Ryzen 5 2600 oder i5 8400

duski1986

Neuling
Hallo zusammen,

leider hat mein geliebter Intel Xeon E3-1231v3 letzte Woche den Geist aufgeben. Nun brauche ich also Ersatz. ;-)
Benutzt wird die Leistung des PCs größtenteils zum spielen.

Aus meinem bisherigem Pc will ich folgende Teile weiter benutzen, falls möglich.
- Sharkoon WPM700
- GeForce GTX 970 --> Ich warte auf die neue Generation und kaufe dann was neues
- EKL Alpenföhn Brocken --> Ist etwas in die Jahre gekommen, sollte aber hoffentlich ausreichen.

Folgende Konfigurationen könnte ich mir vorstellen:

Intel i5 8400:

- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
- Gigabyte Z370M DS3H
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Cooler Master MasterBox E500L
- Samsung SSD 860 EVO 500GB

Preis: ca.555€

AMD Ryzen 5 2600:

- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
- MSI B350M Pro-VDH
- EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4

Preis: ca. 536€

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

1) Lohnt sich der Auftreis für einen Ryzen 2600x?
2) Kann ich davon ausgehen dass das MSI B350M Pro-VDH wenn ich es heute neu bestelle mit einer kompatiblen Bios -Version geliefert wird?
3) Lohnen sich bei beiden Konfigurationen die 3200MHz des DDR4?
4) Kann man davon ausgehen dass die Mehrzahl der Ryzen-Kerne in Zukunft besser unterstützt werden? Soweit ich gelesen habe hat der i5 8400 bei spielen die Nase leicht voraus weil die meisten Spiele nicht auf so viele Kerne/Threads optimiert sind.
5) Lohnt es sich bei den Mainboards mehr Geld auszugeben? Der i5 8400 lässt sich ja ohnehin nicht groß übertakten.
6) Gibt es Alternativen zu meinen gewählten Komponenten die sich Preis/Leistungsmäßig lohnen?
7) Reicht bei dem i5 8400 auch ein B360 Mainboard?

Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort und Kommentar ;-)

Viele Grüße,
duski

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Konfigurationen sind gut, bei Spielen ist Intel noch immer vorne, den Link kannst du dir auch ansehen: CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

2) Nein, das wird immer mit dem ersten BIOS ausgeliefert das erschienen ist.
3) Bei AMD müsstest du womöglich noch herum basteln und es könnte sein das die vollen 3200MHz nicht laufen - zumindest nicht auf Anhieb, bei Intel ist das kein Problem.
4) Das ist Kaffeesud lesen, die Realität sieht seit vielen Jahre und auch jetzt so aus das mehr IPC (Leistung pro Takt) und Takt zählt, klar nutzen immer mehr Spiele immer mehr Kerne - das ist ebenfalls Fakt, aber im großen und ganze kommt noch immer auf ersteres an, womöglich wenn die neuen Konsolen erscheinen könnte sich was ändern da Konsolen die Führungsrolle bei den Entwicklern inne hat wie man optimiert.
5) Der 8400 lässt sich nicht übertakten und die Ryzen kaum, daher kann man ruhig günstige nehmen, aber dennoch sollte man darauf schauen das die Boardkühlung relativ vernünftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn du übertakten kannst/willst, dann brauchst du den Aufpreis nicht zu zahlen. Der Ryzen 2600 ist für sich genommen unübertaktet auch schon gut fürs Spielen.
2) Bin mir nicht sicher. Gelistet ist das Mainboard schon viel länger als Ryzen 2 auf dem Markt ist. Dann lieber BIOS-Aktualisierung mitbestellen oder ein X470-Mainboard nehmen.
3) Für den Ryzen würde ich vielleicht lieber die RipJaws nehmen. Für das Intel-System sind die Aegis sicher auch gut genug. Unterschiede sind eh nicht spürbar.
4) Ja für ein reines Spielesystem ist der i5-8400 sehr gut und dabei günstig. Natürlich werden Spiele künftig immer mehr Kerne sinnvoll auslasten können. Aber zumindest in den letzten 6 Jahren hat sich gezeigt, dass die Entwicklung dahin langsam ist. Meine Meinung. Auch jetzt gibt es noch genug Spiele, die ab dem 5. Kern nicht mehr zusätzlich profitieren. Grafikkarte bleibt eh das wichtigste. Wenn Anwendungen dazu kommen, sieht es aber ganz anders aus.
5) / 7) Wenn es Intel wird, würde ich einfach den i5-8400 mit einem günstigen B360-Board, das deine Anforderungen an Anschlüsse etc. erfüllt, kombinieren.

Ich würde den AMD nehmen, da hast du das zunkunftssichere System. Mag sein, das der Ryzen in CPU limitierten Spiele Benchmarks nicht ganz oben steht, aber idr. limitiert immer die GPU als die CPU.
Dazu hat der 2600 SMT was ihm nochmal etwas Luft nach oben gibt. Das kann in Zukunft einiges bei den Frametimes ausmachen (siehe Intel 4C4T vs 4C8T).
Und sollten die 12 Threads des 2600 nicht reichen, dann hast du bei AM4 aktuell noch die 8 Kerner und Plattform Support bis 2020, man spekuliert aktuell bis zu 12 Kerne für nächstes Jahr und höherer Takt/IPC.
Bei Intel ist die Plattform ja schon beim Erscheinen Tot und nichtmal sicher ob der erhoffte 8 Kerner für die Plattform kommen wird, bzw. dann mit den alten Chipsätzen überhaupt läuft.

Danke erstmal für euer Feedback.
Wenn ich einen Ryzen nehme, muss ich also entweder dafür sorgen dass das Bios aktuell ist (Mindfactory 27€ extra) oder ein X470 Board nehmen.
Dann würde ich schon eher z.B. zum MSI X470 Gaming Plus tendieren. Das treibt den Preis natürlich wieder nach oben.

Mit dem 2600X und dem MSI X470 Gaming Plus wäre ich dann bei ca 621€. Ob sich da die ca. 70€ Mehrwert lohnen ....

Die Zukunftssicherheit des Sockels ist mir schon fast egal. Bis jetzt hab ich Mainboard und CPU immer gleichzeitig gekauft.

Wenn du es nicht ganz eilig hast, die AMD B4xx Chipsätze kommen in kürze. Dann haste die neuen (besseren) Boards und brauchst keine Updates.
Auch das automatische übertakten der Ryzen 2 CPUs läuft auf den B4xx Chips.

Danke für den Hinweis aber ich befürchte dass der Chipsatz für mich zu spät kommt ;-)

Warum X470 und 2600X? Nimm den 2600 ohne X und übertakt das letzte bisschen selber, wenn nötig.
Die CPUs sind alle unlocked und lassen sich sowohl mit B als auch X Chipsatz übertakten (Ist AMD, nicht Intel ;) ).

Hallo duski

Und nochmal so am Rande für so ein Aktuelles System würde ich dir raten ein neues Netzteil direkt dazu zu kaufen,
weil dein Sharkoon WPM700 noch Gruppenreguliert und für Aktuelle Hardware nicht gut ist.;)

Die Netzteile kann ich dir voll zu raten zu kaufen. ;)

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Evil hat recht, dieser Einwand ist wichtig, ein modernes System sollte auch ein technisch modernes Netzteil haben, sonst können sich spätfolgen entwickeln, das ist unnötig.

Grundsätzlicher Hinweis zu Ryzen 2000: Bitte auf die B450er warten, die B350 Board, die man ansatzweise für einen Sechskerner empfehlen würde und die auch bei OC nicht gleich 100°C auf den Spannungswandlern erzeugen sind preislich so gelegt, dass die sich gegenüber den x470 bei einem BIOS-Update von 27€ bei Mindfactory nicht lohnen.
Übrigens ist das MSI B350 VDH aus meiner sicht absolut keine empfehlung hier, ich halte von dem Board nicht voiel, es sei denn man will nen massiv Budgetbeschränkten Ryzen 1000 aufbauen.

Außerdem muss ich unl34shed leider widersprechen, das GPU-Limit ist nicht immer der Fall.
Zwei verdammt prominente Games: WoW und Kingdom Come Delliverance, beider hängen dermaßen Schnell im CPU-Limit, das es vor allem bei WoW auch fix dazu kommt, das in der "open World" eine GTX1050Ti anfängt däumchen zu drehen, weil die CPU limitiert! bei KCD ist es afaik so, dass in bestimmten Scenen sogar ein 5 GHz i7 8700k keine ansatzweise flüssige Bildrate erreicht ;)
Man sollte sich schon mit seinen Games auseinandersetzen und gucken, wo die Limits entstehen können, und ob diese einen stören oder nicht.
Wenn der Ryzen immer mehr als 60 Bilder pro Sekunde schafft bei den Games, die man spielen will, und man nur einen 60Hz Bildschirm hat, ... dann ist Ryzen sicherlich genau das richtige; ich sehe da den Ryzen auch gut platziert, wenn auch aktuell "leicht zu teuer" (ca. 10-20€ zu viel).
Wenn die Games aber regelmäßig unter die 120 FPS gehen mit dem Ryzen, dabei auch Drops unter 70FPS entstehen, und man will aber einen 144Hz Sync Monitor nutzen, ist Ryzen eben nicht die richtige Wahl; es sei denn der Intel ist da noch schlechte, was aber zu 99% nicht so ist.
Es ist also etwas komplexer sich mit dem Thema zu befassen; die CPU Wahl für den Gaming-PC ist dabei eben von mehr als nur dem Faktor Kerne/Threads allein abhängig ;)

Case: Sorry, das sehe ich nicht als wirklich doll an; in der Preisklasse würde ich eher zum Sharkoon S25-V greifen, oder gleich etwas hochwertiges kaufen, je nachdem, ob das Budget etwas mehr her gibt.

Grob deine Fragen:
Bei Intel ist der 8400 mit nem B360 Board und 2666er RAM völlig ausreichend, der Vorteil von Z-Board und stärkerem RAM liegt eher auf Seiten des Händlers und dessen Verdienst ;) Bei Ryzen ist schneller RAM durchaus wichtig für die Leistung. Ein gutes Board lohnt quasi immer da, wo Ausstattung besser ist, wie beispielsweise RAM-Slots, besserer Sound, mehr SATA oder andere Schnittstellen, ... Man muss das aber auch brauchen, sonst natürlich nicht. Bei Ryzen kommt im Besonderen hinzu, dass das Board für gute RAM-Kompatibilität entsprechende BIOS/UEFI-Pflege braucht, da sidn aktuell eher Asus und Gigabyte auffällig, denn MSI und Asrock, bessere Spannungswandler sind auch nicht unerheblich, da sidn wiederum bisher eher Asrock und Asus aufgefallen, ...
Ein wirklich gutes Ryzen Board ist leider eigentlich nicht unter 100€ zu haben, was schade ist, und die AMD-Bretter wirken immer wieder im Detail absichtlich verkackt, um Itel besser dastehen zu haben. Rchne mal bei AMD ruhig auch 80-100€ ein; und zwar am besten als B450, da erwarte ich einige Detailverbesserungen gegenüber B350.

Das war auch mal 4,90€

Die Sind bei MF halt auf den Trichter gekommen, dass die Nutzer damit auch zu melken sind ;)

Bietet AMD selbst den Bios Update Service nicht mehr an? ;) MF würde ich die 27€ keinesfalls in den Rachen werfen... 8€ waren ok, aber über 20? WTF?

Afaik kannst du den Prozessor noch bekommen, aber dazu braucht man eine Kreditkarte, wegen der Sicherheitsgebühr.
Alternativ bestellt man den günstigsten AM4 Prozessor mit und verkauft ihn danach für Updatezwecke weiter, das sollte unter 27€ Wertverlust bleiben ;)

Außerdem muss ich unl34shed leider widersprechen, das GPU-Limit ist nicht immer der Fall.

Ich sprach von der Regel, sprich übliche Auflösung und Details ;)

Zwei verdammt prominente Games: WoW und Kingdom Come Delliverance, beider hängen dermaßen Schnell im CPU-Limit, das es vor allem bei WoW auch fix dazu kommt, das in der "open World" eine GTX1050Ti anfängt däumchen zu drehen, weil die CPU limitiert! bei KCD ist es afaik so, dass in bestimmten Scenen sogar ein 5 GHz i7 8700k keine ansatzweise flüssige Bildrate erreicht ;)
cpu_720p.jpg
Quelle: Kingdom Come: Deliverance Benchmark Performance Analysis | TechPowerUp

Spricht eher für den AMD mit seinen 12 Threads.

Wenn die Games aber regelmäßig unter die 120 FPS gehen mit dem Ryzen, dabei auch Drops unter 70FPS entstehen, und man will aber einen 144Hz Sync Monitor nutzen, ist Ryzen eben nicht die richtige Wahl;

Dann hast du die Drops beim Intel auch, denn so viel schneller ist er nicht, vllt. 10%. Verwechsel ihn nicht mit einem 5GHz i7 :wink:

@BIOS Update: Man kann auch die Kleinste AM4 APU (36€) mit bestellen und damit das update machen, danach hier im Marktplatz/ebay verkaufen.

Danke nochmal für die vielen Meinungen und Kommentare. Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen zu antworten.

@Evildead: Du wirst Recht haben. Ich füge das Be quiet mal meiner Liste hinzu.

i5 8400:

Intel i5 8400:

- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
- MSI Z370-A Pro
- be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Preis: ca.617€

alternativ könnte man mit den folgenden Komponenten noch ca. 30€ sparen:

- - Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36
- Gigabyte B360 HD3

AMD Ryzen 5 2600:

- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
oder AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
- MSI X470 Gaming Plus
- EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
- be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Preis: 2600 = 654€ 2600X = 676€

Ich bin mir immer noch nicht Sicher ob sich der Aufpreis für den AMD lohnt. Bei gleichem Preis hätte ich eher den AMD genommen.
Der AMD könnte halt noch etwas übertacktet werden, aber ob ich das machen und das sich lohnt weiß ich nicht.
Beide Mainboards habe ich mal aktualisiert. Sind jetzt zwar beides MSI aber damit kann ich leben. Ich wollte nur eine Lüftersteuerung mit 4 Lüfter on Board haben.
Bei dem AMD Mainboard bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen um kein Bios Update machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand genau vor dem gleichen Problem. i5-8400 oder Ryzen 2600. Preislich ist das auf einer ähnlichen Stufe. Der ryzen 2600 liegt aktuell bei 153€ der i5 8400 bei 173€. Ich hab mich für den AMD entschieden aufgrund:

- OC ist möglich und XFR2 möchte ich gerne testen wenn man B450 oder X470 Mainboard Chips hat

- mit Samsung B Die höhere RAM Taktungen die gerade bei Min FPS helfen können

- Zukunftsicherer bei 2 extra Threads

- AM4 wird noch eine Weile unterstützt

- Intel gerät zunehmenst unter Druck für den Verbraucher ist das nur vom Vorteil

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Stimmt Danke für die Korrektur

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. i5-8400 oder Ryzen 2600. Preislich ist das auf einer ähnlichen Stufe. Der ryzen 2600 liegt aktuell bei 153€ der i5 8400 bei 173€. Ich hab mich für den AMD entschieden aufgrund:

- OC ist möglich und XFR2 möchte ich gerne testen wenn man B450 oder X470 Mainboard Chips hat

- mit Samsung B Die höhere RAM Taktungen die gerade bei Min FPS helfen können

- Zukunftsicherer bei 2 extra Threads

- AM4 wird noch eine Weile unterstützt

- Intel gerät zunehmenst unter Druck für den Verbraucher ist das nur vom Vorteil

-I5 8400 ist beim Gaming einfach schneller als nen vergleicbarer Ryzen
-richtig OC ist Möglich aber durch Ryzens Taktpotential limitiert.
-In der Preisklasse B-Die überhaupt in den Mund zu nehmen lol.
-S1151 bekommt im September auch neu CPUs.

-Dazu kommt Intel hat ne iGPU ( Quicksync,bei Grakaärger etc. praktisch )
-AMD ist verlötet und bringt zwar den besseren Kühler als Boxed jedoch wird der vom alten System nicht ohne weiters drauf passen auf den S1151 schon eher.

Hatten wir nicht letztens so nen Thread hier der unfassbar lang wurde und trotzdem zu keinem Ergebnis führte? [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sowas wie Ergebnisse interessiert Fanboys doch eh ned..

-I5 8400 ist beim Gaming einfach schneller als nen vergleicbarer Ryzen
-richtig OC ist Möglich aber durch Ryzens Taktpotential limitiert.
-In der Preisklasse B-Die überhaupt in den Mund zu nehmen lol.
-S1151 bekommt im September auch neu CPUs.

-Dazu kommt Intel hat ne iGPU ( Quicksync,bei Grakaärger etc. praktisch )
-AMD ist verlötet und bringt zwar den besseren Kühler als Boxed jedoch wird der vom alten System nicht ohne weiters drauf passen auf den S1151 schon eher.
Nö der i5 ist nicht einfach schneller das zu pauschalisieren ist Quatsch.

Der i5-8400 mag gerade in FHD seine Stärken ausspielen, Sobald schnellere RAMS und der AMD auf 4.2Ghz läuft rennt er dem i5-8400 davon in gut 80% der Spiele. Entsprechende Youtube Videos findest du zu Hauf.

Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400, 36 Game Benchmark Battle - YouTube

Ab Minute 21:20 kommt das Fazit.

Was bringt mir denn die interne iGPU wenn ich eine Gamerkarte im System habe? Genau nix! Für Youtube Videos hochladen okay, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Nö der i5 ist nicht einfach schneller das zu pauschalisieren ist Quatsch.

Der i5-8400 mag gerade in FHD seine Stärken ausspielen, Sobald schnellere RAMS und der AMD auf 4.2Ghz läuft rennt er dem i5-8400 davon in gut 80% der Spiele. Entsprechende Youtube Videos findest du zu Hauf.

Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400, 36 Game Benchmark Battle - YouTube

Ab Minute 21:20 kommt das Fazit.

Was bringt mir denn die interne iGPU wenn ich eine Gamerkarte im System habe? Genau nix! Für Youtube Videos hochladen okay, aber sonst?

Nettes, cherry Picking , typisch für den Kanal , und mal wieder nen Beispiel für selektives lesen bei manchen Usern, man muss nur die Rahmenbedingeungen genung verdrehen egal wie realitätsfern.
-4,2 Ghz ist absolute Kotzgrenze beim 2600er und benötigt einiges an Aufwand ( Kühler, gute VRMS etc. ) und nicht mit jedem Sample drin.
-Nen Ramkit Kit das auf der Plattfrom 3400Mhz und gute Timings macht braucht B Dies --> als billigster gebinnter B-Die ram Z.B. 3200er CL14 . kostet knapp 220 Euro und damit mal locker 70 € mehr als das Wald und Wiese Aegis 3000er Kit.
-Für das Geld das ich brauche um den Ryzen dahin zu prügeln kann ich mir auch nen 8600K holen und nen Entrylevel Z370 Board und habe Stock! schon mehr Performance. alternativ den i7 8700er und nen low cost Board alla H310

Aber lass mal Quellen liefer kann ich auch und behaupten so ein Quatsch ...
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase I5 8400er beim zocken gleichwertig zum 2700X
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [August] I5 Gaming only vor 2700X

Dein Gezeter bei der iGPU sagt mir das du noch nie drauf angewiesen warst( ich hab bei x99 und s1366 Xeons schon oft fluchend nach ner PCIE Backupkarte gesucht auf der Mainstreamplattform noch nie, und das finde ich schon praktisch neben der quicksync Sache ).

MrKGB, das Thema BackUpGrafik halte ich für nicht wichtig, da eine 5€ HD5770 eine intel IGP an die wand rechnet, das ist bei dem Punkt nicht ganz passig, aber das ist auch der einizige Kritikpunnkt an der Argumentation.
Reines Gaming würde ich aktuell ehe rbei Intel sehen, wer mehr macht, oder Streamt, ... der kann mit amd günstiger an mehr Threads kommen, was dort wichtiger ist.

Immer locker durch die Hose atmen. Wenn du nicht in der Lage bist eine 10€ PCIE Karte aufzuheben bzw. wiederzufinden ist das nicht mein Problem. Mal abgesehen wie oft trifft dieser Fall auf? Für mich also kein Grund die iGPU in den Himmel zu loben.

Wieso kommst du auf Cherry Picked? Die Grafik ist eindeutig und zeigt die Power die im Ryzen steckt wenn man ihn von der Leine lässt! Es wurden wie du festgestellt hast 36 games mitteinander verglichen, besser geht es nicht!
Sofern auch die extra Threads in Anspruch genommen werden kommt auch ordentlich was bei rum, mal von den MIN FPS ganz zu schweigen! Aber das wird ja gerne ignoriert nicht war? Von der Power bei Anwendungsprogrammen reden wir erst gar nicht oder wer gerne streamt. Also sorry, du weißt ganz genau, dass die meisten sich bei einem neuen Gaming System auch eine dementsprechende CPU Kühlung kaufen. 1500€ für ein Gaming System aber keine 20€ für einen Bequit Lüfter? Das glaubst du doch selbst nicht.

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig die Ripjaws RAM mit 3200Mhz und Samsung kosten bei MF 200€. Der i5 8400 ist 20 Euro teurer als der AMD 2600 hast du wohl auch vergessen. Und schon reden wir nur noch von 40€ Vorteilund dafür bekommst du keinen i5 8600k. Glaub halt was du willst! Dreh alles wie du willst und suche einfach solange bis deine Meinung durch andere bestätigt werden und gut ist.

Ja so sindse die Leute die in ihrer eigenen Welt leben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh