Ryzen 5 2600 - wie verträgt er sich mit aktuellen GPUs?

Surty

Semiprofi
Die CPU Ist ja gerade einmal 3 Jahre auf dem Markt, daher meine Frage: Wie sehr bottlneckt die CPU (non-OC) beispielsweise eine RTX 3070, RTX 3080, RX 6800 (XT)?
Gibt es hier jemanden, der genau diese Konstellation fährt und Erfahrungen kundtun kann?
Zu erwarten wäre ja wahrscheinlich, dass die Karten der CPU deutlich zu schnell sind. Würde ein Übertakten in der Hinsicht Abhilfe schaffen? Oder bedarf es zwangsläufig einer neuen CPU (bspw. Ryzen 5 5600)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass uns das ganze Thema Mal anders angehen:
Was hast du vor?
Wie sind deine Rahmen-Bedingungen?

Wie ist der jetzt Zustand und was möchtest du zukünftig erreichen?

Philosophieren über mutmaßliche Bottlenecks, ohne zu verstehen um was es geht und was da ggf. Passiert bringt doch nix...

Deswegen hier der Selbsttest:
1) FPS Anzeige aktivieren
2) zocken und FPS notieren
3) Auflösung auf 1280x800, noch Mal zocken, FPS notieren.

2) zeigt was die Grafikkarte kann
3) zeigt was die CPU kann

Geht in 3 die FPS hoch bremst die Grafikkarte.
Geht in 3 die FPS nicht hoch bremst die CPU.

Ganz einfach und immer richtig.
Egal welcher PC, egal welche Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aktuelle AAA-Titel, sowie einige Indiegames.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, jeweils WQHD, Freesync, 144 Hz. Einer zum spielen, der andere zum nebenher surfen/netflixen/discord

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

530Watt Netzteil (Be-Quiet)
2x8GB DDR-4 Ram (Aegis, 3000mhz Cl16)
Asus Prime x470-Pro
Ryzen 5 2600 gekühlt von einem überdimensionierten aber leisen Alpenföhn Brocken 2 Eco
RX6800 geplant (Derzeit verbaut: Asus GTX 1060 mit 6GB)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich würde gern erst einmal in der Konstellation bleiben, es sei denn es ergibt sich, dass die CPU bottleneckt. Dann muss vermutlich ein neues Mainboard+CPU her...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Deswegen hier der Selbsttest:
1) FPS Anzeige aktivieren
2) zocken und FPS notieren
3) Auflösung auf 1280x800, noch Mal zocken, FPS notieren.

2) zeigt was die Grafikkarte kann
3) zeigt was die CPU kann

Geht in 3 die FPS hoch bremst die Grafikkarte.
Geht in 3 die FPS nicht hoch bremst die CPU.

Ganz einfach und immer richtig.
Egal welcher PC, egal welche Spiele.
Ok, danke. Das werde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD 144Hz darf es schon eine Fette Grafikkarte werden. Damit bekommst du auch ne 3090 in die Knie.

Der 2600 wird bei aktuellen Titeln ca 80 FPS liefern (kannst du selbst testen, siehe oben).

Bleibt die Frage ob dir das reicht oder ob du das CPU Limit höher schieben willst. Der 5600x hat etwa 50% mehr Bums, also ca 120 FPS.

Alle Zahlen sind Daumenwerte.

Da ich kein kompetitiver Spieler bin, reicht mir alles, was ich als flüssig empfinde. Also 60 Fps sind für mich völlig ausreichend. Dass die Monitore 144Hz haben, ist eher zufällig gewählt (und weil ich mir vielleicht dachte, etwas Luft nach oben zu haben wäre sicherlich von Vorteil).

Mit 60 FPS wird der 2600 keinen Stress haben.
Also nicht tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh