Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Neuware oder Rückläufer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 rückläufer?`:d ne ist neu aber das war klar das die jetzt rausgehauen werden. die will ja niemand mehr jetzt. und alle die ne cpu mit vielen kernen für was anderes als gaming gebraucht haben, hätten die schon längst gekauft. falls jemand damit geld verdient sind 100 euro peanuts wenn er die cpu schon 1 jahr hat^^
 
Neuware oder Rückläufer?
Neuware und B2 Stepping

"was noch beeindruckender ist, ist, dass die neuen AMD Ryzen 5000 B2-Stepping-CPUs im Vergleich zum älteren Stepping eine Reduzierung der Temperaturen um 9 °C und darüber hinaus die Leistung boten Der Verbrauch wurde ebenfalls um 30 W reduziert. Darüber hinaus wurden die maximalen Multi-Core-Boost-Takte von Prime95 mit 60 MHz höher als das B0-Stepping desselben Chips gemeldet."

Die CPU ist wirklich toll... Ich überlege gerade meine 5900X zu ersetzen...
 
Ja, schlußendlich heißt es 5800X3D oder 5950X für AM4, am Ende zum selben Preis.

Gruß
 
Bei dem Angebot gibt es nichts zu überlegen, wenn man ein AM4 Brett besitzt ist diese CPU einer X3D vorzuziehen, weil ein sehr guter Allrounder.
 
Sollte man die 32 Threads nicht brauchen, wird der X3D im Energieverbrauch vorn liegen!

Gruß
 
Bei dem Angebot gibt es nichts zu überlegen, wenn man ein AM4 Brett besitzt ist diese CPU einer X3D vorzuziehen, weil ein sehr guter Allrounder.
Die einzige Überlegung ist halt, im Oktober kommen die Zen4 CPUs.. Aber das ist ja wieder ein teurer Spaß. Neues MB, neue CPU, neues DDR5-RAM. Und wie wir AMD kennen, werden die ersten Monate gierige UVP+30% genommen... Kommt aber wohl auch darauf an, wie gut Core13 wird... Alles sehr viele Fragezeichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man die 32 Threads nicht brauchen, wird der X3D im Energieverbrauch vorn liegen!

Gruß
Alle Zen3-B2 Steppings haben diesen guten Energieverbrauch. Das B2 Stepping ist seit 3 Monaten auf dem MArkt...
 
Neuanschaffung im Winter ist doch ein ganz anderes Thema.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Zen3-B2 Steppings haben diesen guten Energieverbrauch. Das B2 Stepping ist seit 3 Monaten auf dem MArkt...
Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Der X3D wird sparsamer im Verbrauch sein. Wenn man also die 32 Threads nicht braucht, kann das ein Argument sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3D wird sparsamer im Verbrauch sein. Wenn man also die 32 Threads nicht braucht, kann das ein Argument sein.

Gruß
Das eine ist halt ne Gaming CPU, das andere ein Allrounder... Wie mein Vorredner auch schon sagte...

1649966949394.png


Da ich viel Videos Rendere, wäre der 5950X ein Gewinn...
 
Weiß man schon wie das am Mittwoch läuft? Ab Uhrzeit X bei alternate, mindfacfory und Co zu haben ( bzw binnen Sekunden ausverkauft ^^ )?
 
Keine Ahnung wie der X3D nun wirklich zu bewerten ist. Auf der einen Seite eine hohe Anzahl von Spielen mit wirklich toller Leistung. Auf der anderen Seite Mittelmaß zu hohen Preisen und von AMD abgebremst/kastriert. Dazu viel zu kurz vor Zen4.
 
Ja, schlußendlich heißt es 5800X3D oder 5950X für AM4, am Ende zum selben Preis.

Ja die Frage stelle ich mir bei meinem 2700X auch gerade. Ich kann unter realistischen Szenarien (Zocken mit FullHD und GTX 10xx) kein spürbares Leistungsplus des X3D erkennen.
 
Neuware und B2 Stepping

"was noch beeindruckender ist, ist, dass die neuen AMD Ryzen 5000 B2-Stepping-CPUs im Vergleich zum älteren Stepping eine Reduzierung der Temperaturen um 9 °C und darüber hinaus die Leistung boten Der Verbrauch wurde ebenfalls um 30 W reduziert. Darüber hinaus wurden die maximalen Multi-Core-Boost-Takte von Prime95 mit 60 MHz höher als das B0-Stepping desselben Chips gemeldet."

Die CPU ist wirklich toll... Ich überlege gerade meine 5900X zu ersetzen...
Mist ich habe meinen 5950x zu fürh gekauft gehabt.Wusste nicht das die B2 stepping hier so viel ausmacht.Kein Wunder das der bei 4,2 ghz bei VOllast bis zu 90 Grad warm wird.Habe den meinigen November 2020 gekauft gehabt.ALso wenn ich das gewusst hätte,hätte ich gewiss noch gewartet.Naja nun hatte ich aber dennoch schon mehr oder weniger die Leistung ja eh länger schon was davon gehabt.Ob ich damit mehr Takt fahren hätte können,das kann ich nicht sagen und man kann auch nicht zu wem hingehen und fragen ob einer den B2 Stepping 5950x mit den selben Sachen testen könnte ob da dann mehr Takt geht und so.So verzweifelt bin ich dann doch nicht.
 
Wenn ihr den Hals nicht voll bekommt hier werden die ganzen Tests verlinkt!
 
wenn es nichtmal genug cpus für reviews gibt kannst ja bei ebay dann nachschauen :P
Für den weltweiten Verkauf wurden von AMD nur 20.000 CPUs gebaut... Dürfte wohl ein Paperlaunch werden...
Mist, finde den Link nicht mehr... Eben gelesen...
 
Für den weltweiten Verkauf wurden von AMD nur 20.000 CPUs gebaut... Dürfte wohl ein Paperlaunch werden...
Mist, finde den Link nicht mehr... Eben gelesen...
Deswegen kauft mal alle fleißig die 5700X 5900X 5950X :-)
 
damit AMD noch mehr Geld bekommt oder damit auch die Ausverkauft sein werden? ODer warum sollten alle fleißig diese kaufen?
Damit du dann den 5800x3d CPU bekommst?
 
Genau damit ich einen bekomme :bigok:
 
Für den weltweiten Verkauf wurden von AMD nur 20.000 CPUs gebaut... Dürfte wohl ein Paperlaunch werden...
Mist, finde den Link nicht mehr... Eben gelesen...
Ich hab leider dazu kein offizielles AMD Statement gefunden.
 
Verfügbarkeit beiseite, das die UVP gegenüber dem MSRP dann doch so hoch ist, ist schon heftig,
 
Absolut uninteressant für das Geld, dann lieber direkt paar Euro drauflegen und 5900/5950X nehmen oder nen Intel...
 
Absolut uninteressant für das Geld, dann lieber direkt paar Euro drauflegen und 5900/5950X nehmen oder nen Intel...
Klasse Begründung bzw Argumente...

Die CPU hat meiner Meinung nach schon seine Daseinsberechtigung. Gerade für Leute die primär spielen und auf AM4 noch was neues schnallen wollen. Oder nicht bis Herbst warten wollen
 
Ist eigentlich bekannt ob man den X3D übertakten kann? Bei CB in Review hatte ich dazu auf Anhieb nix gelesen.

Generell ist die Cpu ein guter Wurf. Schade das man sich nun zwischen Gaming bzw. 16 threads mit X3D und einem MT Monster wie dem 5950x entscheiden muss. Die ultimative cpu wäre wohl der 5950x3d gewesen, der dann aber Zen4 locker platt machen würde. Kann Amd an der Stelle verstehen, das man wirtschaftlich und vom Portfolio beim 5800x3d bleibt.
 
Ist eigentlich bekannt ob man den X3D übertakten kann? Bei CB in Review hatte ich dazu auf Anhieb nix gelesen.
Nein, hat AMD gesperrt da die Spannungen nicht verändert werden dürfen wegen dem 3DCache.
 
  • Too Sad
Reaktionen: Tzk
Absolut uninteressant für das Geld, dann lieber direkt paar Euro drauflegen und 5900/5950X nehmen oder nen Intel...
Wieso drauf legen der eine ist günstiger und der andere halt kaum teurer .
Eines haben beide aber gemeinsam beide verlieren in Spielen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eigentlich bekannt ob man den X3D übertakten kann? Bei CB in Review hatte ich dazu auf Anhieb nix gelesen.

Generell ist die Cpu ein guter Wurf. Schade das man sich nun zwischen Gaming bzw. 16 threads mit X3D und einem MT Monster wie dem 5950x entscheiden muss. Die ultimative cpu wäre wohl der 5950x3d gewesen, der dann aber Zen4 locker platt machen würde. Kann Amd an der Stelle verstehen, das man wirtschaftlich und vom Portfolio beim 5800x3d bleibt.
Über Umwege mit dem BLCK geht das habe hier ein oder 2 Seiten davor ein YouTube Video verlinkt!

So wie wir es im klassischen Sinne kennen geht es aber nicht !
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Soll aber schwieriger sein.
Ja schreibe ja über den BLCK und alle die wir hier sind wissen das das nicht einfach ist!

Aber er lässt sich wohl übertaten auch wen sehr wenig und kompliziert!
Ich werd es vielleicht mal ausprobieren wen ich ihn bekommen sollte aber ich weis aus Vergangenheit das man da ganz schön kämpfen muss um das Stable zu bekommen bzw. bin daran für einen Dauereinsatz bisher immer gescheitert weil irgendwas dann immer spinnt!
Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh