[Kaufberatung] Ryzen 7 2700X übertakten oder gleich auf Ryzen 7 5800X upgraden?

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallöchen werte Hardware-Experten!

Mein kleiner Cousin, 13 Jährchen jung, fängt gerade an mit AutoCAD und ein wenig Zocken. Jetzt habe ich vor mit ihm zusammen einen PC aufzubauen. Vrsl. aus Gebrauchtteilen, einer Asus TUF RTX 3080, einem Ryzen 7 2700X, Asus X470 Board, 24Gb Ram, 1Tb M2 SSD, 240mm AiO Wakü, Corsair Gehäuse, Gigabyte 850 Watt 80+ Gold Netzteil. Die Komponenten stehen auf Grund eines sehr guten Angebots bereits fest und der Rechner wir so wohl morgen gekauft, wenn denn alles beim Testen einwandfrei funktioniert. Würde mit Prime95 und Furmark 15-20 Min mal durchheizen, ob alles fehlerfrei läuft, wenn es da keine Bedenken von euch gibt?

Aktuell bereitet mir nur der Ryzen 7 2700X etwas Kopfzerbrechen, dieser gilt als nicht der besonders Performanteste mehr. Vor allem Problemchen in Gaming (3K also UWQHD ist geplant) könnten ein wenig auftreten. Da sowohl Netzteil, als auch Gehäuse und Kühlung mit der 240mm AiO Wakü eigentlich etwas Puffer haben sollten, hätte ich überlegt der CPU mit etwas mehr Spannung vielleicht ein wenig mehr zu entlocken? Ich hatte gehofft die CPU dann etwa auf das Niveau eines Ryzen 5 5600(x) zu heben? Glaubt ihr das ist in etwa machbar? Oder macht es mehr Sinn gleich die CPU zu tauschen gegen einen Ryzen 7 5800X?

Viele Grüße
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt ihr das ist in etwa machbar?
Nein, weil die alten Ryzen eher schlecht als recht zu übertakten sind. Davon abgesehen ist Kühlung kein Problem des 2700X, eher rennt der irgendwann einfach gegen eine Vcore Wand. Warum keinen Ryzen 5500 nehmen?
 
Moin Philipp,

schonmal guten Rutsch ins neue Jahr.

Was für ein Asus X470 Board ist es denn genau ?
Der 2700X ist doch recht gut aber viel OC wird da nicht gehen, gute Exemplare gehen bis 4,4Ghz, wenn der Cousin AutoCAD und Gaming möchte, würd ich eher die 24Gb RAM auf mind. 32 Upgraden denn im CAD Bereich je nach Programm braucht’s Arbeitsspeicher.
Denke mal die 24Gb sind 2x8+2x4. Eher 2x16 machen oder gleich 2x32 je nach Aufteilung Gaming/CAD oder CAD/Gaming ?

Und wenn 5800X dann eher den 5800x3D. ;)

Grüße 🖖🏼
 
Für 3k würde ich die CPU erstmal drinne lassen. Da limitiert idR. eh die GPU. In Sachen Rechenleistung ist ein 2700x auch immer noch recht flott. Gaming ist selbst der 5600x nicht einholbar...da bringen auch 200mhz mehr nicht viel.

Die Option auf einen 5800x(3D) bleibt ja bestehen und ist vielleicht Weihnachten 2023 ein schönes Upgrade.

So würde ich das machen, aber wenn das Geld für eine 5000er CPU da ist, spricht natürlich nichts dagegen.
 
Es ist ein Asus Prime X470 Pro Mainboard.

Ich wünsche ebenfalls noch ein Frohes Neues! :-)

Danke euch für den Input! Was er wirklich mehr braucht ist noch nicht abzusehen. Gaming / CAD oder andersherum...
Ja, die 24Gb sind ein wenig ungünstig, denke aber auch erst mal voll ausreichend, alle anderen Rechner an denen er gearbeitet hatte, waren im Vergleich alte Krücken.

Ist sein erster eigener richtiger PC, ich denke der 2700X reicht erst mal, so aufwendig CAD wird er auch nicht betreiben, also wird das schon passen fürs Erste!
Wenn nicht, kann man ja immernoch mal wechseln, ich denke so Weihnachten 2023 dann einen 5800X3D wird wohl passend sein. Finde den Rechner für den Anfang eh schon sehr fetzig, ich musste mich in dem Alter damals noch mit uralter Einsteigerware herumschlagen und war froh wenn alles mal halbwegs stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das Bundle ansich.. is schon nett. Vorallem für ein 13Jährigen, in dem Alter hatte ich nicht mal ein Handy geschweige denn Smartphone.

Die RAM mischbestückung macht natürlich den Takt schwierig, wenn’s auch noch verschiedene Chips im RAM sind. Denk dran der 2700X kann offiziell nur 2933 Takt, alles drüber ist Own Risk. :)

Dann halt uns mal auf den laufenden.

Grüße
 
Hi

"Damals" hatte ich meinen 2700X auf 4250 Mhz allcore am laufen.

Für gaming was das am besten. Allerdings auch mit Wakü.

Der Wechsel später auf einen 3800X (selbes Board) brachte keinen merklichen Vorsprung. Messbar war es schon.
Lief mit 4500 mhz allcore.

Gruß bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh