Ryzen 5 2600 max Vcore?

StoepselEi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
1.074
Hi,was kann ich dem Ryzen 5 2600 max an Vcore geben ohne Angst zu haben das er Schaden nimmt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schauen irgendwo im 1,35-1,4V Bereich zu landest. Gibt Leute die geben mehr aber meiner Erfahrung nach mit der ersten Gen bringt dir alles darüber nicht wirklich relevant mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannste Problemlos auf 4 GHZ bei 1.36 VCore (Volt) laufen lassen, laut video ab darauf laufen die teilweise mit 1.4 volt bzw. sind so richtwerte. Ich würd die Spannung eh immer nur Leicht erhöhen 2-3 stellen nach den Komma zum testen.


Beim Ryzen 5 2600 sowie Ryzen 7 2700 , gibts halt werte.

Du kannst die öfters nur auf 4 GHZ bringen , Bis 4.2 geht auch öfters. 4.3 /4.4 Kriegste die Quasi nie bzw. musst viel zu viel volt drauf packen bzw. die cpu frisst viel zu Strom für das bissel mehr leistung. Würd die Höchstens auf 4.2 ghz takten.

für dich hier das video :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,was kann ich dem Ryzen 5 2600 max an Vcore geben ohne Angst zu haben das er Schaden nimmt?

Null. Denn selbst mit Stock-Voltage nimmt er Schaden. Würde er das nicht machen, würde er endlos weiterarbeiten. Macht er aber nicht. Du verkürzt also die Lebenszeit. IMMER. Ohne Ausnahme.
Wenn Du Angst hast fast Du den Regler nicht an. OC ist doch kein Wunschkonzert.
 
Null. Denn selbst mit Stock-Voltage nimmt er Schaden. Würde er das nicht machen, würde er endlos weiterarbeiten. Macht er aber nicht. Du verkürzt also die Lebenszeit. IMMER. Ohne Ausnahme.
Wenn Du Angst hast fast Du den Regler nicht an. OC ist doch kein Wunschkonzert.

Bin jetzt bei 4.1 GHZ bei 1,356V . Naja was heißt verkürzt Lebenszeit ich werde ihn max 2 Jahre wenn überhaupt in meinem Sytem haben.
 
Ich würde mal testen was du für 4,2 brauchst aber am Ende dürften die 4,1 bei 1,356V schon der optimale Kompromiss sein.
 
Ich habe bisher immer alle meine CPUs an der maximal Grenze der VCore betrieben und mir ist noch nie eine abgeraucht. Für die Ryzens würde ich 1,45V als Maximum empfehlen, falls man es gekühlt bekommt und überhaupt einen sinnvollen Taktvorteil erreicht. Ich persönlich sehe sogar 1,5V als nicht allzu großes Problem, da XFR / PCO auch beim Boosten soweit hoch geht.
 
Ich würde beim Ryzen 5 2600 bei 1,45 die Grenze setzen, mit einem ordentlichen Turmkühler.
Ansonsten geht alles unter 1,4 auch für Dauerbetrieb klar.
Meiner läuft mit 1,3375 im Bios (lt. HWInfo max. 1,34) absolut stabil und gut auf 4,1 Ghz.

Auf 4,2 bekomme ich ihn dann halbwegs stabil auch nur mit Werten ab 1,44 > Finde ich für das bisschen weiteren Leistungsgewinn zu viel.
(Allerdings ist der Gewinn durch dauerhafte 4,1 enorm, da es zumindest in meinem Fall den mal gut, mal schlecht arbeitenden Boost einfach weit hinter sich lässt. Liegt vielleicht auch am X370 Board statt X470.)

Wenn du ihn eh nach nem Jahr bis zwei entsorgen willst gehen vielleicht auch die 1,5 die Croni schreibt (dann aber mit ner richtig guten Kühlung).

Und ist halt auch immer ne Frage deines Glücks in der Siliziumlotterie.

Ich bin einfach der Meinung beim 2600 bekommt man im Moment, wenn man den ausreizt, sehr viel Bang for the bucks. Da kann auch kein 2600 X gegen anstinken.

Denke beim aktuellen 7er werden die Spannungen ähnlich sein, aber da wird man vom Takt her vielleicht nicht ganz so weit kommen? Hab mich aber mit den 7ern nicht im geringsten befasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Null. Denn selbst mit Stock-Voltage nimmt er Schaden. Würde er das nicht machen, würde er endlos weiterarbeiten. Macht er aber nicht. Du verkürzt also die Lebenszeit. IMMER. Ohne Ausnahme.
Wenn Du Angst hast fast Du den Regler nicht an. OC ist doch kein Wunschkonzert.
was totaler Blödsinn ist, demnahc wären sämtliche 486er und älter gnadenlos hinüber und im Recycling-Metal.....

Ich kriege meinen 5 2600X auf meinem MSI B450-A Pro, auf 4075mhz allcore, mit knapp 1,3V VCore bei LLC4

Turbo Boost mit PBO ist im Vergleich langsamer und ja die 150 bis 200mhz die drin wären mit 1,5V festgesetzt damit, die lohnen sich absolut 0, gehen aber auf den Stromverbrauch.
Selbst wenn man den auf 3,9 laufen lasse mit undervolting soviel es nur geht ist die Leistung eigentlich noch völlig ausreichend, nun bis 1,3V die 4075 skalieren in der Tat dann allerdings noch, naja so einigermaßen jedenfalls.
Ich komme unter Vollast Prime95 bei 3,9, LLC6 mit gesetzten VCore von 1,225V (sackt natürlich unter Last noch deutlich ab) auf Prime95 bei 180 Watt heraus, @Stock sind es 214 Watt, witzigerweise @Stock CoreBoost und PBO laufen 3,9 bis 4 ghz ...dummerweise hab ich dann ne VCore von um die 1,36xV, also deutlich mehr als ich für 3,9 wirklich brauchen würde und auch mehr als ich für die 4075 tatsächlich benötige.
Ich denke mal selbst mit PBO und CoreBoost bringt die SingleCore auch nicht wirklich grossartig mehr, mit Cinebench das festzustellen ist so ne Sache, das Ding läuft nämlich falsch und so sind keine Vergleiche möglich.
Einfach mal beobachten mit HWInfo, oder HWMonitor oder auch der Task-Manager schon alleine... was da so wieviel ausgelastet wird....

Wen SingleCore Leistung heute noch "interessiert" hat eh einen an der Murmel, alles was tatsächlich in der Praxis nicht Multithreaded läuft, läuft doch bei solchen Takten ohnehin schnell genug das zum einen und zum anderen gibt es für die meisten völlig verstaubten Games dann auch noch immer wieder Lösungen..., Patches und dann gibt es noch die Möglichkeit von CPU-Kern 1 (0) ab dem zweiten Kern erst Software laufen zu lassen. (Bitsum 'Process Lasso')
Was einem auch bei aktuelleren Games was bringt, weil dummerweise so einiges nur auf CPU 1 (0) laufen kann, OS, Treiberzeug etc.
Ich kann beispielsweise bei Shadow of the Tomb Raider den 1. Kern wegnehmen und mache für SOTTR.exe halt noch SMT raus, also jeden quasi 2.Thread pro Kern, keine Leistungseinbußen, aber die Reaktionszeit von der Bude verbessert sich :-)

Die Temperaturen und somit auch die Lautstärke ist bei mir um Welten besser als wenn der normal läuft.
Mit PBO und Core Boost mal nur zum Testen, klar, man kann mit der Brechstange einfach mal 1,5V einstellen um mal zu gucken was Cinebench da so im Multi raushaut, aber alltagstauglich ist das keines Falles, das ist unverhältnismässig Strom verheizen, mehr nicht. (oder eben gucken was man mit 1,5V manuell schafft ohne PBO und Core Boost...) ...aber nur für mal eben kurz ne WaKü am besten anschaffen....

Es ist also eine gute Idee zu schauen wo man hinkommt, LLC (Load Line Calibration) gut durchprobieren, wo man bis 1,3V so hinkommt, mehr lohnt sich nicht wirklich.
Zur LLC hat Cracky (von Rawiioli) nen echt gutes Video gebracht gehabt

Wirklich übertakten...naja... PBO ist quasi schon übertaktet, da drehe ich mir aber lieber von Hand meine nun 4075mhz allcore rein, da hat man alltagstauglich mehr davon, das Ding säuft weniger aus der Buchse, ist deutlich leiser und somit auch Kühler.
Könnte man sicherlich sogar mit dem Boxed betreiben, oder man besorgt sich günstig den Prism den viele ja rausschmeissen und nicht die RGB dann dabei noch mit, falls man Spass daran hat (sagt der der nen Noctua NH-D14 drauf hat :d :P)

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh