Ryzen 7 5700G Crash

sqlinjection

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
63
Hallo Freunde gepflegter Debugging Sessions,

es folgt viel Text. Ich versuche, so strukturiert wie möglich zu schreiben.

Ich habe zur Zeit ein interessantes aber leider unschönes Verhalten mit meinem kleinen (m-itx) Build. Alles brandneue Hardware von Anfang des Jahres.
  • Ryzen 7 5700G (keine diskrete GPU im Rechner)
  • AsRock B550m-itx
  • G.SKILL 32GB (2x16) Trident Z Neo 3600 CL18, XMP Profil
  • be quiet! SFX-L Power Modular 500W
  • Samsung 980 Nvme
  • Lian Li Q58X3

Unter Windows 11 dann gelegentlich folgendes Verhalten (ausschließlich im Idle/beim Browsen, nicht aber in Stresstests):
  • Bildschirm wird schwarz
  • CPU Fan stoppt
  • Case Fans laufen normal weiter
  • PSU läuft normal weiter
  • RAM Leds leuchten weiter
  • HDD LED leuchtet aber keine Aktivität
  • LEDs am Rj45 Port sind aus
Der Rechner reagiert nicht auf Abschalten (Power button gedrück halten geht nicht; Reset Schalter gibt es nicht).
Auch der Netzschalter vom PSU lässt sich nicht umschalten (springt zurück). Einzig Power Kabel ziehen hilft.

Temperaturen möchte ich ausschließen, HWInfo64 sagt Hardware ist kühl.

Kein Undervolting der APU, aber limitierung auf 45W Profil (60 PPT, 45 TDC, 65 EDC).

Im Rechner lief bislag anderer RAM (Ripjaws, auch auf 3600). Damit gab es zwar keine Probleme; allerdings auch nicht sehr aussagekräftig, da nur kurz verbaut.

Bisherige Versuche der Problemanalyse/-Lösung:
  • Stresstests mit y-Cruncher, OCCT, prime95 (alle über mehrere Stunden erfolgreich)
  • RAM auf 1.39V und 1.40V. Nun probiere ich es gerade im XMP Profil aber mit nur 3400mhz und 1.35V
  • Windows frisch aufgesetzt
  • UEFI defaults geladen
  • Keine WHEA
  • Nix brauchbares im Win Event Log
  • AMD Adrenalin mit/ohne
  • Ohne Ryzen PBO limitierung
  • Neuestes UEFI
  • Neuester B550 Chipset Driver
Es hilft alles nichts.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich hätte ja den RAM im Verdacht und würde da weitermachen. (Mehr Saft? Weniger Frequenz? Beides?)

Kann es sein, dass die AsRock Polychrome RGB Software für einen Absturz sorgt. Das ist die einzige Software die nebenbei läuft; zusammen mit HWInfo/Ryzen Master.

Herzlichen Dank für jede Anregung und viele Grüße

Denis
 
Lösung
Wahrscheinlich macht der 3600 MHz Ram mit der IGPU Probleme, den Ram einfach mal auf 3200 MHz laufen lassen, dann sollten die Probleme beseitigt sein.

Du kannst auch mal die VSoC Spannung im Bios auf 1,050 Volt stellen die Ram Spannung auf 1,38 Volt, so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-friert-ein-ton-läuft-weiter-ich-weiß-nicht-weiter.1332979/page-2#post-29775684
Aber erstmal auf 3200 MHz (1600 Mhz in HWiNFO64) testen, wahrscheinlich ist das Problem dann beseitigt.

VSOC.jpg



Das können auch Laufwerk Probleme sein, Laufwerk Probleme entstehen z.B. wenn ein Kabel Mod verwendest, mit...
Wahrscheinlich macht der 3600 MHz Ram mit der IGPU Probleme, den Ram einfach mal auf 3200 MHz laufen lassen, dann sollten die Probleme beseitigt sein.

Du kannst auch mal die VSoC Spannung im Bios auf 1,050 Volt stellen die Ram Spannung auf 1,38 Volt, so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-friert-ein-ton-läuft-weiter-ich-weiß-nicht-weiter.1332979/page-2#post-29775684
Aber erstmal auf 3200 MHz (1600 Mhz in HWiNFO64) testen, wahrscheinlich ist das Problem dann beseitigt.

VSOC.jpg



Das können auch Laufwerk Probleme sein, Laufwerk Probleme entstehen z.B. wenn ein Kabel Mod verwendest, mit Kabel Verlängerungen (Extension Kit) gibt es die meisten NVMe Probleme.
Oder der 24 Pin ATX Stecker ist nicht bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet, so wie auf dem Bild unten, auch im Netzteil selbst sollten die Stecker eingerastet sein.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Kann es sein, dass die AsRock Polychrome RGB Software für einen Absturz sorgt. Das ist die einzige Software die nebenbei läuft; zusammen mit HWInfo/Ryzen Master.
AsRock Polychrome RGB Software und Ryzen Master würde ich einfach mal deinstallieren, falls der Ram nicht das Problem ist.
 
Lösung
Danke!

Stecker sitzen gut, extra kontrolliert.

Das einzige Laufwerk ist die 980.
 
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute ohne Absturz auf 3400. Schaut ja gut aus. Danke nochmal. :-)
 
Nein bislang nur den Takt runter. Du meintest ja, ich solle mal 3200 MHz probieren. Da dachte ich, erstmal etwas weniger verringern.
 
@PCFreak69 ich habe deine Taktverringerung als Lösung markiert. Auf 3400 scheint er sich nun wohl zu fühlen.

Wenn man recherchiert, liegt es wohl tatsächlich am SoC. Genauer gesagt, an der GPU, die bei Last nicht mehr genug Spannung bekommt. (Siehe z.B. https://www.reddit.com/r/overclocki...on_between_gfx_soc_voltages_on_ryzen_7_5700g/)

Ich bin total neu in der Thematik aber fühle mich nun etwas herausgefordert.

Momentan läuft

  • RAM im XMP Profil, aber mit 1.38v
  • VDDCR_SOC mit 1.1v (laut HWInfo64 gönnt er sich trotzdem mehr. 1.106v bis 1.119v. Ist das normal?)
Viele Grüße
D.
 
VDDCR_SOC mit 1.1v (laut HWInfo64 gönnt er sich trotzdem mehr. 1.106v bis 1.119v. Ist das normal?)
Der Wert in HWiNFO64 weicht meist von dem im Bios eingestellten ab, häufig wird in HWiNFO64 weniger angezeigt als im Bios eingestellt.
 
3600MHz scheint auch stabil mit 1.35v.

Nächste Etappe der Reise wäre dann VSoC runter auf 1.05v. Junge kann man damit Zeit verbraten :whistle:
 
Nächste Etappe der Reise wäre dann VSoC runter auf 1.05v. Junge kann man damit Zeit verbraten
Wie hoch ist die VSoC im Moment?
Weil runter stellen ist nicht gut, wenn die VSoC im Moment auf 1,10 Volt steht bei 3600 MHz ist das OK.
Meistens steht die VSoC auf 1,00 Volt, dann stellt man die VSoV auf 1,050 Volt hoch.
 
Zu früh gefreut. Da war wieder einer 🫣

Ich konnte ihn so forcieren, wie schon ein paar mal:

20min Stress mit y-cruncher (alle Tests). Nach dem Beenden sofort Firefox starten und (bevorzugt) Hardwareluxx ansurfen und auf der Seite scrollen.

Dieses Mal aber alle Lüfter auf volle Power bei schwarzem Bild.

Das letzte was ich gesehen habe war VSoC auf 1.119 (1.1 im Bios gesetzt).

Eventuell doch mal den RAM wieder auf 1.38?

Noch bisschen mehr Juice für den Soc? Habe im Internet gelesen, dass bis 1.15 AMD spezifiziert ist aber problemlos auch 1.2 vertragen wird?

VG
 
Jup reproduzierbar. Kurz y-cruncher, Browser starten, erste Seite scrollen. Crash.

RAM 1.38, VSoC 1.15 mit LLC 4. könnte jetzt noch mehr testen, macht aber keinen Spaß mehr. Speicher auf 3200 und gut ist. Mit dem System wird eh nicht gezockt 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh