Ryzen 7 9800X3D ab 484 US-Dollar: Neue Gaming-CPU mit 4,7 GHz bei 120 W gesichtet

@Tigerfox
Es ging um Thema High-End. Und den Vorschlag, daß man das nicht absolut sehen muss, sondern sich das in Segmente aufteilt (Segment, sagt dir was oder?) Und bei Gaming wäre wie aufgemalt, nun der 9800X3D High-End.

Ist sowas wirklich schwierig? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Kann man bzgl. Gaming so machen, aber eigentlich landet man dann fast bei der durch die Sockel vorgegebene Aufteilung in "Mainstream" und "HEDT", weil HEDT-CPUs eben in Games langsamer sind als schnelle Mainstream CPUs, Anwendungen aber i.d.R. von mehr Kernen profitieren. Ausnahme sind nur 7800X3D und 9800X3D, die nur in Games schneller als die 12- und 16-Kerner sind und auch nur manchmal minimal schneller als die 16-Kerner mit X3D. Bei Intel ist es innerhalb einer Generation linear.
 
definiert und differenziert einfach mal dann gibts auch keine missverständnisse.

der 9800x3d wird gaming high end sein.

werden mehr kerne gebraucht, gibts natürlich andere cpus die dann besser sind.

du fährst mit nem bugatti ja auch keine rally etappen
 
du fährst mit nem bugatti ja auch keine rally etappen
Dann macht der Artikel keinen Sinn, weil der grosse Cache den höhen Takt ausgleichen sollte beim Spielen und nur da ist der Cache relevant. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher artikel?

mir ist wurscht was ne cpu technisch macht. wenn da ne kartoffel und ne brausestange gegeneinander kämpfen und ich dadurch mehr leistung bekomme, her damit. ^
 
Auch heute kann ich mich nicht erinnern, bei CPUs jemals so unverschämte Preise wie für Grafikkarten gesehen zu haben
Du ignorierst, dass die GPU chips um ein Vielfaches größer sind (und damit schlicht teurer in der Produktion) und da ja auch noch ne Karte mit nem Haufen ebenfalls nicht ganz billigen Speicher dran hängt.
GPUs "früher", als sie noch deutlich billiger waren, waren auch viel weniger komplex und günstiger zu produzieren.
 
@mahrhofer
Lass uns nochmal darüber reden, wenn Intel sich 55% "Marktkontrolle". Aktuell sind wir bei 70% gesamt und 82% Server.
Hast du dir deine Philosophie mal durch den Kopf gehen lassen? Du kaufst das schlechtere Produkt, damit der Bessere nicht soweit kommt, daß er die Preise diktieren kann. Ich bedanke mich an der Stelle, aber für dich heißt das ja, daß du immer das schlechtere Produkt hast, damit die, die das bessere kaufen, nicht soviel dafür bezahlen müssen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ausschliesslich Intel kaufe.
Seit kurzem nenne ich auch ein AM5 System mein Eigen mit einem Ryzen 5 7500F. Ist ein echter bang-for-the-buck :-)
 
Habe die INTEL Broadwell-E-Modelle von 2016 vergessen, die haben auch schon über 1000,-€ gekostet.

Das waren noch gruselige Zeiten.

Ein Ryzen 7 9800X3D für zirka 600,-€ ist da noch ein Schnapper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bitte nicht meine Aussagen modifizieren, ich rede von CPU Preisen von damals. Soweit musste ich also gar nicht zurück, im Jahr 2016 waren die CPUs dank INTEL Monopol sau teuer.

Konkurrenz ist immer gut für unsere Tasche:giggle::LOL::ROFLMAO:

Broadwell-E war auch HEDT, keine Consumer Plattform wie AM5 oder LGA 1851.
 
Weiß man eigentlich, wie viele Generationen noch auf AM5 kommen sollen?
 
Du ignorierst, dass die GPU chips um ein Vielfaches größer sind (und damit schlicht teurer in der Produktion) und da ja auch noch ne Karte mit nem Haufen ebenfalls nicht ganz billigen Speicher dran hängt.
GPUs "früher", als sie noch deutlich billiger waren, waren auch viel weniger komplex und günstiger zu produzieren.
Das ignoriere ich nicht, weil es damit nichts zu tun hat. GPUs sind schon lange viel komplexer als ihre zeitgenössischen CPUs und trotzdem habe ich mehrfach Zeiten erlebt, in denen die teuersten Gaming-Grafikkarten günstiger als die teuersten "normalen" CPUs (999€-Extreme- und Workstation-CPUs ausgenommen) waren. Erst mit der Nvidia Titan hat sich das Verhältnis AFAIR umgekehrt, zumindest was Mainstream-CPUs und Gaming-GPUs angeht, und erst ab Broadwell-E gab es regelmäßig CPUs, die für Heimanwender gedacht waren und deutlich über 1.000€ kosten.
 
Und dann wird es eine Strategieänderung geben. Eine, angeblich, neue Dreingabe. Die sich anschliessend als vollkommen nutzlos feststellt. Kennen wir schon. Es werden diejenigen sein, die es gekauft haben und erklären, warum es so gut sei, weil sie es gekauft haben. Altes Brot.
Andersherum wird es nicht funktionieren. Hat es auch bei ZEN 1 nicht funktioniert.
Erst mit der Nvidia Titan hat sich das Verhältnis AFAIR umgekehrt, zumindest was Mainstream-CPUs und Gaming-GPUs angeht, und erst ab Broadwell-E gab es regelmäßig CPUs, die für Heimanwender gedacht waren und deutlich über 1.000€ kosten.
Liegt aber an der Unterstützung und nicht an der Fähigkeit. Und das ist künstlich, gewollt.

Die Frage ist, ob seit dem letzten x3d überhaupt der Bedarf besteht im Spiel-Bereich? Denn dafür ist der Prozi doch da? Werden überhaupt die 8 Kerne genutzt? Oder wäre es nicht besser, einen hochpotenten 5-Kerner zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ignoriere ich nicht, weil es damit nichts zu tun hat. GPUs sind schon lange viel komplexer als ihre zeitgenössischen CPUs und trotzdem habe ich mehrfach Zeiten erlebt, in denen die teuersten Gaming-Grafikkarten günstiger als die teuersten "normalen" CPUs (999€-Extreme- und Workstation-CPUs ausgenommen) waren.
Beispiele bitte (lassen wir ultra high end CPUs/GPUs außen vor. Die fallen immer etwas aus dem Rahmen).

Welche Mid-Range GPU war günstiger als CPUs?

Soweit ich mich erinnere hat sich das immer schlicht an der Chip Größe / Transistorzahl orientiert und seitdem GPUs deutlich größer als CPUs sind, sind sie eben auch teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.... Liegt aber an der Unterstützung und nicht an der Fähigkeit. Und das ist künstlich, gewollt.
Ich verstehe deinen kompletten Post nicht. Kannst du das irgendwie nochmal anders formulieren?
Ich hab den jetzt 3x gelesen und keine Ahnung was du sagen willst.
 
Weiß man eigentlich, wie viele Generationen noch auf AM5 kommen sollen?
Angeblich bis 2027. Ob das jetzt bis Dezmeber 2026 heißt oder nicht irgendwas bis in 2027 hinein, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis geht es weniger um Intel als um den Mehrwert zum Vorgänger. Aber ja in 6-12 Monaten sind wir auch hier bei 400euronen.
 
Ich denke, gerade die User, die einen 7800X3D ihr Eigen nennen können, sollten erst einmal ganz in Ruhe abwarten, inwieweit der Performance-Zuwachs ausfällt und wie sich der Preis entwickelt. Ich habe den 7800X3D zwar auch bereits über ein Jahr im PC, doch geht ihm bei weitem nicht die Puste aus.
 
Die Frage ist, ob seit dem letzten x3d überhaupt der Bedarf besteht im Spiel-Bereich? Denn dafür ist der Prozi doch da? Werden überhaupt die 8 Kerne genutzt? Oder wäre es nicht besser, einen hochpotenten 5-Kerner zu bringen?
1. Nein. Würde keinen Sinn machen. Es gab eine Zeit wo z.B. ein angespitzter 3300X noch überraschend wirklich gut ablieferte. Bis 2024 haben sich die Engines aber noch kleinwenig weiterentwickelt.

2. 9800X3D ist "hochpotent" :hmm:

@FM4E
Bingo. Die können das ganze Trara eh entspannt aus dem Augenwinkel betrachten. Verstehe das ggf. Gezappel grad in dieser Gruppe überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten CPUs alle gebraucht gekauft, zuletzt den 5800x3d

Wenn es günstige gebrauchte Boards und speicher inkl. CPU gibt, wechsel ich auf am5, sobald der CPU die puste ausgeht

Wer nicht early adopter sein muß, kann gut sparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh