ryzen 5 1600 taktet nicht im idle runter

ryzen97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
39
Hey mein ryzen taktet im IDLE nicht runter derzeit OC'ed auf 3.8ghz 1.35V
Muss ich im BIOS irgendeine Funktion aktivieren? Ich hab es schon mit den Energieprofilen versucht (AMD Ryzen Balanced, Stromsparmodus) funktioniert leider nicht

Ist das so gewollt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board hast du? Bei meinem msi muss ich die Funktion "cool and quiet" im BIOS aktivieren, damit die CPU runtertaktet.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Gigabyte x370 gaming 5 und cool and quiet ist im bios aktiviert
 
Wenn du meinen #1 Post richtig lesen würdest steht dort, dass ich die Energieprofile schon versucht hab :)
 
Ok, das stimmt. :haha:

Es ist schon etwas komisch, weil ich das schon ein paar mal jetzt gelesen habe, dass bei manchen die CPU nicht runtertaktet. Es muss am Windows oder Bios liegen. Bei mir in Ubuntu habe ich im Idle 2200 MHz.
 
Hast du per P-States übertaktet ?
 
Ganz normal im BIOS den Multi auf 38 und Voltage auf 1.35 mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Grund Minimaler Zusand fehlt .... da werden die P-States vom Bios nicht korrekt an Windows übertragen, kenne dein Bios aber nicht muss man mal schauen wie das dort ausieht ....

Bei dem non ryzen Profil fehlt er dann auch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal dein bios resetten (f5) auf Werkseinstellung und damit wieder in Win booten, wenn das Profil dann stimmt liegt es an deinem Bios, ich kann dir jetzt aber nicht sagen was du im Bios prüfen kannst, weil ich es nicht kenne, gibts keinen Sammlethread zu deinem Borad hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Default Optionen aktiviert der Takt geht aber nicht runter V-Core wechselt sehr schnell von 0.4-1.3v

nun sieht es so aus
 
ab 3600 mhz taktet mein ryzen auch nicht mehr runter

edit: nach Bios update gehts auch bei mir wow
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert steht den in Minimaler Zustand?
 
trag 5% ein
 
Gewünschten Takt über die P-States einstellen. Die VCore im Bios über Offset einstellen dann taktet die CPU auch runter.....
 
Extra für dich meine Login-Daten herausgekramt.

Habe das gleiche Board. Multi auf einen ungraden Wert wie 37,75 oder 38,25 stellen. Nun erscheint in den Energieoptionen, auch wenn übertaktet wurde, der Eintrag für den minimalen Leistungszustand des Prozessors.

Der Wert des Leistungszustands solltest dann noch entsprechend anpassen, der steht per default auf 90%... Ich habe den auf 10% gestellt und die CPU taktet brav auf ca. 1.4ghz runter.

MfG HLuemmen

Edit: Aktuelle BIOS Version (F5)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

via P-Sates ist eine Alternative Methode sicher, geht aber auch nicht immer ....
 
Extra für dich meine Login-Daten herausgekramt.

Habe das gleiche Board. Multi auf einen ungraden Wert wie 37,75 oder 38,25 stellen. Nun erscheint in den Energieoptionen, auch wenn übertaktet wurde, der Eintrag für den minimalen Leistungszustand des Prozessors.

Der Wert des Leistungszustands solltest dann noch entsprechend anpassen, der steht per default auf 90%... Ich habe den auf 10% gestellt und die CPU taktet brav auf ca. 1.4ghz runter.

MfG HLuemmen

Danke dir hat funktioniert :)

Edit: Nun geht die CPU Voltage nicht mehr runter :d ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider nur das Asus Bios gut, sind in deinem Bios alles Energiesparfunktionen an?
 
Ich weiß jetzt nicht wo die sind aber Turbo boost ist aus und cool and quiet ist an weitere optionen im bios habe ich nicht gefunden
 
C-States ist aktiviert?
 
C-States ist auf Enabled mein Prozessor taktet ja runter auf 1.5ghz aber die core Voltage bleibt auf 1.35v
 
hast du evtl. die Spannung fest eingestellt? schau mal ich glaube du solltest die Spannung über Offset einstellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh