sqlinjection
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
- Speicher
- 32GB G.SKILL Trident Z5 Neo DDR5-6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4070 Ti TUF Gaming
- Display
- iiyama GB3466WQSU
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro
- Gehäuse
- Fractal Design North
- Netzteil
- MSI MPG A850G
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo Freunde gepflegter Debugging Sessions,
es folgt viel Text. Ich versuche, so strukturiert wie möglich zu schreiben.
Ich habe zur Zeit ein interessantes aber leider unschönes Verhalten mit meinem kleinen (m-itx) Build. Alles brandneue Hardware von Anfang des Jahres.
Unter Windows 11 dann gelegentlich folgendes Verhalten (ausschließlich im Idle/beim Browsen, nicht aber in Stresstests):
Auch der Netzschalter vom PSU lässt sich nicht umschalten (springt zurück). Einzig Power Kabel ziehen hilft.
Temperaturen möchte ich ausschließen, HWInfo64 sagt Hardware ist kühl.
Kein Undervolting der APU, aber limitierung auf 45W Profil (60 PPT, 45 TDC, 65 EDC).
Im Rechner lief bislag anderer RAM (Ripjaws, auch auf 3600). Damit gab es zwar keine Probleme; allerdings auch nicht sehr aussagekräftig, da nur kurz verbaut.
Bisherige Versuche der Problemanalyse/-Lösung:
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich hätte ja den RAM im Verdacht und würde da weitermachen. (Mehr Saft? Weniger Frequenz? Beides?)
Kann es sein, dass die AsRock Polychrome RGB Software für einen Absturz sorgt. Das ist die einzige Software die nebenbei läuft; zusammen mit HWInfo/Ryzen Master.
Herzlichen Dank für jede Anregung und viele Grüße
Denis
es folgt viel Text. Ich versuche, so strukturiert wie möglich zu schreiben.
Ich habe zur Zeit ein interessantes aber leider unschönes Verhalten mit meinem kleinen (m-itx) Build. Alles brandneue Hardware von Anfang des Jahres.
- Ryzen 7 5700G (keine diskrete GPU im Rechner)
- AsRock B550m-itx
- G.SKILL 32GB (2x16) Trident Z Neo 3600 CL18, XMP Profil
- be quiet! SFX-L Power Modular 500W
- Samsung 980 Nvme
- Lian Li Q58X3
Unter Windows 11 dann gelegentlich folgendes Verhalten (ausschließlich im Idle/beim Browsen, nicht aber in Stresstests):
- Bildschirm wird schwarz
- CPU Fan stoppt
- Case Fans laufen normal weiter
- PSU läuft normal weiter
- RAM Leds leuchten weiter
- HDD LED leuchtet aber keine Aktivität
- LEDs am Rj45 Port sind aus
Auch der Netzschalter vom PSU lässt sich nicht umschalten (springt zurück). Einzig Power Kabel ziehen hilft.
Temperaturen möchte ich ausschließen, HWInfo64 sagt Hardware ist kühl.
Kein Undervolting der APU, aber limitierung auf 45W Profil (60 PPT, 45 TDC, 65 EDC).
Im Rechner lief bislag anderer RAM (Ripjaws, auch auf 3600). Damit gab es zwar keine Probleme; allerdings auch nicht sehr aussagekräftig, da nur kurz verbaut.
Bisherige Versuche der Problemanalyse/-Lösung:
- Stresstests mit y-Cruncher, OCCT, prime95 (alle über mehrere Stunden erfolgreich)
- RAM auf 1.39V und 1.40V. Nun probiere ich es gerade im XMP Profil aber mit nur 3400mhz und 1.35V
- Windows frisch aufgesetzt
- UEFI defaults geladen
- Keine WHEA
- Nix brauchbares im Win Event Log
- AMD Adrenalin mit/ohne
- Ohne Ryzen PBO limitierung
- Neuestes UEFI
- Neuester B550 Chipset Driver
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich hätte ja den RAM im Verdacht und würde da weitermachen. (Mehr Saft? Weniger Frequenz? Beides?)
Kann es sein, dass die AsRock Polychrome RGB Software für einen Absturz sorgt. Das ist die einzige Software die nebenbei läuft; zusammen mit HWInfo/Ryzen Master.
Herzlichen Dank für jede Anregung und viele Grüße
Denis