Ryzen 7 2700x zu alt für RTX 3080

Crax237

Profi
Frage an die Experten:
Msi afterburner sagt GPU Auslastung in Warzone 1440p alles an 50-60%
CPU Auslastung Ryzen 2700x 30-50%
Fps :100-130

Stelle ich alles auf low ändert sich nicht viel fps 120-140

Die Auslastung überall gleich

Wo ist der Fehler 😅

Hab keine Idee und dachte das Thema passt hier am besten her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort : Ja

Lange Antwort: hatte das gleich set up. Und die gleichen fps. Jetzt hab ich nen 5900x und 200 frames. Für mich hat sich das gelohnt weil 160hz Bildschirm vorhanden. Bist auf jeden Fall im cpu bottleneck! Warzone ist da aber so ziemlich die Ausnahme gewesen, musst du wissen ob sich nur dafür das Upgrade lohnt

Uff,

Trotz Auslastung unter 50% macht die CPU schlapp ?:/

Ja dann brauch ich auch ein neues Board und RAM bestimmt auch 😀😅

144hz wqhd Monitor will aber auch mal genutzt werden.

Sonst noch ein Tipp 20-30fps rauszuholen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdest du von Intel empfehlen ? Was mindestens sein muss ?

Ich habs auch erst nicht geglaubt, aber warzone nutzt zum einen viele Kerne gut und ist zum anderen schlecht optimiert in die hohen Bereiche. Da hilft dann nur die brechaxt in Form von vielen schnellen Kernen. Du kannst alles auf low stellen incl texturen, aber mit deinem Set up wirst du nicht höher kommen können. Da ist einfach das CPU Limit. Ist aber in kaum einem Spiel so krass, außer so cpu lästigen games wie anno 1800 oder civ 6. Daher überlegs dir, sonst ist der 2700x immer noch sehr gut.

Ps: ich sag das nur so selbstsicher weil ich wirklich exakt das gleiche Set up, die gleiche situation und die gleichen Fragen hatte, nachdem ich die 3080 eingebaut hatte.

Alles klar danke für die schnelle Antwort.
Dann bringt ein Ram Upgrade auch nichts mehr.
Full HD auf einem WQHD Monitor sieht auch nicht schick aus dann lieber alles auf hoch und mit den maximal fps in warzone zufrieden geben. Werd trotzdem die Augen offenhalten nach einem Schnäppchen

Mach das. Bei Intel kann ich leider nicht helfen. Aber es gibt da sicher diverse Videos und benches zu. Hab auch nur zugeschlagen, weil mein x470 vor kurzem ein BIOS Update spendiert bekommen hat. Kann schon sein, das du mit schnelleren RAM und höherem IF ein paar fps holen kannst, aber wohl nur im messbaren Bereich.

Hab heut gelesen weil ich es mir dachte das die b450 auch ein Update bekommen sollen bin gespannt ob meins dadrunter fällt.

Denkst du der 5600x taugt was ?

Nur zum zocken sicherlich, ja. Ist ne sehr gute CPU. Aber warzone könnte auch da die Ausnahme sein, weil das Spiel durch die hohe Anzahl an Spielern etc halt gerne viele Kerne hat. Der hat wiederum 6. Nimm da aber nicht einfach meine Aussage hin, google lieber nach Benchmarks mit dem angesprochenen prozi, da gibt es sicherlich youtube Videos zu! Konnte ihn selber nicht testen und kann daher nur spekulieren

ryzen 2000 war nie eine bomben cpu. das war für alle die vorher amd hatten oder unter 6700k hatten eine alternative. aber alle ab 6700k, für die war das eher ein sidegrade

Frage an die Experten:
Msi afterburner sagt GPU Auslastung in Warzone 1440p alles an 50-60%
CPU Auslastung Ryzen 2700x 30-50%
Fps :100-130

Stelle ich alles auf low ändert sich nicht viel fps 120-140

Die Auslastung überall gleich

Wo ist der Fehler 😅

Hab keine Idee und dachte das Thema passt hier am besten her
wenn die graka nicht ausgelastet sit, wird sie in der regel gebremst

Der 5600x sollte definitiv reichen. Hab mit dem 3600er schon das Problem im absoluten GPU Limit zu stecken auf 720p alles auf low. RAM ist halt 3800 14-14-14-28 mit extremen Subtimings gewesen.

Vergleich.jpg

Man muss nur vorsichtig sein beim Vergleich zwischen warzone und call of duty mw benchmarks. Mir dem 2700X + 5900X hatte ich im normalen MP über 230 fps, in warzone nur 130. Nur als Hinweis, weil warzone deutlich cpu lastiger als die anderen Teile des Spiels ist.

Ja, ich werd mir dann wohl einen 5600x "preiswert" suchen. Bleibt ja nichts anderes übrig ^^

hab jetzt zugeschlagen 5600x und B550 Board

warte auf die Lieferung ^^

Was würdest du von Intel empfehlen ? Was mindestens sein muss ?
i9 10850k wäre "Preiswert" und würde mit 5Ghz All Core OC auch ganz oben mitspielen können, ist aber in Kombination neues Mainboard bereits EOL.
Nicht zu vergessen die besseren Features auf B550 Plattform.

ich würde auf gar keinen fall mehr jetzt ein system auf basis pci 3.0 bauen

Aber das b550 ist doch schon 4.0 ?

Warte noch auf meinen CPU Lüfter
Dann gehts los bis 22 Uhr soll das Paket da sein :)

Upgrade ist durch :

5600x
Rtx 3080
B550 strix -f Gaming wifi
G Skill 3200 14 14 14 14 34 (F4-3200C14D-16GTZ)

aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht
Gpu öfter nur bei 70-90% Auslastung.
Denke man kann da noch bisschen was erreichen.
Ist es besser die CPU auf einen festen Takt zu stellen oder einfach alles auf Auto lassen ? Das er taktet wie er es für richtig hält 😅

RAM übertakten bringt mehr als jedes CPU OC. Ist aber zeitintensiv ;)

Was hat Cinebench damit zu tun, wenn er eine -GPU AUSLASTUNG- von 70-90% hat?

Sorry nichts, hatte deinen Beitrag losgelöst von der gpu Auslastungsfrage betrachtet 🙈

Auch ich habe immer noch einen 2700x.
Graka: 3080 SUPRIM X

Jep, CPU ist zu lahm..

Habe einen 10700 für 250€ geschossen.
'nen 5600x für 300-350 Euro (6 Kerner) wollt ich nicht unt +500 Euro für 5800x zahlen.. nee lass mal :-)

Jo für 250 ist der Ramsch von Intel noch brauchbar. :d

Ja bisschen was heißt bisschen paar Stunden rumgespielt jetzt sieht das ganze schon besser in warzone aus.
Jetzt werd ich mich mit dem RAM beschäftigen was da so geht 😅

die ersten Versuche waren nicht gut 😌
Musste immer wieder alten reinmachen um ins bios zu kommen

Auch ich habe immer noch einen 2700x.
Graka: 3080 SUPRIM X

Jep, CPU ist zu lahm..

Habe einen 10700 für 250€ geschossen.
'nen 5600x für 300-350 Euro (6 Kerner) wollt ich nicht unt +500 Euro für 5800x zahlen.. nee lass mal :-)
Auch der wa meine erste Idee aber dachte was soll’s 300€ für den (5600x) passt schon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh