Ryzen 5 2600 - Bottleneck in Battlefield 5 ?

Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
60
Hey liebe Community,
habe einen Ryzen 5 2600 auf 4.0 Ghz übertaktet mit 3200Mhz RAM und habe eine GTX 1080 Ti. Da ich auf UWQHD (3440x1440p) spiele, habe ich gedacht, dass der Prozessor nicht so relevant sei für solch eine Auflösung. Hatte bisher keine negativen Erfahrung bis auf Battlefield 5. Ich spiele auf Ultra und es läuft normalerweise im Multiplayer flüssig (70-110fps). Jedoch kommen manchmal kurze Ruckler, die das Spiel beeinflussen. Im Task Manager wird auch CPU Limit ab und zu angezeigt (100% Ausschreitung) Ich weiß natürlich, dass man auf die Auslastung der Grafikkarte schauen sollte und nicht auf CPU Auslastung. Die GPU ist ständig mit 98% Auslastung am arbeiten, also eigentlich kein Bottleneck. Aber wenn dieser kurzzeitige Freeze/Ruckler kommt, sieht man im MSI AB eine 20-30% GPU Auslastung für 1 Sekunde und danach geht sie wieder hoch auf 98-99%.

Liegt es an der Performance von Battlefield 5, oder ist mein Ryzen 5 2600 doch zu schwach?
Habe eh geplant einen Ryzen 3000 zu holen, nächstes Jahr..


MfG

Anhang ist unten/ https://www.directupload.net/file/d/5296/2iwpopez_png.htm

- - - Updated - - -

bf5 v1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an Bf5..manche haben diese Mikrolags mit DX12 andere mit DX11..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem BFV in WQHD auf ultra mit ner 1080ti ist schon sportlich.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
warum soll das an seinen settings liegen? dann müsste es ja jeder haben
 
Microruckler sind in BFV normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bekomm ich auch noch eine Antwort oder willst du weiter hier rumtrollen!?
 
Zumindest für Leute die nicht mit konstanten FPS zocken und ständig ins CPU Limit laufen. Bei mir läuft es @100FPS butterweich. 144FPS packt der 7700K trotz 5Ghz leider nicht konstant.

Bruder, ich spiele mit konstanten 150fps und habe auch Microruckler.
Das Problem ist bekannt.
 
Erklär doch mal. Wie soll ein fehlender Frame Limiter zu dem vom TE beschriebenen scenario führen?
Wenn du das Spiel künstlich durch einen Framelimiter beschränkst, geht die Systemauslastung zurück. Man hat ein Leistungspuffer für Szenen im Spiel, die etwas anspruchsvoller sind. Durch die limitierung kann der Frametimeeinbruch abgemildert, im besten fall sogar komplett abgefangen werden.
Wenn die Spieleengine aber selber das Problem ist, muss man halt auf einen Patch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 100Hz Monitor auf 120Hz OC am laufen mit Gsync und Vsync an (nur in Nvidia systemsteuerung). In jedem Spiel läuft eigentlich alles perfekt. Bis auf Battlefield 5
 
Die Mikrolags haben nichts mit irgendwelchen Frames oder Hz Zahlen zu tun!!! ES LIEGT EINFACH AN BF5!!!

Es ist nicht so, dass die Leistung nicht reicht, sondern irgendwas für einen kurzen Zeitraum einfach alles lahm legt. Könnte zB ein fehlerhaft integrierter Garbagecollector sein!

Ich spiele BF5 mit nem 2700X+1080 in 4K (80% Resscale + alles Ultra) und habe zwischen 50-90 FPS, im Normfall zwischen 60-80 FPS. Für mich ist das spielbar und für mich ist hier einfach Grafikgenuss>K/D/Winrate etc.
 
mit meinem system (siehe links) kann in in bf5 keine solchen probleme feststellen - allerdings spiele ich auch mit einem fps limiter von 100.
 
Hab mir der Vega auch mikroruckler trotz framelimit auf 60fps und egal ob DX11 oder 12. Es ist einfach ein Frostbite Problem.
 
Das primäre Ziel eines Frame Limiters sind auch nicht Auswirkungen auf FPS oder Hz sondern wie Mo3Jo3 bereits erklärte, das Spiel einzubremsen um es der Systemleistung anzupassen.
Autovergleiche sind zwar meist unpassend aber ein Tempomat auf 100km/h fährt sich angenehmer als ständig zu beschleunigen und bremsen und bei 150km/h Motoraussetzer zu haben.

Du checkst es nicht... es hat NICHTS mit der Leistung zu tun! Das Spiel hat Bugs wahrscheinlich beim Garbagecollector o.ä. Es geht nicht um einen Leistungseinbruch wie man ihn normal von anspruchsvollen Sequenzen kennt, sondern darum das es alle X Sekunden komplett freezed. Da hilft dir dein toller Frame Limiter rein garnix.
 
Wenns die Garbage-Collection ist mit Hardware zuschmeissen? Mehr RAM gibt weniger CG :-)
 
Kann ich nicht, da seit dem letzten BF5 Patch oder NVIDIA Treiber Update meine Lagspikes Gott sei dank weg sind :P

Aber ließ halt einfach mal den BF5 Thread bevor du irgendwelche halbgaren Behauptungen von dir gibts und nicht mal das Fehlerbild einschätzen kannst *facepalm*
 
*facepalm* es geht aber nicht um deine scheiss Mikro Ruckler, sondern um Lagspikes alle X Sekunden
 
Ich wollte dir ja noch die zweite Chance geben wieder von meiner Ignore Liste runter zu kommen, aber es hilft nix. Du bist ein uneinsichtiges unbelehrbares Mumpitzplappermaul xD
 
Kenne BF5 nicht, stimme aber Performer aus eigener Erfahrung zu. Spielen im permanenten CPU Limit nervt. Frame Limiter nutzen und genießen:) Auch wenn das eigentliche Problem vielleicht nicht gänzlich behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne BF5 nicht, stimme aber Performer aus eigener Erfahrung zu. Spielen im permanenten CPU Limit nervt. Frame Limiter nutzen und genießen:) Auch wenn das eigentliche Problem vielleicht nicht gänzlich behoben wird.
Genau vorallem wenn du V-Sync nutzt wie Performer immer predigt kann man auch noch genießen.

V-Sync ist der letzte shice!

Wen möglich immer manuell einstellen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vorallem wenn du V-Sync nutzt wie Performer immer predigt kann man auch noch genießen.

V-Sync ist der letzte shice!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Es gibt auch weitere Möglichkeiten die Frames zu begrenzen. Nicht nur V-Sync.
 
Machen wir uns nichts vor. Die meisten zocken mit einem alten 4 Kerner im CPU Limit und die mit fetter Grafikkarte hängen auch drin. Ruckelmania. :d

Spiele mit einem 6700k@4,5 und einer 1080 auf 1440p alles auf Low sowie DX11+FFR.
Habe mit einem Konsolenbefehl (WorldRender.LightTileCsPathEnable 0), der mir gute 20-30fps mehr gibt, konstante 150fps in TDM.
CPU hängt bei vielleicht 60-80% rum. GPU ist am Anschlag.

Habe trotzdem ab und zu Microruckler.
Mit DX12 ist es noch schlimmer.

Jetzt du.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dazu ein Video mit MSI AB und allen Kernen/Threads ? Konstante 150FPS geht nur mit Frame Limiter aber damit geht kein GPU Limit also irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht !? ;)

Das Video kriegst du, sobald ich Lust habe.
Natürlich habe ich gametime.maxvariablefps 150 drin. Dennoch ist die GPU Auslastung bei 99% und die CPU langweilt sich.
 
Ich wollte dir ja noch die zweite Chance geben wieder von meiner Ignore Liste runter zu kommen, aber es hilft nix. Du bist ein uneinsichtiges unbelehrbares Mumpitzplappermaul xD

Hmm.. wie kannst Performer seine Nachrichten lesen wenn du ihn auf Igno hast? :rolleyes: Somit war er überhaupt nicht auf deiner Igno Liste... Bissel blöd ne :stupid:
 
Ok aber dann läuft es nicht mit konstanten 150FPS sondern mit z.B.100-150 FPS. Wenn die CPU Auslastung wirklich auf keinem Kern über 80% geht dann dürfte es keine Mikroruckler geben.
Geht sie aber doch ab und zu mal über 90% dann könnte das zu schlechten Frametimes führen und die verursachen Mikroruckler. Dann einfach auf 140 cappen für max. 85% CPU Auslastung.

Konstante 150fps...
 
Wie sonst soll man auf 144Hz G-Sync die FPS begrenzen um in der Sync Range zu bleiben wenn es keinen ingame Frame Limiter gibt und man keine extra Software nutzen will !? :hmm:

Wer auf 144Hz spielt will mit Sicherheit nicht das von VSync verursachte input lag haben.

Leute die mit 60Hz Augenkrebs bekommen den ist auch das input lag egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh