Ryzen 7 5800x zu heiß

Bender420

Neuling
Guten Tage 😊
Ja ich weiß der ryzen wird halt warm und um die 90 aber was ich komisch finde wenn ich meinen pc starte ist alles ok , aber sobald ich ein Spiel starte egal welches springt er hoch auf 90 und danach behält er die Temperatur auch egal ob ich spiele oder nur im Windows bin das ist egal , ich habe schon neue Wärmeleitpaste drauf getan das hat leider auch nichts gebracht , eigentlich wäre es mir ja egal da die CPU das kann aber das komische ist halt nach einer Zeit spiele ich nur noch mit 20-30 fps und das ist halt der einzige Grund woher es kommen könnte eventuell könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen :)

Daten
Ryzen 7 5800x
Mainboard-msi mpg b550
Msi rtx 3080 Suprim 10gb
32GB RAM DDR4 3600-MHZ corsair
Netzteil 750v von corsair

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 86
MSI AIO? Corsair Lüfter?
Aktuell hat MSI massive Probleme was AIO´s angeht, tippe mal drauf das deine auch defekt sein könnte.

Haha ertappt😬 vorne sind die normalen drauf wollte da mal was probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI AIO? Corsair Lüfter?
Aktuell hat MSI massive Probleme was AIO´s angeht, tippe mal drauf das deine auch defekt sein könnte.

MSI AIO? Corsair Lüfter?
Dachte ich auch aber ist es dann nicht komisch das der Pumpe immer auf 4000 ist dann müsste sie mir doch 0 anzeigen oder nicht 🤔

So macht es keinen Sinn! Push / Pull immer nur mit gleichen Lüftern!

Dein Problem wird gelöst wenn die AIO raus kommt und eine andere rein kommt.
Die MSI Aio´s geben gerade reihenweiße ihren Dienst auf!

Dein Problem wird gelöst wenn die AIO raus kommt und eine andere rein kommt.
Die MSI Aio´s geben gerade reihenweiße ihren Dienst auf!
Ok das war auch mein erster Gedanke , ich hoffe echt das das das Problem ist das kann ich ja schnell beheben zwar nicht am Sonntag aber morgen :) werde dann berichten ob es wieder funktioniert 👍 erst mal danke für die Hilfe :) kannst du mir denn eine bessere Kühlung empfehlen möchte nicht nochmal eine falsche kaufen

Du kannst auch einfach mal den Radiator und die Schläuche anfassen ob die überhaupt etwas warm werden.
Ich vermute das einfach die pumpe überhaupt nicht mehr pumpt, denn nur so kann man im normalen Windows Betrieb ohne gamining auf solche Temperaturen kommen.

Du kannst auch einfach mal den Radiator und die Schläuche anfassen ob die überhaupt etwas warm werden.
Ich vermute das einfach die pumpe überhaupt nicht mehr pumpt, denn nur so kann man im normalen Windows Betrieb ohne gamining auf solche Temperaturen kommen.
Das ist es ja alles ist kalt sogar die Scheibe und alles , Schlauch auch :/
Habe jetzt wieder alles umgebaut…..
Hat leider nichts gebracht 😿

Kann mir jemand denn eine vernünftige Wasserkühlung empfehlen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 62
Das Problem bei den MSI AIO sind nicht die Pumpen, sondern das der CPU Block zu sitzt.

Kleines Update
Das Problem bei den MSI AIO sind nicht die Pumpen, sondern das der CPU Block zu sitzt.

schaue ich mir direkt mal an

1645372087307.png

ich habe jetzt im Bios CPU auto oc ausgeschaltet danach ist der pc nach dem start immer ausgegangen nach kurzem warten ging alles wieder und jetzt siehe da es sind wieder andere Temperaturen da hoffentlich bleibt es erst mal so , aber eine neue Kühlung hole ich trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja alles ist kalt sogar die Scheibe und alles , Schlauch auch :/
Dann ist es klar das entweder die Pumpe ganz defekt ist oder halt der Kreislauf zu ist.
Kann mir jemand denn eine vernünftige Wasserkühlung empfehlen?
Warum Wasserkühlung warum nicht einen Luftkühler?

Ansonsten sind die Artic Liquid Frezzer II hier immer sehr beliebt und man hört wenig negatives (außer das der Radiator recht dick ist und das bei einigen Gehäusen ein Problem ist).

Dann ist es klar das entweder die Pumpe ganz defekt ist oder halt der Kreislauf zu ist.

Warum Wasserkühlung warum nicht einen Luftkühler?

Ansonsten sind die Artic Liquid Frezzer II hier immer sehr beliebt und man hört wenig negatives (außer das der Radiator recht dick ist und das bei einigen Gehäusen ein Problem ist

Schau ich mir mal an :)
Ich mag es einfach nicht wenn da so ein dicker Klotz im pc sitzt

Die aios von corsair sind auch noch einen Blick Wert, 5 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh