[Übersicht] Ryzen 5900x - Spannung (Volt) ☹

smarty2003

Profi
hallo, ich hätte hier mal ne frage.
habe mir den 5900x zugelegt - mainboard asus b550 f-gaming.

mein problem: die cpu spannung über hwinfo wird mit über 1.5 Volt angezeigt.
ist das normal? oder zerstört auf die dauer mein mainboard meine cpu?

Anhänge

• hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 258
  • hwinfo2.JPG
    hwinfo2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 243
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal und liegt auch kurz auf einzelnen Kernen an.

Also ich habe gehört, dass alles über 1,28v "mutig" ist.

Hmmm, weiß nicht... Ich habe zwar dasselbe behauptet wie @Holzmann, weil ich je nach PBO-Setting ähnlich hohe Vcore-Werte kenne, wurde aber gestern doch eines Besseren belehrt. Angeblich wurde das Thema hinlänglich überall diskutiert. Ich hab zwar nichts dergleichen gesehen, aber frag mal besser @zrxGhost. Der kennt sich da besser aus.

Und selbst wenn das so sein sollte, AMD regelt die Verlustleistung über die Stromstärke (Ampere) und nicht über die Spannung.

Habe bei HWiNFO das gleiche "Problem". Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, installiert Ryzen Master. Dort wird im idle auch <1 Volt erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh