Zusammenfassung:
AMD hat versprochen dass alle CPUen OC fähig sind. Dieses Statement gab es irgendwann mal. Ein paar Monate später hat man eine CPU, welche eine neue Technologie nutzt, und wo es technische Limitierungen gibt auf die diese Regel nicht mehr zutrifft.
Arbeitsthese 1:
AMD hat gelogen, der 5800x3d ist genauso OC fähig wie ein 5800x. Es gibt keine thermischen, elektronischen oder sonstigen Gründe, nur absichtlich gesetzte Limits. (vgl. Intel Sockel der letzten 10 Jahre)
Arbeitsthese 2:
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. AMD hat ein Produkt entwickelt und darauf gezielt den 12900k zu schlagen. Das haben sie geschafft, sofern es die Technologie erlaubt. Sie haben das Produkt absichtlich so gespecct, wie es ist.
Arbeitsthese 3:
Es gibt technische Limits, welche mit 3D-Cache anders sind als mit on-Die cache. Sei es Spannungsversorgung und Regulierung, sei es Thermik, sei es irgendwas anders.
(vgl. AMDs Statement zu 1.35V Cache Spannung und Thermik durch Stapelchips)
Vergleiche auch:
PS:
Mir wär es auch lieb wenn wir technisch, sachlich und empirisch diskutieren könnten und nicht emotional, persönlich und auf Wendler Niveau.
PPS:
Die Welt dreht sich weiter, Technologie entwickelt sich weiter, manchmal gelten alte Regeln dann nicht mehr.
PPPS:
AMD hat uns 2 Anhaltspunkte bzw. Erklärungen geliefert warum der 5800x3d kein OC kann.
Spannung des Cache - wissen wir wo der Cache seine Spannung her bekommt und wie diese Spannung im Chip reguliert wird? Können wir diese Aussage wiederlegen oder belegen?
Thermik - das gleiche in Grün. Können wir diese Aussage irgendwie wiederlegen oder belegen? Gibts Indizien?
Ich meine dass der 5800x3d genau so warm wird, wie der 5800x, aber bei geringeren Spannungen und weniger Takt, also weniger Verlust und Wärmeentwicklung. Könnte ein Indiz sein.