Ryzen 5 taktet runter nach OC

zTheNoVa

Neuling
Hallo Community,

sobald ich versuche meinen CPU im Uefi/Bios-Menü zu overclocken und die CPU-Core Voltage auf über 1,35V (also bspw. 1.3625V) erhöhe, taktet sich der Prozessor nach dem Boot auf 1550 MHz. Dabei wird im Bios eine höhere Frequenz angezeigt(siehe Screenshots). Ich hab bereits ein CMOS-Reset durchgeführt, die neuste Bios Version geflasht und den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt.
Ich würde mich über eine Lösung, die das Runtertakten verhindert, freuen :)

Mein System:
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200
Mainboard: MSI B350 Gaming Carbon
GraKa: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 77
Du weißt aber schon, dass das normal ist - Stromsparmodus, solange nichts relevantes gemacht wird.

Lad die HWiNFO runter und lass dir da mal min, max, average Takt anzeigen aller Kerne wenn du zockst.

@HW-Mann: Habe ich,bleibt auch unter Last dann bei 1550MHz. Momentan habe ich einen OC von 3,7 GHz bei 1,35V und da taktet er auch nicht runter...

Ist ein Bug! Habe genau das selbe Problem bei mein x370 Gaming Pro Carbon. :)
Ryzen 1700@1550Mhz
Bin momentan mit dem MSI Support am klären wie man das Bios Problem beheben kann. Beispielweise ich hab MSI schon alle Infos und Bilder gesendet. Warscheinlich bekomme ich ein neues Bios.
Wenn du trotzdem weiter Übertakten möchtest, geht das mit dem MSI Tool: MSI Command Center. Damit habe ich es geschaft über 1,36v Spannung zu geben und die CPU auf 4 Ghz zu Übertakten.
Bin aber der Meinung das es sich nicht lohnt. Bei 4 Ghz brauch ich schon 1,45v+ um es Stable zu bekommen. Man bekommt auch kaum noch ein Leistungs Plus, deswegen lass ich mein weiterhin bei 1,35v und 3,8 Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor 2 Tagen den MSI Support angeschrieben und der hat mir nur ein Alpha-Bios-Downloadlink gegeben. Dieses hat aber auch nicht mein Problem behoben und auf dem Alpha-Bios konnte ich meinen RAM nicht mehr auf 2933MHz laufen, sondern nur auf 2666MHz.
Ich musste Command Center deinstallieren, weil es dafür sorgte, dass mein PC immer in das Bios-Menü bootet.
Generell aber, muss man, wenn man nicht im Bios übertaktet, dann etwa nicht das Programm nach dem Boot starten, wie bei Afterburner?

Ich hab auch vor 2 Tagen den MSI Support angeschrieben und der hat mir nur ein Alpha-Bios-Downloadlink gegeben. Dieses hat aber auch nicht mein Problem behoben und auf dem Alpha-Bios konnte ich meinen RAM nicht mehr auf 2933MHz laufen, sondern nur auf 2666MHz.
Ich musste Command Center deinstallieren, weil es dafür sorgte, dass mein PC immer in das Bios-Menü bootet.
Generell aber, muss man, wenn man nicht im Bios übertaktet, dann etwa nicht das Programm nach dem Boot starten, wie bei Afterburner?

Hmm kann gut sein das es für dein Board noch kein neues Stable Bios gibt. Ich hab von MSI direkt das neuste Stable bekommen, mit den bekomme ich mein Ram bedeutend höher und auch stabiler als mit den Bios ohne Agesa 1.0.0.6. :)
Und ja, ist bei mir auch so das er immer erst ins Bios bootet. Ist aber nicht weiter schlimm, einfach ESC drücken und er fährt ganz normal Hoch. Aja du musst nach jedem neustart Command Center öffnen und entweder ne Save laden oder manuell alles wieder hochstellen. Ne andere möglichkeit gibts momentan nicht.

PS: Hatte auch bis vor etwa 2 Wochen den selben Arbeitsspeicher, hatte mit den nur Probleme. 1 läuft er nicht stabil auf 2933 und zweitens macht er ein haufen Memory Fehler in memtest86+. Dadurch wird deine CPU unnötig belastet. Ich hab den Ram innerhalb der 2 Wochen wieder zurück geben und dazu angeben das der Ram warscheinlich Defekt ist. Hab dann auch die Trident Z gekauft die viele hier verwenden. Die laufen auf anhieb mit 3200 und Stabil ohne Errors. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte jetzt keine Lust den RAM zurückzuschicken. Kann nur auf Kompatibilität durch BIOS-Update hoffen...
Die sagen ja, dass sie daran arbeiten.

Ich habe das selbe Problem mit einem 1700(noneX)und einem Asus Board.

Es liegt nicht am Board, kann bei allen Herstellern auftreten und so wie es aussieht betrifft es nur Ryzen ohne X.

Wenn man sich die Windows Energieeinstellungen für den Prozessor mit CPU Stocksettings ansieht, kann man die MAX und Min Leistung finden und einstellen. Wird die CPU übertaktet oder verändert man die Spannung, verschwinden die Energieeinstellungen unter Windows. Dann läuft dir CPU nur noch mit einem 15,5 Multi also auf 1550 MHz, der eine Energiesparfunktion ist, da kommt er dann nicht mehr raus, solange OC anliegt.

Warum keine Ahnung. Aber ich arbeite dran die Ursache zu finden, beheben kann es nur AMD oder Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat jemand schon mittlerweile was heraus gefunden? Habe das Problem auch bei meinem Ryzen 5 1600 mit dem Board von Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5. Sobald ich im Bios den CPU Takt erhöhe z.B. auf 3,7 GHz setzt er sich im Windows auf 1,5 GHz fest. Mainboard Programm sowie im Bios werden immer die OC Takts angezeigt, doch wenn ich Firestrike laufen lasse zeigt es dort auch den Takt von 1,5 GHz an.

Hoffe das vielleicht jemand schon eine Lösung hat.

Gruß
Christian

Hi,

nein... doch darüber habe ich auch eben einen Bericht gelesen. Werde ich direkt wenn ich von der Arbeit Zuhause bin mal testen. Danke für deine Antwort.

Werde dann mal meine Erfahrung mit dem Programm hier mitteilen.

Gruß
Christian

@ TheNova , ich finds bei dir Merkwürdig bei CPU -z . Wenn man sich das mal genau anguckt , der Multiplikator steht Stur auf 15 ,5 er müsste eigendlich bei Minimum Takt sein , ka wie hoch er beim ryzen ist sagen wir mal als beispiel 8 =800 MHZ -38 für 3,8 Ghz. Sowie ne normale CPU im Windows , wennse nicht ausgelastet ist steht auch nicht Konstant auf 3,8 ghz dan, sondern je nach auslastung varriert dieser Wert nach oben und unten. Sowie zum Bios, kannst da nicht noch andere Wert aufrufen ?. Also zb. den Clockwert pro Kern ?. Kannst vlt noch gucken ob da noch irgendwas geht?.

Sowie würd nen Standard Takt das Problem lösen?.
Ich sag mal wenn deine CPU konstant auf 3,2 oder 3,6 ghz laufne lässt obs jetzt nen 1600 oder 1600x ist. Wäre ja dementsprechend erstmal scheiss egal , auf jeden fall ist alles besser als 1,5 Ghz =D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem OC = 15,5 Multi nach ner weile. Läuft bei mir erst mal auf Auto dann gehts wieder hoch auf 34 Multi mit BETA Bios will ich nix experimentieren.
Board ist ein MSI PC Mate mit B350 Chipsatz.

Soweit ich weiß ist es ein Bug seitens AMD der mit P-State Overclocking zu tun hat. Es wird aufjedenfall dran gearbeitet.

Hab MSI angeschrieben und siehe da, es gibt ein neues BIOS für mein B350 PC Mate, scheint wohl zu laufen. Werde es noch ne Weile beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh