Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Goldig wie so wenige Leute, die eigentlich kein Interesse an diese CPU haben, so einen riesen Alarm machen um gebetsmühlenartig immer wieder ihre Antipathie gegen AMD CPUs zu wiederholen. Wozu das?
Wen wollt ihr überzeugen und zu was? Einige mit passenden Boards aber älteren CPUs werden vielleicht aufrüsten. Die bekommt ihr bestimmt nicht zu DDR5 und selektierten Intel KS missioniert. Und einige Freaks, die ihre 8/12/16 Core 5XXX rauswerfen.
Die CPU ist das was sie ist: Eine top CPU am Ende des Sockels AM4 (ähnlich wie der 5775c für Z97)
Wenn der passende Zeitpunkt kommt, tausche ich den 3900X vom Junior gegen günstige 5900X oder 5800x3D aus und schaue, was ich in meinem behalte.
Daran werden auch die ganzen trolligen pro Intel Argumente nichts ändern.

Wäre das NDA nur schon vorbei und wirklich jede Auflösung mit jederm Game mit jeder Graka gebencht, damit die Intel Fans mit Schaum vorm Mund sich wieder etwas einkriegen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal meinen, AMD rockt.
Alle, die noch ein AMD Brett haben (350/450/550) können leistungstechnisch enorm aufrüsten, müssen noch nicht mal den 3D kaufen, sondern können den 5700x oder auch darunter zugreifen, oder eben wieder mit einer topaktuellen cpu ihr altes System in Schwung bringen.
Intel hat sicher auch eine Daseinsberechtigung 😆, eine Systemumstellung von A nach i ist aber auch teurer als das oben beschriebene.
Mir persönlich ist es egal, ob nun A oder i die Nase ein wenig vorne haben, hängt wohl auch vom RAM ab. Denn keiner wird den 3d mit einem 2133 RAM fahren, also wird doch manchmal noch ein RAM Upgrade stattfinden.
Alle die mit ihrem 12900 zufrieden sind werden nachrechen müssen, ob sich das wirklich so finanziell gelohnt hat.

Es könnte am Ende ein Sieg auf Raten werden.

Wer gestaltet den Test und deren Bedingungen am fairsten?

Der 5800x3d hat immer noch die Chance am Ende als Sieger hervor zu gehen, World fastes Gaming CPU!

Die Wahl am 20ten über den Testaufbau entscheidet.

- Make Zen3 Great Again - :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
The official review embargo for 5800X3D lifts in 2 days (April 14th), but the CPU will not be available for sale until April 20th. This has clearly not stopped tech reviewers from obtaining a sample sooner. After the first review from XanxoGaming, we now have TechPowerUP review, which carries a lot more data. We have confirmed that this TPU is not required to wait till April 14th, because they never signed the NDA. Therefore, one should not expect this review to ‘disappear’.
Source: https://videocardz.com/newz/amd-ryz...with-intel-alder-lake-in-another-early-review

Der 5800x3d hat immer noch die Chance am Ende als Sieger hervor zu gehen, World fastes Gaming CPU!

In 3 Auflösungen den normalen K geschlagen das nenne ich mal Mission Komplett
Mit cl 14 hätte eventuell sogar knapp für den KS gereicht!

ZeroStrat meint im PCGH gerade sogar bei seinem Test könnte der 5800X3D sogar am Ende mit 5% den Sieg einfahren

Is ja ne zeitlang ganz süß dieses Gehabe, aber irgendwann wirds auch nervig wie Grundschulkinder zu diskutieren ob Fanta oder Sunkist der Sieger ist.
Es interessiert doch niemanden. Freut euch doch einfach das hier eine vermeintlich gute CPU kommen wird und die Konkurrenz aufrecht erhalten wird, so das eine gewisse Preispolitik bestehen kann (der Markt wirds schon richten ;-)
Und währenddessen ist es einfach völlig irrelevant ist wer den längsten hat.

Na es gibt leider außerhalb doch viele die diesen Schw. Vergleich machen.Da reicht ne normale Balken ala auch wie bei Hardware nicht mehr aus.Es muss aus der Skala Sprengen damit es richtig Party macht.Ich verstehe es aber auch nicht,vielelicht tuten sie ja dann vor Stolz den besten zu haben Feiern oder sonst was machen,wer weis.

:coffee:

Merkwürdig liest sich das Ganze ja schon, am Ende muss jeder selbst die Kosten/Nutzen Rechnung durchführen, und ich behaupte einfach mal das für die meisten Besitzer eines (mehr oder minder ausgestatten) AMD Bretts die Wahl nicht schwer fallen wird, selbst wenn sich der 5800x3d als Unobtanium herausstellt und es vielleicht "nur" ein 5700x wird, hat Intel einfach zu wenig Argumente um ein neues Board zu rechtfertigen.

Ein kompletter Neukauf ist natürlich ein anderes Thema, aber da würde ich eher die aktuelle Lage aussitzen, schauen was AM5 bringt, und wie sich die DDR5 Preise entwickeln.

Wie schön, nun muß die CPU nur noch verfügbar werden.

Wenn ich überlege wieviel ich aus meinem 3700x noch durch Straffung von IF und Timings herausgeholt habe, freue ich mich auf die Zeit.

Gruß

Die große Herausforderung wird sicherlich eine zu bekommen !

Die CPU ist ein Abschieds Geschenk von AMD für die treuen Kunden die zu AM4 und AMD gegriffen haben und damit den Marktanschluss von AMD wieder finanziell ermöglicht haben.
Ich denke da wird auch nichts mehr kommen, AM4 wird quasi damit beerdigt eher im Herbst dann AM5 launchen wird.
Ob es jetzt für die Krone reicht oder auch nicht, alleine schon mit 98% /99% ran zu kommen zu einem weitaus attraktiveren Preis & Leistung, dazu auch noch abwärtskompatibel nicht zu vergessen der schätzungsweise geringere Energieverbrauch (hier stehen noch Tests aus) spricht eigentlich nicht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ein Abschieds Geschenk von AMD für die treuen Kunden die zu AM4 und AMD gegriffen haben und damit den Marktanschluss von AMD wieder finanziell ermöglicht haben.
Ich denke da wird auch nichts mehr kommen, AM4 wird quasi damit beerdigt eher im Herbst dann AM5 launchen wird.
Ob es jetzt für die Krone reicht oder auch nicht, alleine schon mit 98% /99% ran zu kommen zu einem weitaus attraktiveren Preis & Leistung, dazu auch noch abwärtskompatibel nicht zu vergessen der schätzungsweise geringere Energieverbrauch (hier stehen noch Tests aus) spricht eigentlich nicht dagegen.
Auf jeden Fall das Teil ist ein Brett !

Das wird ja hoffentlich wieder Intel antreiben wieder gegen zu halten, bzw. auch einen Zug zu machen, sei es mit dem Preis bei den Großen CPUs etc.
Es ist doch eine neue CPU Generation angekündigt bei Intel mit Raptorlake und AMD mit ihrer komplett neuen AM5 Plattform für dieses Jahr!
Langweilig wird es nicht mit schnellen Produkten!
Das sind halt alles Momentaufnahmen!

Es ist doch eine neue CPU Generation angekündigt bei Intel mit Raptorlake und AMD mit ihrer komplett neuen AM5 Plattform!
Das sind halt alles Momentaufnahmen!
Ja das schon aber Intel muss auf das Produkt irgendwie reagieren, das heißt ggf. Anreize für die DDR5 Plattform. (Cashback, Bundle Aktionen)
-> Bin mir sicher das ein DDR5 Intel System mit einem flotten Speicher insgesamt performanter ist.

Auf welches Produkt meinst du ?
Den 5800X3D !
Ja ich denke Angebot und Nachfrage wird das von selbst regulieren!

Auf welches Produkt meinst du ?
Intel muss die Leute überzeugen zur Next-Gen Plattform zu wechseln, wenn die alte AM4 genauso schnell ist wie Intel in DDR4. Der einzige Wechsel Grund ist eben DDR5 um auf Intel zu wechseln, meiner Meinung nach.

Intel muss die Leute überzeugen zur Next-Gen Plattform zu wechseln, wenn die alte AM4 genauso schnell ist wie Intel in DDR4. Der einzige Wechsel Grund ist eben DDR5 um auf Intel zu wechseln, meiner Meinung nach.
Na da kommt doch noch Raptor Lake für die Platform!
AMD hat ja auch ein Paar Monate gebraucht bis sie auf Alderlake beim Preis reagiert haben!
Da zu kommt das die kleineren CPUs bei Intel ja auch Top sind 12700K z.b und auch die 6Kerner sind Klasse fürs Gaming !
Intel hat da schon eine gute Auswahl!

Ob sich das lohnt wen man ne aktuelle AMD Platform hat ist ein anderes Thema für Leute die komplett sowieso neu kaufen hat Intel eine super Auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Na da kommt doch noch Raptor Lake für die Platform!
Ja aber ich kauf nicht nochmal Board und CPU um bei DDR4 zu bleiben. Je nach Szenario ist das ja kein Mega Upgrade, ich spiele in UWQHD, dass packt mein 3900x locker, bei einem Wechsel bräuchte ich wieder mindestens einen 8 Kerner+. Es lohnt sich halt einfach nicht.

Ja aber ich kauf nicht nochmal Board und CPU um bei DDR4 zu bleiben. Je nach Szenario ist das ja kein Mega Upgrade, ich spiele in UWQHD, dass packt mein 3900x locker, bei einem Wechsel bräuchte ich wieder mindestens einen 8 Kerner+. Es lohnt sich halt einfach nicht.
Wir zwei sind ja jetzt auch nicht der Nabel der Welt jeder kommt mit seinen eignen Vorraussetzungen !
Sei doch froh wen Leistung fehlt Steck dir nen 5800 5900 oder X3D rein da machst schon nichts falsch ansonsten erstmal aussitzen bis AM5 als Vergleich zum Raptorlake da ist !

Ich hoffe das die Dinger dann auch verfügbar sein werden, das war halt im professionellen Umfeld schon das rießen Problem mit Milan…wäre echt schade wenn der 5800X3D auch nur in geringen Stückzahlen zu Scalperpreisen verfügbar sein sollte…

Ich hoffe das die Dinger dann auch verfügbar sein werden, das war halt im professionellen Umfeld schon das rießen Problem mit Milan…wäre echt schade wenn der 5800X3D auch nur in geringen Stückzahlen zu Scalperpreisen verfügbar sein sollte…
Ich bin da auch noch sehr skeptisch das ich einen X3D bekomme zum regulären Preis !

was soll eigentlich die taktbegrenzung? der 5900x den ich hatte lief auf 4.8 allcore unter 1.35v

Das doch soooo lange schon bekannt!

was soll eigentlich die taktbegrenzung? der 5900x den ich hatte lief auf 4.8 allcore unter 1.35v
Tja, es gibt nicht nur Perlen, nur weil du einen guten Chip erwischt hattest, heißt das nicht das alle Ryzen 5000er das mit 1.35v packen.

Und deshalb hat AMD entschieden runter auf 4,5 GHz zu gehen, um soviel wie möglich den 5800 mit 3DCache anzubieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh