass man es nicht mehr anfassen möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das bei idealer Belüftung auf ebener Fläche
 
Es wird, dort wo sich die CPU befindet, außen so heiss, dass man es nicht mehr anfassen möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das bei idealer Belüftung auf ebener Fläche
Dann schau dir die Tests zum Kühlsystem genau an. Ich hab mein T450S - der Ur-Ahn der ganzen aktuellen Flachflundern - absichtlich mit dickem Akku gekauft.
 
Moin zsm. Ich habe in dem Ideapad 5 den 4800U drin und komme auf die gleichen temps bei Cinebench. Aber denke es ist i.O. da wird nicht mal thermal throtting activiert. Alle kerne haben dann etwa 3,5GHz während des Tests.
Also in Spielen wird das ganze eher um 75-80, was m.M.n. sehr gut ist. Der "Gaming" Laptop von MSI den wir hier rumliegen haben mit i5 und GTX950M kommt während des tests auf 105° und wird direkt limitiert. in Spielen war er auch an die 100° . Durch MX4 Thermal paste wurde es etwa 85° in games. In Tests jedoch trotzdem 100° und mehr.

Ich finde es aber wirklich unglaublich, was die iGPU leistet und das Gerät an sich! Die Lautstärke empfinde ich als angenehm leise.
Ryzen Master funktioniert nicht es gibt aber auf Github etwas. Habs noch nicht ausprobiert.

CPU-Z kommt auf 85° übrigens.. : https://valid.x86.fr/80iacw

Gruß
 
Begrenzt doch einfach die Stromaufnahme der CPU. Schon 100mV weniger bringen deutlich weniger Temperatur. Du gehst soweit runter, bis das System den Stresstest abbricht. Dann wieder etwas erhöhen.
Weiterhin würde ich den maximalen Takt mal um 100-300 MHz. begrenzen samt Vcoresenkung. Das wird die beste Temperatursenkung bringen. Wenige Hundert MHz mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied in der Leistung aus.
Solange du nicht als Zocker am Limit spielen willst, ist das die beste Möglichkeit.
 
Setzt jetzt voraus, das der Laptop das auch zulässt!
Zur Vcore Senkung kann man z.b. Intel XTU nehmen. Da kann man dann auch den maximalen Takt begrenzen. Testen kannst du das mit dem guten alten Prime95 Programm. Du startest das Prime95 und es wird jeder Kern voll ausgelastet. Dann senkst du die maximale Taktrate um z.b. 100 MHz und senkst dann die Vcore um -20mV. Nun schaust du dem Programm Prime zu und achtest auf Temperatur und ob alle „Worker“ ( Kerne ) weiterarbeiten. Wenn ja, senkst du die Vcore nochmals. Irgendwann ist die Vcore zum Kerntakt zu niedrig und in Prime wird ein Kern aussteigen. Sprich der wird nicht mehr im Programm angesteuert. Das siehst du dann aber auch. Nun Prime beenden. Dann mußt du entweder die MHz weiter senken, oder die Vcore Stück für Stück wieder erhöhen, bis Prime sauber läuft. Ruhig immer mal 5 min dazwischen warten. Ist die Vcore zu niedrig, steigt ein Kern sehr schnell aus. Das dauert keine Stunden, sondern geht in unter 1min.

Ich habe in meinem Laptop einen I7 9700k und habe den von 4,7Ghz auf 4,5 GHz begrenzt und die Vcore um -120mV gesenkt. Läuft stabil und die Temperatur ist deutlich gesunken. 200 MHz reißen halt mal gar nix raus, außer im Messbereich. Aber das bringt im Spiel auch nix. Wenn die CPU mit 2-300 MHz weniger am Limit ist, brauchst eh deutlich mehr Dampf.

Solltest du bei Intel XTU keine Möglichkeit haben deine Vcore einzustellen, hilft nur die Absenkung des maximalen Taktes. Meist ist eben die Vcore vom Werk zu hoch eingestellt. Da lässt sich immer was absenken, wo es eben geht.

vllt. nutzen hier welche auch andere Programme dazu. Aber ein Versuch ist es ja wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Bios oder in der Lenovo Software(glaub die heißt Vantage) nicht das Ding von "Intelligent Cooling" auf "Battery Saving" stellen? Dann sollte die CPU auch im 15 Watt TDP Limit laufen und entsprechend kühler sein.

Eine Frage in eigener Sache da ich den Yoga Slim 7 auch ins Auge gefasst habe. Kannst du einen Aida64 Cache/Memory Benchmark machen? Bin auf die Ergebnisse des LPDDR4X 4266 Ram gespannt.
 
Auch die CPU in dem t14s hat eine Max Temperatur von 105c. Ich bin mir auch nicht sicher ob die so viel kühler ist. Beide haben 15 Watt Leistungsaufnahme. Bestimmt haben beide ein TDP offset. Sprich das die kurzzeitig mehr nehmen dürfen. Ich frag mich aber was man erwartet. Die Books sind alle ultra flach, wie soll man da so eine CPU gescheit kühlen können. Bei solchen Books ist doch sogesehen fast keine Kühlung vorhanden. Ich würde mir wegen der Temp garkeine Gedanken machen und einfach nutzen. Solche Books würde ich eh nicht unter Last auf ein Bett oder eine Couch legen. In den Test zu dem t14s habe ich jetzt auch nichts über Temps gefunden, oder habe ich die übersehen ?
 
Mich hat gestresst, dass die CPU auch nur bei Single Core Last auf 75 Grad geht. Also nicht mal bei Teillast Couch oder Bett. Hmmmmm....
 
Mich hat gestresst, dass die CPU auch nur bei Single Core Last auf 75 Grad geht. Also nicht mal bei Teillast Couch oder Bett. Hmmmmm....
Das ist ne Abwägung der Hersteller - Temperatur oder Lüfter?
Ich denke du solltest deine Kriterien überdenken...
 
Mich hat gestresst, dass die CPU auch nur bei Single Core Last auf 75 Grad geht. Also nicht mal bei Teillast Couch oder Bett. Hmmmmm....

Wie geschrieben, das sind halt die Nachteile einer dicken CPU und eines Ultra falchen Designs. Mein dickes Gaming Notebook *XMG ultra 17* mit i9-9900k wird rund 82c warm bei AVX2 und 33% Lüfterdrehzahl. Dabei habe ich die CPU auf 65 Watt gedrosselt. Leistung langt mir locker und Notebook ist so gut wie unhörbar beim Rendern oder Gaming oder sonst was. Würde ich die CPU auf 95 Watt oder gar mehr laufen lassen, hängt meine CPU auch immer bei rund 100c und das bei rund 80 bis 100% Lüfterdrehzahl und laut wie ne Turbine. Wie geschrieben, ich würde mir um die Temp gar kein Kopf machen und einfach nutzen. Temps von 100c sind bei Notebook gerade bei flachen mit starken CPU's keine seltenheit. :)
 

Anhänge

  • firefox_ygvy9ih1SV.png
    firefox_ygvy9ih1SV.png
    146 KB · Aufrufe: 57
  • PerfTune_TAZgcL1seL.png
    PerfTune_TAZgcL1seL.png
    66,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh