Ryzen 5800x Undervolting

Apfelgoeswild

Neuling
Durch den Einbau meiner neuen GPU bekommt meine CPU endlich auch mal was zu tun. Dadurch sind die Temperaturen etwas gestiegen welche ich gerne durch undervolting der CPU wieder um ein paar Grad senken möchte.

Hier mal mein System:
Ryzen 5800x
Noctua NH-D15 Dual fan
Asus B550 F-Gaming
Aorus 3080 Xtreme
32GB Crucial Ballistix 3600mhz
Asus Rog Strix 850W
Verbaut ist alles in einem Fractal Design R6 im Open Layout mit den 3 Standard 140mm Lüfter(2 Front 1Heck)
Gespielt wird in 1440p

Zusätzlich habe ich noch 3 120mm Lüfter für die Front bestellt, welche ich heute abend einbauen werden. Die beiden 140er aus der Front wandern dann in den Deckel.

Temperaturen während anspruchsvolleren Games liegen bei GPU und CPU um die 75 Grad (+ - ein paar Grad). Ich weiß das sind Temperaturen bei denen man keine Bedenken haben muss, aber gefühlt hätte ich nichts dagegen wenns ein paar Grad Kühler wäre. Vor allem da das Räumchen, in dem der PC steht, nach einiger Zeit beginnt sich aufzuheizen.
Da ich erstmal davon ausgehe, dass die zusätzlichen Lüfter nich das erreichen werden, wollte ich mich schonmal bzgl. undervolting der CPU erkundigen. Ich habe schon versucht mich einzulesen, doch in diversen Foren oder Videos ist im Endeffekt viel Fachchinesisch bei dem der Funke nich nicht überspringen will. Hat jemand eine ähliche Konfiguration bzw. erste einsteigerfreundliche Schritte oder Guides an der Hand, die einem das Thema etwas näher bringen und gut erklären damit man das als Neuling auch versteht.
GPU undervolting wird dann das nächste Thema sein.

Vielen Dank im Vorfeld!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell im BIOS PBO auf Auto und dann den gewünschten ecoMode einstellen.
So geht mit Ryzen 5xxx undervolten :d

Ansonsten würde ich den Curve Optimizer nutzten, weil dort kann man jeden einzelnen Kern untervolten.

Hier auf der ersten Seite ist eine Anleitung dazu bzw. ein Video:

@Holzmann das klingt soch schonmal nach ner einfacheren Lösung. Werd ich mich nach der Arbeit mal damit befassen.

Ansonsten geht auch dies ganz gut:

1. Ryzen Master runterladen und starten und die beisten Kerne merken (werden mit gelber und grauer Stern gekennzeichnet)
2. Im Bios den AMD Curve Optimizer suchen und Negativ Wert von -5 bei den beiden besten Kernen einstellen, die anderen auf -15 (kann auch höher gehen, muss man testen, bei mir geht -20 ohne Probleme)
3. Im Bios noch das PT der CPU auf 120 Watt einstellen
4. Mit z.B. Cinebech R23 auf stabilität prüfen

Fertig, danach sind die Temps um ca. 10 Grad Kühler bei leicht erhöhter Performance.

@Belo79 10 Grad weniger wären ja ein Traum. Ryzen Master ist installiert. Schau ich mir dann auch mal näher an. Weniger Temps bei mehr Performance klingt ja nahezu perfekt. Danke

Ansonsten geht auch dies ganz gut:

1. Ryzen Master runterladen und starten und die beisten Kerne merken (werden mit gelber und grauer Stern gekennzeichnet)
2. Im Bios den AMD Curve Optimizer suchen und Negativ Wert von -5 bei den beiden besten Kernen einstellen, die anderen auf -15 (kann auch höher gehen, muss man testen, bei mir geht -20 ohne Probleme)
3. Im Bios noch das PT der CPU auf 120 Watt einstellen
4. Mit z.B. Cinebech R23 auf stabilität prüfen

Fertig, danach sind die Temps um ca. 10 Grad Kühler bei leicht erhöhter Performance.

Zum CO möchte ich folgendes Video anbringen mit dem Aspekt "Curve Prio vs. Boost Prio"

Die besten Kerne @ -20 zu stellen und den Rest -25 ist seine Empfehlung um eben die höchsten Bench Ergebnisse zu erzielen, sowie die stabilsten frametimes beim zocken ;)

Möchte mal eine erste Rückmeldung geben:
Nachdem ich die neuen Lüfter eingebaut habe, hab ich mal Cinebech 10 Minuten laufen lassen. CPU Temperatur hat sich bei um die 83 eingependelt.
Ist das von der Temperatur her akzeptabel eurer Meinung nach?
Ebenso habe ich mal Cyberpunk 5 Minuten laufen lassen und bin hauptsächlich mit dem Auto durch die Stadt gefahren. Temepratur hat sich da bei um die 70 Grad eingependelt. Im Schnitt 5 Grad kühler als vorher. SCheint schonmal was gebracht zu haben. Wen ich die CPU jetzt noch auf um die 65 Grad während dem Spielen bekomme wäre das super. Sind 5 Grad Temperatursenkung durch dezentes undervolting realistisch? Möchte da nicht das maximal Mögliche rausholen.

CPU Temperatur hat sich bei um die 83 eingependelt.
Ist das von der Temperatur her akzeptabel eurer Meinung nach?
Definitiv ja.
Die Belastung im Cinebench wirst du nirgendwo anders haben, also ist es sowieso hypothetisch.
Ab über 90Grad reduziert sich der Boost und selbst das wäre noch unkritisch. Ist zb bei mir der Fall mit Dark Rock 4

@Goldwasser Vielen Dank. Dann haben die zusätzliche Lüfter doch einen ordentlichen Mehrwert gehabt. Hab eben auch mal paar Runden Cold war getestet und CPU sowie GPU haben sich bei 69-70 Grad eingependelt. Also im Schnitt 5-6 kühler als vorher. Das sind schonmal Werte die ich angenehmer finde. Obwohl ich jetzt, dank der Hilfe hier, das Thema Undervoltiung noch nicht ganz vom Tisch kehren möchte.
@Belo79 weitesgehend ist glaub alles in den BIOS Einstellung verständlich. Um Zugang zum Curve Optimizer zu bekommen muss ich PBO ja auf Advanced stellen. Nun tauchen die 3 folgenden Punkte auf :
1. PPT Limit
2. TDC Limit
3. EDC Limit
Alle 3 stehn auf 0. Ist das erste das PT das auf 120W gestellt werden soll und was muss ich bei den anderen beiden eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre im BIOS ein Temperaturlimit zu setzen. Das Board versucht dann mittels Spannungssenkung das Limit zu halten. Hatte es mal auf 60 Grad versucht. Herausgekommen ist ein Maximum von 63 Grad. Klar geht dann auch etwas Leistung flöten aber bei dem Wetterbericht für die kommenden Tage wäre das akzeptabel 8-).

@Goldwasser Vielen Dank. Dann haben die zusätzliche Lüfter doch einen ordentlichen Mehrwert gehabt. Hab eben auch mal paar Runden Cold war getestet und CPU sowie GPU haben sich bei 69-70 Grad eingependelt. Also im Schnitt 5-6 kühler als vorher. Das sind schonmal Werte die ich angenehmer finde. Obwohl ich jetzt, dank der Hilfe hier, das Thema Undervoltiung noch nicht ganz vom Tisch kehren möchte.
@Belo79 weitesgehend ist glaub alles in den BIOS Einstellung verständlich. Um Zugang zum Curve Optimizer zu bekommen muss ich PBO ja auf Advanced stellen. Nun tauchen die 3 folgenden Punkte auf :
1. PPT Limit
2. TDC Limit
3. EDC Limit
Alle 3 stehn auf 0. Ist das erste das PT das auf 120W gestellt werden soll und was muss ich bei den anderen beiden eintragen?
Habe bei mir nur PPT auf 120 gestellt, die anderen habe ich auf Auto gelassen.

@Belo79 Problem ist nur um das PTT muss ich von Auto auf Manual schalten. Dadurch hab ich dann die 3 Felder mit 0 als Wert. Hatte schon gehofft könnte Auto reinschreiben. Macht er aber leider nicht.
Edit: Ryzen Master spuckt mir da paar werte aus. Dann trag ich die für TDC und EDC mal ein.

Edit 2: habe die Kurve jetzt mal wie beschrieben angepasst und PTT im Bios auf 120 geschaltet. Ergab in meinem Fall 0 Änderung bzgl. Temperatur.
hab interessehalber mal das PTT in Ryzen Master runtergeschraubt auf 120. da ist dann eine Änderung von 10 Grad zu beobachten. Allerdings Takten die Kerne dann auch nur mit max. 4,4 Ghz im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
0 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für "Default", also Auto stehen. Bin bei meinem Board nicht sicher, kann aber sein das dort auch "0" steht. Kann da gerne heute Abend kurz nach schauen.

Puuh also ich habe einfach im BIOS die CPU Spannung durch ein Offset von - 0.15 Volt eingestellt. Dadurch habe ich die CPU Temperatur locker um 10 - 13 Grad runtergekommen.

Alles andere klingt zu umständlich. Korrigiert mich wenn ich etwas nicht bedacht habe.

Puuh also ich habe einfach im BIOS die CPU Spannung durch ein Offset von - 0.15 Volt eingestellt. Dadurch habe ich die CPU Temperatur locker um 10 - 13 Grad runtergekommen.
Hab ich auch anfangs gemacht und mich gefreut wie gut das funktioniert, aber die Leistung sinkt dabei auch. Man erkennt es daran, dass der effektive Clock sinkt, während der normale Takt bleibt/ steigt. Das nennt sich dann Clock-Stretching.

1623758601904.png

Deshalb nimmt man den PBO zum undervolten.

Hab ich auch anfangs gemacht und mich gefreut wie gut das funktioniert, aber die Leistung sinkt dabei auch. Man erkennt es daran, dass der effektive Clock sinkt, während der normale Takt bleibt/ steigt. Das nennt sich dann Clock-Stretching.

Kommt das nicht auch ein bisschen auf die CPU an (Chipgüte)? Hab ebenfalls -0,1 Volt per Vcore und lass OC PBO machen...
Funktioniert eigentlich ganz gut finde ich. Wenn ich zu viel -Offset gebe boosten die Kerne höher aber die Leistung sinkt teilweise recht deutlich da wie du sagst irgendwann der effektive Takt sinkt... Solange er das aber nicht macht ist doch alles Ok?

Hab auch extra Gegengetestet. Einmal mit Autospannung und dann bin ich immer weiter in 0,025 Volt Schritten ins Minus und habe immer wieder die Cinebenchscores verglichen....

Mit -0,1 Volt habe ich sogar fast 200 Punkte im Cinebench R20 sowie auch im Cinebench R15 mehr als auf Autospannung mit PBO...

Dürfte doch bis zu einem gewissen Grad funktionieren wenn man es nicht übertreibt mit der Spannung?!

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 640383

Deshalb nimmt man den PBO zum undervolten.
OH du hast recht. gerade mal CB 20 laufen lassen und ganz schlechten Score bekommen. Danke für den Hinweis.

OH du hast recht. gerade mal CB 20 laufen lassen und ganz schlechten Score bekommen. Danke für den Hinweis.
Eventuell sind die -0,15 Volt zu viel für deine CPU...

Erreiche 8672 Punkte mit PBO und Spannung auf Auto und 8840 Punkte mit -0,1 Volt Offset und PBO Auto....
Über 9200 Punke erreiche ich wenn ich manuell übertakte aber dann fehlt mir der Singlecoreboost da ich
keine Funktion wie den Dynamic OC Switcher habe... Kann nur das Dark Hero...

Etwas über 8400 Punkte sind es ohne PBO bzw alles komplett Standard... Funktioniert also ohne Probleme...

Cinebench R20 PBO On -0,1 Volt.jpg

Nachtrag:
Langsam aber sicher komm ich mir von dem Prozessor verarscht vor.... Hab gerade das neueste Bios installiert. Also wieder alles komplett Standard. Jetzt läuft er um einiges besser obwohl PBO aus ist?!

Ohne CPUZ 8630 Punkte im R20...
Standard 8630.jpg

Mit CPUZ nebenbei 8580 Punkte auf Standard:
Cinebench R20 Standardtakt2.jpg

Kann das sein das nur ein Biosupdate vom Mainboard so viel bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh