Ryzen 5950X, Coilwhine, Undervolting, Benches, Laberrababer?

Ich hatte genau den beschriebenen Coil Whine auf einem Gigabyte Aorus Master Z390 - hat sich nur durch feste Spannung und abschalten jeglicher Energiespar-Modi beheben lassen, gab dazu auch einige Beiträge in Foren. Habe das Board nach kurzer Zeit getauscht, scheint irgendeine Gigabyte-Macke mit der Stromversorgung zu sein die aber nicht auf alle Exemplare zutrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau den beschriebenen Coil Whine auf einem Gigabyte Aorus Master Z390 - hat sich nur durch feste Spannung und abschalten jeglicher Energiespar-Modi beheben lassen, gab dazu auch einige Beiträge in Foren. Habe das Board nach kurzer Zeit getauscht, scheint irgendeine Gigabyte-Macke mit der Stromversorgung zu sein die aber nicht auf alle Exemplare zutrifft.

Ja den Eindruck gewinne ich immer mehr, je weiter ich danach suche.

genau. nen mich taub aber ich hör da echt nix. und wie gesagt mit wakü. Daher hört man da eigentlich mehr
Na Taub würde ich dich nicht nennen, wie gesagt unterm Tisch und geschlossenem Gehäuse, wüsste ich wahrscheinlich nicht mal, dass es da ist. Oder wenn ich meine LCD-2C aufsetze, höre ich es auch nicht mehr. Aber so, wie es aktuell aufgebaut ist, halt schon und darauf habe ich keine Lust.
Werde jetzt wie gesagt noch den Versuch beim Schwager Unternehmen, wenn es da whined dann liegt es sicher nicht am Hausnetz und dann schaue ich, ob ich den 50:50 Coinflip mache und einfach ein anderes MB bestelle oder eben nicht.

Bei meinem Z490 Master habe ich es auch bei Mausbewegung .
Ist geringfügig.

Mein erstes Board seit all den Jahren wo ich es jemals hatte.

Kann Graka ausschließen , weil habe auch schon via IGP laufen lassen als Graka draußen war.

Netzteil wurde auch von BQ DPP 11 auf Corsair getauscht mit Graka zusammen .

Also aufs NT kann man es auch nicht schieben .

Bei mir hilft, wenn ich bei der Logitech Maus die HZ reduziere von 1000 auf 125 ^^

Dann ist es weg :d

Dein Ernst? Ich fühle mich getrollt, aber probiere es dennoch aus. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langsam wird es echt dünn für das Aorus Master.....

Da ich hier sowieso noch ein Synology NAS habe, was ich auch geschäftlich nutze, habe ich sowieso über eine Anschaffung von einem USV nachgedacht.

Wäre das hier etwas in der richtigen Richtung oder muss ich da etwas spezielles beachten, was es können muss?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Die Abkürzung war mir egal. ;-)
Es hat auf jeden fall geholfen hehe.

Welchen hast du dir denn gekauft? Die Abkürzung ist mir auch Wurst, will einfach Ruhe. :d

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich im Bios die Spannung manuell einstelle ohne den Takt zu verändern dann scheint das ding mit der vorhandenen Spannung selber intelligent zu arbeiten.

Habe mal aus Spaß am Testen 1,075V, da ist es schon deutlich weniger zu hören. Klar Punkte gehen dann runter, aber die Temps auch. CB20 MC war dann 8798 Punkte und Temps idle 35°C und max. 58°C.

2020, das Jahr der nicht vorhandenen Hardware und des Undervoltings!

Mist, ich dachte ich hätte eine damit eine Teillösung gefunden, aber dem ist nicht so, obwohl einzelne Cores immer noch auf 5GHz hoch takten, ist der SC Wert dennoch gesunken, anscheinend halten sie den Takt dann einfach nicht lange.

Sonst wäre das genau die Lösung, die mir vorerst reichen würde. Etwas weniger MC Leistung ohne Buzzing und kühlere Temps und trotzdem hohe SC Leistung.

Hier ein Paar Screens von eben:

Anhänge

• CB20 SC Run 5048MHz 3.JPG
    CB20 SC Run 5048MHz 3.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 119
  • CB20 SC Run 5048MHz.JPG
    CB20 SC Run 5048MHz.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 113
  • CB20 SC Run.JPG
    CB20 SC Run.JPG
    224 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
MC unter 9k ist aber schon echt low,... bin stock bei 10.400. Also komplett ohne irgendwas einzustellen, bis auf XMP Profil beim Ram.

Was ich gekauft habe, hatte ich vorhin verlinkt. Würde im Zweifelsfall aber nicht die 480Watt, sondern die 700 Watt Variante nehmen.
Ist aber auch davon auszugehen, dass es mittlerweile bessere Dinger gibt. Ist 7 Monate her der Kauf,... keine Ahnung wie fix da die Entwicklung läuft.
Nicht mein Interessengebiet, daher habe ich eher etwas blauäugig was gekauft, dass nicht total billig, aber doch eher billig war,... war ja ein Schuss ins Blaue. Da sollte es nicht gleich 500 Euro kosten, wenn dann kein Effekt eintritt. ;-)

Ok das bringt leider echt nichts, da der Hohe Takt und nicht die Volt das Problem sind. (wie ich schon im ersten Post festgestellt habe)

Selbst bei 1,0V boostet das teil noch auf 4,4Ghz hoch....... Wird sicher einige freuen, mich gerade nicht :/

MC unter 9k ist aber schon echt low,... bin stock bei 10.400. Also komplett ohne irgendwas einzustellen, bis auf XMP Profil beim Ram.

Was ich gekauft habe, hatte ich vorhin verlinkt. Würde im Zweifelsfall aber nicht die 480Watt, sondern die 700 Watt Variante nehmen.
Ist aber auch davon auszugehen, dass es mittlerweile bessere Dinger gibt. Ist 7 Monate her der Kauf,... keine Ahnung wie fix da die Entwicklung läuft.
Nicht mein Interessengebiet, daher habe ich eher etwas blauäugig was gekauft, dass nicht total billig, aber doch eher billig war,... war ja ein Schuss ins Blaue. Da sollte es nicht gleich 500 Euro kosten, wenn dann kein Effekt eintritt. ;-)
Ja mit Default kommen da bei mir um die 98XX raus. 10400 sehe ich nur mit PBO, aber denke mein RAM limitiert da. Kein Plan ist mein erster AMD seit gefühlt 20 Jahren. Mein letzter war glaube ein Athlon 1400 :d

Ok aber wenn du ein 850Watt NT hast, wie kann dann so ein Teil mit nur 480Watt reichen? An scheinend fehlt mir da auch noch Wissen. :d

Anhänge

• CB20 MC Run knister.JPG
    CB20 MC Run knister.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 92
Naja, das Netzteil zieht ja keine 850 Watt, es könnte aber. ;-)

Der höchste Spike, der mir jemals aufgefallen ist, war bei 385 Watt oder so.
Mit ner Ampere GPU wäre das aber dann wohl (zumindest in Spikes) über 480 Watt vermutlich.
Auch mit 16 Kernen unter Vollast kommt das Gesamtsystem nicht an 400 Watt ran, obwohl ne 2080TI auch nicht unbedingt sparsam ist bei 125% Powertarget.

Wirst aber haufenweise Leute finden, die meinen 700 Watt erreicht ihr System easy und andauernd.
Kann ich nicht widersprechen, aber bei mir zumindest ist dem halt nicht so. Da das Netzteil direkt anzeigt, was das Gesamtsystem zieht, bin ich (für mein System) sehr sicher, dass 480 Watt dicke reichen.

War wie gesagt nen Schuss ins Blaue und ich habe die 50 Euro sparen wollen hehe.
Dachte nicht, dass es klappt und ich es behalte *hust*.

Kleiner Tipp zwischendrin:
50 cm 5-10 mm Schlauch vom Autoteilehändler kaufen (Gartenschlauch sollte wohl auch gehen), ans Ohr halten und mit dem anderen Ende über die Komponenten schweben lassen. Da findest du alles exakt, egal obs das Netzteil, das Mainboard oder die Grafikkarte ist.

Und wenn du viel Zeit und Geduld hast, dämm dir dein Gehäuse ordentlich, dann hast du nie wieder Stress mit Coil Whine.

Also ich kann das Problem nicht sehen.54 Grad bei 4,4 ghz ist ein sehr guter Wert.Das ist in Ordnung.Wieviele Lüfter hast du denn im Gehäuse drinnen ,das du dies denn ereicht hast.Achja bei meinem 3950x sind es bei 4,3 ghz 81 Grad mit den 2 Lüfter die halt beim Noctua NH D15 dabei sind mit dem einen Geäuse Lüfter.Weniger ging halt nicht mehr.Denke mal das es bei so wenig Kühlung wohl auch der 5950x bei der Leistung begrenzt sein wird.Denn normalerweise müsste ja der 3950x ja ebenso mit 4,3 ghz bei rund 60 Grad landen so wie halt bei dir auch,ist es allerdings doch nicht.

Und das mit dem Stromverbrauch,also ich habe nur ein 450 Watt Netzteil drinnen.Betreibe damit den 3950x mit 4,3 ghz mit ner gtx 1060.Laut Rechnung wird wohl sogar ne 400 Watt Netzteil reichen,aber weniger wird Problematisch,bei der Stabilität mit dem Strom.

Ja das mit dem Schlauch werde ich probiere, aber nur weil mich das persönlich auch interessiert woher das kommt.
Dämmen werde ich da mit Sicherheit nichts. Die Hersteller sollen ihren Scheiß ordentlich machen.
Ist auch einer der Gründe, warum ich nicht zu SLI / CF gewechselt bin, warum soll man zwei "schrott" karten kaufen, wenn sie auch eine Produzieren können, die so schnell ist, wie zwei. Da sendet man einfach das falsche Signal.

Also ich kann das Problem nicht sehen.54 Grad bei 4,4 ghz ist ein sehr guter Wert.Das ist in Ordnung.Wieviele Lüfter hast du denn im Gehäuse drinnen ,das du dies denn ereicht hast.Achja bei meinem 3950x sind es bei 4,3 ghz 81 Grad mit den 2 Lüfter die halt beim Noctua NH D15 dabei sind mit dem einen Geäuse Lüfter.Weniger ging halt nicht mehr.Denke mal das es bei so wenig Kühlung wohl auch der 5950x bei der Leistung begrenzt sein wird.Denn normalerweise müsste ja der 3950x ja ebenso mit 4,3 ghz bei rund 60 Grad landen so wie halt bei dir auch,ist es allerdings doch nicht.
Das Problem, was ich habe kann man auch nicht sehen, sondern hören. ;)
Die Performance und Temperatur der CPU geht ja auch klar. Das Buzzing vom MB bei hohen MC Lasten und Taktraten, nervt schon etwas. Es ist auch Meckern auf relativ hohem Niveau, aber ich will bei diesem Rechner einfach keine Kompromisse mehr machen.....

ah ok,verstehe.Wenn es nur die Lautstärke und sonst nichts ist,dann ist ja das Problem nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.Dachte da würde es noch mehr Probleme geben.Aber dem ist ja zum glück nicht so.Temps und Stromverbrauch ist ja echt sehr super.

Ok jetzt wird es richtig Wild, habe noch etwas mit Prime95 herum gespielt und habe dann mal unter anderem den small FFTs habe den Benchmark "Throughput benchmark" genommen. Jetzt kommts

Bei 16 Cores 1 workern >> Pfeifen artiges Geräusch
Bei 16 Cores 2 workern >> Buzzing/Knistern Geräusch (was ich auch im CB20 bekomme)
Bei 16 Cores 4 worker >> NICHTS! ok bei 4 hört man doch noch etwas
Bei 16 Cores 16 workern >> NICHTS!

Also ich bin mir fast 99% sicher, dass es das Board ist, was irgendwie nicht klar kommt.

PS bei dem einen Test war es schön, zu sehen, wie meine 128GB Ram voll waren. :d

Unten mal ein Screen, während ich herum gehorcht habe.

Anhänge

• Knusper Knusper Prime95.JPG
    Knusper Knusper Prime95.JPG
    537 KB · Aufrufe: 135
Ui da hast du ja ne höhere Temperatur.Lastet etwa Prime 95 die CPU stärker aus als Cinchebench.
Weil du da hier bei Prime 95 79 Grad und bei CInchebench nur 58 Grad hast. Oder wird bei Cinchebench kein AVX und bei Prime 95 mit AVX getestet.Denn das würde erklären warum es da ne höhere Temperatur erreicht.Ich hätte da auch noch einen Test der alle Kerne wirklich voll auslastet.Der ist allerding sehr speziell.Nämlich ohne AVX.

Im Grunde wenn man es genau nimmt,dann scheinen ja meine Temps weil ich ja gänzlich ohne AVX die Anwendung verwende,ja 81 Grad für einen Kern ja im Grunde zu hoch.Und das bei 1,35 im Bios eingestellt wird es bei ner Software 1,25 in der Software angezeigt.Es scheint wohl auch die Spannung die Temperatur zu beeinflussen.Vermutlich könnte ich auch den 3950x mit 1,1 bei 4,3 ghz betreiben.Dann würde ja die Temperatur automatisch runter gehen oder?

Die reale Temp beim Benchlauf in Prime95 ist 67/68°C, wenn der Test endet, springt sie kurz auf 79/80, weil die Vcore dann brutal ansteigt für einen sehr kurzen Moment.

Aber ja Cinebench scheint definitiv nicht so hart auszulasten, wie prime95 es kann.
Die besten Temps habe ich um 1,0V erreicht, was ja auch logisch ist, aber leider nur, wenn man für alle Cores den Takt über Ryzen Master setzt, was dann für Single nicht wirklich gute Performacne bringt.

Hier mal ein Screen bevor ich den Bench beendet habe:

Anhänge

• während prime95 lauf.JPG
    während prime95 lauf.JPG
    724,2 KB · Aufrufe: 99
Achja kann man das auch ohne den Ryzen Master,auch da einzeln ausloten.Ich habe halt einfach einen Multiplikator von 43 genommen.Ansonsten noch nix weiter optimiert.Kann man also das ganze noch weiter Optimieren um bessere Temps zu erhalten.Ich weis auch leider nicht welcher Core diese 81 Grad erreicht hatte.Könnte ja sein das es nur einer gewesen war und die anderen Kühler gewesen waren.Wie kann man das denn sonst am besten herausfinden?

Wow Prime 95 ist ja echt anspruchsvoll.Also selbst bei 4,2 ghz nur ,unglaubiche 68 Grad und bei Cinebench selbst mi 4,4 ghz nur 54 Grad.Da sind ja Welten bei den beiden Programme,der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Na das coole an der Vcore einstellung direkt über das Bios war, dass die CPU dann anscheinend selber mehr oder weniger intelligent den Takt regelt, aber da war die SC Performance trotzdem nicht so geil. Wäre die sie dort nur etwas besser gewesen, wäre das eine richtig geile Einstellung.

Bin halt von beiden Varianten wieder weg, weil die halt nur was für Multicore Betreiber sind, ich will ja mehr Zocken. Der Windows Rechner ist bei mir 90% Spaßmaschine, deswegen will ich die Singlecore Performance so hoch wie möglich und im Multicore betrieb leise, sparsam und kühl. Da werde ich wohl doch mal das Dark Hero probieren müssen.

Dann mache das doch so wie ich.Ich habe ein riesen Gehäuse ,wo ne echt Fette Wasserkühlung theoretisch drauf passen würde.Man kann sogar das Mainbaord was auf ein Brett drauf ist,sogar herausschieben.Das dient wohl dazu damit es leiser ist und nicht so fibiert.Mein Pc ist so leise,das ich meine ich hätte ihn nie eingeschaltet und das obwohl ich das Gehäuse offen habe.Man kann oben,links und rechts einzeln die Seiten aufmachen.Also das ist das was du ja auch willst.absolute stille.Also habe ich das Ziel was du hast unbewusst erreicht.Es war fall nie mein Ziel gewesen nen Silent PC zu haben.Dafür sind allerdings die Temps halt ganz schön hoch.Wenn ich bedenke offenes Gehäuse,kein einzige AVX Funktion wird verwendet und wenig Lüfter.Ich habe halt einen Luftkühler und du ja einen Wasserkühler.
Ich muss mir noch was einfallen lassen,denn diese 3 Lüfter scheinen wohl zu wenig zu sein.Leider will mein Bruder da nicht mehr Lüfter rein stecken,obwol das Gehäuse oben und seitlich mehrere Möglichkeiten für bis zu 200 nm Lüfter reinstecken könnte.Tya ich muss halt wohl mit den 81 Grad leben oder halt auf 4 ghz herunter setzten.Denn so kühl wie jetzt ist es halt im Sommer nie und da es da schon 81 Grad sind,bin ich gewzungen runter zu regeln um ja nicht auf die 95 Grad zu stoßen.Du hast es gut,bei dir ist es nur der Lärm,ich muss mit den hohen Temperaturen leben.Es sei denn der 5950x ist kühler als der 3950x automatisch.Wobei ja selbst mit 4 ghz ist ja der 5950x schon schneller als der 3950x mit 4,3 ghz.Das wäre also die Lösung für mich.Muss wohl entweder ein Tausch machen oder halt mir den dan doch kaufen.
Mich ärgert es das ich hier 81 Grad habe und nicht weis ob es durch die 1,350 Volt spannung liegt oder ich ein sehr schlechtes Exemplar erwischt hatte.

Kleiner Tipp zwischendrin:
50 cm 5-10 mm Schlauch vom Autoteilehändler kaufen (Gartenschlauch sollte wohl auch gehen), ans Ohr halten und mit dem anderen Ende über die Komponenten schweben lassen. Da findest du alles exakt, egal obs das Netzteil, das Mainboard oder die Grafikkarte ist.

Und wenn du viel Zeit und Geduld hast, dämm dir dein Gehäuse ordentlich, dann hast du nie wieder Stress mit Coil Whine.

Alternativ geht auch nen Zewa(Küchenrolle) Papprohr ganz gut oder Staubsaugerrohr (sofern unsiffig :d)

Habe es gestern mit einem Strohhalm gemacht und es kommt meiner Meinung nach von den Spulen und diesen Würfeln daneben. Konnte sogar den Pumpenmotor in der Corsair säuseln hören.
Ist echt eine coole Variante, fühlte mich wie ein PC Doktor. :d

Habe jetzt so ein Teil hier und ja was soll ich sagen. Für meinen Anwendungsfall wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. :d
Das Ding braucht für 4 Lanes pro SSD, da der obere Slot mit der Graka gefüllt ist und die so fett ist, dass es auch da drunter nicht passt, kann ich praktisch nur eine auf die Karte kloppen. :/

Werde jetzt nochmal probieren, ob ich die Graka eins runter bauen kann und die Expansion Karte im 16x.

PS und die USB Frontpanel Kabel unten am Board musste ich auch raus ziehe, damit sie überhaupt passt. :d

Zuletzt bearbeitet:
achja du hast es gut @Shock3d .
Deine CPU geht bei 4,4 ghz mit 1.1 Volt.Um beim 3950x 4,4 ghz zu schaffen,muss man SMT abschalten und bei 4,3 ghz werden 1.3 Volt gebraucht.Durch das es mehr Spannung ist,wird der 3950x auch wärmer.Zuvor waren es bei 4,3 ghz 1.4 Volt.Kein Wunder das es bei dir Kühler ist.Nun gerade läuft die CPU bei 4 ghz mit 1.35 Volt.Werde das noch ausporbieren mit 1.3 Volt bei 4,3 ghz was halt bei Youtube ohne Abstürze ja noch geklappt hat.Braucht der 3950x echt automatisch mehr spannung als der 5950x.Kein Wunder das dieser Kühler und sparsamer beim Stromverbrauch ist.Darum wundert mich das ja auch garnicht das der nur 112 Watt angezeigt hatte.
Achja,HWMonitor zeigt höhere Temperaturen an als core Temp.Mir sagte einer das HW Monitor vertrauenwürdiger ist als core Temp.Wirst sehen,das es dann mehr Stromverrbauch und auch höhere Temperuren sind.
Mit den 1.4 v zeigte mir Core Temp 71 Grad und Hw Monitor 81 Grad an.Ist klar wem man da mehr vertraut oder?

Wie ich auch schon im anderen Thread schrieb nach den CB20 Werten würde ich nicht gehen, die habe ich intuitiv nur zum schnellen Testen gewählt. Davon ist bestimmt nichts prime95 stable oder game stable. Abgesehen davon bringt mir 4,4GHz einfach nichts, weil die Singlecore Performance dann deutlich abnimmt.

Aber wenn es dich glücklich macht, kann ich ja mal etwas prime'n und mal schauen, was möglich ist.

Da hast @Latiose, was jetzt an HWMonitor anders/besser sein soll, kann ich nicht sehen. Die lesen bestimmt eh beide am gleichen Sensor aus. Teilweise zeigt HWMonitor sogar 1°C weniger an, als ob es dort später ankommt, als bei coretemp.

Anhänge

• CB20 4_4GHz-1_1V.JPG
    CB20 4_4GHz-1_1V.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 98
  • Start Screen.JPG
    Start Screen.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal dran gedacht den Hersteller zu kontaktieren? Vielleicht tauschen die Dir das Teil ja um?
Ich an Deiner Stelle wär schon längst zum nächsten Hardware Laden gerannt und hätt mir dort n Random 550/570 Brett ausgeliehen um es mal kurz zu testen. Die kleinen Vorteile wenn man aus der Großstadt kommt (oder kann Berlin nur Döner :d).
Man kann sich natürlich auch Wochen lang tausend Fragen stellen ;)

Ja daran habe ich gedacht, coilwhine ist kein RMA Grund, dass irgend jemand Mainboards ausleiht wäre mir allerdings auch neu.
Aktuell warte ich ehrlich gesagt auf die Verfügbarkeit von entweder einem Godlike oder Dark Hero. Das gleiche nochmal will ich eh nicht, weil ich meiner Meinung nach genug Infos dazu habe, dass es das MB ist.
Man kann sich natürlich auch Wochen lang tausend Fragen stellen
Reine Beschäftigungstherapie und Austausch, dazu sind doch Foren da. Und um ehrlich zu sein, hier hat eigentlich noch keinre meiner Fragen beantwortet, ich würde immer noch gerne Default Ergebnisse von anderen sehen oder mal Besitzer eines Godlike/Xtreme etwas zu coilwhine sagen.

(oder kann Berlin nur Döner :d)
Du warst wohl nicht nicht in Berlin. :d oder hattest noch nie gute Döner, wobei du ja nicht explizit gut gesagt hast. :d

@Shock3d

Du willst mir damit sagen,du vertraust da mehr Prime als Cinchebench.Verstehe,also bei 4 ghz war Prime als sicher und du siehst das Programm als indikator für Gamestable.Allerdings die Games produzieren doch nie so viel wie Prime,zumal Prime ja mit AVX daher kommt und cinebench20 ohne AVX.Kein Wunder das dies ja dann kühler ist.Meine Games nutzen fall auch nie AVX,wie auch mein Programm.Für mich ist also Cinebench Werte also genau richtig.

Ich gehe mal davon aus das h264 dennoch mehr Wärme Produziert auch ohne AVX,weil halt so viele Threads mehr Nutzt als es Chinebench nie nutzen würde.
Es hängt also davon ab ob es 16 oder 32 Threads Nutzt,das entscheidet also wie warm die CPU wird.Gehe mal davon aus,wenn du schon Angst hast zu hohe Temps zu haben,dann wird es bei mit mit Luftkühlung nicht besser sein.Gehe darum davon aus,das ich auch mit dem 5950x nicht mehr Takt als beim 3950x gehen kann.Der Limitierende Faktor ist also die Temperatur.Und selbst du kommst ja richtung 200 Watt hin,scheint also bei sovielen Kernen also normal bei den Takts die wir so fahren zu sein.
Ich dachte immer der 5950x sei Autmatisch sparsamer als der 3950x,dem ist ja irgendwie doch nicht so.So kann man sich halt irren.

Na Vertrauen würde ich es nicht nennen, aber ich sag es mal so, CB20 läuft mit absurden settings während Prime95 direkt nach paar Sekunden/Minuten kracht und das gleiche passiert dann natürlich bei Games, wie z. B. Metro:Exodus.

Für mich persönlich ist Metro der Benchmark, weil ich am PC einfach nur Zocker bin. Da muss es für mich nicht irgend ein verrückter Benchmark sein, der stabil läuft, damit man sein Business(rendern oder was auch immer) machen kann.

Oder um es nochmal zu sagen, die Werte die ich zum schnellen herum Testen genutzt habe, sind keine 24/7 Gaming stable Settings, da bin ich mir 100% sicher. Spielt aber auch keine Rolle, weil ich das Teil eh nur im Default betreibe. Außer das Ram XMP Settings, lade ich nur optimized Defaults.

Und mir geht es wirklich nur um dieses Coilwhine, was beim Zocken nicht mal so krass auftritt. (noch nicht, vllt. kommen games, die das mehr provozieren)
Und bei diesem Rechner will ich einfach keine Kompromisse mehr machen, wie ich es früher getan hätte.

Deswegen wird das Board getauscht. Entweder gegen ein MSI Godlike (wäre mir am liebsten, weil das hat schon bevor ich das Aorus Master hatte, meine Anforderung genau erfüllt, hoffentlich hat es kein Coilwhine). Wenn das Dark Hero vorher verfügbar wird, nehme ich es als Übergangslösung bis zum Godlike. Ich will halt min. 3 x m.2 betreiben.

PS das hier ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, bin mir sicher 80-90% der Anwender würden das Coilwhine des Boards nicht mal mitbekommen.

Bei den Grakas geht es ja auch meine erste EVGA 3080 XC3 hatte kein Coilwhine und die Aorus Master 3080 hat auch keins, also gibt es sicher auch Mainboards ohne. :)

Die Temps oder irgendwelche OC sind mir Wurst und nur ein Nebenprodukt meiner Coilwhine Fix Versuche.

achso verstehe,dann wird wohl cinchebench wohl nur für kurzes schnelles Testen gedacht sein oder um die Leistung der CPUS besser vergleichen zu können.Für mehr wird es wohl nie gedacht gewesen das.Mir sind die Werte von Cinchebench auch egal,weil diese Software nie meine Worstcase Aufgaben entsprechen können.Denn Spiele sowie das Videoumwandeln lastet halt die CPU doch ganz anderst aus wie dieses Cinchebench.
Für mich ist also Cinchebench nur ein Benchmark,mehr ja auch nicht.Habe auch gelesen,wenn es stabil unter Prime 95 läuft,dann kann man sicher sein das es unter jedes Games auch alles stabil laufen wird.Weil Prime 95 das ist wo die härteste Last erzeugt.Denn das Programm erzeugt bei mir auch mehr abwärme als es je ein Game es erzeugen könnte.Aber genau sowas braucht man um auf der sicheren Seite zu sein.
Und man weis auch das es dann im Sommer der Pc heißer wird als im WInter,das ist auch klar,da braucht man ja kein Hellseher zu sein.Und je mehr Luft man da bei den ganzen Temps hat,desto besser finde ich das.Mir ist schon aufgefallen das CPU im Sommer mindestens so 20 Grad wärmer wird als unter WInter.Denke mal das ist dir gewiss auch schon aufgefallen,auch wenn es dir egal ist.Sowas merkt man halt eben.

Sobald ich den 5950x auch haben werde,werde ich es ebenso wie du machen.4 ghz ist ja der Standard Takt.