Ryzen 7 2700x zeigt bei Ryzen Maszer nur 3,2 ghz Peak speed an

Esko

Neuling
Hey leute,

hab mir vor kurzem ein Ryzen 7 2700x gegönnt auf ein Rog strixx x 470 i

Hab jetzt durch zufall gesehen das mein Basistakt laut Ryzen Master nur auf 3,2 ghz kommt.....

Hab auch die neusten Treiber drauf: Bios, Chipset, Graka etc

Ist es vlt ein auslese Fehler vom Ryzen Master? Im Bios zeigt er 3,7

Energiesparmodus ist auf Ryzen ausbalanciert eingestellt und Taktet hoch auf 4,2-4,3 ghz

Mfg

Anhänge

• Ryzenmaster2700x.png
    Ryzenmaster2700x.png
    61,4 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen andere Auslese Tools (cpu-z usw.)

Bei Core Temp sagt er auch 3,2 ghz (99% Prozessorleistung im Energiemanagment) 4,3 ghz bei 100% Energiemanagment

Verstehe nicht, normal müsste er doch 3,7 ghz anstatt 3,2 ghz anzeigen

Die CPU taktet im Idel runter um Strom zu sparen das ist normal erst wenn last anliegt taktet er hoch, du kannst in Windows noch die Ryzen Energie option wählen die auch was bringt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das Ryzen Balanced im Energie Optionen ist auch ausgewählt, Min= 5% und Max=100% der Taktet dann hoch von 2,2ghz bis 4,3 ghz nur dachte ich er müsste mir ein Paekspeed (Basistakt) von 3,7 ghz anzeigen wenn ich nur auf 99% im Max.Prozessorleistung angebe und nicht 3,2 ghz

Sorry wenn das alles bissn Komisch vorkommt, versuche vieles mir selbst beizubringen und zu Lernen, diesen PC hab ich selbstzusammengebaut ;) und nun versuche ich viel wissen zu erlernen :d

Teste mal dein Takt in Spielen dann siehst du wie hoch er geht wenn dann immer noch 3.2 GHz Anliegen ist etwas faul wenn er höher geht ist alles in ordnung.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also grad mal bei COD WW2 den HW Monitor im Hintergrund Laufen lassen
Bei Max. 99% Prozessorleistung geht er auf 3,5 ghz hoch
Bei Max.100%Prozzesorleitung geht er auf 4,3 ghz hoch

Ich frag mich nur wo meine 3,7 ghz Basistakt liegen?

PS: Bei HW Monitor zeigt er mir 2 Kerne max 5ghz an?!? normal?
Ryzen2700x hw monitor.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh