Ryzen 7 9800X3D ab 484 US-Dollar: Neue Gaming-CPU mit 4,7 GHz bei 120 W gesichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das nicht. Ich check das natürlich (vom Anfang an), aber ich sehe das nicht, daß man das rigoros trennen sollte. Es ist halt ein SYSTEM und beide Komponenten wirken sich sehr stark auf die am Ende erzielbaren FPS. Ich weiß noch nicht für wen solche Tests sind (die es auch woanders gibt, geht ja nicht explizit um Luxx hier). Man landet am Ende oft bei Zahlen und mit einer sehr wohl geeigenten CPU, für die man die entsprechende Graka erst in einem Jahr bekommen könnte und erst in zwei Jahren bezahlen möchte... Oder man zieht alles runter. Was keiner so wirklich machen mag.

Wie den anderen - leider auch denen die garnichts davon schnallen und mit welchen die anderen dann in einem Topf landen - sehr viel Theorie. Praktisch streift man dann später durch die Foren und schaut sich um oder fragt sich durch, welche Kombis nun in XY welche FPS bei welche Auflösung liefern. Die 720 CPU-Tests wirken so ähnlich wie wenn man ein neues flinkeres Auto sucht und überall die 0-100 Werte studiert.

Kann man machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls Sehe ich nahezu identisch komplexe chips die am Ende ca. gleich kosteten.

Heute hat eine Vergleichebare mid range GPU 2-4x mal mehr Chipfläche als dazu verwendeten CPUs.

Ist das bei den anderen Beispielen irgendeine anders? Sonst bestätigt das ja nur genau das was ich gesagt habt.

Der G80 auf der 8800 GTS/GTX/Ultra hatte 681 Mio. Transistoren und 484mm² in 90nm, der Kentisfield der ersten Quadcore-CPUs war ja quasi 2xConroe. Der G92 auf 8800 GTS 512/9800GTX hatte 754 Mio Transistoren, in 65nm dann aber nur 324mm². Der GT200 hatte 1.400 Mio Transistoren und in 65nm ursprünglich 576mm². Yorkfield in 45nm hatte dann 2x107mm².

Wo finde ich den Transistorcount und die DIE-Größe moderner CPUs übersichtlich aufgelistet?

Ist schon interessant, mir war gar nicht mehr bewusst, dass früher CPUs in fortschrittlicheren Verfahren gefertigt wurden als GPUs, heute ist es umgekehrt. Ich meine, schon häufiger gehört zu haben, dass ~600mm² DIE-Fläche dass Maximum für eine wirtschaftlich in Massen herzustellende GPU ist. Die DIE-Größe von GPUs hat sich daher selten groß verändert, man hat immer versucht, für die einzelnen Marktsegmente bestimmte Größen ungefährt einzuhalten.
 
Ich sehe das nicht. Ich check das natürlich (vom Anfang an), aber ich sehe das nicht, daß man das rigoros trennen sollte. Es ist halt ein SYSTEM und beide Komponenten wirken sich sehr stark auf die am Ende erzielbaren FPS. Ich weiß noch nicht für wen solche Tests sind (die es auch woanders gibt, geht ja nicht explizit um Luxx hier). Man landet am Ende oft bei Zahlen und mit einer sehr wohl geeigenten CPU, für die man die entsprechende Graka erst in einem Jahr bekommen könnte und erst in zwei Jahren bezahlen möchte... Oder man zieht alles runter. Was keiner so wirklich machen mag.

Wie den anderen - leider auch denen die garnichts davon schnallen und mit wlechen die anderen dann in einem Topf landen - sehr viel Theorie. Praktisch streift man dann später durch die Foren und schaut sich an oder fragt sich durch, welche Kombis nun in XY welche FPS bei welche Auflösung liefern. Die 720 CPU-Tests wirken so ähnlich wie wenn man eine neues flinkeres Auto sucht und überall die 0-100 Werte studiert.

Kann man machen...
die fps zahlen in cpu / gpu tests sind irrelevant. der Prozentuale unterschied ist interessant. alles andere erstmal nicht.

ob fortnite, rocketleague oder valorant mit 400-1000fps getestet werden oder anno, cities skylines und planet coaster mit unter 60fps im mid-lategame ist latte.

am ende zählt der prozentuale unterschied zwischen den cpus

500 > 550 fps = 10%

50 > 55 fps = 10%

nochmal: CPU oder GPU tests sind einzelhardwaretests die unabhängig voneinander betrachtet werden. Das sind keine Systemtests oder Spieletests. Wer wissen will was er mit hardware X in seinen spielen erreichen kann, muss sich spiele tests anschauen und/oder diese mit den einzelnen cpu und gpu tests zusammenlegen und einfach grob überschlagen. das ist keine raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so ein unoptimiertes scheiß Spiel wie ich spielt, brauch jedes bisschen CPU Leistung. FPS = Angriffs-Animationsgeschwindigkeit = Schaden. Jetzt hab ich endlich 240Hz 144p Monitore, da kommt mir der 98003dx ganz recht. Theoretisch skalliert das bis 999FPS, aber ich möchte schon noch die Grafik genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist die beste variante um die cpu leistung zu ermitteln, aber du möchtest ja lieber gpu tests lesen. das wissen wir.
schade, dass du es uns immer und immer wieder mitteilen musst.
Ich möchte wissen wann es für mich interessant wird meine CPU/Plattform zu upgraden. 4K/120 Gaming mit RTX 4090.

Morgen wissen wir ja hoffentlich mehr.
 
Weiß jemand wann und wo man das Gigabyte X870E Extreme kaufen kann ?
Cyberport hat das Brett aktuell für 499,95€ im Angebot.

Aber ich würde kein Gigabyte kaufen. Die könne ums verrecken, kein UEFI programmieren.
 
Cyberport hat das Brett aktuell für 499,95€ im Angebot.

Aber ich würde kein Gigabyte kaufen. Die könne ums verrecken, kein UEFI programmieren.

Da hätte ich gern ein Link zu - denn das Board wird da garantiert nicht für den Preis im Angebot sein. ;)

Du meinst bestimmt das Master.
 
Der 7800X3D ist momentan überteuert vor einigen Monaten war der für 330€ zu haben. Das war ein angemessener Preis für eine 8 Kern CPU im Jahre 2024.

Aber jenseits von 500€ zu Launch für den 9800X3D ist einfach zu viel vor allem wenn der 9950X mit doppelt so vielen Zen5 Kernen für 620€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800X3D ist momentan überteuert vor einigen Monaten war der für 330€ zu haben. Das war ein angemessener Preis für eine 8 Kern CPU im Jahre 2024.

Aber jenseits von 500€ zu Launch für den 9800X3D ist einfach zu viel vor allem wenn der 9950X mit doppelt so vielen Zen5 Kernen für 620€ zu haben ist.

was erwartest du wenn jede Webseite und deren Oma den 7800x3d als "ultimativen Prozessor" anpreißt

er war mal bei 300 ... und selbst da im Vergleich zum 7700 (non x - tray) die 25% kaum wert bei einer midrange Graka ab 1440p
:)
 
Ich möchte wissen wann es für mich interessant wird meine CPU/Plattform zu upgraden. 4K/120 Gaming mit RTX 4090.

Morgen wissen wir ja hoffentlich mehr.
Dafür ist ein cpu test aber nicht da. Da ist du hier schlicht falsch

Bzw. Du siehst an einem cpu teat genau das was du wissen musst.

Du machst es dir einfach selbst schwer

Ich brauch 10 Sekunden um zu sehen ob die neue cpu lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Weißt du was mir grad erst klar wurde? Das liegt bei den Härtefällen nicht am Unvermögen. Das ist gesteuerte Propaganda :fresse2:Jetzt, wo sich das umkehrte und die Blauen erstmal hinterherlaufen, bekommt die CPU beim Zocken plötzlich eine stark untergeordnete Rolle.

Anscheinend sind das also nur welche aus meiner Sig. Wobei ich die Füchse eher in der Minderheit sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein paar Kontroverse Meinungen vertreten, immerhin kann man sagen es ist immer was los im Forum!
 
Ich möchte wissen wann es für mich interessant wird meine CPU/Plattform zu upgraden. 4K/120 Gaming mit RTX 4090.

Morgen wissen wir ja hoffentlich mehr.
kannst du heute schon sagen, brauchst nicht auf den test warten.

du kannst schauen in den spielen die du spielst was die 4090 da stemmen kann.
dann schaust du wie weit deine cpu mitgeht und legst diese information übereinander.
das ist der ganze trick.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh