Shock3d
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X @ HEATKILLER IV PRO COPPER NI
- Mainboard
- MSI MEG x570 Unify
- Kühler
- MO-RA3 420 PRO BLACK, NOCTUA NF-A20 PWM BLACK
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL 16 128GB
- Grafikprozessor
- Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL Frostbite
- Display
- LG OLED48"CX
- SSD
- Corsair MP600, Force Series, 2TB; ADATA XPG SX8200 Pro 2TB * 2
- HDD
- N/A
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Soundkarte
- Pro-Ject Pre Box S2 Digital @ Audeze LCD-2 Classic
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL Silver
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 12, 80 Plus Titanium, vollmodular-1500 Watt
- Keyboard
- Razer Blackwidow
- Mouse
- Corsair M65 Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Ja womit fange ich an, habe nun endlich meinen Ryzen 5950X und das Teil geht von der Leistung schon in Ordnung, ABER was muss ich zu meinem Bedauern feststellen? Beim CB20 Multicore höre ich deutliches Coilwhine (elektrisches Rasseln würde ich es nennen). Dachte mit dem Rücksenden der Strix wäre das Thema vom Tisch, nun habe ich es wieder.
Aktuell Teste ich etwas herum, um zu schauen, ob ich es eliminiert bekomme ohne dabei auf (zu viel) Performance zu verzichten.
Generell würden mich erstmal Stock Benches von CB20 von anderen 5950X interessieren. Und hat sonst jemand deutlich hörbares Coilwhine?
Stock CB Ergebnis:
Bei mir kommen @Stock im MC ca. 98XX und SC ~627 raus.
Coilwhine:
Auf die Schnelle habe ich herausgefunden, dass bei 0,9V @ 3,4ghz AC das Coilwhine fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Natürlich ist das eine gurken Einstellung, weil dann kommen im MC zwar noch 88XX Punkte raus, aber im SC leider nur 4XX. D.h. es ist entweder Spannung und/oder Taktabhängig.
Nachtrag selbst mit 2ghz und 0,7V ist es noch ganz leicht zuhören. Dann scheint es eine Schwelle nach Unten zu geben bis der es noch abnimmt und eine nach Oben ab der es extrem Laut wird. (für mein subjektives Empfinden natürlich)
* habe die 20+ RGB und Treiber Apps nicht beendet bei den Benches, da der Rechner bei einigen Takt/Vcore Settings neugestartet werden musste
** die Corsair CPU Kühlung ist die ganze Zeit im Balanced Mode
*** die OC bzw. Undervolting Einstellungen sind intuitiv gewählt und nur CB20 benchbar, also keine Referenz
Fazit:
Es gibt wohl einen Sweetspot bei 3,8GHz Multicore, welcher mich glücklich machen würde, leider ist da die Singlecore Performance natürlich Banane. >> Gibt es einen Weg MC auf 3,8 zu beschränken, aber für Singlecore höheres Takten zu erlauben?
Was ich nicht genau weiß, ob das Rasseln/Coilwhine aus der CPU oder vom Board kommt. (Mit meinem Laien Wissen würde ich auf das Board Tippen. Weiß das vllt. jemand?
Hat hier jemand einen 5950X + MSI Godlike / Gigabyte Xtrem x570 im Einsatz?
Aktuell Teste ich etwas herum, um zu schauen, ob ich es eliminiert bekomme ohne dabei auf (zu viel) Performance zu verzichten.
Generell würden mich erstmal Stock Benches von CB20 von anderen 5950X interessieren. Und hat sonst jemand deutlich hörbares Coilwhine?
Stock CB Ergebnis:
Bei mir kommen @Stock im MC ca. 98XX und SC ~627 raus.
Coilwhine:
Auf die Schnelle habe ich herausgefunden, dass bei 0,9V @ 3,4ghz AC das Coilwhine fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Natürlich ist das eine gurken Einstellung, weil dann kommen im MC zwar noch 88XX Punkte raus, aber im SC leider nur 4XX. D.h. es ist entweder Spannung und/oder Taktabhängig.
Nachtrag selbst mit 2ghz und 0,7V ist es noch ganz leicht zuhören. Dann scheint es eine Schwelle nach Unten zu geben bis der es noch abnimmt und eine nach Oben ab der es extrem Laut wird. (für mein subjektives Empfinden natürlich)
Takt | Vcore | Hörbarkeit(subjektiv) | CB20@MC Ergebnis |
---|---|---|---|
2,00GHz | 0,7V | kaum wahrnehmbar | 4862 |
2,00GHz | 0,9V | kaum wahrnehmbar | 4868 |
2,00GHz | 1,3V | kaum wahrnehmbar | 4858 |
3,00GHz | 0,9V | leicht wahrnehmbar | 6886 |
3,2GHz | 0,9V | leicht wahrnehmbar | 7921 |
3,4GHz | 0,9V | leicht wahrnehmbar+ | 8440 |
3,5GHz | 0,9V | leicht wahrnehmbar+ | 8691 |
3,6GHz | 0,9V | leicht wahrnehmbar+ | 8931 |
3,8GHz | 1,0V | leicht wahrnehmbar+ | 9401 |
3,95GHz | 1,0V | wahrnehmbar | 9823 |
4,1GHz | 1,0V | wahrnehmbar | 10203 |
4,25GHz | 1,1V | deutlich wahrnehmbar | 10546 |
4,4GHz | 1,1V | deutlich wahrnehmbar | 10965 |
4,5GHz | 1,15V | sehr deutlich wahrnembar | 11251 |
4,65GHz | 1,275V | aua? | 11321 |
** die Corsair CPU Kühlung ist die ganze Zeit im Balanced Mode
*** die OC bzw. Undervolting Einstellungen sind intuitiv gewählt und nur CB20 benchbar, also keine Referenz
Fazit:
Es gibt wohl einen Sweetspot bei 3,8GHz Multicore, welcher mich glücklich machen würde, leider ist da die Singlecore Performance natürlich Banane. >> Gibt es einen Weg MC auf 3,8 zu beschränken, aber für Singlecore höheres Takten zu erlauben?
Was ich nicht genau weiß, ob das Rasseln/Coilwhine aus der CPU oder vom Board kommt. (Mit meinem Laien Wissen würde ich auf das Board Tippen. Weiß das vllt. jemand?
Hat hier jemand einen 5950X + MSI Godlike / Gigabyte Xtrem x570 im Einsatz?
Zuletzt bearbeitet: