Ryzen 5 1600X Core Speed schwankt (OC / fester Multiplikator)

PerkiePie

Neuling
Hey Leute!

Ich habe ein mehr oder weniger kleines, aber nerviges Problem (bzw. vielleicht auch zwei) mit meinem Ryzen 5 (meine Systemspezifikationen findet ihr unten). Habe diesen nun die Tage übertaktet und das Ergebnis auch ausführlich getestet. Aus diesem Grund ist mir das Problem auch erst aufgefallen. Die CPU Frequency, also der Core Speed schwankt stellenweise (auch in sehr merkwürdigen Abstufungen). Ich vermute das aber auch ein "unstabiler" Bus Speed hier mit rein spielt.

Problem mit Bus Speed / Spread Spectrum?
Mir ist aufgefallen das der Bus Speed permanent schwankt, meist zwischen 99,94 - 99,98 aber selten auch mal leicht über die 100 gehen muss (genauen Wert konnte ich nicht bestimmen da HWMonitor dies nicht ausliest und die Schwankungen scheinbar zu kurz sind oftmals um diese in CPUZ mitzubekommen. So kommt es also erstmal das meine CPU bei aktuell einem Multiplikator von 38 normalerweise zwischen 3798 und 3799 schwankt was vermutlich am BUS Speed liegt (99,94*38=3.797,72 wobei HWMonitor und Co wohl aufrunden auf 3.798 und bei 99,98*38=3.799,24 was bei HWMonitor genaufg auf 3.799 abgerundet wird).

Der Bus Speed scheint aber auch mal leicht über 100 zu gehen (der genaue Wert ist mir leider wie oben erwähnt nicht bekannt). Zumindest ist mir gestern beim ideln aufgefallen das die Max Frequenzy auf allen 6 Kernen mal bei ca. 3830 lag. War glaube ich was zwischen 3830-3840.

Spread Spectrum ist selbstverständlich deaktiviert. Wie kommt aber trotzdem der instabile Bus Speed zustande? Bei meinem Mainboard gibt es auch keine Option die BCLK anzupassen.

Problem mit schwankender CPU Frequenzy / Boost und Throttling?

Ferner ist mir beim testen mit Prime95 (stellenweise in Kombination mit MSI Kombustor) aufgefallen das die CPU Frequenzy scheinbar unabhängig vom Bus Speed schwankt als wäre XFR noch aktiv weil die stellenweise um ziemlich genau 100MHz auf allen Kernen hoch geht, aber oft auch runter. Das muss sehr selten und nur kurzfristig passieren da mir das beim aktuellen Wert in CPUZ oder HWMonitor nie aufgefallen ist sondern nur anhand der Min/Max Werte in HWMonitor.

- Über Nacht einen Prime95 Custom (8K-4096K) laufen lassen (fast 10 Stunden) mit FFTs in Place und das Maximum war 3892MHz und das Minimum 3707MHz (auf allen Kernen). CPU Temp Max war 77 Grad.
Imgur: The magic of the Internet

- Gerade eben einen Prime95 Custom (800K-800K) ebenfalls mit FFTs in Place und zusätzlich den Core Burner vom MSI Kombustor angehabt. Das Maximum war 3977MHz und das Minimum 3450MHz. CPU Temp Max war 84 Grad.

Woran kann das denn liegen mit diesen Schwankungen? Thermal Throttling halte ich für ausgeschlossen insbesondere da die Schwankung mit Minimum auf 3707MHz und Maximum 3892MHz auch schon mal beim Idlen und normalen Zocken vorhanden waren wobei ich mir beim Maximum nicht sicher bin. Werde das mal beobachten im normalen Gebrauch aber diese Schwankungen treten scheinbar so selten auf.

Insbesondere aber die Schwankung beim Test mit dem Kombustor auf 3450MHz finde ich merkwürdig. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu? Auch das die CPU mal höher taktet als dies mit dem gesetzten Multiplikator gehen sollte ist doch merkwürdig. Dachte bei aktiven OC wird XFR und Energiesparoptionen etc. deaktiviert?

Hier mal mein System

MSI X370 Gaming Pro (nicht die Carbon Edition)
Ryzen 5 1600X
Corsair Vengeance LPX 3600MHz CMK16GX4M2B3600C18
> auf 3200MHz und 1/18/19/19/19/39 (gemäß Kompatibilitätsliste MSI)
Das System wird mit einer Cooler Master MasterLiquid 240 betrieben und die CPU Temp im Idle ist meist bei ca. 34-38 Grad und beim Zocken zwischen 45 - 65 Grad (je nach Spiel).
GeForce 770OC (Windforce3x) - Der Bottleneck kommt im November weg und wird durch eine 980Ti ersetzt.

BIOS Settings

CPU Ratio: 38
CPU Core Voltage: 1.3500V

DRAM Freq: DDR4-3200MHz
DRAM Voltage: 1.350V

CR: 1T
tCL: 18T
tRCDRD: 19T
tRCDWR: 19T
tRP: 19T
tRAS: 39T

CPU Loadline Calibration Control: Mode 4
(sollte bei dem Board nur einer leichten Spannungserhöhung entsprechen und beträgt auch unter Last wie im Idle damit meist konstant 1.352V laut HWMonitor, mit dem Kombustor und Prime95 ging das aber auch mal auf 1.368 rauf)

Spread Spectrum: disabled
Relaxed EDC Throttling: Enabled (die Probleme bestanden aber auch mit Auto und Disabled)
Coll n Quiet: Disabled
SVM Mode: Disabled
BIOS PSP: Enabled

Der Rest ist eigentlich alles auf Auto. Siehe Bilder:

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf Energiesparoptionen tippen.. für Bus Speed / Spread Spectrum Schwankungen sind die Taktsprünge viel zu hoch, da wäre das System extrem instabil.

Mal bei den Windows Energiesparoptionen den "maximale Leistung" Plan ausgewählt ?

Da habe ich das offizielle von AMD (Für AMD Ryzen ausbalanciert) ausgewählt. Energiesparoptionen sind alle deakiviert und die Leistungseinstellungen der CPU bei Minimal und Maximal beide 100% (Minimal ist normalerweise bei dem Profil 90%) und die Systemkühlungsrichtlinie ist auf Aktiv.

Also ich habe nochmal ein wenig rumgetestet (auch mit Default Bios, sprich wo die CPU auf 3.60GHz läuft mit der Möglichkeit durch XFR auf 4/4.1GHz zu takten). Beim Default ist es so das mit Prime und Kombustor der Multiplikator nach 1-2 Minuten richtig hart runter regelt so das er nach kurzer Zeit auf ca. 34x / 35x sitzt und die CPU damit deutlich runter regelt. Dann habe ich nochmal mit OC (3.80GHz) zwei Runs gemacht. Einmal mit und einmal ohne Kombustor.

Prime (800K) mit Kombustor @ OC
Imgur: The magic of the Internet ( groß: https://i.imgur.com/IGa4F7T.jpg )

Prime (800K) ohne Kombustor @ OC
Imgur: The magic of the Internet ( groß: https://i.imgur.com/stTJiu1.jpg )

Mit Kombustor hat die CPU (vmtl auch über den Multiplikator/Bus Speed die Frequenzy auf bis zu 3493 runter geregelt.
Ohne Kombustor wurde zwar auch kurz runter geregelt auf 3712 aber sogar kurz hoch auf 3881.

Ich finde für ein solches Verhalten aktuell keine Erklärung mehr. Der Boost ist bei aktiven OC laut BIOS definitiv deaktiviert und auch die Cool n Quieet Funktion deaktiviert sich vollständig (wird sogar aus der Liste im BIOS entfernt bei aktiven OC).

EDIT: Thermal Throttling kann doch ausgeschlossen werden, oder? Dürfte doch erst ab 95 Gradf einsetzen und von der Temperatur bin ich selbst mit Prime + Kombustor weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die VRM Temperatur?

@OC 3.80GHz
Ohne Kombustor (nur Prime): Imgur: The magic of the Internet
Mit Kombustor und Prime: Imgur: The magic of the Internet

Weiß leider nicht welche Temperatur da die VRM ist. Vermute ist eine der beiden TMPIN

EDIT: Mit Kombustor ging die CPU Temp natürlich auch deutlich rauf auf 84 Grad. Werde mal GTA V starten was ja halbwegs auf die CPU steigt und mal schauen ob die Frequenzy dort auch springt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh