[Kaufberatung] Ryzen 7 3700X Non-Gaming-Desktop-PC mit OC Potential

dima82

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System (siehe Signatur) auf Basis Xeon E3 langsam in die Jahre kommt, soll ein neuer Desktop PC her.
Insgesamt möchte ich nun ein anderes Konzept verfolgen: Da mein Haus in fast jedem Zimmer LAN hat und schnelles WLAN auch überall im Haus verfügbar ist, wird Datenspeicherung (Mediendateien, Backups inkl. RAID1, usw) zentralisiert auf einem Heimserver / NAS durchgeführt. Diese System mit TrueNAS läuft schon seit einigen Wochen stabil und ich habe mich auch schon ganz gut eingearbeitet. (Signatur wird bald um das NAS-System ergänzt).

Der aktuelle Desktop-PC ist veraltet (ca 6 Jahre alt) und in einem "Monster" Corsair Graphit 600T Gehäuse.
Diesem werden einige Komponenten für den neuen PC entnommen:
- HDD Seagate Desktop HDD 3000GB
- wahrscheinlich Netzteil CoolerMaster Silent Pro Gold 600W
- Lüfter
- beide Bildschirme und die Eingabegeräte

Anwendungsfälle:
- KEINE Spiele (zumindest aktuell nicht geplant)
- Viel Arbeiten mir RAR-Archiven
- Video Authoring und Schnitt (keine Encoding)
- Photoshop, Capture One
- Office Anwendungen

Meine Überlegungen für das neue System sehen so aus:
- GEHÄUSE: Fractal Design Meshify C Mini mit Tempered Glass Sichtfenster (wurde bereits vor ein paar Wochen gekauft um sich Versandkosten bei mindfactory zu sparen :giggle: )

- CPU: AMD Ryzen 5 5600X, Preis: unbekannt

- CPU-KÜHLER: Scythe Mugen 5 Black RGB 120mm

- MB: ASUS Prime B550M-K, AM4, Micro-ATX

- SSD: M.2 NVMe, ca 500 GB, bräuchte hier bitte eine Empfehlung. Hier meine Favoriten:
- - https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M_1292721.html
- - https://www.mindfactory.de/product_...erper-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-_1306986.html
- - https://www.mindfactory.de/product_...-x4-32Gb-s-3D-MLC-NAND--MZ-V7P51_1246505.html

- RAM: 32GB (4x 8GB), hier weiß ich überhaupt nicht, nach welchen Kriterien ich die Auswahl treffen soll. Für den Ryzen brauche ich DDR4-3200, oder? Also sollte folgender RAM passen:
- - https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1228806.html

GPU: Benötige ich überhaupt eine? Hab aktuell zwei (normale) Dell Bildschirme, diese könnten aber evtl. nächstes Jahr durch einen Dell UltraSharp U4919DW ersetzt werden. Packt das die iGPU?
Profitiere ich irgendwie bei Photoshop von einer dedizierten GPU?

NETZTEIL: Das bereits vorhandene CoolerMaster Silent Pro Gold 600W würde ich gerne behalten. Es ist schon ca. 10 Jahre alt und hat bereits eine PC-Neuzusammenstellung vor 6 Jahren überstanden. Damals habe ich mir ein neues modulares beQuiet! Netzteil geholt aber nicht für meine Konfiguration verwendet, da mir das Kabelmanagement am CoolerMaster viel besser gefallen hat.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche SSD und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Auf was ist dabei zu achten?
- Spricht irgendetwas gegen das alte Netzteil?
- Was ist eure Einschätzung zum Preis des bald erscheinenden Ryzen 5 5600X? Im Dezember kaufen (Vorweihnachtsgeschäft, 16% MwSt) oder bis Januar warten?
- Der Mugen 5 sollte mit dem MB und der CPU passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550 nutzt überwiegend DaisyChain, also beim RAM lieber zwei Riegel.

RAM:
(XMP im BIOS aktivieren um die 3600Mhz zu nutzen)

SSD:
Gerne auch die 1Tb Variante, da P/L super ist.

Netztteil:
bitte ein neues, Kondensatoren altern und die Anforderungen an die aktuelle Hardware hat sich auch verschärft. Wenn keine GPU verbaut wird, reicht auch weniger Leistung.

Eine GPU ist für Photoshop nicht nötig, wenn du die iGPU nehmen willst, würde ich aktuell aber zu einem Renoir(4600G) greifen, denn der 5600X ist keine APU und hat dementsprechend auch keine iGPU.

B550 nutzt überwiegend DaisyChain, also beim RAM lieber zwei Riegel.

RAM:
(XMP im BIOS aktivieren um die 3600Mhz zu nutzen)

Danke, hab ich auch gerade hier gelesen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...en-arbeitsspeicher-wissen-sollte.html?start=4

Werde wahrscheinlich den von dir vorgeschlagenen RAM nehmen...

SSD:
Gerne auch die 1Tb Variante, da P/L super ist.

Netztteil:
bitte ein neues, Kondensatoren altern und die Anforderungen an die aktuelle Hardware hat sich auch verschärft. Wenn keine GPU verbaut wird, reicht auch weniger Leistung.

Eine GPU ist für Photoshop nicht nötig, wenn du die iGPU nehmen willst, würde ich aktuell aber zu einem Renoir(4600G) greifen, denn der 5600X ist keine APU und hat dementsprechend auch keine iGPU.

Wenn ich mich am Markt umsehe, kann ich SSDs mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zwischen ca. 1000 MB/s und 3500 MB/s finden.
Eine 500GB Samsung 970 Evo Plus kostet nun auch nicht die Welt, ist aber auf dem Papier deutlich schneller (ca. 1,6x) als die vorgeschlagene Kingston. Sind das Laborwerte? Wenn der Unterschied deutlich spürbar wäre, würde ich eher zu der Samsung greifen.

Das Argument fürs Netzteil ist klar. Sogar mit dedizierte GPU sollten doch 450 Watt auch reichen, oder? z.B. beQuiet! STRAIGHT POWER 11 450W

Mir war gar nicht bewusst, dass die Ryzens reine CPUs sind. Dann benötige ich wohl noch eine GPU.
Die einzige Anforderung wäre: 2x DisplayPort oder 2x DVI. Das alleine schon treibt den Preis auf über 150 Euro.
Was wäre sinnvoller?
- Eine XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv mit 8 GB RAM (ca. 155 Euro)
- Oder eine Gigabyte Radeon RX 5500 XT GAMING OC 4G Aktiv (ca. 170 Euro)
- Meine alte Grafikkarte (ASUS Radeon R7 260X DiectCU II) zu verwenden?

Wenn ich mich am Markt umsehe, kann ich SSDs mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zwischen ca. 1000 MB/s und 3500 MB/s finden.
Eine 500GB Samsung 970 Evo Plus kostet nun auch nicht die Welt, ist aber auf dem Papier deutlich schneller (ca. 1,6x) als die vorgeschlagene Kingston. Sind das Laborwerte? Wenn der Unterschied deutlich spürbar wäre, würde ich eher zu der Samsung greifen.
Es sind immer Laborwerte.
IOPS kannste mal gegenchecken, das ist für die alltägliche "Schwupsidität" spannender.
Die einzige Anforderung wäre: 2x DisplayPort oder 2x DVI. Das alleine schon treibt den Preis auf über 150 Euro.
Geht nicht auch 2x HDMI? Oder 1x HDMI 1x DP? Das kannst du doch mit entsprechenden Kabeln so machen wie du willst?
Sowas?

Oder ne APU Plattform?

PS:
- Meine alte Grafikkarte (ASUS Radeon R7 260X DiectCU II) zu verwenden?
kannste auch machen, sofern die es tut und alles das macht was du willst. Technisch ist das kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer Laborwerte.
IOPS kannste mal gegenchecken, das ist für die alltägliche "Schwupsidität" spannender.

Hast du das Wort "Schwupsidität" selbst erfunden? o_O
Hab danach im inet gesucht und nur eine Handvoll Ergebnisse aus verschiedenen Computerforen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass das alles Beiträge von dir sind...

Also:
- Kingston SA2000M8: IOPS 4K lesen/schreiben 180k/200k, Preis: ca. 50 Euro
- Samsung SSD 970 EVO Plus: IOPS 4K lesen/schreiben 480k/550k, Preis: ca. 90 Euro.
d.h. für mehr als das doppelte an IOPS bezahlt man nicht ganz das doppelt :-)

Geht nicht auch 2x HDMI? Oder 1x HDMI 1x DP? Das kannst du doch mit entsprechenden Kabeln so machen wie du willst?
Sowas?

Hab zwei gleiche und farblich kalibierte Bildschirme. Die haben DP und DVI, aber kein HDMI. Adapter wäre sicher eine Option. Hab aber keine Ahnung ob die Nutzung unterschiedlicher Schnittstellen sich auf die Performance auswirken würde.

Oder ne APU Plattform?

PS:

kannste auch machen, sofern die es tut und alles das macht was du willst. Technisch ist das kein Thema.

Die Daten des Ryzen 5 Pro 4650G klingen nicht schlecht, der ist aber einzeln kaum zu bekommen. Und das würde mein Problem mit den Bildschirmen nicht lösen.
Ich denke, ich werde dann erstmal meine alte GPU verwenden, und falls notwendig in der Zukunft durch was aktuelleres ersetzen.

Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen dem ASUS Prime B550M-A und B550M-K
Der notebooksbilliger.de Produktvergleich sagt nur, dass das B550M-A mehr CPU Phasen hat und 3x RGB header. Auf den Fotos sieht man noch einen Kühlkörper mehr. Sind das die einzigen Unterschiede?

2. Sind das ASUS B550M-x MB und Ryzen 5 kompatibel mit dem Mugen 5?
Auf caseking finde ich folgenden Warnhinweis:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD-Sockel eine verschraubte Original-Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese vorhanden ist. Sollte die Backplate stattdessen mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich.

Hast du das Wort "Schwupsidität" selbst erfunden? o_O
Hab danach im inet gesucht und nur eine Handvoll Ergebnisse aus verschiedenen Computerforen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass das alles Beiträge von dir sind...
:lol:

Also:
- Kingston SA2000M8: IOPS 4K lesen/schreiben 180k/200k, Preis: ca. 50 Euro
- Samsung SSD 970 EVO Plus: IOPS 4K lesen/schreiben 480k/550k, Preis: ca. 90 Euro.
d.h. für mehr als das doppelte an IOPS bezahlt man nicht ganz das doppelt :-)
Leider macht das im Alltag genau 0 Unterschied, genau so wie die 3500Mb/s Bandbreite,

Wie du sagst: Die Bandbreite beispielsweise schwankt zwischen 1000Mb/s und 3500mb/s. Das bringt dir aber auch nur etwas beim Kopieren von einzelnen großen Dateien(sequentieller Zugriff) und auch nur, wenn Start und Ziellaufwerk beide die Geschwindigkeit bieten.
Evtl könntest du davon profitieren, wenn deine Rar Archive viele GB groß sind und Dein Ziel genau so schnell ist.

Beim Lesen und Schreiben von kleinen 4K Blöcken random, kommst du beispielsweise nur auf 50mb/s, also weit unter dem was SATA dir an Bandbreite bietet! Oder aber deine CPU limitiert beim Laden/Komprimieren etc......
Andere Faktoren, wie der verbaute Controller/Nand/Cache sind da entscheidender.
Lange Rede, kurzer Sinn:
die Samsung sind natürlich super SSDs und über jeden Zweifel erhaben,
jedoch merkst du im Alltag zu 99% davon gar nichts, bzw nur bei ausgewählten Anwendungen.

zur CPU
Wenn du schon an der GPU sparst, kannst du evtl auch nach dem 4800G Ausschau halten. Die IGPU ist da auch ein bisschen flotter.

zur CPU
Wenn du schon an der GPU sparst, kannst du evtl auch nach dem 4800G Ausschau halten. Die IGPU ist da auch ein bisschen flotter.

Das Problem hier ist nicht iGPU selbst, sondern die Video-Schnittstellen auf dem Mainboard. Ansonsten würde mir die iGPU vom 4650G sicher reichen.

DVI wirst du gar nicht mehr finden(Edit: oder kaum) und 2xDP kenne ich nur eins und das ist sehr teuer

vllt gibts aber noch andere

edit:
hmmm muss mich korrigieren, in den Specs steht nur was von Input?

2x DisplayPort 1.4 Input (1x extern, 1x intern)
1x HDMI 2.0 output

Hab mir mal die letzten Tage zu meiner Konfig etwas den Kopf zerbrochen.
Nach ein paar kleinen Änderungen sieht dieses nun so aus. Es ist nun auch was fürs Auge dabei :giggle:

Bereits vorhanden:
- Fractal Design Meshify C Mini mit Sichtfenster
- 3 TB Seagate Desktop HDD

Zu beschaffen:
- AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
- ASUS Prime B550M-A (90MB14I0-M0EAY0)
- Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
- Palit GeForce GTX 1650 GP OC, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP (NE61650S1BG1-1175A)
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
- be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Sieht das vernünftig aus?

Folgende Fragen habe ich aber trotzdem noch:

1. Laut https://pcpartpicker.com/products/motherboard/?compatible_with=q9QRsY ist der Mugen mit dem ASUS Board kompatibel. Könnte das vielleicht sogar jemand bestätigen?

2. Gibt es Bedenken bei der Größe des Netzteils?

3. Es gibt den gleichen RAM mit Timings CL16-16-16-36, der deutlich teuerer ist als der von mir gewählt mit CL16-19-19-39. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
1) passt
2) passt solang du nicht mehr Bums als eine RTX2070s als Grafikkarte brauchst
3) nö

gen 3 soll vom höheren MHZ des Ram profitieren, sweetspot ist wohl 3600 Mhz (Preis-Leistung) - empfohlen wird wohl sogar 4000 Mhz. Da muss man wohl Benchmarks abwarten, um zu sehen wie groß der Unterschied ausfällt.

Braucht es für Photoshop und Archive überhaupt den 3600er RAM? Sind immerhin 60€ Aufpreis. Und ein paar Lichter.
Kann man auch in ne zusätzliche SSD stecken. Oder Gehäuselüfter, Netzteil...

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Sowas ist ohne direkt Messverfahren immer schwer zu sagen. Ich denke aber, dass der Unterschied bei einer Batch-Verarbeitung von ein paar Dutzend Fotos im RAW Format deutlich messbar wäre.
Und alleine die Lichter kosten "nur" 20 € Aufpreis ;)

1) passt
2) passt solang du nicht mehr Bums als eine RTX2070s als Grafikkarte brauchst
3) nö
Vielen Dank!
Erstmal ist keine größere GPU vorgesehen...

Könnte mir jemand vielleicht noch einen Tipp zur Grafikkarte geben.
Ich hab hier zwei verschiedene Modelle, dich sich leicht im Preis unterscheiden:

Palit GeForce GTX 1650 GP OC, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP (NE61650S1BG1-1175A)

Palit GeForce GTX 1650 GP OC, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP (NE61650S1BG1-166A)

Der giezhals.de Produktvergleich zeigt nur ein unterschiedliches Verfügbarkeitsdatum ("Gelistet seit").

Der Produktvergleich von der Palit Website selbst zeigt, bis auf die folgenden Features bei der teureren Karte, vollkommen identische Specs:
- DrMOS
- Turing Encoder
- 10 W mehr Leistung

Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht. Sind diese "Features" in irgendeiner Weise relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Die 85 Watt Karte kann logischerweiße etwas höher boosten da ihr mehr TDP Spielraum zur verfügung steht.
das is eigentlich der einzig relevante unterschied.
bissl anderes boarddesign hier und da.

ich würde aber dringend die 10€ drauflegen und die ( kfa2/inno3d ) 1650 super nehmen, die hat DEUTLICH mehr leistung bei gleichem preis und
auch nen somit definitiv höheren wiederverkaufswert

Da der Ryzen 5 5600X noch immer nicht im Verkauf ist, muss ich warten und mache ich mir jeden Tag Gedanken um, die von mir gewählten, Komponenten und lese mich teilweise tiefer in Details ein...

Bin gerade am überlegen ob sinnvoll wäre als M.2 SSD die Samsung 970 Pro zu kaufen anstatt der Samsung 970 EVO Plus.
Meine Überlegungen basieren hier nicht auf irgendwelchem Messwerten, sondern auf der Tatsache, dass die EVO Plus TLC-Flash und die Pro MLC-Flash verwendet.
Die EVO Plus erreicht anscheinend die hohen Transferraten nur aus dem genutzen SLC-Cache. Zumindest schließe ich das, wenn ich sowas hier lese: http://industrial.adata.com/de/technology/74
MLC scheint auch sonst TLC technisch überlegen zu sein.

Die zweite Überlegung ist, ob man den ganzen RGB schnick-schnack braucht. Eigentlich nicht...
Hier kann ich einiges an Geld sparen (und es dann für die teurere SSD nutzen), wenn ich Komponenten ohne RGB nehme:

Mugen 5 (Rev. B) statt der RGB Version.

und

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC), ca. 150 Euro statt G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC), ca. 180 Euro

Beide verwenden den die SK Hynix D-Dies und ansonsten klingen die Specs (Takt, Timings, Aufbau) auch identisch. Hab in einem hardwareluxx Artikel gelesen, dass die neueren Neos für Ryzens optimiert sind.

Die Trident Z Neo-Serie ist dabei speziell für Ryzen-CPUs konzipiert worden [...]
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...4077-g-skill-trident-z-neo-32-gb-im-test.html

Was ist davon zu halten?
NB: Ich beabsichtige XMP zu nutzen, aber extrem OC muss nicht sein.

So, Leute, ich habe meine Konfiguration überdacht und diese wird erst mal so aussehen:

BEREITS VORHANDEN:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini mit Tempered Glass Sichtfenster
- GPU: ASUS Radeon R7 260X DirectCU II TOP Activ
- HDD

BEREITS BESTELLT (Lieferung voraussichtlich Ende November):
- TeamGroup Dark Pro, 8Pack Edition, 32GB Kit, DDR4-3600, CL16-16-16-38 (TDPPD432G3600HC16GDC01)
- Scythe Mugen 5, Rev. B (SCMG-5100)

WERDE ICH BESTELLEN (wahrscheinlich Mitte Dezember):
- Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
- AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
- ASUS Prime B550M-A (90MB14I0-M0EAY0)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

Meine Überlegungen hierbei:

Da ich erstmal nicht plane Games zu spielen, benötige ich keine leistungsstarke GPU, aber dennoch zwei DVI-/DisplayPort-Ausgänge, damit ich die beiden Dell-Bildschirme betreiben kann. Hierfür reicht erstmal meine alte Grafikkarte. Später kann ich noch leicht aufrüsten.

Für den Team Group RAM habe ich mich entschieden, da dieser garantiert B-Die ist und, zumindest auf dem Papier, qualitativ sehr gut sein soll und ideal zum übertakten. Weiterhin ist das ein RAM ohne RGB Beleuchtung, was anscheinend immer seltener wird...

Ich denke, dass die Samsung SSD eine der besten auf dem Markt ist, und den Aufpreis nehme ich in Kauf. Für diese SSD spricht auch das herausragende Testergebnis von HW-Luxx: https://www.hardwareluxx.de/index.php/kaufberatung/ssd-rangliste.html und der verwendete Flashspeicher: MLC anstatt TLC oder gar QLC.

Das gleiche Mainboard gibt es auch ohne RGB Header: ASUS Prime B550M-K. Es sollte eigentlich günstiger sein, ist es aber kaum. Dabei ist die Verfügbarkeit auch noch miserabel.

Das Platinum Netzteil ist nur ein paar Euro teurer als das gleich leistungsstarke Gold Netzteil.

Und zu guter Letzt, die CPU:
Der geplante Ryzen 5 5600X ist aktuell kaum verfügbar und die Preise liegen über 200 Euro über UVP. Ich denke, das wird sich bis Anfang 2021 auch nicht wirklich ändern. Der Ryzen 7 3700X ist aktuell für 280 Euro verfügbar. Und da ich nicht plane zu Spiele, denke ich, dass der 3700X für mich besser geeignet ist. Für Anwendungen sollte die größere Anzahl von Kernen auch von Vorteil sein. Da ich auch plane das System moderat zu Übertakten, vor allem Optimierung des RAM und der Timings, wird mir die Leistung wahrscheinlich lange Zeit reichen.

Sollte ich später mehr Leistung benötigen kann ich mir dann einen Ryzen 7 5800X oder so holen.

Findet ihr meine Überlegungen schlüssig und vernünftig?
Sollte ich später die CPU aufrüsten wollen, kann ich dann einen einzelne CPU gebraucht noch gut verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
So, Kinder :)

Möchte mich kurz bei allen für die Tipps und die Beantwortung meiner Fragen bedanken.
Meine Workstation ist, nach Wochen und Monaten, endlich fertig und die Konfig sieht so aus:

- GEHÄUSE: Fractal Design Meshify C Mini mit Tempered Glass Sichtfenster
- NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550 W
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-32GVK)
- MAINBOARD: MSI MAG B550M Bazooka
- GPU: AMD Radeon Pro WX 3200
- SSD: Samsung SSD 970 PRO 512 GB, M.2
- HDD: Seagate Desktop HDD 3000 GB
- CPU-KÜHLER: Scythe Mugen 5, Rev. B
- GEHÄUSE-LÜFTER: 2x 140mm be quiet! SilentWing3 Highspeed + 1x 120mm be quiet! SilentWing3 Highspeed

Windows läuft auch schon. Nun gehts ans konfigurieren und dann ans optimierne des RAM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh