Das ist aber auch geschönt Bei mir ist bei minimal über 3400C14 Schluss - 4x16GB B-Dies 3600er G-Skill Neo irgendwas Riegel, stehen sogar auf der Liste vom Board, meine ich. Deswegen nutze ich einfach 3400C14 und gut ist.Eigentlich laut den Usern hier gehen ja 3800 MHz bei der 5000ner Serie wobei ich da meine das 3733 ehr die Regel ist !
Die Riegel selbst laufen auf ner Intel Plattform auch 3800C14. Daran liegts also nicht. Und je nur zwei davon dem 5950X gegeben, geht auch 3600C16 im Schnelltest.
Was man nicht vergessen sollte - gerade in Foren sind meist die guten Ergebnisse die, die benannt werden. Schlechte oder maue Werte finden sich eher selten bzw. werden selten ins Rampenlicht gestellt - es sei denn, es ist ultra schlecht und damit wieder hervorhebenswert.
Ich finde, man steigert sich hier viel zu sehr in Kleinigkeiten rein. Am Ende ist das eh völlig irrelevant, weil man im Schnitt weit weniger stark CPU limitiert in Games unterwegs sein wird. Real praktisch. Die Debatten über Theoretische Erkenntnisse bringen halt nur bedingt Punkte. Und ob das jetzt 3600C16 oder 3800C14 waren - ja ehrlich, scheiß die Wand an. Der Cache ist latenzärmer und bringt deutlich mehr Bandbreite mit. Idealerweise skaliert also die FPS Messung rein über Daten mit dem Cache.Ich will da gar nichts besser sehen es ist schade für AMD nicht für mich !
Es wird ja noch andere Tests geben wo die Setups ausgeglichener sind von daher alles gut!
Einzige Unbekannte ist im Moment noch, ob der Cache Takt mit dem IF Takt skaliert. Das wäre der eine Punkt, wo auch RAM OC noch Punkte bringen wird. Aber auch nicht direkt, sondern weil RAM OC idR 1:1 mit IF Clock getestet wird. Der RAM Takt selbst ist dabei sogar völlig irrelevant, 1800-1900er IF Takt kannste auch ohne hohen RAM Takt eindrehen, wenn du willst.
Es musste auch so nicht funktionieren. Es gibt keine Garantie zu gar nix... Wenn du Garantie willst, dann kauf PCs von der Stange, die OEMs garantieren dir die Funktion ausgewählter Riegel zu einem System.So schade es ist, die Aufnahme der Einschränkungen für 4 fach Bestückung sind im Vergleich zu den bisherigen Ryzendatenblättern neu (am Desktop, weiß nicht wie es mit der Serversparte schaut).
Früher stand da nur lapidar "up to 3200 MHz".
Damit ist alles jenseits einer 1333 / 1466 MHz IF bei vier Riegeln (zweiseitig, einseitig) nun offiziell OC und muss nicht funktionieren.
MMn ist das zudem auch massiv überbewertet.
??Aber man darf nicht vergessen, bei beiden CPUs handelt es sich um eine technische (Macht)Demonstration. Sowohl bei Intel wie auch AMD gibt es aus Preis-/Leistungssicht deutlich bessere Alternativen für Gamer.
Und weil es Preis-/Leistungstechnisch bessere Alternativen gibt, ist alles andere nur eine technische (Macht)Demonstration?
Das ergibt keinen Sinn... Und ja, vergessen sollte man sowas ganz schnell wieder, weils einfach großer Käse ist.
Der 5800X3D ist das direkte Resultat aus AMDs Plänen für den Epyc sehr viel mehr Cache anbieten zu können. Es handelt sich um die gleichen Dies, die in einem im Moment noch recht aufwendigen Verfahren im Nachgang abgeschliffen werden und wo oben drauf der Cache huckepack drauf gebracht wird. Zumindest beschrieb AMD das mal so. Sowohl die Dies als auch der Cache sind offenbar 1:1 identisch zum Epyc. Also nutzt man einfach das, was da ist um in einem Markt einen Vorteil zu bringen, wo ihr bisheriges Konstrukt bauartbeding Nachteile hat. Die IF ist latenzschwach und limitiert in der Bandbreite. In Durchsatz-Benchmarks, wie es Games idR sind, ist das ein recht großer Nachteil. Wie man schön an 1:1 vergleichbaren Bedingungen sieht, wo nur und ausschließlich IF OC betrieben wurde. Allein das skaliert schon sehr stark in Games. Eben WEIL es out of the box recht mau angebunden ist.
Mit technische (Macht)Demonstration hat das exakt gar nix am Hut...