Ryzen 5900 PBO Limits

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte meinen 5900 in der Leistung etwas begrenzen damit er nicht ganz so warm wird. 110-120 max Watt wären gewünscht.
Wie ich mitbekommen habe soll das im Bios unter PBO Limits funktioneiern nur habe ich keine Ahnung was ich da eingeben soll.
Habe es mal auf manuell gestellt und da kann man folgende Werte eingeben:

PPT
TDC
EDC

Kann mir jemand bitte brauchbare Werte für den 5900 geben?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste überall 120 eingeben.

Die AMD-Vorgaben sind wie folgt:
PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A

Hast du es damit schon probiert?

aber er will ja auf 110 begrenzen, da muss er zumindest bei PPT 110 eingeben, die anderen Werte können nach Vorgabe dann auch so übernommen werden.

Nein, habe mich nicht getraut ;). Werde es dann tun aber bei PPT 120, oder?

ja oder alternativ den eco Mode nutzen.

Ja aber der ECO Mode begrenzt auf 70 Watt aber das ist wohl zuviel.

Wenn es dir nur um niedrigere Temperaturen geht, könntest du auch einfach nur die Spannung zb. per offset reduzieren.
Oder auch den Curve Optimizer nutzen, dort kann man jeden Kern einzeln unter volten.

Wenn es dir nur um niedrigere Temperaturen geht, könntest du auch einfach nur die Spannung zb. per offset reduzieren.
Oder auch den Curve Optimizer nutzen, dort kann man jeden Kern einzeln unter volten.
Ändert leider nur bedingt etwas an der Temperatur, da die gesamte Leistungsaufnahme unverändert bleibt: Die Spannung sinkt, die Stromstärke und der Takt steigen.
In solch einem Fall soltlest du auch das PPT zu begrenzen, beispielsweise auf 125 Watt. Mit Curve Optimizer ist es so möglich bei rund 20 Watt geringerer Leistungsaufnahme immernoch die selbe Leistung zu erhalten.

Ändert leider nur bedingt etwas an der Temperatur, da die gesamte Leistungsaufnahme unverändert bleibt: Die Spannung sinkt, die Stromstärke und der Takt steigen.
In solch einem Fall soltlest du auch das PPT zu begrenzen, beispielsweise auf 125 Watt. Mit Curve Optimizer ist es so möglich bei rund 20 Watt geringerer Leistungsaufnahme immernoch die selbe Leistung zu erhalten.
Wenn die Spannung gesenkt wird, dann wird in dem Fall auch automatisch der benötigte Verbrauch gesenkt.

Wenn die Spannung gesenkt wird, dann wird in dem Fall auch automatisch der benötigte Verbrauch gesenkt.
PBO ist darauf ausgelegt, das PowerTarget trotzdem voll auszuschöpfen. Dementsprechend werden dann Takt und Stromstärke angehoben, die Leistungsaufnahme bleibt unverändert. Genau das ist ja auch der Grund, weshalb durch negative Werte im Curve Optimizer höhere Taktraten erreicht werden können.
Würdest du PBO deaktivieren und feste Spannungswerte vorgeben und diese Schritt für Schritt absenken, dann würde die Leistungsaufnahme tatsächlich sinken. Durch PBO sind es aber eben keine Fixwerte sondern variable Werte.

siehe bei Minute 8:21

Zuletzt bearbeitet:
PBO ist darauf ausgelegt, das PowerTarget trotzdem voll auszuschöpfen. Dementsprechend werden dann Takt und Stromstärke angehoben, die Leistungsaufnahme bleibt unverändert. Genau das ist ja auch der Grund, weshalb durch negative Werte im Curve Optimizer höhere Taktraten erreicht werden können.
Würdest du PBO deaktivieren und feste Spannungswerte vorgeben und diese Schritt für Schritt absenken, dann würde die Leistungsaufnahme tatsächlich sinken. Durch PBO sind es aber eben keine Fixwerte sondern variable Werte.

siehe bei Minute 8:21
Hab mir den Zeitraum angeschaut und ja, der Takt geht hoch da PBO und die damit verbundene Taktbestimmung stark Temperaturabhängig ist. Ebenso kannst du auch in dem Video erkennen, dass das PPT um 0,5% gesunken ist bei 0,01V niedriger Spannung.

Danke dass du ein Video postest, welches meine Aussage und auch die von Holzmann in diesem Fall unterstützt. Zu einem späteren Zeitpunkt in dem Video bleibt PPT unverändert, trotz niedriger Spannung, besserer Temperatur und höherem Takt.

Man darf sich jedoch nicht täuschen lassen. Hier hat der8aur ein gutes Video zu gemacht gehabt, dass teilweise der Takt steigt, aber die erzielte Leistung in Benchmarks sinkt. (Kam glaube ich zum Vermeer Release raus)

Effektiv ist es trotzdem wohl das beste das PPT zu senken und nicht mit Offset oder reduzierter Spannung zu arbeiten, außer man möchte wirklich eine Kurve austarieren, welche natürlich dann mit viel Zeit verbunden ist.

Klasse Antworten, Danke. Werde es dann mal versuchen.

PPT: 165W
TDC: 115A
EDC: 130A

EDC 120 und 140 bringen weniger Leistung als 130
Punktlandung

Im PCGH hat vor kurzem einer zum 5800X geschrieben - wird fürn 5900Xer auch klappen:
- 100W / 70A / 100A
- 120W / 75A / 110A

Im PCGH hat vor kurzem einer zum 5800X geschrieben - wird fürn 5900Xer auch klappen:
- 100W / 70A / 100A
- 120W / 75A / 110A
Danke. Habe es jetzt mal auf 120W / 75A / 110A eingestellt. Funktionieren tut es und kühler ist er auch.

115c+ könnten für den Ryzen nach 5-6Jahren unter Dauerlast 24/7 kritisch werden, um Temp unter 100c würde ich mir die nächsten 10Jahre keine Sorgen machen..
my 2 cents

Was meinst du mit 115c+ ? Temperatur? Ich hatte noch keine 90 Grad aber bis 87 geht er bei dieser Hitze schon hoch. Jetzt habe ich nach dem Booten 78 und momentan 66 Grad.

Bei 115c geht der schon aus der PC.

115C machen die normal nicht.

Ich fahr bei mir mit 120/85/110 und das ist für Multicore Nutzung deutlich kühler (um die 12 Grad) aber bei Singlecore Nutzung also in Games bringt das bei mir leider 0,0. Da hilft auch kein CO und kein undervolting! Komme nach wie vor mit Spitzen auf bis zu 90 Grad mit meinem bequiet DRP4. Juckt mich nicht wirklich, da es die CPU in keiner Form interessiert. Ok ja der Boost Takt ist dann nicht mehr ganz so hoch.

Ja der boosted bis die 90°C erreicht sind.

Ich fahre 165/115/150 mit +200mhz und -5 CO (zweiter CCX ist nicht so ne gute Nudel. Wheas im Idle).
Grob ausgelotet hab ich so Temperaturen und Leistung im grünen Bereich. 90°C Limit erreiche ich nicht mehr (meine irgendwas mit ~82 in Cinebench). Games ~75. Mit einem D15 und low RPM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh