Na Vertrauen würde ich es nicht nennen, aber ich sag es mal so, CB20 läuft mit absurden settings während Prime95 direkt nach paar Sekunden/Minuten kracht und das gleiche passiert dann natürlich bei Games, wie z. B. Metro:Exodus.
Für mich persönlich ist Metro der Benchmark, weil ich am PC einfach nur Zocker bin. Da muss es für mich nicht irgend ein verrückter Benchmark sein, der stabil läuft, damit man sein Business(rendern oder was auch immer) machen kann.
Oder um es nochmal zu sagen, die Werte die ich zum schnellen herum Testen genutzt habe, sind keine 24/7 Gaming stable Settings, da bin ich mir 100% sicher. Spielt aber auch keine Rolle, weil ich das Teil eh nur im Default betreibe. Außer das Ram XMP Settings, lade ich nur optimized Defaults.
Und mir geht es wirklich nur um dieses Coilwhine, was beim Zocken nicht mal so krass auftritt. (noch nicht, vllt. kommen games, die das mehr provozieren)
Und bei diesem Rechner will ich einfach keine Kompromisse mehr machen, wie ich es früher getan hätte.
Deswegen wird das Board getauscht. Entweder gegen ein MSI Godlike (wäre mir am liebsten, weil das hat schon bevor ich das Aorus Master hatte, meine Anforderung genau erfüllt, hoffentlich hat es kein Coilwhine). Wenn das Dark Hero vorher verfügbar wird, nehme ich es als Übergangslösung bis zum Godlike. Ich will halt min. 3 x m.2 betreiben.
PS das hier ist
wirklich Meckern auf hohem Niveau, bin mir sicher 80-90% der Anwender würden das Coilwhine des Boards nicht mal mitbekommen.
Bei den Grakas geht es ja auch meine erste EVGA 3080 XC3 hatte kein Coilwhine und die Aorus Master 3080 hat auch keins, also gibt es sicher auch Mainboards ohne.
Die Temps oder irgendwelche OC sind mir Wurst und nur ein Nebenprodukt meiner Coilwhine Fix Versuche.