Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Was hast du denn für ein Board?
Habe das Msi x470 gaming Plus Mainboard. Bios Version 1.1.0.0 weil ich sonst keine Probleme bis auf die Front USB Anschlüsse habe. Sobald das was angeschlossen wird, verhält sich der PC sehr merkwürdig. Maus lag ohne Ende und betreiebsysem reagiert sehr dräge. Sonst ist mir bis auf die hohe Temperaturen nix ungewöhnlich noch aufgefallen.

Und das riesige Gehäuse ist echt ein fehlkauf gewesen. Sperrig ohne Ende, sah schwer und dann auch noch die schlechte kühlbarkeit. Darum wollte auch mein Bruder keine weiteren Kühler mehr rein bauen. Mir fällt der fehlkauf so richtig auf dem Kopf. Der will gewiss keinen Umzug mehr machen. Das will der sich nicht mehr antun. Und in der Tat. Der Gedanke je größer das Gehäuse desto besser die Temperaturen, diese denkweise hat mir somit beinahe das Genick gebrochen. Naja ich habe schmerzlich meine Lektion gelernt. Das dies ein riesenfehler ist. Sau teuer war das Gehäuse zu dem auch noch gewesen. Nun ja in Zukunft halte ich mich von solchen Gehäuse einfach fern. Lieber ein einfaches Standard Gehäuse nehmen. Damit fährt man wohl doch am besten wie ich sehe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpus sind in 4k nicht beisammen.

die cpu leistung wird logischerweise von der schwachen graka verdeckt.

das sind 2 paar schuhe
 
Habe das Msi x470 gaming Plus Mainboard. Bios Version 1.1.0.0 weil ich sonst keine Probleme bis auf die Front USB Anschlüsse habe. Sobald das was angeschlossen wird, verhält sich der PC sehr merkwürdig. Maus lag ohne Ende und betreiebsysem reagiert sehr dräge. Sonst ist mir bis auf die hohe Temperaturen nix ungewöhnlich noch aufgefallen.

Und das riesige Gehäuse ist echt ein fehlkauf gewesen. Sperrig ohne Ende, sah schwer und dann auch noch die schlechte kühlbarkeit. Darum wollte auch mein Bruder keine weiteren Kühler mehr rein bauen. Mir fällt der fehlkauf so richtig auf dem Kopf. Der will gewiss keinen Umzug mehr machen. Das will der sich nicht mehr antun. Und in der Tat. Der Gedanke je größer das Gehäuse desto besser die Temperaturen, diese denkweise hat mir somit beinahe das Genick gebrochen. Naja ich habe schmerzlich meine Lektion gelernt. Das dies ein riesenfehler ist. Sau teuer war das Gehäuse zu dem auch noch gewesen. Nun ja in Zukunft halte ich mich von solchen Gehäuse einfach fern. Lieber ein einfaches Standard Gehäuse nehmen. Damit fährt man wohl doch am besten wie ich sehe.
Groß ist gut wenn plätze vorhanden sind ,hatte danach gekauft da ich wußte da sollen 3 x 360 mm rein.Vorher hatte ich auch n paar Fehlkäufe :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die cpus sind in 4k nicht beisammen.

die cpu leistung wird logischerweise von der schwachen graka verdeckt.

das sind 2 paar schuhe
Du willst hier echt behaupten das es kein unterschied gibt in 4 K .WOW aber gut da bin ich anderer Meinung sorry !
Schon in 1440p merkt man das alle zusammenrücken aber gut die 2 fps macht es natürlich aus für manchen.
Um so höher die Auflösung um so deutlicher !
Und nebenbei im viedeo wurde ne 3090 Ti und ne 6900xt als gpu rangezogen ,welche schwäche der Gpu s? Kennst du denn Leistungsfähigere gpu s für 4k? Ich leider nicht !Dacher ja auch in 4k gpu limit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das wieder los, Scush du provozierst es aber auch :fresse:
 
No pro lass mich gern belehren doch das ist einfach so nicht richtig .Und ich zähle jetzt da nicht mit 2-3 fps das ist nada als unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4k2-jpg.758051

4k.jpg

zum Bsp.
Weiß nicht genau wo es da nicht vom zusammenrücken in 4k zu sprechen ist ?Und egal welche qualiti ob medium oder high ,gleichwertig getestet.
Kommt auch zu Ausreißer je nach game doch in 4k ist das das standart Bild !
 

Anhänge

  • 4k2.jpg
    4k2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Du willst hier echt behaupten das es kein unterschied gibt in 4 K .WOW aber gut da bin ich anderer Meinung sorry !
Schon in 1440p merkt man das alle zusammenrücken aber gut die 2 fps macht es natürlich aus für manchen.
Um so höher die Auflösung um so deutlicher !
Und nebenbei im viedeo wurde ne 3090 Ti und ne 6900xt als gpu rangezogen ,welche schwäche der Gpu s? Kennst du denn Leistungsfähigere gpu s für 4k? Ich leider nicht !Dacher ja auch in 4k gpu limit :-)
wo sage ich denn dass es keinen gibt? natürlich gibt es einen.

nur weil die auflösung steigt, rücken aber keine cpus zusammen.
 
Geht das wieder los, Scush du provozierst es aber auch :fresse:
Wobei ich zugeben muss, dass es inzwischen auch ein bisschen nervt. Technisch gesehen hat er ja Recht. Aber entscheidend ist nun mal, was am Ende rauskommt. Wenn also ein Prozessor auf 4K keinen Vorteil bringt, weil die Graka im Limit ist, dann ist es völlig unerheblich, wieviel mehr FPS man mit diesem Prozessor bei 1080p oder 1440p hätte. Man wird weder für einen Prozessor die Auflösung reduzieren, die Graka wechseln noch die Regler weiter nach links schieben. Ich würde das jedenfalls nie tun. Also kaufe ich mir den Prozessor, der unter diesem Aspekt Sinn macht. Der Used Case ist bei mir 4K und maximale Details, die meine Graka liefern kann. Also schaue ich in den Benches auf diese Auflösung und welche CPU hierbei noch ein paar FPS mehr bringt. Alles darüber hinaus ist für mich uninteressant.

Und so handhaben es sicherlich viele. Ja, natürlich hat der 5800X3D auch unter 4K dieselbe Mehrleistung wie in niedrigeren Auflösungen. Aber wenn diese eben unter 4K bei den Spielen, die man zockt keinen Sprung in den FPS bringt (oder Frametimes), dann tut es eben auch noch der Alte.
 
wo sage ich denn dass es keinen gibt? natürlich gibt es einen.

nur weil die auflösung steigt, rücken aber keine cpus zusammen.
Ja ok deine Asicht ,kann ich leider nicht teilen.
 
No pro lass mich gern belehren doch das ist einfach so nicht richtig .Und ich zähle jetzt da nicht mit 2-3 fps das ist nada als unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



zum Bsp.
Weiß nicht genau wo es da nicht vom zusammenrücken in 4k zu sprechen ist ?Und egal welche qualiti ob medium oder high ,gleichwertig getestet.
Kommt auch zu Ausreißer je nach game doch in 4k ist das das standart Bild !
das zusammenrücken ist ein GPU limit

nichts was mit der cpu zu tun hat. wenn du schreibst "die cpus rücken zusammen" ist das einfach falsch!

wäre da eine 9080ti drinne, hättest du auch in 4k keine gleichen balken

und genau deshalb ist es schwachsinn auf einen 4k bench zu schauen wenn die grakas langsamer sind als die cpus
 
No pro lass mich gern belehren doch das ist einfach so nicht richtig .Und ich zähle jetzt da nicht mit 2-3 fps das ist nada als unterschied.
Laß dich von @Scrush seiner Marotte nicht ablenken, das hat in dem fall keinen Sinn.

Seine Logic ist halt wenn in 4K die Ergeniss zu gleich sind einfach die Grafikeinstellungen /Renderqualität runterstellen dann treten wiedre unterschiede zwischen den CPU's auf.

Natürlich hat er damit technisch recht aber praktisch gesehen ist das natürlich Blödsinn.
 
das zusammenrücken ist ein GPU limit

nichts was mit der cpu zu tun hat

wäre da eine 9080ti drinne, hättest du auch in 4k keine gleichen balken
Das sage ich doch die ganze zeit das das ein gpu LIMIT ist und es Latte ist ob die oder eben 12900 k ist somit sind in 4k die Gpu s die Limitieren ,nichtsdestotrotz hast du in 4k +- die gleiche Leistung beim zocken.In 720 oder gar 1080p siehst du ja das es unterschiede gibt doch in 4k spielt das NULL an Rolle ob 5800x3d oder 12900k !Da bewegt man sich im gleichen Leistunsspektrum.
 
Oder man hat so schlecht programmierte Spiele dann spielt es auch keine Rolle welche CPU man nimmt. Wenn man also nen Spiel nutzt das nur 10 % CPU auslastung hat und somit nur maximal 1 Kern wirklich nutzt, dann spielt dies ja dann auch keine Rolle mehr. Da schafft die beste CPU auch nix mehr. Da will ich die neue CPU sehen wie sie sich schlagen tut.
 
Oder man hat so schlecht programmierte Spiele dann spielt es auch keine Rolle welche CPU man nimmt. Wenn man also nen Spiel nutzt das nur 10 % CPU auslastung hat und somit nur maximal 1 Kern wirklich nutzt, dann spielt dies ja dann auch keine Rolle mehr. Da schafft die beste CPU auch nix mehr. Da will ich die neue CPU sehen wie sie sich schlagen tut.
Dacher auch die aussage hat man einem 5900x und zockt in 4k ,dann lieber behalten .Oder man legt echt wert in 4k für 2-5 Fps denn ok.
 
Natürlich hat er damit technisch recht aber praktisch gesehen ist das natürlich Blödsinn.
das ist nicht blödsinn dass macht jeder wenn er mehr fps haben will. regler bedienen.

ich kann borderlands 3 oder tiny tina entweder mit 90fps spielen oder mit 180fps. alles nur indem ich regler verschiebe die für mich keinen nennenswerten unterschied in der optik ausmachen, aber performance geben

für euch "4k ultra ist das must have" spieler ist das natürlich ein problem

aber dann frag ich mich warum ihr euch cpus benches anschaut wenn die graka doch offentlich das eindeutige problem ist?
 
das ist nicht blödsinn dass macht jeder wenn er mehr fps haben will. regler bedienen. ^^
Ja aber 2-5 fps in 4k ? Also dafür braucht man keine neue Cpu ,bei 1080p schon eher da man davon mehr hat als 2-5fps.
Oder du wartest bis 4090 da ist mit 600 -890 Watt dann hast vielleicht a weng mehr.Und da lohnt sich dann der 5800x3d da er nur um die 60 -70 watt verbrät somit knapp unter 1000 Watt cpu+gpu :-)
 
Das sage ich doch die ganze zeit das das ein gpu LIMIT ist und es Latte ist ob die oder eben 12900 k ist somit sind in 4k die Gpu s die Limitieren ,nichtsdestotrotz hast du in 4k +- die gleiche Leistung beim zocken.In 720 oder gar 1080p siehst du ja das es unterschiede gibt doch in 4k spielt das NULL an Rolle ob 5800x3d oder 12900k !Da bewegt man sich im gleichen Leistunsspektrum.
diese 4k Benches sind mit ultra settings oder mit nem Preset high gemacht worden. nicht weil alle damit spielen sondern weil es für die bencher einfacher ist. wenn du deine benches von anfang an mit dem preset gemacht hast, musst du das durchziehen oder alle cpus oder gpus nochmal neu benchen.

du als enduser kannst aber später die settings nach deinen belieben einstellen und hier nochmal einiges an fps rausholen. und dann macht es auch in 4k einen unterschied wenn du mit den reglern die gpu weit genug entlasten kannst, sodass der unterschied zwischen einem 5800x3d und einem 9900k sichtbar werden

Ihr müsst ganz ganz dringend von eurem hohen Ross aka "4k ULTRA" runterkommen.
 
das ist nicht blödsinn dass macht jeder wenn er mehr fps haben will. regler bedienen.

ich kann borderlands 3 oder tiny tina entweder mit 90fps spielen oder mit 180fps. alles nur indem ich regler verschiebe die für mich keinen nennenswerten unterschied in der optik ausmachen, aber performance geben

für euch "4k ultra ist das must have" spieler ist das natürlich ein problem

aber dann frag ich mich warum ihr euch cpus benches anschaut wenn die graka doch offentlich das eindeutige problem ist?
Das ist ja das Problem. Dass Du auch uns ständig mit Deinen Weisheiten kommst, die aber eben in diesem Kontext keine Relevanz haben. Regel Du alles mal schön nach links bis die CPU wieder einen Unterschied macht, ist ja auch nix gegen einzuwenden. Ich werde es nicht tun. ;)
 
Dacher auch die aussage hat man einem 5900x und zockt in 4k ,dann lieber behalten .Oder man legt echt wert in 4k für 2-5 Fps denn ok.
Ähm du hast wohl die falsche Person zitiert. Ich schrieb ja von 1 Kern auslastung wo das Spiel nur kann. Da spielt dann auch die Auflösung keine Rolle. Darum habe ich mit 720p die selben Probleme wie mit 1080p oder in 1440p. Wenn das game also nur 1 Kern umgehen kann obwohl der hersteller 4 Kerne auf die Verpackung drauf schreibt, dann stimmt definitiv was nicht.
 
Die Frage ist eigentlich ganz einfach: wie viele CPU FPS brauche ich in meinem Spiel? Und genau danach sucht man sich die CPU aus bzw. kann selbst testen, ob man mit der Leistung zufrieden ist. Die GPU FPS bekommt man durch Settings ganz gut auf den Wunschwert, auf die CPU FPS hat das oft wenig bis keine Auswirkung.
 
ich hab noch nie gesagt, dass man alles auf links stellen soll. in keinem wort, nie
 
diese 4k Benches sind mit ultra settings oder mit nem Preset high gemacht worden. nicht weil alle damit spielen sondern weil es für die bencher einfacher ist. wenn du deine benches von anfang an mit dem preset gemacht hast, musst du das durchziehen oder alle cpus oder gpus nochmal neu benchen.

du als enduser kannst aber später die settings nach deinen belieben einstellen und hier nochmal einiges an fps rausholen. und dann macht es auch in 4k einen unterschied wenn du mit den reglern die gpu weit genug entlasten kannst, sodass der unterschied zwischen einem 5800x3d und einem 9900k sichtbar werden

Ihr müsst ganz ganz dringend von eurem hohen Ross aka "4k ULTRA" runterkommen.
Ja mag sein regler hin oder her das kannst du bei jeder gpu machen darum geht es nicht sondern um den Mehrwert ob sich das lohnt speziell für 4k.Sry 4k ist standart denn was will ich mit nem OLED 120 frames mit freesync wenn ich auf 1080p laufen lasse ?Nix ,hat denn sinn verfehlt.Dann bleib ich gleich bei 1080P womit auch die 2080 Ti gelangt hätte und der 3950x da man ja auch am regler spielen kann.
Wie gesagt der herr hier mit seinem 5900x ,ist es nicht ratsam eine neue cpu zu kaufen wenn es um 4k geht da der 5900x locker mithält und es nur um Nuancen geht wohlgemerkt in 4k !
 
es gibt kein oled mit 1080p und wer hat was von auflösung erzählt? und seit wann ist 4k standard? :d
 
Hm echt 4k ist standard, ja für dich villeicht aber die breite Masse verwendet zu 30 % noch immer full HD und dann erst 1440p und dann kommt erst 4k. Also nix von Standard.


Ich bich bin wieder zur full HD zurück gekehrt weil es in der Auflösung 3h angenehmer ist als 4k für meine Augen. Nix zu klein und augen Schmerz. Das ist nun endlich Schluss.
 
es gibt kein oled mit 1080p und wer hat was von auflösung erzählt? und seit wann ist 4k standard? :d
Sorry bei mir ist 4k standard. Klar gibts kein Oled in 4k also bräuchte ich auch keinen und auch keine neue cpu und keine neue gpu für 1080p.
 
und was ist jetzt dein ziel? ^^

worauf willst du hinaus?
 
Muss es den immer Ultra sein? :fresse:
 
Hm echt 4k ist standard, ja für dich villeicht aber die breite Masse verwendet zu 30 % noch immer full HD und dann erst 1440p und dann kommt erst 4k. Also nix von Standard.


Ich bich bin wieder zur full HD zurück gekehrt weil es in der Auflösung 3h angenehmer ist als 4k für meine Augen. Nix zu klein und augen Schmerz. Das ist nun endlich Schluss.
Wie gesagt für 1080p lohnt sich das nicht von 5900x auf 5800x3d oder anderer cpu.Ja zocke auf 55 zoll mit entsprechendem abstand ,doch hab ich auch n 3340x1440 um arbeiten :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss es den immer Ultra sein? :fresse:
Ne das nicht aber nice wenn es geht mit zufriedenstellendem Ergebniss.
 
Ja aber 2-5 fps in 4k ?:-)
Vor einem Satzzeichen kommt kein Leerschritt.
Wenn du im CPU Limit hängst, dann macht es einen Unterschied, welcher auch durchaus über 2-5fps hinaus geht.

Beispielhaft Anno mit 19fps:

Auslastung GPU:
--> Die GPU könnte viel mehr leisten, wird allerdings durch die CPU Limitiert.
 
Wie gesagt für 1080p lohnt sich das nicht von 5900x auf 5800x3d oder anderer cpu.Ja zocke auf 55 zoll mit entsprechendem abstand ,doch hab ich auch n 3340x1440 um arbeiten :-)
was hat denn die cpu mit der auflösung am hut? verschmisch doch keine dinge, die technisch nichts mit einander zu tun haben

wenn ein 5800x3d 30 fps mehr bringt als ein 5900x, dann tut er das. in 480p und in 8k

und wenn jemand die 30fps in anno 1800 braucht, dann braucht er die. und auch in 4k ist das möglich wenn man eben NICHT auf ultra spielt oder eben keine "gurken" gpu wie eine 3090ti einbaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh