Ryzen 7 3800X taktet automatisch runter

Daze88

Neuling
Moin zusammen.

Wie im Titel schon steht, habe ich eine CPU die sich quasi selbst runtertaktet, auch unter Last (Prime95).
Meine Einstellungen im BIOS sind 4400MHz bei 1,37V - was gestern auch noch funktioniert hat.
In den Eigenschaften meines Computers stehen die 4,4GHz auch drin, aber CPU-Z sagt was anderes...
Auch komisch ist, dass meine Temperatur der CPU mit Prime95 auf über 100° steigt und nach dem Beenden innerhalb von wenigen Sekunden wieder bei 40° landet... Nein, ich habe nicht den Boxkühler drauf, sondern den Dualfan mit wirklich großer Kühlfläche :d
Kann mir das evtl. jemand erklären?

Mein System:
AMD Ryzen 7 3800X
msi Gaming Pro B450 Carbon ac
16GB Kingston HyperX Fury DDR4
asus turbo RTX 2070

Anhänge

• Image.jpeg
    Image.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 210
  • Image-1.jpeg
    Image-1.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 189
  • 1.jpg
    1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 192
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet er sich erst runter wenn er die 100° erreicht, oder taktet er von Anfang an nicht hoch?
Ich denke der Kühler sitzt nicht korrekt. Lass mal den CB20 Multicore Test laufen und schau wie sich Temperatur und Takt verhält. Prime kannste vergessen.

Das mit dem Kühler kann sein...Hab gestern mein Kabelmanagement im Gehäuse etwas angepasst, weil heut ne AiO WaKü kommt....
Er fährt Windows hoch, dann steht in CPU-Z noch für 2 Sekunden 4400 und dann automatisch 4200, ohne Last oder Temperatur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cinebench zeigt die 4400 an obwohl cpuz auch während dem Test weiter die 4200 anzeigt.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Taktraten schwanken immer, das ist normal.
Wie gesagt, lass mal CB20 laufen. Damit wirds am deutlichsten

Dass die Taktung im idle schwankt hab ich mir gedacht, aber unter Last von Cinebensch hätte mir CPUZ doch auch die 4,4 anzeigen müssen, oder?

Nur im Singlecore bench. Multicore müsste um die 4,1ghz sein.

Edit: 4,2ghz passt exakt ;). Wie warm wird deine CPU während des Tests? Die Punkte müssten ca um 200 höher sein. Und, ganz wichtig, ALLE Hintergrundprogramme schließen. Kostet alles Punkte

Schau mal hier... Im Hardwaremonitor vom Dragon Center siehts so aus, als ob die CPU gar nicht voll ausgelastet wird

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 160
CPU Nutzung 100%, Takt 4,2ghz. Passt doch wie Arsch auf Eimer :)

Na aber ich habe doch auf 4,4 GHz getaktet.... Und auch komisch ist der rasante Anstieg und der sekundenschnelle Abfall der Temperatur...

Der rasante Anstieg ist normal, auch der Abfall. Allerdings wird deine CPU ca 10-15° zu warm meiner Meinung nach. Ich komme unter CB20 auf 56°, nach 5 Runs ca 60°. Ich denke dein Kühler sitzt nicht richtig. Bei 72° will er nicht mehr so hoch takten

Btw. wie genau hast du getaktet? Du musst den Allcoretakt auf 4,4ghz setzen, sonst hast du die 4,4ghz nur auf einem einzelnen Kern als max Boost

Wenn ich im idle bin, habe ich 38°. In der Sekunde wo ich den Test starte, springt es sofort auf 65° und geht bis zum Ende des Tests dann auf 73°.
Ich bau nachher mal die AiO ein und teste dann nochmal :)

Normale Temperatursprünge, nur halt 10-15° zu hoch

Und warum sind 4,2 normal und nicht die eingestellten 4,4GHz? Da fehlt es mir leider bisher noch am Verständnis

Wie genau hast du die 4,4ghz denn eingestellt? Bios? Allcore?

Ja, ist ein Screenshot im ersten Beitrag von den Settings im Bios

CPU Ratio steht noch auf auto ;)
Ich bin nicht so der AMD OC Profi, aber schau da nochmal rein. Da musst du nen Fixwert setzen von 44 und bei Baseclock 100, denke ich...Bin mir aber nicht 100% sicher

Alles gemacht. Springt nachdem in Windoof gehe trotzdem sofort wieder auf die 4,2GHz nach wenigen sekunden

Precision Boost Overdrive deaktiviert?

Du hast das OC im AMD Menü durchgeführt. Dort werden die C-States berücksichtigt. Zweitens taktet der Prozessor logischerweise herunter, wenn er eine Grenztemperatur überschreitet. Dies ist ein Schutz vor Überhitzung. 1,37V auf Dauer sind für den Kleinen auch recht heftig.

Jetzt wirds ganz komisch..... Hab mal die CMOS rausgemacht und danach das BIOS auf Stock gesetzt um mal wieder ne vernünftige Ausgangssituation zu haben.
Folgendes Bild in CPUZ jetzt:
Der Takt springt im idle permanent zwischen 4449, 4450, 3874 und 4542 hin und her... Ich verstehs einfach nicht.

Edit: GameBoost is auch wieder an...Damals hat es mir mit diesen Settings die 4,5GHz unter Computer->Einstellungen angezeigt. Jetzt 3,9GHz.
Spannung ist weiterhin bei 1,344V

Zuletzt bearbeitet:
Während CB20?

Während CB20 ebenfalls die Taktsprünge permanent

Ich denke es ist die Temperatur. Überprüfe mal deinen Kühler.

Die is im idle konstant bei 35°

Es geht doch um Last...Idle interessiert keinen

Warum willst du überhaupt übertakten? Das lohnt doch gar nicht. Bei Zen2 musst du soviel beachten um wirklich Performance rauszuholen. Gehst du mit der Vcore zu hoch kommt es zu degrading. Gehst du zu niedrig hast du clockstretching. Lass ihn doch einfach auf Stock, der boostet doch in jedem Game locker flockig schon bei 4,4ghz, so bleibst du in den Spezifikationen und bist absolut safe. Nicht nur was die Lebensdauer deiner CPU angeht, sondern auch im Falle einer Garantie. Konzentriere dich lieber auf RAM-Overclocking, das bringt 10mal mehr. Ich habe auch immer gerne übertaktet, aber bei Zen2 werf ich das Handtuch. Ist mir zuviel Aufwand für null Mehrleistung, außer vielleicht in Benches, die am Ende des Tages niemanden interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas schreibt diese 4,2GHz und die 1,3V rein...So siehts jetzt unter Last mit R20 aus.

Bios ist Stock!

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 133
Also PBO etc aktiv? Das passt doch vom Takt! Nur eben die Temperatur passt nicht.
Wie gesagt, überprüfe nochmal deinen Kühler. Die CPU wird locker 10° zu warm.

Wie gesagt, lass ihn doch einfach stock. Gerade wenn du nicht soviel Erfahrung hast ist Zen2 die schlechteste Variante, diese Erfahrungen zu sammeln. Die laufen stock wunderbar. Kümmere dich um deine Temps und wenn die passen, mache dich ans Arbeitsspeicher overclocking. Haste viel mehr von

Moin zusammen.

Wie im Titel schon steht, habe ich eine CPU die sich quasi selbst runtertaktet, auch unter Last (Prime95).
Meine Einstellungen im BIOS sind 4400MHz bei 1,37V - was gestern auch noch funktioniert hat.
In den Eigenschaften meines Computers stehen die 4,4GHz auch drin, aber CPU-Z sagt was anderes...
Auch komisch ist, dass meine Temperatur der CPU mit Prime95 auf über 100° steigt und nach dem Beenden innerhalb von wenigen Sekunden wieder bei 40° landet... Nein, ich habe nicht den Boxkühler drauf, sondern den Dualfan mit wirklich großer Kühlfläche :d
Kann mir das evtl. jemand erklären?

Mein System:
AMD Ryzen 7 3800X
msi Gaming Pro B450 Carbon ac
16GB Kingston HyperX Fury DDR4
asus turbo RTX 2070
bild 1 zeigt doch mehr als deutlich wo der hase lang läuft. DU hast kein OC gemacht -. also nix 4,4ghz - denn es steht auf AUTO. wenn du OC willst vorher damit befassen sonst kommt genau das hier bei raus.
und stell dann auch im BIOS PBO aus wenn du allCore oc betreiben willst. desweiteren sollte bekannt sein, das der 3800x ein hitzkopf ist.

Ja kam mir auch komisch vor das da alles auf Auto steht.
Wird der 3800x echt soviel wärmer als der 3700?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh