[Kaufberatung] Ryzen 5-Gaming-PC mit Luft nach oben, Preisrahmen 600-700€

DEYS

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen günstigen Spiele-PC zusammen zu stellen, habe aber nicht allzu viel Ahnung von aktueller Hardware. Ich wurde auf Boostbox aufmerksam gemacht und habe das zum Anlass genommen, mich nach einer eigenen, zum Teil ähnlichen Konfiguration umzuschauen. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen und weiter recherchiert habe, habe ich mir eine Konfiguration zusammengestellt.

Hier sind die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe Warenkorb @ Mindfactory.

• CPU: AMD Ryzen 1600X @ 6 x 3,6GHz - 211,10€
  • MB: MSI B350M Pro-VDH - 69,87€
  • GPU: Gainward GeForce GTX 1060 - 273,11€ // Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G - 161,35€
  • RAM: 8GB G.Skill DDR4-2400 - 65,89€
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt - 68,92€

Gesamtpreis: 688,89€ (GTX 1060) // 577,13€ (GTX 1050)
Mein Budget liegt Pi*Daumen bei 600-700€. (Für Letzteres müsste ich dann noch einen Monat sparen.)

Folgende Gedanken habe ich mir dabei gemacht.
Da mein Budget stark begrenzt ist, will ich einen PC, der als Grundlage taugt und bei Aufrüstung nicht groß umgebaut werden muss. CPU und MoBo sollen daher eine lange Zeit halten und ich hoffe ich habe mit dem MSI-Board eine gute Wahl getroffen, die mir auch die Übertaktungsmöglichkeiten bietet, die dem Prozesser nachgesagt werden.
Die Grafikkarte ist zum einen die potenziell teuerste aber aus Performancesicht auch entscheidenste Komponente. Ich spiele in Full HD-Auflösung und muss aktuellste Spiele nicht mit Ultra-Settings spielen. Deshalb habe ich mir zwei verschiedene Modell ausgesucht. Im Forum wurde häufig die Geforce GTX 1060 von Gainward empfohlen (warum?); die GTX 1050 würde nur als Aufbauhardware dienen (dafür habe ich die nächstbeste ausgesucht) und mittelfristig ausgetauscht.
RAM ist ganz klar Startausstattung und wird möglichst schnell auf Dual Channel-Betrieb aufgerüstet. Gibt es hier bessere Module als die G.Skill?

Weiter benutzen würde ich an bisheriger Hardware: DVD-Laufwerk, Netzteil (Seasonic SS-430HB Active PFC F3), Festplatten und Gehäuselüfter.

Fragen:
  1. Ist mein Netzteil für die Hardware ausreichend dimensioniert?
  2. Welcher CPU-Lüfter taugt für den übertakteten Betrieb (3,8 - 3,9GHz)? Bisher habe ich keinen ausgewählt und es gibt wohl keine Boxed-Variante der CPU (oder ich habe sie übersehen).
  3. Taugt das gewählte Mainboard oder gibt es bessere, die in der gleichen Preisregion liegen?
  4. Ist das Gehäuse empfehlenswert? Insbesondere: Gibt es bekannte Platzprobleme mit Mainboards, Grafikkarten und der Dämmung?
  5. Prinzipiell zieht's mich eigentlich dahin, mir ein Gehäuse ohne Dämmung zu kaufen und selbst Dämmatten rein zu kleben. Aber da bin ich mir noch unsicherer, was den Platz angeht. Gibt es da Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel?
  6. Was ist gerade 'ne preis/leistungsmäßig gute Wärmeleitpaste? Gibt's da noch so große Unterschiede wie früher?

Würde mir die Hardware auch gebraucht holen, wenn es sich anbietet.

Bin übrigens nicht dringend auf den Ryzen festgelegt. Der wurde nur wegen seines guten Übertaktungspotenzials (und deshalb guten Preis-/Leistungsverhältnisses) so hoch gelobt. Bin einer guten Intel-Konfiguration gegenüber genauso offen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich euch genügend Infos gegeben habe, und übergebe an euch. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung (und ggf. auch etwas Aufklärung) freuen. Wenn weitere Infos notwendig sind, reiche ich sie schnellstens nach. Kann nur ein bisschen dauern, weil ich @home gerade nur sehr langsames Inet habe und meistens vom Büro aus schreibe.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X-Model gibt es nur ohne CPU-Lühler ;)

Apropo CPU-Kühler: Da lautet meine empfehlung Noctua NH-U12S-SE-AM4, der ist zwar teuer, schafft aber defenitiv die Temperaturen die bei 3,80 GHz bzw. 3,90GHz bei einer RYZEN-5-CPU auftreten, hinzu kommt das bei diesem Kühler die Montage innerhalb von 5 min erledigt ist ;)

Hui, der Preis ist ja nicht ohne! Trotzdem nehme ich ihn erstmal auf. Thx für die Kühlerempfehlung!

Dann scheint es nur den 1600X mit 3,60GHz zu geben, und nicht den 1600.

Nimm bei mindfactory noch die 30€ Rabatt auf ryzen 1600x mit. Code: #ryzenpower

@DEYS Du kannst gut gerne auch den 1600 ohne X nehmen, der lässt sich im Grunde genau so gut übertakten wie der X und er hat einen Boxkühler mit dabei. Was das OC angeht so taugt der Boxkühler zwar nicht permanent, jedoch übergangsweise mehr als ausreichend. Etwas günstiger als der Noctua wäre dieser Küher https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de. Der schafft die nötige Kühlleistung fürs OC auch mühelos.

Ein weiterer Tipp von mir wäre dass du beim Ram auf 3000 - 3200 MHz raufgehst, ist zwar ne ganze Ecke teurer, jedoch profitiert die Ryzen CPU und somit ganz gesamtes System enorm davon.

Konfigurationsupdate

Danke für den Hinweis, smuper! Der 1600X scheint seit heute leider ausverkauft zu sein. :/ Vielleicht nehme ich dann stattdessen den 1600er mit 3,2GHz boxed.

Etwas günstiger als der Noctua wäre dieser Küher https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de. Der schafft die nötige Kühlleistung fürs OC auch mühelos.

Ein weiterer Tipp von mir wäre dass du beim Ram auf 3000 - 3200 MHz raufgehst, ist zwar ne ganze Ecke teurer, jedoch profitiert die Ryzen CPU und somit ganz gesamtes System enorm davon.
Ok, danke für diese beiden Tipps.

Habe meine Konfiguration angepasst (Aktueller Warenkorb auf Mindfactory). Als GraKa habe ich die Kleinere gewählt und für die CPU den besseren Kühler genommen. Weil der 1600er mit 3,6GHz scheinbar nicht zu haben ist, hole ich mir an anderer Stelle wohl einen 1600X mit 3,7GHz zum gleichen Preis und dazu einen 3000MHz RAM-Riegel.

• MoBo: MSI B350M Pro-VDH
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600X 3,7GHz
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE
  • RAM: Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR4-3000
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Gesamtpreis: 654€

Das sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, auch im Hinblick aufs Budget. Dort habe ich sogar noch etwas Puffer. Jetzt kann ich mir noch überlegen den Schritt zu einem teureren 3200er RAM-Modul zu gehen. Bei den Preisen lohnt sich das aber wohl eher schon als Kit zu kaufen (z.B. das G.Skill RipJaws V. Hmm... da muss ich mal drüber schlafen :sleep:

Danke für den Input bisher!

Als Kühler kannst Du auch den Thermalright True Spirit 140 Direct nehmen, der kostet 38€ und ist genau so gut wie der Noctua NH-U12S SE. Sparst also 20€.

(z.B. das G.Skill RipJaws V. Hmm... da muss ich mal drüber schlafen

Da beim Board gucken was läuft, die RipJaws V werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mir 2933 laufen. Ram der läuft wäre der:

Da beim Board gucken was läuft, die RipJaws V werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mir 2933 laufen. Ram der läuft wäre der:
Oh, das kommt überraschend und der ist auch deutlich teurer. Wovon hängt's denn ab, auf welchem Takt die laufen? Von der Latenz?
Beide sind ja mit 3200MHz angegeben. Ist das irgendwo dokumentiert bzw. kann ich mich irgendwo darüber einlesen?
Oder anders gefragt: Wie finde ich raus, ob ich mit dem Board einen bestimmten Speicher tatsächlich auf 3200MHz betreiben kann?

Habe eben recherchiert und nur gelesen, dass die tatsächlichen Transferraten wohl weiter unter denen der Spezifikation lägen. Ist das der Grund? Auch dann müsste ich ja irgendwie herausfinden können, welche Transferrate mein angestrebter Speicher tatsächlich braucht.

schau dir mal das ASRock AB350M Pro4 an, habe einen 1700@3800 darauf mit 16GB3000@2933 laufen. Gekühlt von einem be quiet! Dark Rock 3 (günstig im MP bekommen) und 2 Lüftern (kaum hörbar), einzig die hinteren VRM's brauchen etwas Luft sonst steigt er bei Prime irgendwann aus (habe einen kleinen 60er Lüfter schräg rein geklemmt (leise), läuft sehr stabil und im Forum hilft JZ wenn bei Asrock Boards was klemmt. Direkter Hersteller Support.

Als Kühler Thermalright True Spirit 140 Direct oder Thermalright Macho Direct, dann machst nix verkehrt

nimm den 1600er und takte auf 3,8, wenn 1600x dann den Mindfactory Ryzenpower Gutschein.
Graka würde ich eher nach einer gebrauchten 970 suchen (160-180€)

Bei den aktuellen Speicherpreisen, tut jeder Euro weh! entweder 16GB weil das eine zukunftssichere Variante ist oder günstige 0815 8GB für den Übergang (wäre mir aber zu wenig mittlerweile)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das kommt überraschend und der ist auch deutlich teurer. Wovon hängt's denn ab, auf welchem Takt die laufen? Von der Latenz?

Speichercontroller und Bios. Chips auf den Speichern.

Beide sind ja mit 3200MHz angegeben. Ist das irgendwo dokumentiert bzw. kann ich mich irgendwo darüber einlesen?
Oder anders gefragt: Wie finde ich raus, ob ich mit dem Board einen bestimmten Speicher tatsächlich auf 3200MHz betreiben kann?

Habe eben recherchiert und nur gelesen, dass die tatsächlichen Transferraten wohl weiter unter denen der Spezifikation lägen. Ist das der Grund? Auch dann müsste ich ja irgendwie herausfinden können, welche Transferrate mein angestrebter Speicher tatsächlich braucht.

Transferraten sollte eigentlich lese/schreibgeschwindigkeit sein usw.

Im Grunde kannst Du auch die RipJaws V nehmen, da die so viel billiger sind. Musst Du halt wissen ob Du da mehr Geld ausgeben willst.

Eventuell könnte man auch ein Corsair-Venegance-LPX-DDR4/3000-16GB-Kit (hab in meinem Asus-Prime-B350-Plus-Motherboard-Sammelthread mindestens ein solches Kit verlinkt, komm da gerade nicht ran weil bin gerade auf Arbeit beim Pause machen gerade und meine Rechner stehen zuhause), es müssen ja nicht immer Ripjaws sein, Squal2010

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Die Venegance sind erst ab ~155€ lieferbar. Für unter 150€ gibt es auch die 3000er G.Skill Trident Z.

@Squall2010: Da sieht man mal, wie eingeschränkt man manchmal mit Smartphone/IPhone ist;) Thx dafür das Du meinen Post quasi erweitert hast;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh