Ryzen 5700X optimieren und Fragen

Advanced

Enthusiast
Hi,

ich bin kürzlich auf einen 5700X gewechselt. Läuft out of the box schonmal bedeutend schneller und sparsamer als mein 2600X, soweit so wenig verwunderlich^^
Der große Übertakter oder Rumprobierer bin ich schon lange nicht mehr, aber es scheint wohl recht einfach erreichbares Optimierungspotenzial via PBO zu geben.

1. Habe ich da die richtigen Settings erwischt, siehe Bilder, und es so verstanden, dass durch den negativen Magnitude​
die Spannung leicht gesenkt und dadurch das Powerlimit später erreicht wird und somit der Takt höher gefahren werden kann?​

2. Gibt es bei Ryzen 5000 allgemeine Allcore Boost-Taktraten oder geht das immer nach dem Powerlimit?​
Out of the Box habe ich in CB23 "gerade mal" 3,8GHz. Mit PBO -30 sind es 4,1GHz. Ich habe den Allcore bei meinem 2600X schlauerweise vorher nicht nochmal geprüft zum Vergleich.​
Aus einem anderen Thread: "Mein 5800X taktet ohne CO in R20 auf ~4.520GHz. Mit CO auf ~4.750GHz - All Core"
Wäre ok für mich, ich hab mich ja bewusst für eine 65W CPU entschieden. Ich wills nur verstehen.​

3. 14.188 CB23 Punkte liegen im Rahmen des Erwartbaren nehme ich an?​
4. HWInfo und der Taskmanager melden im Idle Taktraten von 3,6-4,1GHz. Ryzen Master sagt lediglich 300-400MHz.​
Was stimmt und warum im Idle so viel, falls ersteres stimmt?​

Anhänge

• 1.png
    1.png
    407,8 KB · Aufrufe: 686
  • 2.png
    2.png
    315,3 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilf dir selber - -nen besseren Guide als diesen bekommst du nicht:

Wenn du danach Fragen hast, machts mehr Sinn, die zu beantworten, denn zuerst musst/sollst dr bissl Grundwissen zum PBO anlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh