Ryzen 7 2700x Cinebench nur 1650 Punkte

Nixten

Experte
Hallo

ich habe mit meinem Ryzen 7 2700x nur 1650 punkte bei Cinebench die cpu taktet ca zwischen 3990 und 4040mhz im turbo auf allen Kernen die temepraturen sind bei ca 70-76 grad bei einem cinebench run auch wenn ich die cpu auf 4200mhz übertakte erreiche ich nur 1700 punkte was kann der grund sein bitte um hilfe mein ram läuft mit 3200mhz

Ryzen 7 2700x
Asus b450 f-gaming
Seasonic focus plus gold 550w
Gtx 1070ti amp extremem
G.skill ripjaws V 3200mhz

Zuletzt bearbeitet:
Laufen im Hintergrund viele Programme während des CB runs?

Schon getestet ob der Speicher überhaupt stabil läuft?
Instabiles OC kostet bei CB ordentlich Punkte.

SMT aktiv? ..scheint nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
SMT ist an habe während den tests nix offen ausser cpu-z und cinebench und die ganzen hintergrund sachen von windows wenn ich den ram stock laufen lasse habe ich nur ca 1610 punkte und mit habe ich im letzten run 1680 denke das der ram stabil läuft mit prime95 hab ich keine abstürtze oder ähnliches

mal schauen ob nicht der Energiesparmodus aktiviert ist und die CPU nicht hoch genug takten kann/darf...
Mit HWInfo kannst du auch mal schauen wie hoch deine CPU taktet.

Energiesparmodus ist aus hab den für Ryzen optimierten modus drin und der Höchstleistungsmodus bringt auch keine punkte bzw. die Cpu taktet dadruch nicht höcher hier einmal ein video mit einem cinebench run und hwinfo und ryzen master im hintergrund

Amd ryzen 7 2700x nur 1650 punkte - YouTube

Da scheint etwas nicht mit der Spannung zu stimmen. 1,5 V ist ein bisschen viel und dadurch ist auch die Temperatur schon ziemlich hoch.

Ryzen.jpg

Ich habe den Fehler gefunden unzwar war der fehler dirket vor meiner Nase unzwar hat Cinebench irgendwelche probleme gemacht habs neu installiert und die gespeicherten datein gelöscht und plötzlich habe ich statt 1650 punkte 1790 punkte und ich habe noch dank McBains hinweis auf Computerbase noch meine cpu undervoltet natürlich danke für die anderen lösungsvorschläge. Und durch das Undervolten taktet die cpu nun die ganze zeit zwischen 4060-4100mhz mit 1.31V unter volllast.
Was ich aber nicht verstehe warum cpu-z mir eine spannung zwichen 1.41V und 1.46V anzeigt und hwwinfo nur 1.31V kann mir das eine villeicht erklären ?

CPUZ zeigt die V-Core an, HWinfo zeigt auch andere Werte bzgl. der CPU Spannung an zb. die VID, könnte sein, dass du nicht den richtigen Wert genommen hast zum Vergleich?

Sonst poste mal ein Bild von HW-Info.

Cpu ist unter last (Cinebench)

Hwinfo und cpu-z.JPG
Hwinfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dein HW-Screen zeigt nicht die V-Core an nur dir VID sollte weiter unten stehen und mit GPUZ übereinstimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh