Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist es ganz klar, das sich der 5800x3D für Auflösungen ab UWQHD weniger lohnt, wie schon zu erwarten war.

und selbst wenn es so wäre, ist es falsch. leider ist Hardware Unboxed hier nicht so seriös und erklärt es.

Sinnvoller wäre halt ein Vergleich des 5800X 3D mit dem 5900 oder 12700K .
Das der gegenüber den 5800X 50% teurere 5800x 3D besser ist sollte ja klar sein ....

Für mich ist es ganz klar, das sich der 5800x3D für Auflösungen ab UWQHD weniger lohnt, wie schon zu erwarten war.
Da lohnt sich auch keine 7000er Gen oder 1300er Intel Gen.

GPU Limit ist GPU Limit.

Es geht bei dem Test doch einfach nur darum, wie viel dieser 3D-Cach effektiv ausmacht, besser als gegen seinen "Bruder ohne Cache" kann man es nicht testen.

musst ja nurn bench mit dem 12700k suchen und dann kann man sich ja das zusammenreimen irgendwie

Da lohnt sich auch keine 7000er Gen oder 1300er Intel Gen.

GPU Limit ist GPU Limit.
ihr erklärt es ihm falsch. das es gpu limit ist weiß er selbst. darauf beharrt er ja felsenfest.

Was er nicht rafft ist, dass man in spielen tatsächlich grafikregler bedienen kann die es einem ermöglichen die grafikkarte zu entlasten sodass sie mehr fps bringt und man je nach spiel auch mehr fps rausholt von der gpu als eine cpu kann.

das will er nicht verstehen.

die ersten games sind halt die, bei denen das ding abgeht wie eine rakete. besonders asetto corsa. feierabend#

60% mehr,...
Und ACC ist das einzige was ich derzeit zocke. Verdammt :d
Eigentlich wollte ich ja ein Rig kaufen, aber bei ner neuen CPU merkt die Frau nix davon. Schwierige Entscheidung

ihr erklärt es ihm falsch. das es gpu limit ist weiß er selbst. darauf beharrt er ja felsenfest.

Was er nicht rafft ist, dass man in spielen tatsächlich grafikregler bedienen kann die es einem ermöglichen die grafikkarte zu entlasten sodass sie mehr fps bringt und man je nach spiel auch mehr fps rausholt von der gpu als eine cpu kann.

Dafür hast du doch deinen 1080P Test, das ist das was man theoretisch auch in 4K erreichen könnte ohne GPU Limit.

Das trifft ebenfalls auf die 99% zu.

Und ehrlich gesagt keine Lust mehr denen das 1000sten Fach erneut zu erklären wo dann beim nächsten Mal wieder die selbe scheisse rumkommt.

Und ACC ist das einzige was ich derzeit zocke. Verdammt :d
Eigentlich wollte ich ja ein Rig kaufen, aber bei ner neuen CPU merkt die Frau nix davon. Schwierige Entscheidung
Aha verschwindest du dann im Keller um den PC am Wochenende mal sauber zu machen ?
Dann wird eben fix aus einer neutralen Box die neue CPU eingebaut ?

Dafür hast du doch deinen 1080P Test, das ist das was man theoretisch auch in 4K erreichen könnte ohne GPU Limit.
richtig und warum wirfst du hier nen 4k screen rein und beschwerst dich über den geringen zuwachs?

du wirfst einen gpu test in einen cpu thread. das funzt nicht ;)

ob eine grafikkarte weniger fps bringt als die cpu die du verbaut hast, hängt von den settings ab die du in den spielen wählst. du kannst nicht davon ausgehen dass jeder hier 4k + ultra settings macht und sich mit 40 fps zufrieden gibt wenn eine cpu doch mehr könnte

ich hab vor ein paar tagen einen screenshot von tinytina gepostet. ich habe meine fps von einem gpu limit bei 104fps (maxed out) auf 184fps (optimized) angehoben. beides in nativen 3440x1440

für maxed out brauch ich tatsächlich nur eine cpu die 104fps stemmt. alles drüber egal
für die optimized settings brauch ich aber eine cpu die 184 fps stemmt wenn mein ziel 184fps ist.
das spiel sieht tatsächlich kaum schlechter aus aber meine performance hab ich massiv gesteigert weil ich lasst von der gpu weggenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
das eine istn LKW, das andere ein mclaren720s beide für ihre einsatzbereiche bestens geeignet
Das sehe ich anders...

1.PNG
2.PNG
3.PNG

So viel schneller ist der 5800x3d in Spielen einfach nicht...
Auch bei den Frametimes ist er nicht so viel besser.

Dafür ist der 5950x in Anwendungen aber fast doppelt so schnell, besser zu kühlen, undervolting / übertakten möglich etc.

Eigentlich wollte ich ja ein Rig kaufen, aber bei ner neuen CPU merkt die Frau nix davon.
Was für einen Rig wolltest du denn kaufen und was sollte in dem ganzen denn so enthalten sein ?

Achja ich habe es besser als die meisten weil gegen manche Effekte reagiere ich eh allergisch also werden die so oder so bei mir abgeschaltet auch wenn ich genügend frames hätte. Damit habe ich Automatisch mehr frames und muss mir da auch keine Gedanken mehr zu machen. Zudem muss ich mich an denen dann nicht mehr dran gewöhnen. Und dann brauche ich mir um die GPU auch keine so großen Sorgen mehr zu machen.

richtig und warum wirfst du hier nen 4k screen rein und beschwerst dich über den geringen zuwachs?

du wirfst einen gpu test in einen cpu thread. das funzt nicht ;)
Weil die Diskussion schon öfter war für wen sich die CPU lohnt, wer in höheren Auflösung spielt hat damit keinen besonderen Vorteil.
Selbst in WQHD, ich behaupte das ist die Auflösung die einen größeren Anteil hat und langsam zum Standard wird hat nicht viel von 9%.
Das ist im Bereich Placebo, in einem Blindtest wird 100% keiner merken ob jemand mit 90FPS@144Hz oder 82@144Hz. Nicht in Singleplayer spielen.

Was macht Hardware unboxed da eigentlich?
Im letzten Test war CoD warzone noch langsamer und nun doch sch eller mit dem 3D

Das sehe ich anders...

So viel schneller ist der 5800x3d in Spielen einfach nicht...
Auch bei den Frametimes ist er nicht so viel besser.

Dafür ist der 5950x in Anwendungen aber fast doppelt so schnell, besser zu kühlen, undervolting / übertakten möglich etc.
der vergleich ist so nicht mehr wirklich möglich wenn es spiele gibt wo dieses alleinstellungsmerkmal gut greift und andere, in denen es nicht gut greift.

hier entscheidet dann per zufall anhand des testparkours wie der durchschnitt ist. das ist nicht aussagekräftigt.

hier hilft dann nur ein sehr viel größerer testparkour wie bei HUB und man sollte ein user ein Auge drauf haben was man zockt und wo die cpu ihre stärken ausspielt.

wenn du einen f1 wagen udn einen geländewagen jeweils 1mal auf einer rennstrecke und einmal im wald fahren lässt wird das ergebnis so sein dass sich beide nichts geben. aussagekräftig ist das aber nicht wirklich

Was macht Hardware unboxed da eigentlich?
Im letzten Test war CoD warzone noch langsamer und nun doch sch eller mit dem 3D
Diesmal wurde mit einer 3090TI getestet, möglicherweise ne langsamere GPU.

mal ne blöde Frage habe aktuell den ryzen 7 3700x (rtx3080 und 32ddr 3200) bringt mir die CPU spürbar mehr Leistung in Wqhd?
hab den bei e-tec jetzt mal reserviert (shop ist um die Ecke bin in Österreich)

mal ne blöde Frage habe aktuell den ryzen 7 3700x (rtx3080 und 32ddr 3200) bringt mir die CPU spürbar mehr Leistung in Wqhd?
hab den bei e-tec jetzt mal reserviert (shop ist um die Ecke bin in Österreich)
Ja durchaus, alleine die IPC von 5000er bringt schonmal ~10%+3D Cache nochmal ~9%. Bei Titeln wo du gleich im GPU Limit bist möglicherweise eher weniger.

Ich finde das sich allerdings diese Rechnung nur lohnt wenn man irgendwie im Multiplayer spielt und im Wettbewerb zu anderen. Ansonst macht das jetzt im Singleplayer weniger den unterschied ob 100FPS oder 80FPS, meiner Meinung nach.

Diese Diskussion über den größten ... es langweilt einfach nur noch. Ab auf die Ignore und Ruhe ... wie im Kindergarten

Kommt ganz klar auf das Spiel an, kann man allgemeingültig nicht beantworten

der vergleich ist so nicht mehr wirklich möglich wenn es spiele gibt wo dieses alleinstellungsmerkmal gut greift und andere, in denen es nicht gut greift.

hier entscheidet dann per zufall anhand des testparkours wie der durchschnitt ist. das ist nicht aussagekräftigt.

hier hilft dann nur ein sehr viel größerer testparkour wie bei HUB und man sollte ein user ein Auge drauf haben was man zockt und wo die cpu ihre stärken ausspielt.
Deswegen schrieb ich ja:
Das muss halt dann jeder selbst entscheiden.

Diesmal wurde mit einer 3090TI getestet, möglicherweise ne langsamere GPU.
Ach ne mein Fehler. Da war der Test ja gegen 12900k mit ddr5

Hmm jetzt hab ich doch Bock den gegen meinen 5900x zu tauschen....auch wenn's irgendwie dumm erscheint...aber ich nutze die Kerne nicht. Allerdings ist meiner auch bis ans Limit getweaket. Ich muss wohl selber testen um es genau zu wissen...ist grad so langweilig ohne basteln :d

Ach ne mein Fehler. Da war der Test ja gegen 12900k mit ddr5

Hmm jetzt hab ich doch Bock den gegen meinen 5900x zu tauschen....auch wenn's irgendwie dumm erscheint...aber ich nutze die Kerne nicht. Allerdings ist meiner auch bis ans Limit getweaket. Ich muss wohl selber testen um es genau zu wissen...ist grad so langweilig ohne basteln :d
Ich vermute mal, das es sich bei dir eher um Placebo handeln wird.:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh