Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Die spanische Seite El Chapuzas Informatico scheint an offizielle Präsentationsfolien zum Start der Ryzen-2000-Serie gelangt zu sein, die unter anderem alle neuen Modelle, deren technische Spezifikationen und Preise enthalten. Zwei Dinge stechen dabei auf den ersten Blick hervor. Erstens: Es wird zunächst keinen Ryzen 7 2800 oder Ryzen 7 2800X geben. Zweitens: AMD senkt die Preise im Vergleich zum Vorgänger deutlich.Erst gestern sind vermeintliche Leistungswerte zum Ryzen 7 2700X mit einem Boost-Takt von bis...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Embargo Lift March 15,2017" :fresse:
 
Lese ich das richtig, dass die 400er Chipsätze nicht mit PCIe 3.0 kommen?
 
"Embargo Lift March 15,2017" :fresse:

Wäre kein seltener Tippfehler und damit auch kein direkter Hinweis auf gefälschte Folien ;)

Lese ich das richtig, dass die 400er Chipsätze nicht mit PCIe 3.0 kommen?

Die CPUs haben insgesamt 20 PCI-Express-3.0-Lanes. 16 für die Grafikkarte, vier für die Anbindung des Chipsatzes. Der X470 bietet darüber hinaus 2x PCI-Express-3.0 und 8x PCI-Express-2.0. Beim B450 sind es 1x PCI-Express-3.0 und 6x PCI-Express-2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre nun auch endlich von offizieller Seite klar in welchem Fertigungsverfahren die kommen. Die APUs in 14nm+ und der Refresh in 12nm (also 14nm++ :d ) Außerdem sind die APUs noch Zen und der Refresh Zen+. Ob AMD sich den 1800 und 1800X vorbehält, bis der Yield besser ist und/oder der Prozess besser läuft? Außerdem interessant das die TDP von 95W auf 105W gehoben wurde. Und der Baseclock liegt nur 100MHz überm 1800X...

Hmmm...
 
... Außerdem interessant das die TDP von 95W auf 105W gehoben wurde. ...

das ist mir auch aufgefallen. So kann man die Benches auch wieder anders sehen, wenn einfach mehr Saft gegeben wurde :hmm:
 
Einige wichtige Punkte zusammengefasst:

  • zunächst kein Ryzen 7 2800X
  • Ryzen 7 2700X mit höherer TDP (105 statt 95 W)
  • günstigere Preise
  • Raven Ridge in 14 nm und Zen
  • Pinnacle Ridge in 12 nm und Zen+
  • Boost mit XFR teils dramatisch höher
 
Bin gespannt was die finalen Benchmarks vor allem im Bereich OC und Unterstützung von schnellem Speicher angeht.
Leider ist ja die Hoffnung auf einen 2800X mit noch mehr Takt erstmal weg. Mal sehen wieviel in der Spitze möglich sein wird. :)
 
Joa, aber was würde der 2800X denn auch nützen, wenn der 2700X quasi identische Leistung bei geringerem Preis bieten würde? Den 2800X nimmt dann doch keiner freiwillig. XFR mit maximal 4350Mhz heisst aber auch das wahrscheinlich nur wenige 2700X die 4.5ghz bei vernünftiger Spannung packen werden. Bleibt zu hoffen das AMD die Takt Wand von ~4,0-4,1ghz auf zumindest 4,5ghz drücken kann.
 
wenn sie jetzt schon wieder an die höhere TDP gehen kommt am Ende wieder einer mit 125 W :p
 
das ist mir auch aufgefallen. So kann man die Benches auch wieder anders sehen, wenn einfach mehr Saft gegeben wurde :hmm:

Mit 10W mehr bekommst du den 1800X aber definitiv keine 100MHz höher, geschweige denn 250MHz im XFR Boost.

Liest sich echt toll umsteigen werde ich natürlich erst auf Zen2, mich interessiert vor allem ob die X470 Mainboards wirkliche Neuerungen haben.
Könnte mir gut vorstellen das Manche gar nicht erst extra neu aufgelegt werden.
 
vermutlich ist das XFR 2 Enhanced nur bei Boards die auf höhere TDP (>95W) ausgelegt sind spezifiziert. Vielleicht sieht man die 4,35Ghz auf älteren Brettern gar nicht sondern "nur" 4,2 Ghz.
 
Steht doch auf den Folien das nur die 400er Chipsätze XFR2 fähig sind. Der Rest an Features sieht ziemlich identisch aus...
 
Gekauft wird alles immer. Der 1800X dürfte gegen Anfang aber recht unbeliebt gewesen sein, weil er 200 € mehr kostete. Jetzt sind es etwa 45 €. Im Desktop-PC wäre es mir das wert, dort will ich jeden Punkt Singlethreadperformance haben.

105 W sind immer noch weniger als 140 W, für zwei Kerne mehr. 4,5 GHz halte ich bei den bisherigen Werten für nahezu sicher. Nur bei welcher Spannung? 4,2 - 4,3 werden alltagstauglicher sein. Einer mit 4,5 GHz wäre ein Traum, der hätte zwei Kerne, mehr IPC und mehr OC-Leistung wie mein 5820K und würde vermutlich weniger verbrauchen dabei. Damit entfiele der letzte Grund auf Intel zu bleiben. Wenn Zen 2 dann die 5 GHz knackt wird es eng für Intel.
 
Heißt also, dass ich mit X370 die tollen Feature vom Refresh in Sachen XFR2 und Precision Boost nicht nutzen kann.

Sollte ja aber bei manuellem OC eh egal sein, da dann beides deaktiviert wird oder?

Oh man ey. Es wird spannend!
 
Die Folie mit dem vergleich zum 8700k sieht ja sehr ehrlich aus. Trotz Takt Plus (gegenüber dem 1800X) unterscheiden sich die FPS im CPU Limit deutlich :(

Wenn doch nur mal die RAM Preise fallen würden.... der 8700 ist für mich die erste interessante CPU seit dem 2600k :)

Edit:
Andreas Schilling schrieb:
Dass dies vorerst aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Precision Boost OVerdrive braucht nur ein X Prozessor und X470 Chipsatz, also dürfte das sogar für den 1800X was bringen...
 
Heißt also, dass ich mit X370 die tollen Feature vom Refresh in Sachen XFR2 und Precision Boost nicht nutzen kann.

Sollte ja aber bei manuellem OC eh egal sein, da dann beides deaktiviert wird oder?

Oh man ey. Es wird spannend!

Ja leider, aber wie du sagst bei OC dann egal, man kann davon ausgehen, dass man mindestens 4.3GHZ allcore erreichen kann, so sind wir letztlich bei +300 bis 400mhz
 
Schade, dass der 2600 jetzt nur noch mit dem mickrigen Wraith Stealth Kühler ausgestattet wird.
Fand den Wraith Spire sehr passend für diese Mittelklasse CPUs und (mit entsprechenden Einschränkungen) ist der ja auch für OC geeignet.

Nun kann man den boxed Kühler direkt wieder vergessen und sich gleich ne Alternative dazu kaufen. Macht die CPU insgesamt weniger attraktiv aus P/L Sicht.
 
Wenn das so eingehalten werden kann und mit OC die 4,5 GHz fallen, ist der 2700X gekauft :)

Mein i7 2600k sucht langsam nach einem Ersatz. Wobei es auch nice wäre von einem 2600k auf einen 2600X zu wechseln :fresse:
 
Ja leider, aber wie du sagst bei OC dann egal, man kann davon ausgehen, dass man mindestens 4.3GHZ allcore erreichen kann, so sind wir letztlich bei +300 bis 400mhz

Würde ich nicht unbedingt sagen. Der 1800X hat auch 4,1GHz Boost, selbst unter Wasserkühlung schaffen die meisten nur rund 4,0 GHz bei Allcore.
 
Könnte mir vorstellen man hält sich noch die Möglichkeit eines Konters offen, falls Intel noch mit einem 8800k kommt. Da muss man das Binning dann aber sicherlich deutlich strenger durchziehen.
Kann durchaus sein, dass die besten Dice bereits zur Seite gelegt werden und für einen später nachgeschobenen 2800X reserviert sind. Die Fertigung ist ja jetzt auch wieder neu und da kann es durchaus noch etwas dauern, bis das sie gut genug eingespielt ist, dass man einen 2800X liefern kann in ausreichenden Stückzahlen.
 
Da läuft einem ja der Sabber aus dem Mund. Endlich für Gamer, aus meiner Sicht, eine echte Alternative zu Intel.^^

Ich begebe mich mal ins Einhornwunderland und denke ein Ryzen 2800X wird noch überraschend kommen. :hail:

Habe gerade bei Cinebench Ranking nachgeschaut wo mein aktueller i5 3570K so steht bei der Single Core Leistung gegenüber den aktuellen Ryzen-Modellen. War eher ernüchternd.
Cinebench Ranking Benchmark Results R15 Scores Database

Bin aber schon auf die ganzen Tests gespannt und die Preisgestaltung der X470 Mainboards und CPUs. Am Anfang werden die schon ihren Preis verlangen. Aber später... jamjamjam
 
wenn sie jetzt schon wieder an die höhere TDP gehen kommt am Ende wieder einer mit 125 W :p
Ich vermute mal dass falls ein 2800er nach kommt, der dann auch mit 105W kommt sobald der Prozess besser läuft und die Chips besser werden und nicht mit 125w
Mit 125w könnte AMD wohl vom Start weg nen 2800er bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch aber insgesamt ziemlich gut. Das Upgrade von Ryzen 1 auf Ryzen 2 wird sich denke ich für die wenigsten lohnen, aber bei mir muss sowieso eine komplett neue Plattform her (H77, i5 3570 (non-k)) und da klingt das ganze schon sehr gut denke ich.
 
Laut anderen Gerüchten aus Südkorea soll die RAM-Latenz um 11% besser sein und der L2- und L3-Cache soll um 30% beziehungsweise 16% schneller genutzt werden. In manchen Benchmarks wird der 8700K bei der Single-Thread-Leistung geschlagen. Aber wie gesagt alles nur Gerüchte :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh