Ryzen 5000 Problem mit League of Legends?

SaiBot62

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Hallo zusammen,

bin hier schon länger stiller Mitleser, vor allem damals in den Verfügbarkeitsthreads und nun habe ich mich doch mal angemeldet da ich ein "Problem" habe. Ich hoffe das ist einigermaßen in der richtigen Rubrik hier im Forum. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat.

Und zwar habe ich mir über die letzten Monate ein neues System zusammengestellt, quasi nach und nach aufgerüstet und mittlerweile ist komplett alles neu außer das Gehäuse. Folgendes System habe ich:

AMD Ryzen 5950X
Gainward RTX 3090 Phoenix GS
Gskill Trident Z 3600 CL15 (32GB)
MSI MPG X570 Gaming Plus
Seagate Firecuda 520 PCIe 4.0 NVMe 1TB
850W Gold Netzteil (Name weiß ich gerade nicht)

Es ist quasi das aktuell beste vom besten kann man sagen, zumindest was CPU, GPU und SSD angeht.

Kurioserweise habe ich mit diesem System aber Lags in League of Legends und ich kann es mir nicht erklären woran es liegt. Ich spiele Cyberpunk in 4K ohne Probleme, andere Spiele ebenfalls und gerade in LoL, das quasi auf jedem Toaster läuft, kommt es zu Rucklern.... Ich habe einen 4K 120Hz G-Sync Monitor und ich habe im Spiel die 120 FPS zu 99% quasi locked sind nur manchmal kommt es zu ganz kurzen Mikrorucklern, wo die FPS abrupt auf 100 oder so einbrechen. Es fühlt sich so an wie ein Freeze für einen Bruchteil einer Sekunde. Das passiert vorwiegend dann, wenn irgendwas auf dem Bildschirm passiert, in hektischen Teamkämpfen kann das schon fatal sein. Ich dachte dann na gut, wenn die FPS auf 100 einbrechen stelle ich das FPS Limit auf 100 womit ich in dem SPiel noch leben kann, dann sollte es ja nicht mehr einbrechen, aber dann habe ich die gleichen Lags nur dann auf ca. 80 FPS. :(

Ich hatte vor dem 5950X ein System mit i7 9700k und da kam es zu keinerlei Freezes. Die Grafikkarte würde ich also ausschließen, da die 3090 mit dem i7 wie gesagt problemlos lief. Ich hatte noch gedacht, dass es evtl. an dem niedrigen GPU Takt liegt, da die laut Afterburner in LoL die meiste Zeit bei 400-600Mhz quasi einschläft und dann manchmal aber etwas hochtakten muss. Also habe ich mal im Nvidia Treiber auf maximale Leistung gestellt, dann taktet die Karte dauerhaft auf 1700MHz hoch, hat aber nix gebracht. Dann habe ich noch den RAM getauscht (wollte ich eh noch machen) und bin von Gskill Aegis 3000 CL16 auf die og. 3600er CL15 gegangen aber die Lags bleiben.

Ich bin nun ziemlich ratlos und weiß nicht mehr woran es liegen könnte, da quasi alles High End Hardware ist und ich auch 0 Probleme in anderen, wesentlich fordernden Spielen habe. Also könnte es vielleicht sein, dass es am Spiel liegt? Gibt es noch andere Ryzen 5000 Besitzer mit ähnlichen Problemen in LoL? Oder hat noch jemand einen Tipp ,was man noch probieren könnte?

MfG
SaiBot
 
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Hast du ultra low latenzy im Nvidia Treiber aktiviert? Fuehrt bei mir zu Standbildern wenn ich osu! mit 3000 FPS spiele. Hast du die dropps noch wenn du kein Limit setzt?
 
Also Low Latency war es nicht, da hat sich nichts geändert aber ich habe jetzt mal folgende Einstellungen gemacht:

GSync (in LoL) = Aus
VSync = Schnell
Ingame FPS Limit = Aus

Es scheint jetzt tatsächlich weg zu sein, habe aber nur kurz getestet. Komischerweise wird das Spiel trotzdem meiste Zeit auf 240FPS gecapped und manchmal springt es auf 360 (in der Base zum Beispiel) aber es gab erstmal keine Lags mehr! Danke dir für deinen Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen:oops: Mal sehen ob es damit wirklich eliminiert ist
 
Komischerweise wird das Spiel trotzdem meiste Zeit auf 240FPS gecapped und manchmal springt es auf 360 (in der Base zum Beispiel) aber es gab erstmal keine Lags mehr!
Das ist normal bei Verwendung von Fast sync. In lol brauchste aber eigentlich kein sync, tearing sollte kaum sichtbar sein. Generell erhöht Fast Sync die Latenz auch sehr stark und ist fuer kompetitive nicht empfehlenswert. Auch fps limiter wuerde ich nur in Singleplayer Spielen verwenden, ausser du hast sehr stark schwankende FPS. Ich hab in lol die FPS auf 240 begrenzt damit sich das game moeglichst konsistent anfühlt, auch weil mein System die 240 FPS in der Regel halten kann.
 
Ich hab im Nvidia Treiber global die Max FPS auf 117 FPS gecapped wegen der Gsync Range vom Monitor. Habe mal irgendwo gelesen, dass das Sinn macht 3FPS unter der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors zu cappen. Für lol hab ich jetzt quasi eine Sonderregel gemacht.
 
Ich hab im Nvidia Treiber global die Max FPS auf 117 FPS gecapped wegen der Gsync Range vom Monitor. Habe mal irgendwo gelesen, dass das Sinn macht 3FPS unter der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors zu cappen. Für lol hab ich jetzt quasi eine Sonderregel gemacht.
Wenn du für das Spielprofil Vsync im Treiber aktivierst, kappt sich der Treiber selber um richtig mit Gsync zu funktionieren :-)
 
Wenn du für das Spielprofil Vsync im Treiber aktivierst, kappt sich der Treiber selber um richtig mit Gsync zu funktionieren :-)
Echt? Habe es mal getestet und wenn ich im Treiber VSync Einschalte, werden die FPS trotzdem bei 120 gelocked in Spielen.
 
Im Globalen oder Spielprofil ? Vielleicht mal das Spielprofil wiederherstellen versuchen. In Globalen Einstellungen sollte man es nicht tun.
 
Habe für LoL GSync deaktiviert, ULLM auch nicht an und auf 240FPS gecappt. Habe das mit CapFrameX auch getestet und das ist so ziemlich nahe am Optimum. Auch ob du alles auf Low oder Very High stellst macht echt nicht viel aus!
 
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