[Kaufberatung] Ryzen 5 1600x Upgrade

wlfnkls

Enthusiast
Moin zusammen,

für BF 2042 würde ich gerne die CPU aufrüsten.
Das aktuelle Mainboard: GA-AX370-Gaming 5
GPU: GTX1080
Auflösung: 2560x1440, 144Hz

Im besten Fall würde ich natürlich nur die CPU tauschen, zB gegen einen Ryzen 5 3600x.

Da ich aber überhaupt keinen Überblick mehr habe, würde ich gerne euren Rat erbeten.

Solltet ihr noch Infos benötigen, reiche ich sie natürlich nach.

Danke und beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein board unterstützt mit dem entsprechenden bios alle 3000er cpus.
das wäre also kein problem.

vom 1600x zum 3600x hättest du dann ca. 30% mehrleistung auf der cpu.

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Meinst du, der 3600x genügt, um in Richtung der 144FPS zu kommen, in Zweifel auch auf "Low"?

Alternativ dachte ich an den i5 11400 + MB, kann aber nicht einschätzen, ob das sinnig ist...

Alternativ dachte ich an den i5 11400 + MB, kann aber nicht einschätzen, ob das sinnig ist...
Wenn, dann gleich 12400, RAM mitnehmen und eines der Blck OC B660 Boards kaufen. Gibt's ab 200€.

Das Thema ist auf dem Tisch, evtl kommen da noch andere Boards die das auch können.
Oder es wird seitens Intel unterbunden.

ASRock b660 steel legend kann es auch.
Es scheint erste BIOS Updates zu geben.
Wenn du so ein board willst JETZT zuschlagen

Grade gelernt: Blck OC geht nur mit ddr5 Boards. Nicht mit ddr4.
Mein Fehler, nicht genau genug gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 3600x liegt preislich (gebraucht) bei knapp 220€.
Wenn ihr meint, dass die CPU für annähernd 144 FPS (wenn nötig auf "low") reicht, würde ich mir das Geld für ein neues System sparen und lieber in ein paar Jahren nochmal in die Hand nehmen, vor Allem, weil es jetzt nur BF 2042 betrifft.

Dir ist aber schon klar das du für 380€ einen neuen Top Gamingunterbau bekommen könntest mit dem du einige Jahre Spass hast?

Der Ryzen 5 3600x liegt preislich (gebraucht) bei knapp 220€.
Wenn ihr meint, dass die CPU für annähernd 144 FPS (wenn nötig auf "low") reicht, würde ich mir das Geld für ein neues System sparen und lieber in ein paar Jahren nochmal in die Hand nehmen, vor Allem, weil es jetzt nur BF 2042 betrifft.
Für BF20-42FPS würde ich nicht aufrüsten.
Das Ding ist doch eh nur ein Technikträger für möglichst viele in game shop items.

Ich sehe 2 Optionen:
1) Jetzt auf Intel 12400 gehen, das ist die letzte und stärkste DDR4 Plattform die es geben wird.
2) abwarten und irgendwann zuschlagen wenn wirklich mehr Dampf gebraucht wird.

stand jetzt sind die einzigen bclk oc board ddr5. vll auf die ddr4 versionen warten sofern intel nix dagegen macht. denke wird von asus was gebebn

So lese ich das auch, bisher nur mit teurem DDR5 RAM möglich.
Ob da was mit DDR4 kommt, ist eher ungewiss.

Oh dann mein Fehler.

Bei 300 Euro kann man auch gleich zum 5600X greifen.

Der kostet quasi identisch viel und für den braucht man da AFAIK auch ein neues Mainboard...

Ein 5600X läuft auf seinem Board definitiv nicht.

Dann soll er halt die Plattform in die bucht schmeißen und davon die Intel Plattform kaufen.

80+ Euro fehlen ja nur.

So mach ich das gerade mit einer Skylake-X Plattform.

Ich würde auch auf 12400 gehen und AMD Board und CPU verkaufen.

3000er sind EOL und preislich unattraktiv.
Wenn man nen 3600 bis 130€ oder einen 3700 bis 200€ bekommt im Gebrauchtmarkt... Okay. Aber sonst nein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh