Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

macht es mir jetzt echt nicht einfacher. werde ich wohl doch auf am5 warten müssen

man kann sich mit dem amd eventuell schnellen ram sparen, dummerweise verkauft sich ein bundle besser als nur cpu und board.

echt fies gerade

wäre mein erster amd seit dem athlon 1400+ :fresse:
Wenn es um Dein System geht würde ich mindestens die 2. Ausbaustufe AM5 abwarten und 2 Grafikkarten Gens überspringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH testet mit offiziellen Spezifikationen. Sowohl bei Intel, als auch bei AMD. Da ist nichts sinnlos dran.

Von RAM-OC profitieren beide. Ob das bei dem ein oder anderen jetzt 2% mehr ausmacht, spielt dann auch keine Rolle mehr. Und an der gewaltigen Effizienz ändert es sowieso nichts. Im Gegenteil, das wird dann sogar noch schlimmer für Intel, weil deren IMC säuft.
Nein! PCGH ist unter den Ram Speccs vom Intel. Intel gibt 4800MHz, an laut deren Datenblatt.
Der beste Test bisher ist wie gesagt von "Hardware Unboxed" RAM @ Stock und Ram @ Max OC.
Das mehr als nur 2% im Schnitt.
 
Der beste Test überhaupt!

RAM @ Stock und RAM @ OC bei 5800X3D und 12900KS

Besser geht es nicht!

Gutes Review, noch besser wäre es wenn mehr Spiele getestet worden wären + 12900K mit max DDR4 :d
 
Auf Spiele bezogen ist das jetzt eine eindeutige Sache darum ging es amd ja auch beim x3d wenn man die Anwendungsleistung mit ein beziehen möchte kann man sicher sagen, dass so ein 12900k+ die besserer Gesamtleistung liefert aber eben auch zu einem viel höheren Preis und Verbrauch.
 
Ich betreibe mal Spekulatius: durch die gute Leistung werden die Käufer a.) dafür mehr als 449 € UVP dafür latzen, und b.) mit schlechter Verfügbarkeit zu Beginn + Scalpern drum kämpfen dürfen. Safecall...
 
golem.de trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt:
"
In Anbetracht dessen, dass der Ryzen 7 5800X3D weniger kostet als ein Core i9-12900K(S), auf vielen ebenso alten wie günstigen AM4-Platinen (B350!) läuft, teils nur die Hälfte an Strom benötigt und sich mit DDR4- statt DDR5-Speicher begnügt, halten wir den Prozessor für die derzeit beste Spiele-CPU. In ein paar Monaten erscheint zwar schon die AM5-Plattform, das ändert aber nichts an der exzellenten Effizienz sowie Leistung im Hier und Jetzt.
"
 
Ja, Glückwunsch an AMD, da scheinen sie echt n Volltreffer gelandet zu haben. Fühlt man sich ja glatt wieder schlecht mit seinem 12700K kauf vor 4 Monaten. Hach ja, das sich ewig drehende Rad der PC Hardware Upgrades... :d

Nee bin sehr zufrieden mit meinem 12700K auch wenn ich natürlich die Effizienz des 3D auch in meinem Case gerne sehen würde. Aber auf jedenfall heißt das noch mal guten RAM zu kaufen, der scheint bei Intel ja echt den mega Unterschied zu machen. Und wo es 6400er Kits für 350€ gibt, ist das vielleicht n guter Zeitpunkt.

Was dieser Cache so alles ausmacht in Games, da brauchste ja bald keinen RAM mehr. :d
 
man kriegt aber nichtmal 4400 ddr5 zu kaufen, ziemlich unfair den intel damit ins schlechte licht zu rücken
Da wird nichts in ein schlechtes Licht gerückt. Intel spezifiziert ADL für bis zu DDR5-XXX und mit dieser Vorgabe wird getestet. Ist eigentlich das, was man erwarten sollte. Alles darüber ist für Enthusiasten schön zu wissen, für Tests nach offiziellen Herstellerangaben aber Quatsch.
 
Man muss ja auch nicht immer das Schnellste haben, manchmal ist auch weniger mehr. 🙈
In diesem Fall wohl kaum. :d

Nee alles gut, bin wie gesagt zufrieden und werde ihn auch noch lange behalten, egal was so in den nächsten Jahren rauskommt. Und mit gutem Speicher und 4K Gaming kommt es eh auf die Graka an.
 
die die sich den i3 gekauft haben, haben das aber bewusst getan. die cpu ist für cs, lol und co perfekt. kostet auch nurn bruchteil vom 5800x3d^^
 
Frag mal die Leute mit ihrem i3-12300 Quatcore-Trabbi. :lol:
Naja Äpfel und Birnen und so. Die Leute mit dem 12300 können entspannt bleiben, ne 150€ CPU muss nicht gegen den X3D antreten. ;)

Aber für den 12700K legst halt auch deine knapp 400 Kröten hin. Da muss Intel was am Preis machen.

Edit: Oder sie sagen "unsere CPUs sind Allrounder, Preis passt". Der AMD gewinnt ja nur beim Gaming.
 
Nein! PCGH ist unter den Ram Speccs vom Intel. Intel gibt 4800MHz, an laut deren Datenblatt.
Der beste Test bisher ist wie gesagt von "Hardware Unboxed" RAM @ Stock und Ram @ Max OC.
Das mehr als nur 2% im Schnitt.
Zu dem Test bei PCGH: ja stimmt 4800 wäre in spec.

Zu dem Test von HWU "MAX Ram OC" ist das aber nicht wirklich, sondern RAM @ 3800 c16 ohne subs oder habe ich da irgend eine Info überhört?
Echte RAM OC Tests müssen da erst noch folgen ;)
 
Ja gut "echtes" RAM OC ist 3800 CL14 mit "scharfen" Subs.
Aber Ram OC allgemein beginnt mit mehr als 3200MHz ;)

Schon mal gut das 3800MHz mit CL16 genommen wurde, da ist der Unterschied zu CL14 mit scharf nur noch sehr gering.
 
Schon klar, wollte halt nur dass zwischen Takt anheben und Timings schärfen halt auch welten liegen können.

Takt alleine 1-3% aber inkls subs dann vielleicht sogar 10% (was natürlich für intel genauso gilt).
 
Timings bringen deutlich weniger als den Takt anzuheben :d
Der IF ist das wichtige syncron mit dem Ramtakt erst dann kommen Timings.
Klar sollte man keine CL18 scheiße kaufen und die dann mit 3800MHz laufen lassen da ist CL14 um einiges schneller.
Von CL14 "scharf" auf CL16 "scharf" ist sehr gering bei gleichem Takt.
 
Timings bringen deutlich weniger als den Takt anzuheben :d
Der IF ist das wichtige syncron mit dem Ramtakt erst dann kommen Timings.
Klar sollte man keine CL18 scheiße kaufen und die dann mit 3800MHz laufen lassen da ist CL14 um einiges schneller.
Von CL14 "scharf" auf CL16 "scharf" ist sehr gering bei gleichem Takt.
subs subs ist genau so wichtig
Ich werd meine 4*8 GB 4400 MHZ Patriot maximal ausreizen mit dem X3D
Wenn der das mitmacht könnten 3800 cl 14 15 mit TRFC 270 laufen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Äpfel und Birnen und so. Die Leute mit dem 12300 können entspannt bleiben, ne 150€ CPU muss nicht gegen den X3D antreten.
Gibt es bei dem 12100 nicht das Problem wenn mehr als die 4 Kerne genutzt werden von einem Spiel dieser recht schlecht aussieht?
Bin mir sicher mal einen Bench gesehen zu haben, wo der bei einem Spiel nicht über 50Fps kam, weil die Kerne fehlen.
 
gut, dafür kauft man sich halt den i3 auch nicht^^

das weis man ja vorher.
 
Ich find es einfach nur heftig das er teils 3* weniger in Spielen verbraucht wie der KS bei nahe zu gleicher Leistung !
 
gut, dafür kauft man sich halt den i3 auch nicht^^

das weis man ja vorher.
Nicht wenn viele rumschreiben, dass die CPU gut für Spiele ist und es nicht mehr bedarf 😉

Die Zeiten sind halt vorbei, wo noch 4 Kerne ausreichend waren.
Dazu kommt, dass die meisten eben nicht wissen, was man wissen sollte bevor man kauft (leider).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh