[Kaufberatung] Ryzen 5950X, ASUS Strix 3090 OC, im Phanteks Enthoo 719 kühlen

Es war ein Wärmeleitpad drauf.
Das einzige was mir insgesamt Sorgen macht ist, dass das AC double protect ultra nach dem Trocknen etwas schmierig ist. Das hängt jetzt ggf in der Pumpe und den zwei Lüftern.

Anhänge

• IMG_20201116_110747.jpg
    IMG_20201116_110747.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 131
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es einfach schnell. Kleiner Testkreislauf, einfach den Agb ausbauen, Ausgang und Eingang verbinden, das ganze in Betrieb nehmen. Entweder läufts oder nicht. Wenn die Pumpe nach einer halben Stunde immer noch läuft und nicht irgendwas geschmolzen oder abgefackelt ist, gab es keine Folgen.

sieht soweit ok aus. Geh mal mit isoprop. alk rüber und lass gut trocknen

Okay, Problem gelöst. Pumpe mit Isoprop leicht abgewischt, gefönt und nochmal verbaut. Über dem Waschbecken getestet, dicht.
Aktuell scheint der Kreislauf dicht zu sein, wir nähern uns dem Ziel...

Mein hoffentlich letztes Problem, das Kabelmanagement. Ich habe die Menge an Kabeln von den Lüftern, Sensoren usw. komplett unterschätzt.
Siehe Fotos.

Anhänge

• IMG_20201116_173114.jpg
    IMG_20201116_173114.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20201116_201744.jpg
    IMG_20201116_201744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Hi zusammen, ist es normal, dass die Lüfter am Octo nicht anlaufen? Muss ich dazu erst die AC Software in Windows installieren und dann die Lüfter über die Software starten?

Hallo zusammen,

der Rechner läuft nun. Herzlichen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung.
Das von AC gelieferte Octo war tatsächlich defekt, hab ein neues bestellt und das funktioniert tadellos.

1. Habe im Idle eine Wassertemperatur von ca. 22-23 Grad. Ist das okay?
  2. Der Durchfluss liegt bei im Schnitt 127l/h - nicht viel, aber wenn die Temperaturen i.O. sind alles gut?
Kleine "Anekdote" - ich habe den EKWB samt Backplate für die ASUS 3090 Strix OC montiert. Das Ding ist eine Katastrophe. Manchmal klingt sie wie eine Flex, manchmal wie ein Presslufthammer. Ich versuche die Tage mal ein Audio file hochzuladen.

Viele Grüße

Wenn du in einem 5 Grad Zimmer sitzt, ist die Idle-Wassertemp zu hoch, ansonsten dürftest du dich ja kaum über Raumtemp befinden, das wäre natürlich "in ordnung" ;)
127 l/h ist doch viel. Viele User orientieren sich bei der Hälfte.

Habe einen Durchfluss von 15l/h und vollkommen ok. Durchfluss ist nicht so wichtig. Idle Temperaturen des Wassers aber auch nicht. Was hast du auf Last (100%) in einer Stunde?

Ich würde die Pumpe auch wesentlich weiter runter regeln, die muss doch ziemlich hörbar brummen, oder?
Ich habe eine Ddc-1t+, die läuft meistens auf 25% und wird von meiner Quadro parallel zu den Lüftern hoch geregelt (bis max 50%). Das ergibt bei mir einen Flow zwischen 30 und 60l/h.

Danke Euch, ja die Pumpe brummt ein wenig. Versuche sie mal runterzuregeln.

Die Wassertemp nach einer Stunde teste ich mal.

Hier ein Audiofile von der ASUS 3090 Strix samt EKWB + Backplate:

Die Windgeräusche sind die Lüfter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh