Ryzen 5 2400G -Speicher, Board und Kühler

stoffel78

Neuling
Da ich meine PC umrüsten will, werd ich mir den den Ryzen 5 gönnen.Steht schon fest.
Aber bei Arbeitsspeicher und Board bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.

Mainboard muss man ja auf passen wegen Biosupdate. MF stellt ja Biosupdate zuverfügung. Ob das auch das richtige ist???
Dieses wär evtl. was. Auf Gigabyte selbst gibts es allerdings schon rev. 1
Bevorzuge Atx
http://https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-AB350-Gaming-3-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144083.html

Arbeitsspeicher reichen vorerst mal 8 GB aber keinen schimmer welchen. Dual Rank, Dual Channel für APU von Vorteil -hab ich schon herausgefunden.

Zu dem benötige ich ein CPU Kühler. Leise(wirklich Leise) und kühl.
Meinen Mugen 2 kann ich leider nicht für AM4 benutzen.

Win 10 64 bit kauf ich zb. über MF. Will da sicher sein.

Netzteil müsste ja reichen: BQ Straight Power 10 500W
Vorhanden:2 X SSD, Netzteil , Scythe Kaze Master 5,25Lüftersteuerung, Gehäuse Lanncool k62,BR Brenner, Festplattenwechselrahmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich des Mainboards stellt sich doch immer die Frage, was alles mit der CPU gemacht werden soll. Jetzt und später.

Zum Beispiel ist als Grafikanschluß eventuell Displayport wichtig, wenn du demnächst einen 4K Monitor kaufen willst.

Hast du vor mit der integrierten Grafik auch zu spielen, dann sollte ein schnellerer Speicher genommen werden.
Wenn das nicht der Fall ist, kann auch auf günstigeren und langsameren Speicher zurückgegriffen werden.

Anforderungen:Bild-/Videobearbeitung eher kleinen Stil.Mal ein Video schneiden, konvertieren oder so. nutzt eigentlich nur freeware wie zb. von freemake.Bildbearbeitung gilt das gleiche.
Office paar schlichte Exeltabellen.
Pdfs auch hin und wieder (Adobe)
Viele Browserfenster geöffnet
4K Monitor nicht geplant
Spielen auch nicht

Speicher steht ja Speichercontroller: Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933) find nur keine 2x4 bei MF evtl. dann DDR4 2666 - bin mir nicht sicher. Zwecks der APU möcht ich dann schon nen guten bzw. schnellen haben

Rumtüffelt möcht ich nicht. Reinstecken und es muss passen.
hm 3200er passt da auch rein obwohl 2933 angegeben?
Sorry so fit bin ich nicht in der Angelegenheit

Ohne Bios Update bleibt der Bildschirm schwarz! mir ist es erst mit einer Bristol Ridge APU gelungen das BIOS Update auszuführen.

Ansonsten keine Probleme und ein sehr günstiges leistungsfähiges System.

Fractal Design Nano S 55€
BeQuiet Pure Power 10 300W 40€
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI 105€
Crucial Ballistix 150€
AMD Ryzen 5 2400G 165€
Samsung 960 EVO MZ 250GB PCI-E M.2 SSD 110€
Win 10 Pro Key 25€ (Amazon)

Gesamt: 650€

IMG_0784.jpg IMG_0785.jpg IMG_0786.jpg IMG_0787.jpg IMG_0792.jpg IMG_0796.jpg IMG_0797.jpg IMG_0798.jpg IMG_0800.jpg

@ matrickz, ja mit einer amd rx550 jedoch leider ohne erfolg -> No Signal... erst mit einem cpu tausch war es möglich. Ich musste allerdings feststellen das dieses Mainboard einen Bios Versionstand von januar 2017 hatte, evtl. ist es mit neueren Versionen trotzdem möglich...? ich empfehle den Service von zb. mindfactory zu nutzen und das mainboard vorab auf die neueste bios version zu flashen, in meinem fall war eine version die erst vor 2 tagen releast wurde, ob es mit älteren funktioniert habe ich nicht getestet.
Zum Threadthema muss ich noch sagen das selbst der AMD Wraith Stealth Kühler flüsterleise ist und mit einem 120mm Gehäuselüfter (mittlere Drehzahl) ein fast unhörbares System ergibt, falls kein optisches LW benötigt wird kann ich das Nano S sehr empfehlen da es trotz des Preises von nur 55€ auch zusätzlich gedämmt ist (jedoch nur die Version ohne Window).

Bei Gigabyte glaube ich wird irgend wie nicht nachgedacht wenn man sich die Anordnung auf dem Board anguckt.

bezieht sich das auf meins oder das von binni?
Vorschläge für mich? Board? Speicher?

Moin,

ich bin mit meinem ASUS Prime B350-Plus sehr zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen. Sehr guter BIOS-Support, es gibt sogar schon ein BIOS für die kommenden Zen+ CPUs.

Die Corsair Vengeance 3000 laufen in meinem Zweitsystem mit dem R5 2400G problemlos. Im BIOS einfach D.O.C.P. auswählen und das passt dann. Sind allerdings SR, haben dafür aber einen höheren Takt als die schon erwähnten Crucial.

Gruß
Krümel

bezieht sich das auf meins oder das von binni?
Vorschläge für mich? Board? Speicher?

Binni war damit gemeint.

Speicher musst Du gucken, 3200er, oder eben 2666 Crucial Ballistix Sport/Elite Dual Rank, gibt davon auch 3000/3200er, nur Lieferbarkeit sieht nicht so Rosig aus.

Ach ja, nach einem Kühler war auch noch gefragt.
Scythe Kabuto. Ist recht einfach zu montieren (Klammer an Retentionmodul) und schön leise.

Habe vor drei Tagen einen 2€ Key gekauft. Hat funktioniert. Kannst aber immer noch emailen und dann geht es meist.

Aber 100€ für nen wertlosen Windows Key würde ich niemals zahlen.

Mainboard billiger:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Oder ohne zusatzliche PCI Slots noch billiger:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html/113/96564/listing_sort/6/118/6933

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir günstig ein gebrauchtes Win7 besorgen;da gibt es bestimmt keine Probleme in der Art das der Schlüssel irgendwann gesperrt wird.Windows für 2€;naja....

Aber 100€ für nen wertlosen Windows Key würde ich niemals zahlen.
Selbst wenn 100 € nicht gerade günstig ist. Aber wenn der Key so wertlos ist: Warum greifst du dann nicht auf Linux zurück?

Ich find's einfach gegenüber Softwareentwicklern respektlos, wenn in einem Forum im Zusammenhang mit einem OS, hinter dem jahrelange Arbeit steckt, das Wort wertlos in den Mund genommen wird. Wie gesagt, es gibt genug Open Source Alternativen, wenn man mit Windows nicht glücklich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Open, das erledigt sich doch eh demnächst selbst, wenn windows nur noch als Abo verfügbar ist.
Man sollte sich vielleicht schon mal mit Linux anfreunden, wenn man ein lokales System behalten will ;)

mat, das sind Gerüchte die im Hintergrund schon länger kursieren, und das wird sicherlich nicht so schnell kommen, aber ich halte das für den nächsten logischen schritt bei MS, schließlich will man das bei Office ja auch schon so dem Kunden als "besser" verkaufen

Das Abo wird wohl eher für Firmen sein und nicht für Endnutzer.

So alles zusammengebaut und installiert. Läuft soweit ganz gut.
Danke für die Tipps

Kleine Frage zwecks Bios: Gibt schon F22. Sollt ich das gleich updaten?-ist schon richtig für mein System oder?problem gibts da nicht oder? Hab ja extra über MF flashen lassen zwecks AMD2000 ready.
Nur komisch:mf update 17.02.F20 . laut gigabyte F22 13.02

Ich würde das Bios nur neu machen, wenn iwas nicht läuft ...

so leider passt der Arbeitsspeicher nicht. Laut QVL ist er nicht kompatibel.Bin jetzt erst drauf gekommen weil ich 2 Greenscreens hatte.

so leider passt der Arbeitsspeicher nicht. Laut QVL ist er nicht kompatibel.Bin jetzt erst drauf gekommen weil ich 2 Greenscreens hatte.

Klar passt der, dieser hier steht in der Liste:

Bios F22b: Update AGESA 1.0.0.0a + SMU 30.67.0 for Raven Ridge CPU performance enhance.

Wenn Du Bios F20 drauf hast, dann guck mal in die Liste.

Bios F21: Improve Bristol Ridge CPU compatibility. Also rauf mit dem F22.

update hab ich heut gemacht
warum dann steht er dann hier nicht drin? Quelle:https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#support-doc
Qualified Vendors List (QVL) GA-AB350-Gaming 3 DDR4 2666MHz
CRUCIAL 4GB 1Rx8 BLT4G4D26AFTA.8FADG SS 16-17-17-36 1.2v v v v 2400
CRUCIAL 4GB 1Rx8 BLE4G4D26AFEA.8FADG SS 16-17-17-36 1.2v v v v 2400
CRUCIAL 4GB 1Rx8 BLS4G4D26BFSC.8FBR2 SS 16-18-18-38 1.2v v v v v 2666
CRUCIAL 8GB 2Rx8 BLS8G4D26BFSC.16FBR2 DS 16-18-18-38 1.2v v v v 2666
CRUCIAL 16GB 2Rx8 BLS16G4D26BFSC.16FBD DS 16-18-18-38 1.2v v v v 2666

Zusammenfassung und evtl. kann jemand was sagen dazu:

Hab mich duch den Zuverlässigkeitsverlaufgelesen. Und stell mal meinen kompletten Verlauf meines Pc-umbaus dar.
21.2. Cpu, boxed Kühler, Board Speicher eingebaut Win10 installiert.
Viel rumprobiert, Software in und deinstalliert, kleine Probleme gelöst usw.
27.02. Mugen 5 eingebaut, beim ausbau hing Cpu am Kühler fest-sprich Cpu ging vom Board mit raus.Ging eigentlich leicht ohne Kraftanstrengung. Mit Föhn die Sache erwärmt und Cpu runter gedreht.Cpu und Mugen eingebaut.
Ab 28 lage ich 4 Tage flach und hab fast nichts am PC gemacht, er lief aber durch.Ab 4.3. war ich wieder mehr am PC
Am 6.3. hab ich Win 10 nochmal neuinstalliert, weil ich mir dachte hab Zeit und ich will ein sauberes System.
Am 6 oder 7.3 (weiss es nicht genau)war der erste Screen.
Im Zuverlässigkeitsverlauf hab ich am 6.3. 4x Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren. Zeiten decken sich aber mit Updates und Installationen bzw Neustarts.

7.3. auch 4x Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren Zeiten decken sich teilweise bei Updates uä.
Allerdings einmal unerwartetes heruntergefahren mit BlueScreen Code:100000ea um 14.46Uhr
Um 14.49Uhr waren 16 WindowsUpdates erfolgreich

14.03. Green Screen kurz vor 14.15 Uhr
14.15Uhr und 15.02Uhr 2x Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren
15.02 Uhr Hardwarefehler LiveKernelEvent Code:141
15.02 Uhr unerwartetes heruntergefahren BlueScreen Code:116
Zu dieser hat ich aber sicher keinen Blue oder Greenscreen
Um 14.27Uhr wurden 2 automatische Updates durchgeführt ( tool bösartige Software und Flashplayer)
15.03Uhr Update (KB4088776)

@stoffel78

Es scheint offensichtlich, dass das System nicht stabil läuft, vermutlich der RAM, mach bitte ein Bios Reset und lass den Ram mal auf Standard und guck, ob der PC dann stabil läuft erstmal ...

Hm ok. Aber ich hab in den Rameinstellungen nichts verändert im Bios

Hm ok. Aber ich hab in den Rameinstellungen nichts verändert im Bios

Das XMP nicht geladen?

warum dann steht er dann hier nicht drin?

Die Testen nie alle Speicher.

Der Speicher steht z.B. mit 2400MHz drin, dann sollte der mit 2666 auch laufen.
Meine Speicher stehen garnicht in der Liste und laufen auf 3200 ohne Probleme.
Du musst auch Bedenken, dass die BFSB später raus kamen als die BFSC.

Lad erstmal das XMP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh