Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt die TDP auch noch eine Rolle beim OC ? Also wenn ich zb eine CPU mit 65W TDP anstelle einer mit 95W TDP nehme ?
Wird das am ende über die Max Verlustleistung eingeschränkt oder können beide beliebig viel Saft ziehen ?
 
Mit übertaktung wird das Limit aufgehoben. Zumindest war es bei Ryzen 1 so.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein die TDP einer CPU zeigt dir nur den Verbrauch @stock und das liegt wird zusätzlich noch durch das MB beeinflusst.
 
Gut zu wissen. Was würdest du mir denn empfehlen Razorlight. Den 2600 oder den 2600X für 50€ mehr wenn ich so 4ghz allcore anstrebe.
Was mich zur nächsten frage bringt. Wie Übertaktet man heutzutage so ? Damals war es ja so das man mit Cool & Quiet im Desktop auf ca 1200mhz lief und ingame dann alle Kerne Volles Rohr liefen.
Ist das immernoch so oder spielt ihr da mittlerweile anders rum ?
 
Das ist echt schwer zu sagen, bei Ryzen1 haben eigentlich fast alle 1700 bis zum 1800x die 4GHZ erreicht, der 1800x aber meist mit weniger V-Core.

Wenn es daher um P/L geht würde ich den 2600 empfehlen, vorausgesetzt beim 2000er verhält es sich genauso ....
 
Dazu unten die kleinen Wasserzeichen wie "Ryzen 5 Launch April 11 2017" oder "Embargo Lift March 15 2017". - Ich weiß ja nicht... Fehler können mal passieren aber das finde ich schon sehr... Merkwürdig.

Die Ryzen (2), die "jetzt" erscheinen, liegen schon ein Jahr bei AMD in den Lagern. Nur wollten Sie halt die ganzen schlechten Ryzen (1) nicht auf den Müll schmeissen und haben die halt vorher mal auf den Markt geschmissen, bis die Lager leer waren - daher der "Fehler" bei den Folien. <- Fakenews... :asthanos:
 
:)

E: Wobei in meinem Post natürlich der 2800x gemeint war.

Ja gebe mich geschlagen, hätte ich nicht gedacht. :bigok:

- - - Updated - - -

Die Ryzen (2), die "jetzt" erscheinen, liegen schon ein Jahr bei AMD in den Lagern. Nur wollten Sie halt die ganzen schlechten Ryzen (1) nicht auf den Müll schmeissen und haben die halt vorher mal auf den Markt geschmissen, bis die Lager leer waren - daher der "Fehler" bei den Folien. <- Fakenews... :asthanos:

So schaut's aus, wie wir alle wissen AMD verkauft Müll. :fresse:
 
Zu FX Zeiten verkauften die ja auch nur Müll xD

Mit Ryzen geht's wieder Bergauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Keinen Müll - nur haben sie halt hunderttausende Ryzen 1 Engineering Samples verkauft <- Fakenews :d

Und Intel hat sich schon wegen Engineering Samples in die Hosen gemacht, die tun mir in ein paar Tagen richtig leid <- Grober Unfug :d
 
Soll ich jetzt vom 1600X auf den 2700X wechseln oder nicht, das ist hier die Frage.
 
Soll ich jetzt vom 1600X auf den 2700X wechseln oder nicht, das ist hier die Frage.

Es gibt so Fragen, da sollte der TE den Antwortenden useren ersteinmal ne gratis Glaskugel zukommen lassen...
:fresse:
 
Soll ich jetzt vom 1600X auf den 2700X wechseln oder nicht, das ist hier die Frage.

Der Wechsel vom 6 Kerner zum 8 Kerner bringt vor allem mehr Anwendungsleistung.

Ich würde erstmal den Test abwarten und dann entscheiden. ;)
 
Weil ja auch jeder stolz seine OC Krücken in solche Threads postet :stupid:
Du kannst davon ausgehen, dass sich in dem Thread die besten Chips sammeln, während die durchschnittlichen und schlechten peinlich berührt unter den Tisch fallen.
Soll wohl ein manipulierender Beitrag sein, gut das du den Rest meines Beitrag weggelassen hast, sonst würde dein Beitrag nämlich gar nicht aufgehen, nicht wahr :stupid:
Den anderen Link habe ich natürlich auch eingefügt, aus gutem Grund, denn dort sieht man Tests in einem breiten Spektrum : Launch-Analyse Intel Coffee Lake (Seite 3) | 3DCenter.org
Aber hey, das war dir sowieso klar :hust:
 
@III

Es gibt sogar noch bessere Quellen für CoffeLake Statistiken, weil SiliconLottery immer mal wieder ne Übersicht über deren gebinnte Chips veröffentlicht:
Core i7-8700K overclockability silicon lottery stats WikiChip Fuse

Daraus für den 8700K, Stand November 2017:

% of chipsFrequencyAVX OffsetVcore
100%4.9 GHz-21.387 V
Top 81%5.0 GHz-21.400 V
Top 58%5.1 GHz-21.412 V
Top 30%5.2 GHz-21.425 V
Top 6%5.3 GHz-21.437 V
 
Gut zu wissen. Was würdest du mir denn empfehlen Razorlight. Den 2600 oder den 2600X für 50€ mehr wenn ich so 4ghz allcore anstrebe.
Was mich zur nächsten frage bringt. Wie Übertaktet man heutzutage so ? Damals war es ja so das man mit Cool & Quiet im Desktop auf ca 1200mhz lief und ingame dann alle Kerne Volles Rohr liefen.
Ist das immernoch so oder spielt ihr da mittlerweile anders rum ?

Das kann dir noch keiner sagen.
Am besten liest du dich mal in Ryzen Overclocking ein und entscheidest dich dann.
 
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen dass TDP ≠ Verbrauch

Ryzen ist sehr effizient, wenn man bedenkt dass er acht Kerne hat und der 8700K nur sechs. Intel schafft dafür fast 1 GHz mehr. Der Prozessor taktet im Idle herunter und schaltet Kerne ab. Der 1700 ist sogar sparsamer als der 1400. Das Tiefste was ich gesehen habe waren 0,38 V.

Was denkt ihr was die 2700er kosten werden in Deutschland? Würde das lohnen einen normalen Wraith (1700 - LED) durch den Max zu ersetzen?
 
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen dass TDP ≠ Verbrauch

Ryzen ist sehr effizient, wenn man bedenkt dass er acht Kerne hat und der 8700K nur sechs. Intel schafft dafür fast 1 GHz mehr. Der Prozessor taktet im Idle herunter und schaltet Kerne ab. Der 1700 ist sogar sparsamer als der 1400. Das Tiefste was ich gesehen habe waren 0,38 V.

Was denkt ihr was die 2700er kosten werden in Deutschland? Würde das lohnen einen normalen (1700 - LED) durch den Max zu ersetzen?

ca 370 EUR

AMD Wraith Spire und Max im Test: Boxed-Kühler gegen CPU-Kühler zum Nachrüsten - ComputerBase
 
2700 non X = ~300€!
2700X = ~370€ (wie Holzmann geschrieben hat)

einfach an der MSRP orientieren.
 
Mit Steuern und co wird der anfangspreis sicherlich bei 400€+ liegen...
 
Nun der 1800X kostet im Amerika 359 $, in Deutschland 304 €. Ich hoffe für mein Bundle noch etwa 400 € zu bekommen und möglichst wenig draufzuzahlen. Das Mainboard wird sicher bei etwa 130 € liegen.
 
Hört sich alles gut an. Wird endlich meinen 2500K ablösen, sollte Intel nicht noch plötzlich nen günstigen 8 Kerner releasen... Was ich mal bezweifle :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Vermutlich bringen sie einen Refresh, Coffee Lake mit 8 Kernen, 350 - 400 €. Dann wäre zumindest der i5 mal ordentlich mit 6 Kernen und HT, praktisch ein umbenannter 8700K.
 
Wäre kein seltener Tippfehler und damit auch kein direkter Hinweis auf gefälschte Folien ;)



Die CPUs haben insgesamt 20 PCI-Express-3.0-Lanes. 16 für die Grafikkarte, vier für die Anbindung des Chipsatzes. Der X470 bietet darüber hinaus 2x PCI-Express-3.0 und 8x PCI-Express-2.0. Beim B450 sind es 1x PCI-Express-3.0 und 6x PCI-Express-2.0.

Nein, Summit Ridge hat 24 PCI-E Lanes. 16 für die Grafik, 4 für die Anbindung an den Chipsatz und 4 für zB einen M.2 Anschluß
 
Damit wäre nun auch endlich von offizieller Seite klar in welchem Fertigungsverfahren die kommen. Die APUs in 14nm+ und der Refresh in 12nm (also 14nm++ :d )

Dass Pinnacle Ridge auf 12nm FinFET Leading Performance setzt ist bisweilen von offizieller Seite in so noch nicht bestätigt gewesen, dennoch hat es ein Jeder nicht anders erwartet, wer die Fachpresse aufmerksam genug mitverfolgt.
Immerhin hat sich neulich erst bestätigt, dass Raven Ridge auf 14nm FinFET Low Power Plus setzt, insoweit ist klar geworden, dass AMD zwischen diesen beiden Fertigungsverfahren nicht nach Selektierung mischt sondern gezielt nach Plattform.
 
Dass Pinnacle Ridge auf 12nm FinFET Leading Performance setzt ist bisweilen von offizieller Seite in so noch nicht bestätigt gewesen, dennoch hat es ein Jeder nicht anders erwartet, wer die Fachpresse aufmerksam genug mitverfolgt.
Immerhin hat sich neulich erst bestätigt, dass Raven Ridge auf 14nm FinFET Low Power Plus setzt, insoweit ist klar geworden, dass AMD zwischen diesen beiden Fertigungsverfahren nicht nach Selektierung mischt sondern gezielt nach Plattform.

Doch das war eigentlich schon länger bekannt und hat mit der Plattform weniger zu tun :
Ryzen in 12 nm alias Pinnacle Ridge schon Anfang 2018 - Hardwareluxx

AMD x86 Zen Based Raven Ridge APUs To Be Made of GloFos 14nm Process - Amkor To Package Next Generation HBM APUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh