Ryzen 5 3600 Hitzeproblem

Eine Sache brennt mir doch noch auf der Seele.

Es ist aber in Ordnung, dass der Riese mit A in Sachen Steuern ganz ganz weit die Nase vorn hat. ? Aber ich denke lassen wir das mal an dieser Stelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berichte mal denke das du zufrieden sein wirst mit der aio. :)

Also 100 Grad mit boxed Kühler und einem 3600er?
Da stimmt gundlegend irgendetwas nicht!
Entweder sitzt der Kühler nicht korrekt oder die CPU wird durch eine (unwissentlich) angeschaltete BIOS-Funktion massiv übertaktet.#
Im Normalzustand zieht der 3600er nicht mehr als 88 Watt, das sollte selbst der boxed unter 90 Grad halten.

Alpha10

Füll doch erstmal dein Systemprofil aus, da sieht man auch was Du für ein GH hast und den Rest der Hardware.

100° sind zu viel, selbst für den Box Kühler. Entweder wurde der falsch montiert, oder dein Gehäuse ist nicht optimal belüftet.
3 vorne und einer hinten ist meistens schon falsch, es sei denn, da kann nur hinten ein Lüfter und oben keine.

Und wie sehen die Temp normal aus, also ohne Prime?

Jetzt lasst ihn doch erstmal die aio montieren und testen, dann sehen wir weiter ...

Gehäuse kann hinten nur einen. Fülle das Profil später mal aus. Gehäuse ist ein Kolink Observatory. Habe nun die 2 von den 3 Frontlüftern in den Deckel montiert. Die AIO kommt somit in die Front und zieht sich frische Luft. So der Plan. Leider kommt die AIO doch erst morgen oder übermorgen. Lieferung verzögert sich leider, kam gerade die Mail. Ich vermute langsam es ist ein Mix aus allen Faktoren. Bei offenen Gehäuse geht er beim Zocken auf 89 Grad. Ich bin gespannt Airflow wäre dann optimiert. Trotz deaktivierten OC taktet mein MSI x480 auf 4,1 ghz / 4,2 ghz hoch. Die Einstellungen checke ich nochmals wenn die Aio da ist.

Gehäuse kann hinten nur einen.

Das ist mir klar, ging da drum ob es oben welche hat, oder nicht.
Bei offenen Gehäuse geht er beim Zocken auf 89 Grad. Ich bin gespannt Airflow wäre dann optimiert. Trotz deaktivierten OC taktet mein MSI x480 auf 4,1 ghz / 4,2 ghz hoch. Die Einstellungen checke ich nochmals wenn die Aio da ist.

89° ist fürs Spielen auch recht viel.
Das ist kein OC, dass ist der Boost, soll auch so sein.

Habe eben mal 15 Min Stresstest laufen lassen und komme auf 64°. CPU Lüfter und GH Lüfter laufen mit 800rpm.
Klar, mein Kühler ist besser, aber knapp 90° wären im Hochsommer bei 30° normal.

Die Lüfter falsch rum montiert hast Du auch nicht oder?

Oben nicht, jetzt schon. Warte noch auf die AIO der Versandgigant bekommt es nicht auf die Kette.

Falsch Montiert nicht das ich wüsste, mit den Lochabständen waren nur 2 Möglichkeiten. Nicht 4. Sollte also passen

Vielen Dank an alle für dieses riesen große Interesse des Umtauschrechts. Ich habe bereits die Spannungen geprüft und die sind in Ordnung. Wenn mir die AIO 10 Grad bringt ist doch schon super, dann tausche ich die nicht um. Bei 1:1 gleichen Ergebnis zum Boxed Kühler schon. Ich finde es dennoch erschreckend wie viele Personen es einfach gibt die drauf lauern, dass jemand sowas schreibt um dann Theater zu machen. Vorher wird still und heimlich mitgelesen aber dann !! Knüppel raus !!! . Ich lasse mich hier nicht als Amatuer darstellen und beschäftige mich bereits selber seit weit mehr als 10 Jahren mit Hardware. Anscheinend haben hier sehr viele Ihre Aktien beim großen Versandhandel mit A.

Mach dir nix draus sind immer die selben Moralaposteln die hier den Gutmenschen raushängen lassen.

Ansonsten ist es ziemlich Sinnfrei deine CPU mit Prime zu quälen und die dort anliegenden Temps als Maßstab zu nehmen. Mein R5 kommt auch auf 85 Grad nach ein paar cinebench runs... but who cares? Temps welche ingame anliegen sind mehr von Interesse.

Falsch Montiert nicht das ich wüsste, mit den Lochabständen waren nur 2 Möglichkeiten. Nicht 4. Sollte also passen

Ich meine damit, ob Du die falsch rum eingebaut hast.
Die AiO würde ich oben einbauen.

Mal ne anderen Frage: Was ist mit den Schrauben am Kühler, sind die richtig fest?
Also die ~90° beim Spielen sind schon heftig.

Ich mache es kurz :-D Ryzen5 mit WLP am Boxedkühler verschmolzen, nicht dran gerissen usw. ... Was habe ich in der Hand? Kühler mit der CPU.... Glück in Unglück... Pins gerade alles ok.... also Fan vom Kühler runter und ab in den Topf damit. CPU gelöst und gereinigt und montiert. Angemacht !!! PEEEENG !!! - Netzteil defekt. Nun vom PC Laden gekommen. Läuft und siehe da. 60 - 65 Grad unter Prime95 ! TOP Danke

Mit der neuen AIO nehme ich an, oder?

Ja mit der AIO .... das war ein Trip heute 🙃

Das sind auf jeden Fall sehr gute Temps, dann viel Freude mit der AIO. (y)

du musst den Kühler bei der Demontage auch leicht drehen, bevor du ihn abziehst.

Sk3spizist habe ich - @ m@tti weiß ich .... google doch mal nach dem Problem - es ist bekannt

Ich mache es kurz :-D Ryzen5 mit WLP am Boxedkühler verschmolzen, nicht dran gerissen usw. ... Was habe ich in der Hand? Kühler mit der CPU.... Glück in Unglück... Pins gerade alles ok.... also Fan vom Kühler runter und ab in den Topf damit. CPU gelöst und gereinigt und montiert. Angemacht !!! PEEEENG !!! - Netzteil defekt. Nun vom PC Laden gekommen. Läuft und siehe da. 60 - 65 Grad unter Prime95 ! TOP Danke

Was meinst Du mit Topf?

Kann mir vorstellen, dass die WLP am Box Kühler vielleicht schon angetrocknet war bei der Montage.
Und dass es deswegen diese Probleme mit der Temp gegeben hat.

Normal bekommt man den Kühler aber ab wenn man vorher Prime laufen lässt solange man nicht zu langsam ist mit dem abbauen.

Ja wusste ich nicht, hatte bei Intel nie Probleme. Habe den Fan vom Kühler demontiert dann 1cm Wasser in einen Topf - kühler mit der verklebten CPU rein - langsam erhitzt - bis ich die CPU runterschieben konnte

na bei Intel sitzt die CPU auch fest im Sockel, da brauchst schon ordentlich Gewalt, dass da was passiert.
Im Gegenzug dazu kann dir bei Intel aber schnell der Sockel kaputtgehen, wenn man beim Einlegen der CPU nicht aufpasst usw.
Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

8CD84176-279A-41D2-A648-1C7C2BF77BB7.jpeg

anbei ein Foto von der AMD Suppe

Als tipp für das Observatory, Frontdeckel ab, alle plastikteile abknipsen, wieder einbauen, die sind so dämlich dass die den luftstrom der lüfter massiv behindern

anbei ein Foto von der AMD Suppe

Wie Tzk schrieb, ein Fön hätte es auch getan.
Ich gehe aber stark davon aus, dass die WLP schon ranzig war bei der Montage, dass würde auch die schlechten Temps erklären.

@Mr.Spit mache ich , danke für den Tipp.

@Squall2010 das kann gut sein. Wie 2 Komponenten Kleber war das

Hatte ich auch schon mit dem boxed-Kühler. Da klebt ja immer so viel WLP ab Werk dran, das reicht für ein komplettes Jausenbrot.

Einfach vor dem Abbau ca. 30 Minuten in Prime oder CB laufen lassen. Da wird selbst die härteste Kruste butterweich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh