[Kaufberatung] Ryzen 5 - Casual Gamer PC

CasualLuxx

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen in die Tage gekommenes System (x4 955 / 8 GB / 750 Ti) durch ein neues,
ausbaufähiges System zu ersetzen und habe dabei an folgende Konfig gedacht:

be quiet! PURE Base 600 Tower
MSI B350 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 5 1500X
Alpenföhn "Ben Nevis"
16 GB Ballistrix DDR4-2400
ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX 4GB OC
Crucial MX300 275 GB SSD (System)
2 TB Seagate ST2000DX002 Hybrid
be quiet! Pure Power 10, 500W Netzteil
LG BlueRay BH16NS55
Win10 64Bit

Das Board habe ich wegen Sound und I-Net dem Tomahawk o. vergleichbaren anderen Anbietern vorgezogen.
Da der boxed Kühler unter Last deutlich hörbar sein soll, habe ich hier einen anderen gewählt.

Ich bin ein casual mainstream MMORPG Spieler. OC betreibe ich wenn dann nur sehr laienhaft.

Den Zusammenbau müsste ich Profis überlassen, allerdings habe ich noch keine PC Konfiguratoren gefunden,
wo man z. B. dieses Board schon in die Konfi aufnehmen könnte.

Das Budget liegt bei ca. 1.250,00 €!

Es wäre klasse von Euch eine Einschätzung und ggf. Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Vielen Dank & Gruß
Cas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, die zweite Platte ist für unterschiedlichste Daten gedacht.

Ich habe gelesen, dass die Hybrid gar nicht so schlecht seien. Alternativ hatte ich mit einer Standard WD 1 TB blue geliebäugelt.
Bzgl. des Netzteils wollte ich nur sicherstellen, auch zukünftige Aufrüstmöglichkeiten (GraKa/CPU) nicht von vorne herein zu
minimieren.

Willst du deine HDD ständig laufen lassen? Das ist selbst mit Entkopplung ziemlich nervig.

Ich lasse meine HDDs nach 10 Minuten automatisch runterfahren.

Es gibt keinen Vorteil durch eine Hybridfestplatte als Zweit-HDD.

Über was du gelesen hast war vermutlich als Systemplatte gedacht.

Warum das MSI B350 Gaming Pro Carbon für 135€? Wenn Du das ASUS Prime B350-Plus für 85€ nimmst, dann kannst Du einen Ryzen 1600 nehmen mit 6 Kernen.

HDD, der Argumentation kann ich folgen, demnach geht es nun für reine Daten (aktuell habe ich ca. 1,3 TB auf dem Rechner) um eine normale HDD.
Wäre da eine Blue oder eine Black die bessere Wahl?

Das Board habe ich wie schon erwähnt wegen INTEL I211AT & Realtek ALC1220 gewählt. Vermutlich haben mich die Steel Armor Slots für RAM & GraKa
auch ein bissl angesprochen ...

Über den Ryzen 5 1600 habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinen aktuellen Games wirklich von den 6 Kernen
profitiere oder nicht lieber erst einmal mit der 1500x gehe und schaue was sich in den nächsten Generationen dann so tun wird.

Der 1600 und der 1700 sind z.Z. die Bestseller bei AMD, gutes bis sehr gutes P/L-Verhältnis und inho hohe Zukunfssicherheit auf Grund der vielen Kerne + OC Möglichkeiten.

Mit deinen "aktuellen Games" kennen wir uns nicht aus und wissen nicht, was du jetzt oder in Zukunft spielst...

Schau dir halt mal ein paar Benchmarks mit CPU + Grafikkartenkombinationen an. Brauchst du schnelle einzelne CPU-Kerne oder viele Kerne/Threads mit guter Multi-Core-Skalierung.

(Ich würde auf 6 Kerne/12 Threads setzen.)

Bei HDDs eventuell nicht die Surveillance Series nehmen. Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Wenn Ausfallsicherheit gewünscht ist, Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die zweite Platte ist für unterschiedlichste Daten gedacht.

Ich habe gelesen, dass die Hybrid gar nicht so schlecht seien. Alternativ hatte ich mit einer Standard WD 1 TB blue geliebäugelt.
Bzgl. des Netzteils wollte ich nur sicherstellen, auch zukünftige Aufrüstmöglichkeiten (GraKa/CPU) nicht von vorne herein zu
minimieren.

hast du vor in ca 2 jahren dir eine 500-800 euro gpu zu kaufen? wenn ich mir die 1050 ansehe eher weniger oder ? ;) du hast mit 400 bei gpus im preisbereich von 100-400 euro ausgesorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh