[Kaufberatung] Ryzen 5 1600 oder Intel i5 8400

SebPohl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

Ich bin gerade dabei mir ein PC System für circa 900€ zusammenzustellen. Bei den Prozessoren schwanke ich zwischen dem Ryzen 5 1600 oder dem i5 8400. Wichtig ist vor allem die Gaming Performance.
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum :wink:

Ich wäre definitiv beim R5 1600 - diesen kannst du Problemlos übertakten (Meiner bspw. läuft bei 3.7Ghz @1.152V in nem kleinen DAN A4 Gehäuse). Dazu hat er zusätzlich zu den 6 Kernen noch 12Threads.
 
Der Intel erreicht etwas bessere FPS wie der Ryzen 1600X und viele Spiele sind stärker auf die Intel Architektur optimiert. In Witcher z.b. hat intel knapp 30fps vorsprung, in FarCry4 sogar fast 50fps mehr
In Crysis, welches MassivMultiCore optimiert ist, sind beide cpus fast gleich, der i5 aber im,ernoch minimal vorne.

Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich
Wenns GamingOnly sein soll, würde ich eher zum I5 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nen i7 ansonsten den Ryzen
 
Und warum? Mehr fps bringt der 8700K kaum, kostet aber doppelt soviel. Die Frametimes sind seit den 6Kernen auch überall im super Bereich. Vor allem der 1600(ohne x) ist spürbar langsamer wie der intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du den Ryzen mit Ryzen Master übertaktet oder im BIOS?
 
Denke du meinst mich. :fresse:
Via UEFI - ich mag diese Software-Tuningtools ehrlich gesagt nicht besonders. :wink:
 
Für Gaming perfomance definitiv den i5 8400, da kann der Ryzen bei weitem nicht mithalten. Das muss auch nicht diskutiert werden. Ich hab grad vor einer Woche live erlebt bei einem bekannten wie ein i5 8400 in einem Spiel gegen den Ryzen 7 sogar gewonnen hat. In Gaming mach Ryzen einfach keinen Sinn. Ich hatte bis zum verkauf selbst einen Ryzen 7 1700 und war damit in den Games nicht wirklich zufrieden.

Kauf dir den I5 8400 (alternativ den i7 8700) und dazu ein günstiges Z370 Board. Wirst du wesentlich glücklicher damit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Will man immer und überall bei 1080p in die Nähe von 144FPS weil man einen 144Hz Monitor hat, dann definitiv einen Coffee Lake.

Hat mein einen 60Hz Monitor und ist mit 60+ FPS zufrieden, dann ist der Ryzen eine exzellente Wahl.

Nicht falsch verstehen, beide bringen genügend Leistung für sämtliche Games. Nur wenn man das letzte Quentchen Leistung haben will, dann ist eine Coffee Lake die bessere Option.

Das belegen auch viele Tests wie dieser z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=RF0x9wWxXMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1600 kann genauso zum spielen empfohlen werden wie der i5 8400, nur das der R5 Vorteile in Anwendungen hat und die der 12 threads.

Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

vortele in Anwendungen ja, aber Nachteile in Spielen. Das kann man auch auf YouTube wenn man Zeit und Lust hat, jederzeit nachschauen.

Die Settings von dem Test hast du aber immer noch nicht gepostet, oder?

du meinst mit welchem Einstellungen das Spiel getestet wurde ? Oder was ? Da ich es nicht im eigenen PC getestet wurde, kann ich dir da auch keine großen Infos dazu geben. Es wurde AC:O (aufgrund mehrkernskalierung), GTA 5 und Ghost Reacon Wildlands getestet. Alles auf WQHD mit all max. Und der I5 hat besser abgeschnitten als der Ryzen 7.

Mir ist das sowieso egal wie der TE sich entscheidet. Ich für mich würde keinen Ryzen kaufen, ich würde da lieber ein paar € mehr investieren und wieder auf Intel steigen. Nach dem Ryzen 7 den ich zuletzt verbaut hatte, würde ich jederzeit als reiner Gaming PC Intel vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wqhd und max settings würd ich behaupten man landet im gpu limit. ^^
 
bei seiner 1080ti war keine 99% Auslastung der GPU vorhanden, also wohl eher kein GPU Limit. Was allerdings deutlich besser ausgefallen ist (von instabil auf Ultra hoch) war der interne Benchmark. Und das nur durch einen CPU Wechsel. Es waren auch keine Ruckler mehr vorhnaden die er mit dem Ryzen hatte. Aber wie ich schon sagte, ist ja dem TE seine Entscheidung was er nimmt. Ich rate jedem davon ab der mich frägt und würde selbst auch keinen Ryzen mehr nehmen. Es ist ja nicht so das ich nicht selbst einen Ryzen 7 verbaut hätte.

Im übrigen sagt hier niemand das Intel generell besser ist als AMD, sondern nur das Spiele mit Intel CPUs runder laufen.
 
bei seiner 1080ti war keine 99% Auslastung der GPU vorhanden, also wohl eher kein GPU Limit. Was allerdings deutlich besser ausgefallen ist (von instabil auf Ultra hoch) war der interne Benchmark. Und das nur durch einen CPU Wechsel. Es waren auch keine Ruckler mehr vorhnaden die er mit dem Ryzen hatte. Aber wie ich schon sagte, ist ja dem TE seine Entscheidung was er nimmt. Ich rate jedem davon ab der mich frägt und würde selbst auch keinen Ryzen mehr nehmen. Es ist ja nicht so das ich nicht selbst einen Ryzen 7 verbaut hätte.

Im übrigen sagt hier niemand das Intel generell besser ist als AMD, sondern nur das Spiele mit Intel CPUs runder laufen.
Du hattest eine Ryzen, aber nur ein Gewisses Zeit Fenster.
Oder hast du unterschiedliche OS Versionen so wie Treiber und Spiele Patches verglichen?
Wohl eher nicht, denn es zählt der Moment, was Morgen ist interessiert keinen mehr. :fresse:
 
Wie lange willst du die CPU behalten... zumindest bei AC Origins klebt der Coffee I5 schon an den 90-100%
Assassins Creed Origins, Is The Core i5 Dead? Maybe Not! - YouTube

Spieleleistung geht natürlich an den Intel (wurde ja auch 10 Jahre darauf optimiert...)

Ich persönlich würde dir raten bis Januar zu warten, dafür gibts mehrere Gründe:
1. Verfügbarkeit der Intels
2. Non Z Mainboards (du brauchst kein teures OC Mainboard für ne CPU die locked ist)
3. Pinnacle Ridge also Ryzen Refresh.

Januar 9-12 ist CES da sollte einiges bekannt werden.
 
Runder als Rund geht nicht, also nicht neu installierte Spiele...
Ha, ha,...
 
Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Will man immer und überall bei 1080p in die Nähe von 144FPS weil man einen 144Hz Monitor hat, dann definitiv einen Coffee Lake.

Hat mein einen 60Hz Monitor und ist mit 60+ FPS zufrieden, dann ist der Ryzen eine exzellente Wahl.

Nicht falsch verstehen, beide bringen genügend Leistung für sämtliche Games. Nur wenn man das letzte Quentchen Leistung haben will, dann ist eine Coffee Lake die bessere Option.

Das belegen auch viele Tests wie dieser z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=RF0x9wWxXMM

Dein eigener Link widerlegt doch die Aussage. Wenn der i5 kostant mehr als 144hz packt, dann bekommt der R5 das auch hin (Projekt Cars). Bei den ganzen anderen Spielen schafft weder der I5 noch der R5 konstant 144hz. Meistens liegen beide eindeutig darunter.

Wer das letzte Quäntchen will, muss zum 8700k oder 8600k greifen und entsprechend Geld investieren. Der I5 8400 kann sich nicht weit genug vom R5 absetzen, als dass es abseits von Benchmarks einen ernsthaften Unterschied machen würde, zusätzlich ist beim R5 noch etwas OC möglich, was den Abstand noch weiter reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur die Zahlen bei Spielen betrachtet, ist der Intel besser. In einigen Spielen nur knapp, in anderen Spielen deutlich. Der Ryzen bietet durch SMT aber wesentlich mehr anwendungsleistung und damit auch gesamtleistung.
Wenn ich den Pc aber wirklich nur zum zocken benutze, dann ist der Intel einfach die bessere Wahl. Und das belegt jeder Benchmark der hier gepostet wurde....
 
Da er aber wohl keine 1080/1080ti bei 900€ Budget verbaut ist er eh zu 95% im GPU Limit.
 
sehe ich wie Raz0rlight bei dem Budge den Ryzen
 
ich kann nur darüber lachen was hier empfohlen wird. Hier sind eindeutig die "Profis" unterwegs. Der arme TE :d

hauptsache du glänzt durch intelligenz :lol:

würde auch zum Ryzen 5 greifen.
 
Genauso ist es.
Von daher ist der RYZEN 5 besser weil günstiger (gerade die Boards).

Besser weil günstiger?? :hmm:

Ich kann das günstigere Produkt nehmen, dadurch ist es aber nicht besser. Es hat höchstens ein besseres P/L verhältnis

Also ich setze mir ein Budget und kaufe mir die Hardware, welche für meinen Anwendungszweck am besten geeignet ist, egal welcher Markenname da drauf steht. Wenn ich innerhalb meine Budgets ein Produkt bekomme, das für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist als das andere, dann nehme ich das Produkt. Und der Intel ist im Gaming einfach besser, das kann auch keiner leugnen, nach den Benchmarks hier.
Du kaufst dir doch auch keine 21Zoll Geländereifen für einen Smart, nur weil sie grade günstiger waren......warum nicht? Sie erfüllen nicht deinen vorgesehen Einsatzzweck. Genau so wenig macht das der Ryzen......natürlich ist der Unterschied beim Ryzen nicht so gravierend wie das Reifenbeispiel :)

Und innerhalb des 900€Budgets des TEs kann man sich einen I5 kaufen, welcher einfach die bessere Gamingperformance bietet.

Edit:
Und wenn ihr immernoch sagt besser weil günstiger, dann nehmt den I3 8350k..... der ist sogar noch günstiger und schlägt in vielen spielen sogar den R1600X, lässt sich dabei noch auf 5ghz übertakten und übertrumpft den R1600X dann deutlich. In manchen 4Kern optimierten Spielen sogar schneller wie der 8600K!!!!! (Verzichtet aber evtl auf längere Zunkunftstauglichkeit da nur 4 kerne)
Intel Core i3-8350K 4.0 GHz Review | TechPowerUp
....... das ist also kein argument
In diesem Sinne: Intel zum Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ist hier eine Hexenjagd im Gange?

Kommt mir wieder so vor... wie zu FX63xx und FX83xx Zeiten... da las man quasi identisches...
 
Wenn der TE die CPU einige Jahre nutzen möchte und womöglich in ca. 3J. eine neue Graka kauft, dann wäre diese vermutlich so schnell wie eine 1080TI.
Nur der TE kennt seine Zukunftspläne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh