Ryzen 5 1400 gut in 2020?

Bruh2204

Experte
Hi Leute

Ich habe einen Ryzen 5 1400 für einen guten Preis gefunden und ich hätte ein paar Fragen an euch

1. Würde sich diese CPU im Jahre 2020 noch lohnen
2. Ist der R5 1400 ein gutes Upgrade zu einem i5 2500k?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja ist halt die Frage was du da machen willst.Nur zocken oder auch anwendung.Ob sich der Aufwand denn wirklich lohnt für höchstens 35 % mehrleistung.Dann lieber in den Amd Ryzen 2700x bzw 2600x stecken.Denn 35 % mehrleistung für 300 € neues Mainbaord.Nun gut vielleicht hast du ja glück und beskommst eines für 200 €.Kommt drauf an ob du denn übertakten willst oder nicht.Dann rund 60 € für neuen Ram,die CPU versteht sich von selbst.
Also da kommt schon viel auf einen dazu.Da ich allerdings nix weis ob Gaming oder Anwenung oder beides.In welcher Auflösung zockst du,welche Grafikkarte hast du.Denn ist die GPU zu schwach ,dann lohnt sich auch eine neue CPU nicht.Also erst mal mehr infos.Ich helfe dir sehr gerne dabei.Gruß Christoph

Nun ja ist halt die Frage was du da machen willst.Nur zocken oder auch anwendung.Ob sich der Aufwand denn wirklich lohnt für höchstens 35 % mehrleistung.Dann lieber in den Amd Ryzen 2700x bzw 2600x stecken.Denn 35 % mehrleistung für 300 € neues Mainbaord.Nun gut vielleicht hast du ja glück und beskommst eines für 200 €.Kommt drauf an ob du denn übertakten willst oder nicht.Dann rund 60 € für neuen Ram,die CPU versteht sich von selbst.
Also da kommt schon viel auf einen dazu.Da ich allerdings nix weis ob Gaming oder Anwenung oder beides.In welcher Auflösung zockst du,welche Grafikkarte hast du.Denn ist die GPU zu schwach ,dann lohnt sich auch eine neue CPU nicht.Also erst mal mehr infos.Ich helfe dir sehr gerne dabei.Gruß Christoph
Naja die CPU sind 45€, 8gb ddr4 ram (reichen mir voll aus) habe ich gebraucht für 40€ gefunden und ein b450 mainboard neu für 70€. Ich findefür die mehrleistung lohnen sich diese 155€ schon. den 1400er wollte ich eigentlich nur vorrübergehend benutzen bis ich das Geld für ein 2600 oder 2700er habe. Und das System würde ich zum zocken verwenden. Ich zocke auf 1080p und habe im Moment eine gtx 760. Ich weiß das diese zu schwach ist, jedoch hatte ich überlegt erst ein mal auf eine aktuellere Plattform für die Cpu upzugraden und mir dann ne neue Gpu zu holen, da die 760 gerade noch so aussreicht für die Spiele die ich spielen möchte. Aberwenn ihr meint die Cpu lohnt sich nicht und ich sollte lieber in eine neue gpu investieren, welche lohnt sich eurer meinung nach am meißten?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok,na wenn du das dann ja eh vorgehabt hast,dann macht das sogar sinn.Ja das ist dann schon ne gute Combi.DU kannst die alte hardware dann verkaufen.Damit holst du dann schon etwas Geld wieder rein.Dann wenn du das Geld hast ,dann kaufst du dir eines dieser beiden CPU und wirst dann den Ryzen 5 1400 dann auch verkaufen.Eine gute Idee.
Und so wie ich das nun verstanden habe,bist du wohl ein reiner Zocker.Das heißt diese CPUs sind total ideal für die GPU.Ähm welche GPU hast du denn? Denn du hast meine Fragen noch immer nicht beantwortet und ich gehe mal von FUll HD aus,zockst du denn mit dieser Auflösung?

ah ok,na wenn du das dann ja eh vorgehabt hast,dann macht das sogar sinn.Ja das ist dann schon ne gute Combi.DU kannst die alte hardware dann verkaufen.Damit holst du dann schon etwas Geld wieder rein.Dann wenn du das Geld hast ,dann kaufst du dir eines dieser beiden CPU und wirst dann den Ryzen 5 1400 dann auch verkaufen.Eine gute Idee.
Und so wie ich das nun verstanden habe,bist du wohl ein reiner Zocker.Das heißt diese CPUs sind total ideal für die GPU.Ähm welche GPU hast du denn? Denn du hast meine Fragen noch immer nicht beantwortet und ich gehe mal von FUll HD aus,zockst du denn mit dieser Auflösung?
Ich habe im Moment eine Gtx 760. Ich hatte vor nachdem ich den 1400 und den rest gekauft habe meine alte hardware und meine gpu zu verkaufen und mir eine gebrauchte 1060 oder 580 o.ä. zu holen. und ja ich spiele auf Full Hd

Für den i5 2500k , das Mainboard und den DDR3 RAM bekommst du quasi nix mehr...

Für die GTX 760 sieht das sehr ähnlich aus und dein Vorhaben ist Wunschdenken.

Ohne Moos nix los!!!

Naja für die gtx 750 habe ich wenigstens noch 20 € bekommen.Also etwas kriegt man da schon noch.Und sogar für den Q8300 system habe ich 35 € bekommen.Bei dir wird es also auch nicht mehr unsommen sein wo du dafür bekommen wirst.

klar das ist mir bewusst, ich dachte aber eher ich würde die mein mainboard, cpu, und den alten ram verkaufen und vorrübergehend die 760 benutzen bis ich das cash für ne neue graka habe. Dannach spare ich auf eine neue Cpu

würde Ich da kaufen und sparen...
meinst du nach dem ich die Cpu gekauft habe oder soll ich einfach meinen 2500k behalten?

"2500k behalten" natürlich...

Wenn man rund 300€ zusammen hat dann neues Mainboard, CPU und RAM kaufen.

Der reale Unterschied zwischen Ryzen 5 1400 und i5-2500K ist schon wirklich zu gering, da ist als Upgrade mindestens ein Ryzen 5 2600 angeasgt.

Zuletzt bearbeitet:
nun die Vernünftigen würden sagen,die CPU tut es noch zum zocken ,kaufe dir lieber nur die GPU.FÜr diese CPU reicht ne gtx 1650 noch locker aus oder die gtx 1060.Einfach halt dann wenn nicht geht,ein paar settings die die CPU bremsen bzw limitieren senken und schon kannst du ohne Probleme weiter voll flüssig zocken.

Für den 2500K gibt es zwischen 20-30 Euro, ein funktionierendes gutes Z68 oder Z77 MB bringt noch richtig Geld, weil die MBs langsam aussterben, da kannst du sicher 80-100 Euro bekommen. 8GB DDR3 kann man für 15-20 Euro verkaufen. Und auch eine GTX 760 bringt je nach Modell noch 30-50 Euro ein. Da hat man dann eine gebrauchte RX 570 mit 8GB schon finanziert.

Du kannst aber auch einen gebrauchten i7 2600 kaufen, dazu nochmal gebrauchte 8GB RAM und eine gebrauchte RX 570 8GB. Hast du schon eine SSD?

Wenn du die Wahl zwischen der 1155-Plattform mit 2500K und der AM4-Plattform mit R5-1400 hast, wäre der 2500K kurzfristig gedacht die bessere Wahl. Der 2500K hat eine höhere Gaming-Leistung und kann problemlos mit ein wenig Fingerspitzengefühl auf 4.5GHz getaktet werden. Dagegen sieht der R5-1400 kein Land.

Aber:
Der R5-1400 kann später vom R5-3600 ersetzt werden. Oder evtl. vom R5-4600. Dagegen sieht der 2500K dann alt aus.

Im Ergebnis sollte man eigentlich niemals in tote Plattformen investieren. Auch wenn man leistungsmäßig erstmal einen Fortschritt hätte.

Du darfst jetzt nichts überstürzen @Bruh2204 . Der Release des Z490 steht unmittelbar bevor, dann holst du dir den 10700K und hast für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Sowas geht natürlich nur mit der brachialen Intelpower.

Der R5-1400 kann später vom R5-3600 ersetzt werden. Oder evtl. vom R5-4600. Dagegen sieht der 2500K dann alt aus.
Genau das war eigentlich mein Plan. Mir den 1400 holen und dann einfach auf einen Am4 6 Kerner upzugraden. auf 1155 hab ich ja eigentlich nur noch den 2600k, der natürlich ausreicht, aber falls der irgendwann mal für aktuelle spiele nicht ausreicht, muss ich ja sowieso wieder in neues Mainboard, Ram und eine neue Cpu investieren. Dann mach ich das lieber früher als Später und vor allem, wenn ich schon eine Cpu, die, zwar nur ein wenig bessser ist als meine aktuelle, aber dann habe ich noch viel mehr aufrüstmöglichkeiten hnd das System ist zukunftssicherer.

Du darfst jetzt nichts überstürzen @Bruh2204 . Der Release des Z490 steht unmittelbar bevor, dann holst du dir den 10700K und hast für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Sowas geht natürlich nur mit der brachialen Intelpower.
Das Ding ist halt bloß, das ich nicht die Möglichkeit habe so viel Geld in meinen Pc zu investieren. Klar wäre es schon nen 10700k und ein richtig gutes z490 board zu holen wenn die mal rauskommen, aber das sind schon mal gute 400-500€ und mein plan war eigentlich immer nie mehr als 600€ in meinen Pc zu investieren, weil ich für einen Pc jenseits der 1000€ mindestens 2 einhalb Jahre sparen müsste

Wenn deiner noch auf Stock läuft übertakte ihn und hol dir ne andere GPU
Welches Board hast du denn momentan?

Ja darum haben wir ja alle geraten, deine jetzige System noch zu behalten. Wenn du dann genug Geld zusammen gespart hast, dann kannst du halt alles auf einem Rutsch Upgraden. Die Hardware wird auch in der Zeit vielleicht sogar noch billiger werden. Man kann in deinem Fall ja auch so machen, abwarten bis die Nachfolger kommen und dann die jetzige Generation dann preiswert mitzunehmen. Auch gebraucht wäre ne Option. Es gibt mehr als genug die ihre 2000 und sogar inzwischen 3000 Generation verkaufen. Das heißt, dann könntest du dir einen kompletten PC dir holen. Das ist dann deutlich günstiger und könntest dann den Rest als ganzes verkaufen. Dann kriegt man es besser los als es einzeln zu verkaufen. Oder wäre das so garnicht für dich ne Option. Also jetzt uozugraden macht halt null sinn. Es gibt sogar welche die sagen, ich rüste nur dann auf wenn ich es wirklich brauche. Bei dir ist es nur der ich will was neue haben um aktuell zu sein, wille. Nicht ich brauche unbedingt mehr Leistung. Oder laufen deine Spiele etwa echt schon so schlecht das du unbedingt aufrüsten musst.
Ich bin einer sehr guter sparfuchs. Ich habe z. B mir den i9 9980xe eigentlich nicht leisten können. Aber da ich den gebraucht für die Hälfte bekommen hatte, das was ja nun der Preis der 10000 Serie vorbehalten ist, somit habe ich viel Geld gespart. Bei gpu ebenfalls. Wenn es also nur etwas mehr als die Hälfte kostet, dann spart man so richtig viel Geld.

[
Ja darum haben wir ja alle geraten, deine jetzige System noch zu behalten. Wenn du dann genug Geld zusammen gespart hast, dann kannst du halt alles auf einem Rutsch Upgraden. Die Hardware wird auch in der Zeit vielleicht sogar noch billiger werden. Man kann in deinem Fall ja auch so machen, abwarten bis die Nachfolger kommen und dann die jetzige Generation dann preiswert mitzunehmen. Auch gebraucht wäre ne Option. Es gibt mehr als genug die ihre 2000 und sogar inzwischen 3000 Generation verkaufen. Das heißt, dann könntest du dir einen kompletten PC dir holen. Das ist dann deutlich günstiger und könntest dann den Rest als ganzes verkaufen. Dann kriegt man es besser los als es einzeln zu verkaufen. Oder wäre das so garnicht für dich ne Option. Also jetzt uozugraden macht halt null sinn. Es gibt sogar welche die sagen, ich rüste nur dann auf wenn ich es wirklich brauche. Bei dir ist es nur der ich will was neue haben um aktuell zu sein, wille. Nicht ich brauche unbedingt mehr Leistung. Oder laufen deine Spiele etwa echt schon so schlecht das du unbedingt aufrüsten musst.
Ich bin einer sehr guter sparfuchs. Ich habe z. B mir den i9 9980xe eigentlich nicht leisten können. Aber da ich den gebraucht für die Hälfte bekommen hatte, das was ja nun der Preis der 10000 Serie vorbehalten ist, somit habe ich viel Geld gespart. Bei gpu ebenfalls. Wenn es also nur etwas mehr als die Hälfte kostet, dann spart man so richtig viel Geld.
Naja die Spiele die ich spielen möchte (Need for Speed Heat und Forza Horizon 4), würden bei mir maximal mit 30fps laufen, ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das an meiner GPU liegt. Ich denke ich hol mir einfach eine neue Gpu und Rüste den Rest dann irgendwann anders auf, vielen Dank für die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn deiner noch auf Stock läuft übertakte ihn und hol dir ne andere GPU
Welches Board hast du denn momentan?
Meiner ist schon auf 4,5 Ghz übertaktet. Ich habe im Moment ein Msi p67a c43

Deinen Finanzplan kennst aber nur du.
Wenn du jetzt auf einen 1400 schwenkst um "irgendwann" eine stärke CPU auf das Board zu schnallen - und Stand der Dinge heute, hier und jetzt ist das absolut möglich -, das "irgendwann" aber leider erst in 2025 ist, dann ist vielleicht zwischenzeitlich etwas passiert was auch einen 3700x alt aussehen lässt.
Analysiere mal für dich selber was du eigentlich mit der Kiste machst. Ich bin kein großer Freund von diesen ganzen 15mins of fame youtube kiddies, aber es gibt jede Menge Videos/Benches da draussen, die zumindest einen groben Anhaltspunkt vermitteln. Wenn ich es richtig verstehe ist dein gegenwärtiges Ziel 60fps@1080p. Das ist wirklich günstig umsetzbar.
Ich würde nicht auf ein B450 setzen. X370/X470 und 16GB Ram (der sicher 3600 mit guten Timings packt).
Und ich würde von dieser 45 Euro Investition echt abraten. Hier im Luxx flog kürzlich n 2700x für 110 Euro rum (nur so als Beispiel!), da bringen einen die 45 Euro schon ein Stück weit hin. Wenn die Kohle echt so knapp ist, dann mach ich lieber an einem Wochenende irgendeinen Promojob und sacke 150 Euro Cash ein als mehrfach in ein schwaches System zu investieren.
Ja klar, ich ich ich. Aber ich habe so blöde sidegrades in jüngeren Jahren selber hinter mich gebracht und das war NIE zufriedenstellend.

Wenn deine Kühlung es hergibt, tweake die Sch*** aus deinem 2500 raus und hol dir die P/L beste GPU, die der Markt gerade hergibt. 150-200 Euro, da fliegen massig Vegas und 1070er rum, musst du nur mit Fingerspitzengefühl den einen vernünftigen Verkäufer finden.
Und dann spar 300 Euro zusammen. Für das Geld bekommst du einen kompletten Unterbau, der richtig Saft hat (ist nicht lange her, da hat das K Modell vom jeweils aktuellen i5 250-300 Euro gekostet, Power war nie so günstig wie jetzt).

Wort zum Sonntag. Am Mittwoch. gREETz

Deinen Finanzplan kennst aber nur du.
Wenn du jetzt auf einen 1400 schwenkst um "irgendwann" eine stärke CPU auf das Board zu schnallen - und Stand der Dinge heute, hier und jetzt ist das absolut möglich -, das "irgendwann" aber leider erst in 2025 ist, dann ist vielleicht zwischenzeitlich etwas passiert was auch einen 3700x alt aussehen lässt.
Analysiere mal für dich selber was du eigentlich mit der Kiste machst. Ich bin kein großer Freund von diesen ganzen 15mins of fame youtube kiddies, aber es gibt jede Menge Videos/Benches da draussen, die zumindest einen groben Anhaltspunkt vermitteln. Wenn ich es richtig verstehe ist dein gegenwärtiges Ziel 60fps@1080p. Das ist wirklich günstig umsetzbar.
Ich würde nicht auf ein B450 setzen. X370/X470 und 16GB Ram (der sicher 3600 mit guten Timings packt).
Und ich würde von dieser 45 Euro Investition echt abraten. Hier im Luxx flog kürzlich n 2700x für 110 Euro rum (nur so als Beispiel!), da bringen einen die 45 Euro schon ein Stück weit hin. Wenn die Kohle echt so knapp ist, dann mach ich lieber an einem Wochenende irgendeinen Promojob und sacke 150 Euro Cash ein als mehrfach in ein schwaches System zu investieren.
Ja klar, ich ich ich. Aber ich habe so blöde sidegrades in jüngeren Jahren selber hinter mich gebracht und das war NIE zufriedenstellend.

Wenn deine Kühlung es hergibt, tweake die Sch*** aus deinem 2500 raus und hol dir die P/L beste GPU, die der Markt gerade hergibt. 150-200 Euro, da fliegen massig Vegas und 1070er rum, musst du nur mit Fingerspitzengefühl den einen vernünftigen Verkäufer finden.
Und dann spar 300 Euro zusammen. Für das Geld bekommst du einen kompletten Unterbau, der richtig Saft hat (ist nicht lange her, da hat das K Modell vom jeweils aktuellen i5 250-300 Euro gekostet, Power war nie so günstig wie jetzt).

Wort zum Sonntag. Am Mittwoch. gREETz
Wenn ihr meint, es wäre lohnenswerter, mir ne neue Grafikkarte zu holen und dann später direkt auf einen Ryzen 6 Kerner oder 8 Kerner upzugraden, dann mach ich das so. Ich habe die Kühlung, aber meine Cpu packt nicht mehr als 4.5 Ghz

Es war ja auch nicht gemeint das du mehr als 4,5 GHz übertakten sollst. Nur halt auf 4,5 GHz. Da du das ja eh schon gemacht hast, dann passt es ja. Ja genau, bei dir limitiert die gpu und nicht die CPU. Dann hast du danach auch ganz sicher keinen fehlkauf gemacht. Besser kann man es also nicht machen.

Es war ja auch nicht gemeint das du mehr als 4,5 GHz übertakten sollst. Nur halt auf 4,5 GHz. Da du das ja eh schon gemacht hast, dann passt es ja. Ja genau, bei dir limitiert die gpu und nicht die CPU. Dann hast du danach auch ganz sicher keinen fehlkauf gemacht. Besser kann man es also nicht machen.
Dann hol ich mir ne neue Gpu. Ich glaub ne gebrauchte 1070 macht am meißten sinn

4,5GHz reichen aus. Wie gesagt, prüf mal was du so alles treibst mit dem PC.
Wenn du zeitweise wirklich einfach nur zockst, dann mach alles aus bis auf das Game und vllt voice. Räum dein Windows auf so gut es geht und erspare dem Vierkerner jeden überflüssigen Prozess. Dann langt der auf jeden Fall noch dicke. Vor Zen hatte ich auch nen 2600K@4,6GHz. Der musste nur weg weil mein System Mikroruckler produzierte die in shootern übertrieben genervt haben. Davon ab hat er eigentlich locker genug fps produziert.

Genau, 1070 oder Vega56. Versuch an eine ehrliche Haut zu kommen damit du nicht ne totgetaktete Karte bekommst die nach drei Wochen aufgibt. ;)

4,5GHz reichen aus. Wie gesagt, prüf mal was du so alles treibst mit dem PC.
Wenn du zeitweise wirklich einfach nur zockst, dann mach alles aus bis auf das Game und vllt voice. Räum dein Windows auf so gut es geht und erspare dem Vierkerner jeden überflüssigen Prozess. Dann langt der auf jeden Fall noch dicke. Vor Zen hatte ich auch nen 2600K@4,6GHz. Der musste nur weg weil mein System Mikroruckler produzierte die in shootern übertrieben genervt haben. Davon ab hat er eigentlich locker genug fps produziert.

Genau, 1070 oder Vega56. Versuch an eine ehrliche Haut zu kommen damit du nicht ne totgetaktete Karte bekommst die nach drei Wochen aufgibt. ;)
Ich schau mal was so geht. Danke für die ganzen Tipps Leute

Ich traue mich wettern, dass die min FPS in den meisten Anwendungsfällen mit dem 3600 höher sind, als mit dem 2500K, aber was weiß ich schon

Interessanter wären die 99th Perc... Aber die Min. sind auch schonmal gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein i5 2500K@4.3Ghz und ein Ryzen 5 3600 sind in Spielen exakt gleich schnell. Quelle: Habe das Upgrade selbst durchgeführt.
Spar dir das Geld und stecke es in eine gute Grafikkarte. Der i5 harmoniert perfekt mit einer Vega 56 bzw. 5600 XT.
Bei Onlinegames á la BF1, BF5 & Co. gehen 2500K und R5-1400 aber in die Knie, weil die Kerne/Threads fehlen. Da ist der R5-1600 sogar dem übertakteten 2500K überlegen.

Onlinegaming ist nochmal eine andere Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh