Ryzen 5 3600 Hitzeproblem

Alpha10

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ryzen 5 3600 und ein MSI X470 Gamining Pro Max bekommen und montiert.

Laut CoreTemp habe ich Temperaturen zwischen 71 - 98 Grad unter Last, Boxed Kühler ist verbaut.

Das der Boxed Kühler nicht extrem gut ist, ist mir klar.

Aber 98 Grad? - Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Last meinst du den, Prime?
Ist dein Gehäuse irgendwie nicht belüftet?

Aktuell führe ich 3 Installationen + Downloads (Games) gleichzeitig aus. Bei Prime ging es hoch auf 98 Grad. Mein Gehäuse hat 3 Frontlüfter und einen hinten. Ich verstehe das nicht ...

Prime und Boxed geht einfach nicht zusammen.
Da muss ein richtiger Kühler her!

Kühler sitzt richtig, WLP ist auch ok. - Welchen Kühler könnt ihr Empfhlen Brocken 3?

Arctic Freezer 34 oder Pure Rock 2 sind günstig und eine gute Verbesserung zum Stockkühler.

Ok Feedback kommt, ich teste mal. Gerade ist er schon mal bei 100 Grad nun ausgegangen.

Spass bei Seite, käme auch eine AIO in Frage?

Ja möchte morgen den Kram haben. Habe bei Amazon Enermax ELC-Aqf240-sqa und Cooler Master ML240L RGB gesehen. Gehen die klar?

kannst du nehmen, sind preislich gut, ich persönlich rate zwa eher zu Corsair, aber ist ok ...

Luft enermax ets t50 oder AIO Enermax elc aqf 240 sqa kaufen?

Der sollte aber auch mit einem boxed und Prime nicht ausgehen... Da stimmt was grundlegend bei der Installation nicht... runtertakten ja, ausgehen, nein!

Habe die Installation bereits 2x gecheckt. Sieht alles gut aus. Morgen kommt die AIO testen wir mal . Ich werde berichten

Edit: wenn die AIO nichts bringt dann Undervolting

Ja UV, hast du eigentlich mal die Spannung der CPU geprüft unter Last?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eine AIO ist eigentlich komplett sinnfrei bei dem 3600er
ganz sinnfrei nicht, wenn z.B. Bauraum und/oder Optik ein Entscheidungskriterium ist
aber ja, kühltechnisch anscheinend schon :d

aber wen interessieren die Temps bei Prime, wenn man nicht grad viel rendert o.ä.?
wenn der beim zocken ca. 70 °C hat, wäre das doch ok ...

Schauen wir mal, ich baue heute die AIO ein und berichte dann. Bei keiner Verbesserung geht das Teil zurück und es wird die Spannung gesenkt. Ich bin der Meinung, dass mein Turboboost zu oft (fast dauerhaft) und zu hoch taktet 4100 - 4300 mhz . Hier habe ich noch nichts eingestellt im OC oder ähnliches.

wie wärs mit dem Enermax, siehe meine Signatur. Hält meinen 1600X schön kühl

Mit welcher Begründung willst Du die zurück senden?
Wenn diese nichts bei meinem Problem bringt, gebe ich diese zurück. Als Privatperson muss ich dem Händler keinen Grund angeben.

Natürlich kenne ich das FAG, nur muss ich mich wirklich darüber auslassen, wie ich es gemeint habe?

Natürlich kenne ich das FAG, nur muss ich mich wirklich darüber auslassen, wie ich es gemeint habe?
Du findest das nicht Ok? Schön für dich. Wenn mir was nicht gefällt oder wie hier nichts hilft, schick ich es auch ohne Begründung zurück.

Dafür ist numal das 14 tägige Rückgabe Fernabsatzgesetz da.

Wäre ja auch zu einfach gewesen erstmal zu checken wie viel Vcore das Board anlegt und wie viel Leistung die cpu dabei verbrät... Lieber ne AIO kaufen und per FAG zurücksenden anstatt im Bios erstmal alles zu prüfen... :rolleyes:

@def hat seinen Guide doch sogar verlinkt... Und ja, der funktioniert auch mit einem Boxed Kühler.

Dafür ist numal das 14 tägige Rückgabe Fernabsatzgesetz da.

Das FAG wurde ursprünglich dafür geschaffen, das du dir bestellte Ware wie im Laden (!) anschauen kannst. Das diente dazu, das man nicht die Katze im Sack kaufen muss. Das FAG dient nicht dazu, das du ne AIO bestellen, verbauen und dann zurückschicken kannst. Mach das mal im Elektronikladen deiner Wahl. Der Verkäufer wird dir nen Vogel zeigen.

• Danke
Reaktionen: OSL
Vielen Dank an alle für dieses riesen große Interesse des Umtauschrechts. Ich habe bereits die Spannungen geprüft und die sind in Ordnung. Wenn mir die AIO 10 Grad bringt ist doch schon super, dann tausche ich die nicht um. Bei 1:1 gleichen Ergebnis zum Boxed Kühler schon. Ich finde es dennoch erschreckend wie viele Personen es einfach gibt die drauf lauern, dass jemand sowas schreibt um dann Theater zu machen. Vorher wird still und heimlich mitgelesen aber dann !! Knüppel raus !!! . Ich lasse mich hier nicht als Amatuer darstellen und beschäftige mich bereits selber seit weit mehr als 10 Jahren mit Hardware. Anscheinend haben hier sehr viele Ihre Aktien beim großen Versandhandel mit A.

Das FAG dient nicht dazu, das du ne AIO bestellen, verbauen und dann zurückschicken kannst. Mach das mal im Elektronikladen deiner Wahl. Der Verkäufer wird dir nen Vogel zeigen.
Natürlich dient es dazu, du hast das doch auch selbst begründet:
Das FAG wurde ursprünglich dafür geschaffen, das du dir bestellte Ware wie im Laden (!) anschauen kannst.
Wie im Laden anschauen heißt für mich auch, wie bei unserem lokalen PC Laden, dass ich sowohl die Konstruktion, Verarbeitung, Optik (montiert im System) als auch die Kühlung testen kann. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollte ich die dann trotzdem behalten, nur aus nächstenliebe? Sicher nicht...
Wozu sollte das FAG denn sonst sein?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh