D
DTX xxx
Guest
Ok, die zweite Reihe der Intel Solution Troop hat zumindest schon mal Stellung bezogen.
1 spiel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ok, die zweite Reihe der Intel Solution Troop hat zumindest schon mal Stellung bezogen.
1 spiel
Natürlich nicht. Es macht mir viel zu sehr Spaß euch zu triggernDas wird hoffentlich Paddy, aus der Intel Solution Troop, bis auf weiteres fernhalten.
Wer suchet, der findet?Der 5800X3D wurde nur mit 3200 Ram getestet.
Was die RAM Geschichte angeht...
Der 12900 wurde mit 4800er DDR5 befahren, wie es ark.intel.com vorgibt.
Der 5800x3D wurde mit 3200er DDR4 befahren, wie es AMD.com vorgibt.
Das sind die offiziellen Werte.
@ElBlindo
Nur sind die Werte nicht konform mit den genannten Werten von AMD, denn laut den Spezifikationen von AMD müsste der RAM mit 2933 bzw. mit 2667 bei Dual Rank Modulen laufen, da 4 RAM Riegel verwendet wurden.
Source: https://www.amd.com/en/product/11576
Habe in den anderen Thread noch ein paar Seiten vor mir. Gönne mir jetzt meinen Proteinshake und schaus mir an.Können wir uns auf einen Thread einigen, indem Blau gegen Rot kämpft?
Will nicht immer den Sender wechseln.
Dort wurde der DDR5 4800 aber mit optimierten Timings betrieben und nicht mit den langsamen CL40..habe ich gelesen und muss Dir Recht geben. Dafür verwendet Intel aber die DDR5 Schnittstelle, welche einen erheblichen Vorteil gegenüber DDR4 ausmacht.
DDR4 vs DDR5 RAM im Test mit Core i9-12900K
DDR4 oder DDR5 Arbeitsspeicher für den Intel Core i5-12600K, i7-12700K und i9-12900K? Wir machen den Anwendungs- und Gaming-Test.www.pcwelt.de
Aber ganz sicher nicht mit DDR5-4800 CL40 vs. DDR4-3200 CL14.habe ich gelesen und muss Dir Recht geben. Dafür verwendet Intel aber die DDR5 Schnittstelle, welche einen erheblichen Vorteil gegenüber DDR4 ausmacht.
DDR4 vs DDR5 RAM im Test mit Core i9-12900K
DDR4 oder DDR5 Arbeitsspeicher für den Intel Core i5-12600K, i7-12700K und i9-12900K? Wir machen den Anwendungs- und Gaming-Test.www.pcwelt.de
Läuft!!^^Wer Ryzen mit mehr als 2 Riegeln betreibt hat sowieso keine Ahnung von Benchmarks 1111drölf!!!!
...
Mich würde eher 12000KS 2x16GB 6400MHz CL40 Timings "scharf"
und 5800X3D 2x16GB 3800MHz CL14 Timings "scharf" interessieren.
Eben, man muss die richtigen Reviews am 20. abwarten die dann über eine Reihe von Spielen benchen und dann kann jeder sehen wie der 5800X3D bei den Spielen abschneidet die er selbst spielt, denn nur dies ist ja am Ende für den Einzelnen relevant.1 spiel
Was ich nicht versteh ist, dass du hier jetzt Cache und Kerne ins spiel bringst, wobei ich hier weder noch erwähnt habe.Der Vergleich der kleine 12100/12400 würde die großen 5950x und 11900k und so nass machen sagt eigentlich nur das du nicht verstanden hast worauf es ankommt.
Spiele wollen moderne Architekturen mit viel IPC und Takt. Die wollen garnicht mehr als 4 (in Ausnahmen 6) Kerne.
Du schreibst oben dass der 12600k schneller ist als der 5950x.Was ich nicht versteh ist, dass du hier jetzt Cache und Kerne ins spiel bringst, wobei ich hier weder noch erwähnt habe.
Mir eigentlich latte ob die CPUS durch Cache, Kerne, IPC oder Placebo mehr FPS generieren.
Ist er ja auch zum Teil, lieg ich falsch? Nein.Du schreibst oben dass der 12600k schneller ist als der 5950x.
Ich schreibe nur warum das so ist.
Und warum aktuelle high-end CPUen keine gute Wahl sind für gaming CPUen. Und warum daher der Vergleich eher sinnfrei ist.
zu mindest auf nem sterilen benchsystem ohne sonstige laufenden prozesse und da auch eher theoretisch, wie eigentlich schon seit 7700k vs. 1800X bekannt ist. einen quadcore für gaming würde ich heute nur noch empfehlen, wenn die kohle extrem knapp ist. selbst hexcore allmählich mit einschränkung. klar sind 12 kerne und mehr stand heute für gaming fast nie relevant, aber achtkerner sind schon ein gesundes maß, dass auch hintergrundanwendungen erlaubt, ohne störenden einfluss auf die fps. wobei ich z. b. einen 12600k ganz klar zu den gehobenen gaming cpus zähle, da er auch kerne für weitere prozesse bereithält. der kann sich ganz klar zum 5700X auf eine stufe stellen.Im Test zum 12100 kann man sehen dass mehr als 6 Kerne immer noch nicht relevant sind.