[Kaufberatung] Ryzen 5950X oder warten auf Alder Lake?

699€ für den 12900K und KF, 499€ für den 12700K und 469€ für den 12700KF, sowie 349€ für den 12600K und 329€ für den 12600KF, jeweils retail, tray ist zumindest der 12900KF mit 649€ billiger. Solche frühen Preise sind immer um mindestens 10% überhöht, ich denke nach dem ersten Ansturm könnte der 12900K auf um die 600€ fallen und würde für den einen offiziellen US Preis von 599$ bis vielleicht maximal 649$ vermuten, bei den kleineren dürfte entsprechend weniger Luft drin sein, aber deren Preise sind sicher noch nicht das letzte Wort und werden nachgeben, sobald das Angebot die Nachfrage erfüllen kann und sie bei vielen Händlern im Lager liegen. Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass die Preise die von AMDs Zen3 Kontrahenten unterbieten dürften, worauf diese dann natürlich reagieren dürften, aber derzeit kostet der 5600X 269€ (US Listenpreis 299$), der 5800X 365€ (449$), der 5900X 499€ (549$) und der 5950X 739€ (799$). Damit wäre der 12700K preisgleich mit seinem Konkurrenten, dem 5900X und der 12700KF, der 5900X hat ja auch keine iGPU, sogar schon zu dem noch überhöhten Vorabpreis günstiger, ebenso wie der 12900K(F) den 5950X unterbietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wäre der 12700K preisgleich mit seinem Konkurrenten, dem 5900X und der 12700KF, der 5900X hat ja auch keine iGPU, sogar schon zu dem noch überhöhten Vorabpreis günstiger, ebenso wie der 12900K(F) den 5950X unterbietet.

Wer hätte das gedacht, dass Intel Alder Lake direkt verramscht :oops:

Nennt sich Wasser abgraben :fresse:

Naja, der 12700 ist ja nur ein 8+4 Kerner und der 12900 ein 8+8 Kerner, während der 5900X ein 12 Kerner und der 5950X ein 16 Kerner ist. So scheint Intel sie auch vermarkten zu wollen, womit es schwer wird höhere Preise zu rechtfertigen, denn nicht jeder liest Reviews und wir wissen ja auch noch nicht was bei denen am Ende rauskommt. Außerdem muss man bei Alder Lake für die volle Performance eben auch Win 11 nehmen, was auch nicht allen gefallen dürfte. Aber aus einer bestimmten Ecke heißt es eben entweder abzocken oder verramschen, da kann man wohl nichts machen.

Sind trotzdem 12 und 16 Kerner.

Das schon, aber wie lange wird es dann wohl dauern bis die erste Sammelklage erhoben wird, wenn Intel den 12900K als 16 Kerner vermarktet, weil sich jemand getäuscht sieht, der dann 16 identische Kerne erwartet hat?

Den Thread habe ich nicht angezeigt bekommen, weil der TE auf meiner IL steht.

Wenn der jetzt schon für 650€ gelistet wurde, dann dürfte der US Listenpreise wohl eher 599$ als 649$ betragen und kurzfristig dürfte die Nachfrage den Preis wohl steigen lassen, später wird er aber unter den jetzt aufgerufenen Preisen landen,

ich bin echt gespannt was die kleinen pupsikerne bringen und wie der abstand zum 9900k ist (games)

Hab vorhin meine Alternate bestellung zurück geschickt mit nem 10900K. Unterbau exkl. Graka waren irgendwas um die 800€. Als ich den 5900X und Alder Lake entdeckt habe ... Ich hab knapp 4 jahre nix mehr mit HW am hut gehabt :LOL:. Ich werde jetzt mal abwarten was bei Alder Lake rum kommt und wie die Preise sind. Im besten Fall hol ich mir ein 5900X System mit ordentlich ram, pcie 4.0 m2 und bin performance technisch nicht all zu weit vom 12900k entfernt, habe aber ne menge Kohle gespart. Anderen falls, wirds der 12700 oder 12900er, aber dann direkt mit DDR5 und überteuertem Mainboard. Ersteres wäre mir deutlich lieber.

Beim AMD System kann ich mir auch 64GB leisten, bei DDR5 schätze ich dass maximal 16 oder 32 drin sein werden mit den Händlerpreisen. Und Alder Lake mit DDR4 zu betreiben grenzt an Blasphemie. Dat muss da rein.

Ich denke mal die Mehrkosten zu nem aktuellen high end system werden irgendwo zwischen 30 und 37% betragen.

was die kleinen pupsikerne bringen
Unterschätze die e-Kerne nicht! Schon Tremont hat gegenüber Goldmont Plus eine gewaltige IPC Steigerung erfahren:

Tremont_vs_Goldmont_IPC.png

Alder Lake bekommt aber Gracemont, die gegenüber Tremont nochmal 20% mehr IPC haben:
Damit sollen sie schon mehr IPC als die Skylake Architektur haben, die auch noch in Deimem 9900K steckt:

Auch wenn ich es schon mal irgendwo ausgerechnet hatte, so kann man ja anhand der in dieser News genannten Werte sehen, wie groß der Anteil der e-Kerne an den dort genannten Werte ist. Die 2050 Punkte für Cinebench R23 SC sind 22% mehr als die 1680 des 11900K und beide sollen ja mit 5,3GHz Singlethread laufen, womit also diese 22% alleine von der IPC kommen. Nehmen wir bei MC die 16200 Punkte des 11900K so wären es bei 22% mehr dann 19764, vorausgesetzt deren Allcore Takt wäre auch identisch. Dann würden dann 10785 der gesamten 30549 Punkte und damit 35,3% von den kleinen e-Kernen beigesteuert werden, wohl die weniger IPC als die großen P-Kerne, weniger Takt und kein HT haben.

Anders gesagt, wenn die 8 großen Kerne zusammen 19764 Punkte bringen, sind das pro Kern 2470,5 Punkte, aber auf der gleichen Fläche die ein großer Kein einnimmt, finden 4 e-Kerne Platz die zusammen dann 5392,5 und damit mehr als doppelt so viele Punkte wie der große Kern beitragen. Ein kleiner Kern hätte trotz weniger Takt 55% der Punkte beigetragen die ein großer Kern schafft, bei einem Viertel des Diesize und wegen der Hitzeentwicklung vermutlich auch nur etwa einem Viertel der Leistungsaufnahme.

wie der abstand zum 9900k ist (games)
Bei Spielen dürften die kleinen Kerne eher nicht so eine Rolle spielen, da die wenigsten Spiele auch nur die 8 P-Kerne ständig voll auslasten werden. Aber kleiner Hintergrundtasks können sie natürlich übernehmen, wenn der Thread Director dies so vorsieht und damit müssten diese sich dann nicht mit den wichtigen Tasks des Spiels um die Ressource CPU Kern streiten.
Und Alder Lake mit DDR4 zu betreiben grenzt an Blasphemie. Dat muss da rein.
Noch weiß man doch gar nicht welchen Einfluss DDR5 gegenüber DDR4 überhaupt auf die Performance haben wird.

Ich denke mal ich werde auf das Upgrade mit 3D V Cache warten welches Anfang 2022 kommen soll.
Die CPU sollte dann ähnlich schnell sein wie ADL in Games !
So kann ich das Board und RAM noch gute zwei Jahre betreiben .

Bei welchen Anwendungen / Spielen der 3D V Cache einen Effekt haben wird, dürfte man am Besten anhand der Reviews der Broadwell für den Desktop (i5-5675C und i7-5775C) sehen können, die ja damals mit einem 128MB eDRAM ausgestattet werden, welches auch für die CPU wie ein L4 Cache wirkt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin echt gespannt, was AL abliefern wird. 20%+ gegenüber Zen3 müssen gepackt werden. Was die Leistungsaufnahme angeht, bin ich auch gespannt.
Ich selber werde nicht aufrüsten, aber vielleicht werd ich ja ein paar Rechner mit AL zusammenbauen, falls das Paket passt und die Preise stimmen.

Das glaube ich aber definitiv nicht.
Wenn man die % Zusammen zählt die zur Zeit umhergeistern ist es aber das worauf hinausläuft .
Es wird dann 6000 vs. ADL werden .
Der erste DDR5 Gegner von AMD kommt ja erst Ende 2022 wo ich aber ehr Richtung Anfang 2023. tippe!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz auf das Threadthema zurückzukommen:

Wenn du zu 3440x1440 noch hohe / höchste Einstellungen möchtest und insgesamt dein Fokus auf Gaming liegt, sind beide CPUs völlig überzogen.
Eine schnellere neue Generation ändert ja faktisch nichts am Prinzip der Limitierung bzw. des Falschenhalses. Und da sind wir eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende bei der GPU.

Ein 5600X (max. 5800X) von AMD aktuell und von den kommenden AL im Prinzip am ehesten noch der 12600KF sind für einen Gaming-Rechner so ziemlich das Optimum, wenn man nicht zwingend Geld für am Ende brach liegende Leistung verbrennen will.

@dimi0815
Es gibt immer wieder Spiele wo auch die CPU limitiert weil die Engine nicht so prall ist oder was auch immer !

New World ist da z.b ein neues Beispiel!
Hier mal CPU Test schauen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Prozente? Die Gewinne bei der IPC sind nie linear, sondern je nach Anwendung immer sehr verschieden.
Hab ich mit keinem Wort erwähnt das es linear ist .
Ich sagte lediglich ähnlich schnell und wenn man schaut was so an% spekuliert wird kann es auch hinkommen das Intel vermeintlich großer Schritt dann wie ein winziger aus sieht!
Selbst wen der Alderlake am Ende 10% schneller im Schnitt wäre Alls die neuen 3D V Cache CPUs was ich ernüchternd finden würde bei einer komplett neuen Plattform.

Im Test von Westworld verliert der Intel 11900K 16% in den Minimum FPS gegenüber dem 5900X.
Ja es ist gerade nur ein Beispiel aber es ist auch nicht linear.

Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
Es gibt immer wieder Spiele wo auch die CPU limitiert weil die Engine nicht so prall ist oder was auch immer !

"Immer wieder" würde ich bestätigen. Muss natürlich jeder im Einzelfall entscheiden, ob und was er spielt und welche HW da von Vorteil ist.

Teils sind Spiele so schlecht gemacht, dass die HW am Ende fast egal ist (Batman war so ein Ding) oder aus Gründen unterdurchschnittlicher Optimierung sowieso nicht das gesamte Potential abgerufen werden kann.

Es bleibt insgesamt aber so, dass meistens eben doch eher die GPU limitiert.

Der erste DDR5 Gegner von AMD kommt ja erst Ende 2022 wo ich aber ehr Richtung Anfang 2023. tippe!
Ja das ist schon viel zu spät, bis dahin harmoniert AL mit DDR5 und AMD sieht kein Land mehr was Gaming Leistung angeht.
Der D3 Cache hin oder her das ist doch nur Marketing um überhaupt was zu bringen, sonst hätten die ja gar nix neues bis ende 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr gespannt wie es wirklich ausschaut. :-)

Der D3 Cache hin oder her das ist doch nur Marketing um überhaupt was zu bringen, sonst hätten die ja gar nix neues bis ende 2022.

Niemals das Marketing von AMD unterschätzen. 😇

ach gut das ich nen 5800X zusammen mit einer 6900XT habe, und mir die Sache in ruhe anschauen werde, bin zum ersten mal bei AMD und bin auch soweit zufrieden da :d Intel wird bestimmt wieder extreme presie haben, aber wir werden sehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist schon viel zu spät, bis dahin harmoniert AL mit DDR5 und AMD sieht kein Land mehr was Gaming Leistung angeht.
unterschätz AMD nicht :)

warum zu spät? werden nach AL keine neuen cpus mehr vorgestellt? hört der markt danach auf zu existieren?

und was bedeutet kein land mehr sehen?
auf amd dann alles plötzlich unspielbar?

solche aussagen sind mit verlaub einfach nur schwierig...

699€ für den 12900K und KF.

Da lag ich dann mit meiner Einschätzung von 700€ +- 20€ doch nicht so falsch. :sneaky:

Den KF gibt es aber 30€ günstiger.

KM gehört jetzt auch nicht wirklich zu den Billigheimern, mal schauen wie sich die Straßenpreise entwickeln in den ersten Wochen.

Nu mach mal keine Panik, die nächsten CPU Generationen sind auch bei Amd schon fest geplant.
Selbst wenn Alder Lake die Spielekrone jetzt mal wieder übernimmt, ist das nicht das Ende von AMD.

Nu, Intels Kriegskasse ist halt gut gefüllt, es stehen ungleich mehr Mittel für R&D zur Verfügung als bei AMD.

Zur Not muss AMD halt wieder Jim Keller anrufen, damit der den Feuerwehrmann spielt wenn die Hütte brennt. 🧑‍🚒

In einer besseren Ausgangssituation war AMD jedenfalls noch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh