Ryzen 5950X, Coilwhine, Undervolting, Benches, Laberrababer?

Das MSI MEG x570 Unify ist da und ich habe es vorhin eingebaut.
Beim CB20 kein buzzing/coilwhine mehr.
Beim prime95 benchmark beim 16 Core, 1 Workers kann man noch etwas mit einem Strohhalm hören :d, sonst nichts, ab 2 Workers aufwärts höre ich nichts mehr.

Fazit: kein Plan, ob das jetzt "Glück" mit dem Unify ist, aber es ist mir egal. Das Aorus Master muss dem MEG Unify(da gefällt mir fast alles besser) weichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes / gutes Board 👍
 
Mir gefällt tatsächlich fast alles beim Unify besser als beim Aorus Master!

Zwei Sachen, die beim Master schöner waren. Der Aorus Falke beim Bootvorgang :d und die Magnetische WLAN Antenne.
Beim Unify ist diese leider nur mit einem einfachen Standfuß ausgesteattet. Ansonsten ist da - für mich - echt alles besser. Bios, die RGB/Lüfter Software, das Board Layout (Anschlussplatzierung), die Montage/Befestigung für die NVMe m.2 usw.

Nur MSI Firmenpolitik soll wohl nicht so gut sein, aber das kann ich "noch" nicht beurteilen.

Also falls jemand zwischen GiBy Aorus Master x570 und MSI MEG Unify x570 schwankt, meine Empfehlung ganz klar das Unify!
 
Moin,

ich kann dieses Phänomen seitdem ich den 5900x auf dem Aorus Pro verbaut habe auch bestätigen.
Mit aktivierem PBO (auf enabled, statt Auto) ist bei CB20 ein extremes Rasseln wahrzunehmen.
Meine Vermutung war direkt das Board.

Gigabyte scheint da wohl einige Probleme mit hoher Last zu haben.
Habe mir vorhin auch das MSI x570 MEG unify geordert. Das wird aktuell überall gehyped 😅

Sehr schade mit dem Gigabyte...
Werde wenn das MSI da ist eine RMA bei GiBy stellen und das Board dann verkaufen, wenn es ausgetauscht wurde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aorus Master x570 (v1.2) und einem 5950X kann ich bestätigen. (Das Board wurde bereits wegen einem anderen Problem auf Garantie getauscht)
Im Cinebench R20 bei 11.026 Punkten vernehme ich auch ein deutlich hörbares Rasseln.
Das klingt irgendwie so, wie ne alte 7.200 RPM HDD in defrag.

In Spielen oder Prime95 (Blend) ist das Geräusch nicht da.

Im Von @Shock3d genannten "Throughput benchmark" klingt das Rasseln eher ein hoch frequentes "Fiepen".
Dies ist aber auch verschwunden, alsbald alle Cores unter Last sind.
Das Thema hier ist, dass sich das Fiepen scheinbar auch kurzzeitig über die USB-Ports breit macht und ich das durch den externen USB KHV höre.
Hier vermute ich, dass evtl. auch das Corsair AX760 NT nicht ganz sauber ist. (ggf. haben hier BeQuiet-Netzteile mit getrennten Rails einen Vorteil? - Nur eine nicht fundierte Vermutung)
 
Von Gigabyte habe ich heute die Antwort erhalten, dass das Spulenrasseln/fiepen vermutlich vom Netzteil kommt, da das Corsair AX760 -Netzteil noch der ATX Spezifikation 2.31 entspricht.
Minimal zu verwenden für das Board und die Ryzen Plattform sind Netzteile, welche min. die ATX Spezifikation 2.4 erfüllen.

Vielleicht bestelle ich mir zum Testen mal ein Corsair AX850 oder Seasonic Prime TX-850 ... bzw. die 750W-Versionen.
 
Es ist immer das Netzteil, wenn man Board oder GPU Händler fragt.
Da würde ich nicht zu viel erwarten,... hab so viele Netzteile durch, keines hat auch nur im Ansatz irgendwelches Fiepen, Rasseln oder Ähnliches behoben, abgeschwächt, oder irgendwie verändert (auch nicht schlimmer gemacht).
 
I love it,

ich habe aktuelle genau das selbe Problem wie der threadersteller hatte.

5950x bekommen auf einem aorus master eingebaut. Cinebench r23. Spulen vom bord rasseln. Davor die selben Probleme mit der gpu.

Ein wechsel bzw ein Austausch muss her weil ich gerade dabei bin alles auf wasser vorzubereiten.

Hat da jemand jemals was bewirken können beim Gigabyte support? Austausch oder ging nichts?
 
Bei mir ist nichts. Weder mit 3950x noch 5950x kein Geräusch. Bin ich auch ganz froh drüber.
 
Gigabyte A. Master durch Asus Dark Hero getauscht. Stille. Mein Gigabyte ist ein Rev. 1.0 für alle die in der Zukunft damit Probleme haben sollten.

Muss nicht sein das Ihr das Problem habt da ein Kollege von mir ein Aorus Extrem hat, selbe Cpu und da scheint es auch kein Problem zu sein, vielleicht hatte ich da eben nur Pech.

In der Zukunft würde ich mit doch von den Herstellern bessere Spulen wünschen. Versteh immer noch nicht das so ein Problem seit Ewigkeit kein Gehör findet.

Aber Irgendwann wird es über Marketing sicher eine Zero Coil Whine Edition geben.
Wäre es mir Wert.
 
Gigabyte A. Master durch Asus Dark Hero getauscht. Stille. Mein Gigabyte ist ein Rev. 1.0 für alle die in der Zukunft damit Probleme haben sollten.

Gute Entscheidung. Hab selbst das Dark Hero.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh