Sockrattes
Enthusiast
- Desktop System
- Spässle
- Laptop
- HP 255 G8
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix Gaming Wifi
- Kühler
- Externe Wasserkühlung für CPU und GPU
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance 7200 @ 6000MT/s CL34-38-38
- Grafikprozessor
- XFX RX 7900 XTX
- Display
- iiyama G-MASTER GB2770QSU-B1 Red Eagle
- SSD
- Diverse Samsung SSDs
- HDD
- Nur im NAS
- Opt. Laufwerk
- ext. Asus BlueRay-Laufwerk
- Soundkarte
- Asus Essence STX PCIe
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 801 Orange
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum
- Keyboard
- Roccat Kone XP
- Mouse
- Roccat Vulcan Pro
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- Bleistift, Radiergummi... und einen Hammer!
- Internet
- ▼256MBit/s ▲46MBit/s
Kein Ding. Das Intel leistungstechnisch bei Spielen mit AMD den Boden wischt ist mir voll bewusst. Aber wir reden ja hier über die Summe des ganzen und nicht nur über jeden einzelnen Transistor in der CPU.+1
Der RyZen kam 2-3 Jahre zu spät und liegt von der Leistung dort, wo Intel schon vor 4-5 Jahren war.
Sockrattes: vergleiche 6 Kerner mit 6 Kerner
Man sollte hierbei auch nicht vergessen daß Anwendungsentwickler, gerade im Spielesektor, ihre Programme verstärkt für Intel-CPUs optimieren, wegen deren höheren Marktanteils. Das wird sich mit Ryzen definitv ändern und man sah ja was bei "Optimierungen" mit Ryzen alles geht.
AMD Ryzen: Performance steigt bei optimierten Spielen um 30%
Und wenn ich einen i7 8700K mit einem R5 1600 vergleiche ist dies immernoch ein unfairer und sehr schlechter Vergleich. Ich vergleiche lieber nach Preis-/Leistungsverhältnis.
Also eher einen AMD R7 mit einem Intel i7 bei ähnlicher Preislage. Deswegen hat AMD ja auch seine Achtkerne als R7 im Produktsortiment laufen. Marketing ist fast wichtiger als das Produkt ansich.^^
Ich bin ein Total War Fan und diese Spiele sind sehr CPU-lastig. Wenn ich bei Prime95 ein stabiles System habe kann es trotzdem sein daß bei der Rundenberechnung in Total War die Anwendung abschmiert wegen Instabilität des Systems.
Und hier gibt es diverse Tests wo der 1600X eine verdammt gute Figur macht:
Intel Core i7-8700K, i5-8600K, 8400 versus AMD Ryzen 7 1800X, R5 1600X, 1500X > Benchmarks: Rainbow Six Siege, Total War Warhammer 2 - TechSpot
Leider steht hier nicht die Taktung dabei, nur daß das Turbo-Feature bei Intel deaktiviert wurde.
Also so mies sind die Ryzen der ersten Generation nicht. Und lieber zu spät als nie. Gerade für jeden Intel-User und Fan ist dies eine Win-Win-Situation.
Ich wäre hin und hergerissen müsste ich mich jetzt entscheiden.
Zuletzt bearbeitet: