Aha, du willst mir hier irgendeine Behaptung anhängen die ich nie geschrieben habe (sogar ohne Beweis!) und ich hab hier dann Schulhof-Niveau?
Wer wurde zuerst persönlich
Ich plane selber Pinnacle Ridge ODER Coffee Lake zu kaufen da ich ne 1080ti + 1440p 144Hz Monitor hier habe.
Da es hier aber um was ganz anderes geht, nämlich um einen Budget PC für 900€, deshalb denke ich wird der PC ne ganze Weile NICHT aufgerüstet werden, schon garnicht die CPU, ist für mich der Ryzen nach wie vor die bessere Wahl, er hängt zu 95% im GPU Limit und Ryzen hat dank den Boards und in Non Games Geschichten einfach das besere P/L Verhältnis.
Ich habe hier schon Beweise geliefert, dass es JETZT (zwar in Ausnahmen) schon eng werden kann mit dem I5 da er kein HT beherrscht.
Hast du aber gekonnt ignoriert.
AC:O war schon vor Ryzen in Entwicklung, denke nicht, dass sie in weniger als einem Jahr die Kernskalierung so steigern konnten.
Vor Ryzen war 4C/8T Oberklasse, jetzt sind 6/12 Threads Mitteklasse dank Ryzen.
Klar werden die Engines aus wirtschaftlichen Gründen so lange wie möglich ausgereizt, dennoch geht der Trend in Richtung Mehrkernskalierung, da wir am Taktlimit angekommen sind, da geht einfach nichts mehr.
Also muss man statt in die Höhe in die Breite gehen.
Ja der 8400 ist JETZT meist schneller, kommt aber auch wieder darauf an wie alt die Spiele im Benchmark sind.
Hardwareunboxed/Techspot bzw. Steve Walton macht da immer sehr gute Tests.
ABER das selbe hat man vor 6 Monaten vom 7600 auch gedacht...
ps. Sachlichkeit wirst du genug von mir im Thread finden
Core i5 8400 vs. Ryzen 5 1600 Overclocked, Gaming Benchmark - YouTube