Deinen Finanzplan kennst aber nur du.
Wenn du jetzt auf einen 1400 schwenkst um "irgendwann" eine stärke CPU auf das Board zu schnallen - und Stand der Dinge heute, hier und jetzt ist das absolut möglich -, das "irgendwann" aber leider erst in 2025 ist, dann ist vielleicht zwischenzeitlich etwas passiert was auch einen 3700x alt aussehen lässt.
Analysiere mal für dich selber was du eigentlich mit der Kiste machst. Ich bin kein großer Freund von diesen ganzen 15mins of fame youtube kiddies, aber es gibt jede Menge Videos/Benches da draussen, die zumindest einen groben Anhaltspunkt vermitteln. Wenn ich es richtig verstehe ist dein gegenwärtiges Ziel 60fps@1080p. Das ist wirklich günstig umsetzbar.
Ich würde nicht auf ein B450 setzen. X370/X470 und 16GB Ram (der sicher 3600 mit guten Timings packt).
Und ich würde von dieser 45 Euro Investition echt abraten. Hier im Luxx flog kürzlich n 2700x für 110 Euro rum (nur so als Beispiel!), da bringen einen die 45 Euro schon ein Stück weit hin. Wenn die Kohle echt so knapp ist, dann mach ich lieber an einem Wochenende irgendeinen Promojob und sacke 150 Euro Cash ein als mehrfach in ein schwaches System zu investieren.
Ja klar, ich ich ich. Aber ich habe so blöde sidegrades in jüngeren Jahren selber hinter mich gebracht und das war NIE zufriedenstellend.
Wenn deine Kühlung es hergibt, tweake die Sch*** aus deinem 2500 raus und hol dir die P/L beste GPU, die der Markt gerade hergibt. 150-200 Euro, da fliegen massig Vegas und 1070er rum, musst du nur mit Fingerspitzengefühl den einen vernünftigen Verkäufer finden.
Und dann spar 300 Euro zusammen. Für das Geld bekommst du einen kompletten Unterbau, der richtig Saft hat (ist nicht lange her, da hat das K Modell vom jeweils aktuellen i5 250-300 Euro gekostet, Power war nie so günstig wie jetzt).
Wort zum Sonntag. Am Mittwoch. gREETz